Garantie-Zertifikat

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
12hello
Beiträge: 83
Registriert: Do 14. Feb 2013, 00:08
Vespa: 50N PX200GS GTS300SS
Land: NRW

Garantie-Zertifikat

#1 Beitrag von 12hello » Mo 23. Apr 2018, 16:40

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir Ende 2017 beim Vespa-Vertragspartner eine neue GTS 300 gekauft. Ein Serviceheft habe ich nicht bekommen. Das gibt es ja nicht mehr. Mein Wissensstand war aber, dass ich ein Garantiezertifikat hätte ausgehändigt bekommen müssen. Das bestätigt so auch die Kundenhotline bei Piaggio. Darauf habe ich den Händler angesprochen und er sagte mir letztes Jahr, ich bekäme das bei der ersten Inspektion. Die habe ich nun machen lassen und nichts derartiges bekommen. Lediglich die Rechnung. Auf meinen Einwand hin sagte er, sowas gibt es nicht mehr. Ist alles online registriert.
Hat jemand von euch vor kurzem ein neues Fahrzeug gekauft? Wurde euch ein Nachweis der Garantie ausgehändigt? Ist das seriös oder bindet der mir da einen Bären auf? Warum auch immer.

Grüße

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Garantie-Zertifikat

#2 Beitrag von The_Bastian » Mo 23. Apr 2018, 17:12

Ist bei mir genauso. Ehrlich gesagt ist mir dieses Zertifikat auch ziemlich latte eben weil ja alles im System dokumentiert ist. Mein Händler war so freundlich mir den Datensatz einmal live vor Ort zu zeigen. Auf ein Serviceheft kann ich auch gut verzichten da ich den Service ja anhand der Rechnungen dokumentieren kann.

Ehrlich gesagt ist das bei meinen letzten beiden Autos auch so gewesen. Vielleicht bin ich es einfach schon gewohnt :D

Wenn du Zweifel an der Seriosität hast, bitte deinen Händler einfach mal dir die Daten deines Fahrzeugs zu zeigen. Ist ja schnell gemacht. Meines Wissens kann er den Datensatz auch ausdrucken (wurde mir jedenfalls angeboten).

Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:37
Vespa: GTS 300 l' azzurra
Land: Griesheim, Südhessen

Re: Garantie-Zertifikat

#3 Beitrag von Hebi » Mo 23. Apr 2018, 17:23

Hallo,
ich habe beim Kauf neben der Zulassungsbescheinigung und dem EU-Zertifikat COC noch dieses Pannenhilfe-Zertifikat bekommen.
Einen "Garantieschein" habe ich auch nicht - ist aber de jure auch nicht notwendig, da die 2-jährige Herstellergarantie mit dem vom Händler
quittierten Kaufdatum beginnt. Die Händlergewährleistung (ist eigentlich nur in den ersten 6 Monaten relevant und danach stark
eingeschränkt) ergibt sich ebenfalls aus dem Kaufdatum. Die Herstellergarantie gilt auch bei EU-Reimport-Fahrzeugen, da EU-weit geregelt.

viele Grüße
Andreas

Bild
"Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei,
und in dieser Zeit mache ein Nickerchen."

Abraham Lincoln

12hello
Beiträge: 83
Registriert: Do 14. Feb 2013, 00:08
Vespa: 50N PX200GS GTS300SS
Land: NRW

Re: Garantie-Zertifikat

#4 Beitrag von 12hello » Mo 23. Apr 2018, 18:41

Besten Dank für eure Antworten und die schnelle Hilfe. 8-)

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Garantie-Zertifikat

#5 Beitrag von TomRo » Mi 25. Apr 2018, 00:55

Es ist jetzt einfach so. Mir hat diese neue Innovation aber auch nicht zugesagt. Bei einem Verkauf ist der Käufer sicher skeptisch wenn man ihm nur einen Ausdruck vorlegen kann. Falls man den überhaupt bekommt :roll:
Bild

Antworten