Topcase Scharnier gebrochen

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Topcase Scharnier gebrochen

#1 Beitrag von Sfera R.I.P. » So 8. Apr 2018, 19:04

Heute habe ich eine schöne Tour durch die Umgebung gemacht. Als ich nach dem Kaffeetrinken den Helm aus dem Topcase genommen habe, wollte das Topcase nicht richtig schließen. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, daß das linke Scharnier sich vom TC-Unterteil verabschiedet und verkantet hat. Mit etwas Unterstützung habe ich das TC dann wieder zubekommen.

Das Malheur ist aber passiert - Das eine Scharnier ist vom Bodenteil abgebrochen. Gibt es irgendeine Reparaturmöglichkeit oder sollten 220 Flocken für ein neues Topcase fällig sein?

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Topcase Scharnier gebrochen

#2 Beitrag von avanti » So 8. Apr 2018, 19:15

Zeig mal ein Bild davon.
Eventuel lässt sich das mit ABS-Schweissen reparieren.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Topcase Scharnier gebrochen

#3 Beitrag von hardy.b » So 8. Apr 2018, 20:01

Abmontieren und wegschmeißen und künftig ohne derartige, optische Verunstaltung eines schönen Fahrzeuge weiterfahren... :D
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Topcase Scharnier gebrochen

#4 Beitrag von Schubidubidu † » So 8. Apr 2018, 20:28

Schau mal hier, was ich da seinerzeit gemacht habe.
Hält immer noch super, viel stabiler als das labberige Original.

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 26&start=9
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Topcase Scharnier gebrochen

#5 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mo 9. Apr 2018, 08:48

Danke Schubi, genau so etwas habe ich gesucht!

Deine Reparatur läßt Hoffnung aufkommen, aber auch neue Fragen.

In welche Richtung muß man die Scharniersplinte austreiben, damit sie nicht die Bohrung aufweiten?

Hast du den Scharnierträger auf der Innenseite zusätzlich mit einer Platte gekontert, um die Last zu verteilen?

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Topcase Scharnier gebrochen

#6 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 9. Apr 2018, 10:49

Scharniersplinte musst du mal gucken. Die unterschiedlichen Durchmesser konnte ich mit bloßem Auge erkennen. Dann von der dünnen Seite zur dicken hin mit einem Nagel oder sowas den Stift raustreiben.
Ganz wichtig: Beim Einsetzen etwas Klebstoff verwenden, sowas zähes wie Pattex, was elastisch bleibt. Das verhindert, dass der Stift später heraus vibriert. Hatte ich schon gehabt, auch beim Original, den ich noch nie herausgetrieben hatte.

---
Es handelt sich um eine Schloßschraube, welche ich mit einer Gummidickung (als Unterlegscheibe) versehen habe. Durch den Schloßschraubenkopf gibts keine scharfen Kanten von Schraubenköpfen im Innenraum.


Bild
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Topcase Scharnier gebrochen

#7 Beitrag von Sfera R.I.P. » Di 10. Apr 2018, 07:29

Merci!

Gestern Abend habe ich das TC auseinander- und abgebaut. Die Splinte hatten sich schon etwas gelockert und ließen sich mit wenig Kraftaufwand ziehen. Dabei ist mit aufgefallen, daß das andere Scharnier ebenfalls angerissen ist und nur noch aus Gewohnheit hält.

Maßgenommen habe ich dann auch noch. Jetzt brauche ich noch zwei Stück Vollmaterial und jemanden, der mir an der richtigen Stelle die 3mm Löcher für den Splint bohrt. Das traue ich mir freihand nicht zu.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Topcase Scharnier gebrochen

#8 Beitrag von Schubidubidu † » Di 10. Apr 2018, 07:42

Sfera R.I.P. hat geschrieben:Jetzt brauche ich noch zwei Stück Vollmaterial und jemanden, der mir an der richtigen Stelle die 3mm Löcher für den Splint bohrt. Das traue ich mir freihand nicht zu.
Frag mal bei einer Bauschlosserei in deiner Nähe nach. Wenn man die freundlich fragt und die eigenen Nöte und das Vorhaben erklärt helfen die In der Regel bei sowas gern.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Topcase Scharnier gebrochen

#9 Beitrag von Sfera R.I.P. » Di 10. Apr 2018, 12:52

In der Mittagspause kurz im Baumarkt gewesen ...
_komp_IMG_0133.jpg
Die M5-Schrauben werden noch durch M6-Schlossschrauben ersetzt und das Ganze farblich angepasst.

Und Schubi, du hast recht gehabt, die Öffnungswinkelbegrenzung am TC wirkt als Hebel und führt zum Abbrechen des Scharniers am Unterteil. Kommt bei mir auch noch ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Topcase Scharnier gebrochen

#10 Beitrag von Schubidubidu † » Di 10. Apr 2018, 23:00

Ist auf jedem Fall eine pragmatische und durchaus funktionale Lösung, frei nach dem Motto: „Form follows function“. Individuell auf jeden Fall auch. Und wenn erstmal Farbe drauf ist und das Ding angebaut ist, dann fällt das kein Stück mehr auf. Und eines ist bei deiner Lösung auch sicher: da bricht nichts mehr ab.

Tipp: beachte auch den aufgeklebten dicken Filzklumpen, den ich zwischen den Scharnieren angebracht habe. Der drückt gegen den verchromten Bügel vom Gepäckträger, damit der TC nicht so stark ins Flattern kommt. Das Flattern ist ja auch etwas, was beim TC negativ auffällt.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Topcase Scharnier gebrochen

#11 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mi 11. Apr 2018, 08:10

Hätte ich ein "Vorher"-Bild gemacht, dann wäre bei mir auch ein reichlich zerbröseltes Stück Moosgummi zu sehen gewesen, das ich dann abgepuhlt habe. Jetzt weiß ich auch dessen Zweck. Also kommt wieder so ein Teil drauf.

Ich habe jetzt alles wieder abgebaut und mit G4-PU-Grundierung eingelassen. Ich hoffe, daß morgen die Farbe kommt.

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Topcase Scharnier gebrochen

#12 Beitrag von Sfera R.I.P. » Do 19. Apr 2018, 08:15

Jetzt habe ich schon 2 x Grigio Dolomiti 770B bestellt und beide Male war die Farbe völlig verkehrt. Einmal fast matt und einmal mit grünlichem Schimmer. Also alles wieder zurückgeschickt.

Ich habe die Scharniere jetzt gelassen, wie sie sind (Messing blank). Die glänzende G4-Grundierung wird schon wirksam ein Anlaufen vermeiden.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Topcase Scharnier gebrochen

#13 Beitrag von Schubidubidu † » Fr 20. Apr 2018, 21:19

Sfera R.I.P. hat geschrieben:Die glänzende G4-Grundierung wird schon wirksam ein Anlaufen vermeiden.
Falls nicht hilft Nevr Dull. :lol:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Francesco99
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 17:16
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Topcase Scharnier gebrochen

#14 Beitrag von Francesco99 » So 1. Jul 2018, 09:45

Sfera R.I.P. hat geschrieben:In der Mittagspause kurz im Baumarkt gewesen ...
_komp_IMG_0133.jpg
Die M5-Schrauben werden noch durch M6-Schlossschrauben ersetzt und das Ganze farblich angepasst.

Und Schubi, du hast recht gehabt, die Öffnungswinkelbegrenzung am TC wirkt als Hebel und führt zum Abbrechen des Scharniers am Unterteil. Kommt bei mir auch noch ab.

Hi Sfera, hält Deine Konstruktion noch? Ich habe das gleiche Problem. Welche Scharniere hast Du verwendet? Wie sieht die Lösung nach Lackstifft aus? Danke für jede Hilfe!

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Topcase Scharnier gebrochen

#15 Beitrag von hardy.b » So 1. Jul 2018, 10:40

Francesco99 hat geschrieben:
Sfera R.I.P. hat geschrieben:In der Mittagspause kurz im Baumarkt gewesen ...
_komp_IMG_0133.jpg
Die M5-Schrauben werden noch durch M6-Schlossschrauben ersetzt und das Ganze farblich angepasst.

Und Schubi, du hast recht gehabt, die Öffnungswinkelbegrenzung am TC wirkt als Hebel und führt zum Abbrechen des Scharniers am Unterteil. Kommt bei mir auch noch ab.

Hi Sfera, hält Deine Konstruktion noch? Ich habe das gleiche Problem. Welche Scharniere hast Du verwendet? Wie sieht die Lösung nach Lackstifft aus? Danke für jede Hilfe!

Fürchterlich, unwürdig für eine Vespa GTS, vielleicht für einen Baumarkt-Roller angemessen :kotz:
Grüße aus Hamburg, Hardy

Antworten