Kaufempfehlung

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Vepse
Beiträge: 35
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 04:23
Vespa: Vespa GTS 300 Super
Land: Deutschland

Kaufempfehlung

#1 Beitrag von Vepse » Sa 14. Apr 2018, 04:35

Hallo zusammen,

mein Name ist Alex und ich bin 32 Jahre alt. Da ich vor kurzem mal wieder einen Roller bewegen dürfte, hat es mich nach 10 Jahren Abstinenz wieder gepackt und jetzt will ich einen Roller.

Ich habe nun 2 Optionen für mich ausgemacht. Entweder eine Gilera 125 / 200 VX für ca. 1000-1500€ ( muss man nicht so drauf achten und ist auch nicht schlimm wenn sie mal fällt / ähnliche Fahrleistungen wie eine Gts 300 ).

Oder aber Option 2, eine neue GTS 300 Supersport kaufen ( kostet deutlich mehr und es gibt bessere Modelle die günstiger sind und mehr Leistung haben / Beverly 350 usw... ).

Mein Dilemma ist jetzt folgendes: lohnt es sich aktuell: Stand 14.04.2018, noch zu einer GTS 300 Supersport zu greifen, also die graue da aktuelles Modell und mir die gelbe nicht taugt, oder warte/spekuliere ich auf ein Ende des Jahres erscheinendes Facelift, bzw. 2019 erscheinendes neues Modell mit einem evtl. etwas stärkeren Motor.

So lange könnte ich ja eine Gilera für einen Tausender schießen und zur Überbrückung fahren. Falls dann 2019 eine neue GTS erscheint, verkaufe ich die Gilera ohne großen Verlust.

Jetzt nicht falsch verstehen, aber meines Wissens nach ist die aktuelle GTS Supersport seit 2014 unverändert auf der Markt. Ich kenne mich bei Vespa nicht mit den Modellzyklen aus, will jetzt aber auch keine 5700€ für die Gts hinblättern, wenn dann nächstes Jahr das neue Modell erscheint.

Ihn hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen... ist jetzt doch viel Text geworden...

Viele Grüße

Alex

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Kaufempfehlung

#2 Beitrag von Vilstaler » Sa 14. Apr 2018, 06:39

Moin Alex!

Seit Jahren warten wir Eingefleischten 300-er Fahrer auf die NEUE.... leider vergebens... :roll: Ob und wann da was nachrückt sagen einem nicht mal die Sterne, dabei guck ich jeden Tag in den Himmel - nichts zu sehen :)
Du machst sicher nichts falsch in den nächsten Vespa-Laden zu gehen und Dir die hübsche "graue" gleich zu holen. Aller Voraussicht nach wird sich auch 2019 nichts ändern - vielleicht nur die Farbauswahl.
Was interessant wäre ist das Sondermodell "Notte", die es ab Herbst (wahrscheinlich im August) dann zu kaufen gibt. Wer voll auf mattschwarz steht und statt Chromteilen ebenso auf schwarz steht wird hier garantiert fündig.
Einfach mal im Internet unter Vespa GTS 300 "Notte" nachgeschaut,- dann weisst Du mehr drüber ;)
Ein weiteres Model in der Farbe weiß kommt auch... Nennt sich "Yacht" vielleicht ist Dir weiß ja lieber?!
Solltest Du Dich für die graue SS Supersport Version interessieren sollten beim Händler in der Regel 10% unter der UVP drin sein - so P mal Daumen.
Bei der Notte oder Yacht wird wohl weil brandneu Dein pers. Geschick beim Verhandeln gefragt sein... Da wird was Nachlass angeht nicht so viel drin sein.

Ich kann Dir also nur zur 300-er GTS raten, das Grinsegesicht ist einem mit diesem Roller garantiert sicher, und die Preisstabilität bietet Dir kein anderer Roller wie eine Vespa.

Na dann viel Glück bei der richtigen Entscheidungsfindung, und hoffentlich auf bald mal hier wieder im Forum :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
FrankyET2
Beiträge: 336
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:34
Vespa: GTS125 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Kaufempfehlung

#3 Beitrag von FrankyET2 » Sa 14. Apr 2018, 06:48

Hallo Alex,

seit 2014 hat sich bei der GTS vielleicht optisch nicht soviel getan aber technisch schon mal abgesehen von der in der jetzigen Modellreihe, diese besitzen ja nun ABS und ASR sowie eine Start-Stopp Automatik. Ob sich in den Modellen 2019 so viel tun werden wage ich zu bezweifeln aber am Ende kannst nur du es selbst entscheiden was du wählst.

Also ich bin noch recht neu in der Vespa Welt und muss sagen das ich definitiv keinen Gilera Runner o.ä. fahren möchte, es kommt ja auch nicht immer auf Schnelligkeit drauf an.

Gruß Franky
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

https://www.modern-vespa-freunde.de/

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Kaufempfehlung

#4 Beitrag von Sfera R.I.P. » Sa 14. Apr 2018, 07:48

Vepse hat geschrieben:...
Mein Dilemma ist jetzt folgendes: lohnt es sich aktuell: Stand 14.04.2018, noch zu einer GTS 300 Supersport zu greifen,
...
Natürlich lohnt es sich nicht, hat sich noch nie gelohnt, das neueste Vespa-Modell haben zu wollen. Die GTS ist mit beinahe unveränderter Technik seit 2005 auf dem Markt. 2009 war der Wechsel vom 250-er auf den 300-er Motor (244 auf 278 ccm, 15,7 auf 15,8 kW). 2014 bis 2016 gab es ein Facelift mit anderer Vorderradführung, seit 2017 ist wieder die alte Vorderradführung verbaut. Dazu kam noch Euro 4 und ABS/ASR.

Alle anderen Veränderungen seit 2005 waren Nebensächlichkeiten, Blendwerk, Optik und höhere Preise!

Alle Naselang kommt aber immer wieder die Hoffnung auf ein wirklich neues Modell auf, mit substanziellen technischen Neuerungen anstatt einer behutsamen Modellpflege, bisher allerdings vergebens. Andererseits macht gerade dies auch den Reiz der GTS aus. Sie ähnelt immer noch einem Roller ...

Wenn es um das reine Preis/Leistungs-Verhältnis geht, lohnt sich eine GTS nicht wirklich. Da bieten die japanischen Roller wesentlich mehr und wesentlich günstiger.

Wenn es allerdings um die Optik eines Vespa-Rollers geht, ist bei der GTS das Modelljahr so ziemlich unwichtig ...

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Kaufempfehlung

#5 Beitrag von marin » Sa 14. Apr 2018, 08:02

Vepse hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein Name ist Alex und ich bin 32 Jahre alt. Da ich vor kurzem mal wieder einen Roller bewegen dürfte, hat es mich nach 10 Jahren Abstinenz wieder gepackt und jetzt will ich einen Roller.

Ich habe nun 2 Optionen für mich ausgemacht. Entweder eine Gilera 125 / 200 VX für ca. 1000-1500€ ( muss man nicht so drauf achten und ist auch nicht schlimm wenn sie mal fällt / ähnliche Fahrleistungen wie eine Gts 300 ).

Oder aber Option 2, eine neue GTS 300 Supersport kaufen ( kostet deutlich mehr und es gibt bessere Modelle die günstiger sind und mehr Leistung haben / Beverly 350 usw... ).

Mein Dilemma ist jetzt folgendes: lohnt es sich aktuell: Stand 14.04.2018, noch zu einer GTS 300 Supersport zu greifen, also die graue da aktuelles Modell und mir die gelbe nicht taugt, oder warte/spekuliere ich auf ein Ende des Jahres erscheinendes Facelift, bzw. 2019 erscheinendes neues Modell mit einem evtl. etwas stärkeren Motor.

So lange könnte ich ja eine Gilera für einen Tausender schießen und zur Überbrückung fahren. Falls dann 2019 eine neue GTS erscheint, verkaufe ich die Gilera ohne großen Verlust.

Jetzt nicht falsch verstehen, aber meines Wissens nach ist die aktuelle GTS Supersport seit 2014 unverändert auf der Markt. Ich kenne mich bei Vespa nicht mit den Modellzyklen aus, will jetzt aber auch keine 5700€ für die Gts hinblättern, wenn dann nächstes Jahr das neue Modell erscheint.

Ihn hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen... ist jetzt doch viel Text geworden...Bild

Viele Grüße

Alex

Aktuell ist die GTS Supersport 300 ABS/ASR mit 6190,- in der Preisliste 2018 gelistet.

15,5 kW - 21,3 PS mit einer Höchstgeschwindigkeit von 118 km/h

Angesichts des Preises ist das lächerlich .... sorry - die normale GTS schafft auch die 118 km/h

damit kann man einen Trecker überholen - aber längere Ausfahrten machen so keinen Spaß - und das werden dir auch viele so bestätigen

meine GT125L (2006) schafft 105 km/h

Dazu kommt noch - und ich kenne keinen der es nicht sofort gemacht hätte - der Tausch der Auspuffanlage - das sind nochmal 299,- dazu (Spark.it Zubehör Auspuffanlage inkl. Katalysator von Piaggio - Ersatzteilnummer: 605934M)

siehe dazu: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=11225

Das ganze ist nur Hype - ich würde auf jeden Fall zur Überbrückung zu etwas anderem greifen

Gilera - Yamaha - oder Honda
Zuletzt geändert von marin am Sa 14. Apr 2018, 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung

#6 Beitrag von GTS-Peter » Sa 14. Apr 2018, 08:03

Kauf dir eine 300er. Man kann damit einfach nichts falsch machen. Die Dinger sind so stabil im Wert, wenn du beim Kauf deiner vespa ein bisschen aufpasst und ein gutes Angebot erwischt, bekommst du sie im nächsten Jahr fürs selbe Geld wieder verkauft (solange du keine Macken rein fährst)

Wenn du eine Vespa haben willst, kauf dir eine und geb dich nicht mit irgendwelchen Kompromissen zufrieden.

Ja, die Dinger sind teuer und den meisten tut es erst mal weh im Portemonnaie. Aber nach der ersten Ausfahrt ist das vergessen.

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Kaufempfehlung

#7 Beitrag von marin » Sa 14. Apr 2018, 08:05

Sfera R.I.P. hat geschrieben:
Vepse hat geschrieben:...
Mein Dilemma ist jetzt folgendes: lohnt es sich aktuell: Stand 14.04.2018, noch zu einer GTS 300 Supersport zu greifen,
...
Natürlich lohnt es sich nicht, hat sich noch nie gelohnt, das neueste Vespa-Modell haben zu wollen. Die GTS ist mit beinahe unveränderter Technik seit 2005 auf dem Markt. 2009 war der Wechsel vom 250-er auf den 300-er Motor (244 auf 278 ccm, 15,7 auf 15,8 kW). 2014 bis 2016 gab es ein Facelift mit anderer Vorderradführung, seit 2017 ist wieder die alte Vorderradführung verbaut. Dazu kam noch Euro 4 und ABS/ASR.

Alle anderen Veränderungen seit 2005 waren Nebensächlichkeiten, Blendwerk, Optik und höhere Preise!

Alle Naselang kommt aber immer wieder die Hoffnung auf ein wirklich neues Modell auf, mit substanziellen technischen Neuerungen anstatt einer behutsamen Modellpflege, bisher allerdings vergebens. Andererseits macht gerade dies auch den Reiz der GTS aus. Sie ähnelt immer noch einem Roller ...

Wenn es um das reine Preis/Leistungs-Verhältnis geht, lohnt sich eine GTS nicht wirklich. Da bieten die japanischen Roller wesentlich mehr und wesentlich günstiger.

Wenn es allerdings um die Optik eines Vespa-Rollers geht, ist bei der GTS das Modelljahr so ziemlich unwichtig ...

Absolut korrekt und stimmig - so seh ich das auch

und was die GTS auch immer begleitet - schlechte Vorderradführung durch zu kleine Räder - zu tiefer Radstand - mangelhafter Sitzkomfort
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Kaufempfehlung

#8 Beitrag von derLimburger » Sa 14. Apr 2018, 08:21

marin hat geschrieben:
.....damit kann man einen Trecker überholen - aber längere Ausfahrten machen so keinen Spaß - und das werden dir auch viele so bestätigen.
So ein Quark !

Schon mal hier http://vespaforum.de/viewforum.php?f=23 geblättert ?

:roll:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
FrankyET2
Beiträge: 336
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:34
Vespa: GTS125 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Kaufempfehlung

#9 Beitrag von FrankyET2 » Sa 14. Apr 2018, 08:26

Also Jungs, ich will ja wirklich niemanden zu nahe treten und auch gewiss nicht streiten aber wenn ich so die Beiträge lese frage ich mich, warum fährt ihr denn dann eigentlich eine Vespa? Wenn doch Japan Roller besser sein sollen warum habt ihr dann keinen? Ich verstehe es gerade nicht, sorry.

Mit Vespa ist es wie mit Apple Produkten, entweder man liebt sie und geht manche Kompromisse ein oder man hasst sie weil sie teuer und technisch etwas hinten dran sind aber sind wir mal ehrlich es ist ein „Kultobjekt“ und bleibt es auch, wir wollen alle nur ein Stückchen „la dolce Vita“ erleben und das geht eben nur auf einer Vespa und nicht auf einem Plastikroller.
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

https://www.modern-vespa-freunde.de/

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung

#10 Beitrag von GTS-Peter » Sa 14. Apr 2018, 08:26

Wenn meine Vespa heute kaputt gehen würde, stünde ich nächste Woche beim Händler und würde mir ne neue kaufen.

Hab meine 300er letztes Wochenende aus dem Winterschlaf geholt und schon 600 km drauf gespult. Dabei auch schon ein paar Traktoren, Autos und auch Motorräder überholt :vespa:

Ich bin definitiv süchtig.
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Sa 14. Apr 2018, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung

#11 Beitrag von GTS-Peter » Sa 14. Apr 2018, 08:30

Mit Vespa ist es wie mit Apple Produkten, entweder man liebt sie und geht manche Kompromisse ein oder man hasst sie weil sie teuer und technisch etwas hinten dran sind aber sind wir mal ehrlich es ist ein „Kultobjekt“ und bleibt es auch, wir wollen alle nur ein Stückchen „la dolce Vita“ erleben und das geht eben nur auf einer Vespa und nicht auf einem Plastikroller.[/quote]

Keine Ahnung warum die deutschen immer meckern müssen. Ich finde wenn die Italiener was können ist es das essen und Roller bauen. Die Dinger sind super zuverlässig und bei etwas Pflege halten die ewig. Solange genug öl drin ist und man den Betrieb im Streusalz vermeidet stehen die Roller nirgends hinten an oder sind veraltet.

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Kaufempfehlung

#12 Beitrag von marin » Sa 14. Apr 2018, 08:32

FrankyET2 hat geschrieben:Also Jungs, ich will ja wirklich niemanden zu nahe treten und auch gewiss nicht streiten aber wenn ich so die Beiträge lese frage ich mich, warum fährt ihr denn dann eigentlich eine Vespa? Wenn doch Japan Roller besser sein sollen warum habt ihr dann keinen? Ich verstehe es gerade nicht, sorry.

Mit Vespa ist es wie mit Apple Produkten, entweder man liebt sie und geht manche Kompromisse ein oder man hasst sie weil sie teuer und technisch etwas hinten dran sind aber sind wir mal ehrlich es ist ein „Kultobjekt“ und bleibt es auch, wir wollen alle nur ein Stückchen „la dolce Vita“ erleben und das geht eben nur auf einer Vespa und nicht auf einem Plastikroller.

Es geht doch hier um den Kauf einer GTS Supersport für 6190,- (Preis - Leistungsverhältnis) und nicht um Vespa im allgemeinen.

Ich betone : SUPERSPORT

Sorry ...
Zuletzt geändert von marin am Sa 14. Apr 2018, 08:50, insgesamt 2-mal geändert.
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Kaufempfehlung

#13 Beitrag von Wenne » Sa 14. Apr 2018, 08:35

Für mich ist Vespafahren Genuss pur, da kommt es mir nicht auf Höchstgeschwindigkeit an. :D
Aus diesem Grund habe ich derzeit nicht einmal mehr eine 300-er, da man auch mit kleineren Vespen durchaus genießen kann. :elefant:

Man kann nicht sagen, wann eine neue 300-er oder ggf. auch 350-er kommen wird. Das halten die Piaggio-Mannen streng geheim.
Irgendwann kommt vielleicht ein neues Modell. Irgendwann....

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Kaufempfehlung

#14 Beitrag von marin » Sa 14. Apr 2018, 08:48

[quote="Vepse"]Hallo zusammen,

spekuliere ich auf ein Ende des Jahres erscheinendes Facelift, bzw. 2019 erscheinendes neues Modell mit einem evtl. etwas stärkeren Motor.



Viele haben gehofft das Vespa endlich diesen Schritt unternimmt - der ja schon längst überfällig ist.

da rennt die Konkurrenz einfach davon ...
Zuletzt geändert von marin am Sa 14. Apr 2018, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Kaufempfehlung

#15 Beitrag von PrimaVespa » Sa 14. Apr 2018, 08:54

Nur mal angenommen .....


..... du wartest auf ein neues Modell dieses kommt vllt, eventuell, möglicherweise irgendwann und die feinen Herren bei Piaggio haben sich entschieden große optische Veränderungen, die nicht zwingend dem Charakter der Vespa verpflichtet sein muss, durchzuführen. .... was dann? Due beißt dir in den Allerwertesten, ärgerst dich, dass du heute nicht schon eine Vespa gekauft hast und so lange auf das breite Grinsen im Gesicht verzichtet hast.und dann wegen der Optik eine alte, also heute aktuelle, kaufen, aber eben nicht neu?
Wenn dir die aktuelle gefällt, du das Geld beisammen hast, dann kaufen. Die Saison fängt gerade an.

Antworten