Gts 300 Facelift Gabel

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
eazy
Beiträge: 168
Registriert: So 4. Okt 2009, 17:50
Vespa: gts 300 super FL
Land: Germany
Wohnort: Ismaning

Gts 300 Facelift Gabel

#1 Beitrag von eazy » Di 24. Apr 2018, 09:58

Hallo Zusammen,
weiß jemand, ob die 2014er Gabel mit der lateralen "Freiheit" noch produziert wird?(also als Ersatzteil) Die aktuellen Vespas haben ja seit 2 Jahren wieder die normale Gabel....


VG

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Gts 300 Facelift Gabel

#2 Beitrag von Robin Good » Di 24. Apr 2018, 10:14

Ob die noch produziert wird, kann ich Dir nicht sagen, aber es wäre schlecht wenn man da nicht alles noch als Ersatzteile beziehen könnte :lol:
Habe eine 2016er und gehe fest davon aus, dass es da die nächsten Jahre keine Engpässe gibt. Die 2016er Modelle unterliegen ja gar noch der zweijährigen Werksgarantie, da viele erst 2017 zugelassen wurden!

Gruß Robin
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Gts 300 Facelift Gabel

#3 Beitrag von Willi59 » Di 24. Apr 2018, 10:29

Lenksäule mit Schwinge......Gabel geht anders. ;)
Bild
Bild
Bild

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Gts 300 Facelift Gabel

#4 Beitrag von Zwoatackter » Di 24. Apr 2018, 12:25

Wozu ein ganzes Steuerrohr als Ersatz ? :?

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Gts 300 Facelift Gabel

#5 Beitrag von Robin Good » Di 24. Apr 2018, 12:42

Zwoatackter hat geschrieben:Wozu ein ganzes Steuerrohr als Ersatz ? :?
Na ja, gibt es halt nur als Gesamtkunstwerk inklusive fertig montierter Schwinge ...
... wenn zB. die Schwinge ausgeschlagen ist, oder wenn man die aktuelle Vespa auf oben genannte Variante umbauen will ...

Gruß Robin
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Gts 300 Facelift Gabel

#6 Beitrag von Zwoatackter » Di 24. Apr 2018, 12:47

Die Schwinge kann man reparieren ;)

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Gts 300 Facelift Gabel

#7 Beitrag von Robin Good » Di 24. Apr 2018, 12:48

Zwoatackter hat geschrieben:Die Schwinge kann man reparieren ;)
Na dann eben wenn man die Vespa umbauen will :mrgreen:
Ich habe aber allerdings keine Ahnung ob das Steuerrohr, bis auf die Schwinge, bei allen Modellen identisch ist :unwissend:
Wenn ja, dann bräuchte man wirklich nur die Schwinge und eben die anderen Teile ...

EDIT: Das Steuerrohr unterscheidet sich tatsächlich (zumindest optisch) bei den Modellen Bj. 14-16 von den Baujahren 03-13/17-18
Allerdings habe ich da auch verschiedene Varianten mit gerader Schwinge gefunden, die wiederum gleich wie die 14-16er aussehen!?

Selbst wenn man da nur untenrum umbauen muss, ist da doch einiges an Geraffel zu beschaffen (siehe Explosionszeichnung)
Ich würde mir das jedenfalls nicht extra antun ;)

Gruß Robin
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

eazy
Beiträge: 168
Registriert: So 4. Okt 2009, 17:50
Vespa: gts 300 super FL
Land: Germany
Wohnort: Ismaning

Re: Gts 300 Facelift Gabel

#8 Beitrag von eazy » Di 24. Apr 2018, 20:40

@Zwoatackter+ Robin Good

Genau ,es geht darum , da man ab und zu mal hört das das das Teil gut genug für 30000 Kilometer ist, ( danach soll das Teil schon mal flatterig werden)ist wohl auch der Grund warum Vespa wieder auf die ursprüngliche Lenksäule mit Schwinge um bzw zurückgestellt jat, obwohl die andere 2014/15 verbaute das wesentlich bessere Kurvenfeeling hat. Von daher wäre es schade wenn man irgendwann mal wieder auf die aktuell verbaute zurück wechseln muß.

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Gts 300 Facelift Gabel

#9 Beitrag von Robin Good » Mi 25. Apr 2018, 10:11

eazy hat geschrieben:... Genau ,es geht darum , da man ab und zu mal hört das das das Teil gut genug für 30000 Kilometer ist, ( danach soll das Teil schon mal flatterig werden)ist wohl auch der Grund warum Vespa wieder auf die ursprüngliche Lenksäule mit Schwinge um bzw zurückgestellt jat ...
Na ja, es ist wohl die Kostenersparnis, die Piaggio zum Rückumbau bewogen hat ;)
Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass die Vespa in ihrem Ursprungsland kein Verkaufsrenner ist und die waren Fans kaufen sie eben auch mit altbewährter Technik!

Nur um mal die italienischen Verkaufszahlen (2017) vor Augen zu haben:

Platz 1: Honda SH 150 = 11.184 Einheiten
Platz 2: Honda SH 300 = 9.768 Einheiten
Platz 3: Honda SH 125 = 9.685 Einheiten

Platz 4: Piaggio BEVERLY 300 ABS = 7.384 Einheiten

Platz 12: Vespa GTS 300 = 2.789 Einheiten
Platz 48: Vespa GTS 300 SUPER = 391 Einheiten

Im Klartext heißt das, die GTS 300 Super interessiert in Italien so gut wie niemanden :lol:

Gruß Robin
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

eazy
Beiträge: 168
Registriert: So 4. Okt 2009, 17:50
Vespa: gts 300 super FL
Land: Germany
Wohnort: Ismaning

Re: Gts 300 Facelift Gabel

#10 Beitrag von eazy » Mi 25. Apr 2018, 13:29

Ja ist interessant, ist mir auch mal vor 10 Jahren in It aufgefallen es gibt viele Reiskocher und wenig Vespas, im Gegensatz zu Städten mit Geld wie z. B. Paris (gefühlt sehr viele Vespen)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Gts 300 Facelift Gabel

#11 Beitrag von Willi59 » Do 26. Apr 2018, 13:49

eazy hat geschrieben:Ja ist interessant, ist mir auch mal vor 10 Jahren in It aufgefallen es gibt viele Reiskocher und wenig Vespas, im Gegensatz zu Städten mit Geld wie z. B. Paris (gefühlt sehr viele Vespen)
Nein.......da sind die 3 Räder von Peugeot und Piaggio führend.
Vespaland ist eigentlich Österreich........
Bild
Bild
Bild

Antworten