Grundeinstellung für BGM Pro SC/F16 Competition Federbein

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Grundeinstellung für BGM Pro SC/F16 Competition Federbein

#1 Beitrag von G.A.S. » Di 20. Mär 2018, 15:09

Hallo,

wer fährt an der GTS 300 auch das BGM Pro SC/F16 Federbein und kann mir einen Tip zur Grundeinstellung geben ?
Bin mit Kleidung ca. 90kg schwer und möchte auf Solo abstimmen. Wie dann das Abstimmen geht ist mir bekannt. Zuletzt habe ich Wilbers-Dämpfer auf eine BMW Sport angepasst.

Mit der Feder (42-100-180) habe ich schon mal angefangen und sie 10mm eingedreht.
Wie viele Klicks an Druck- und Zugstufe als Ausgangsbasis für die eigentliche Einstellung.

Mir geht es darum, nicht mit total falscher Einstellung los zu fahren.
Grüße Günter

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Grundeinstellung für BGM Pro SC/F16 Competition Federbei

#2 Beitrag von 90Racer » Di 20. Mär 2018, 22:44

Hi,

Hier im Forum gab es mal den Tip:

Oben 12 Klicks
Unten 4 Klicks

Federvorspannung ganz unten.

Zu meiner Schande muss ich sage, dass ich selbst noch gar nicht mit der Abstimmung begonnen hab. ;)

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Grundeinstellung für BGM Pro SC/F16 Competition Federbei

#3 Beitrag von G.A.S. » Di 20. Mär 2018, 22:51

Hallo Racer,

" Zu meiner Schande muss ich sage, dass ich selbst noch gar nicht mit der Abstimmung begonnen hab. "

da wird es aber langsam Zeit, damit Du darüber berichten kannst. ;)

Mal sehen ob die Suche etwas hervor bringt.
Grüße Günter

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Grundeinstellung für BGM Pro SC/F16 Competition Federbei

#4 Beitrag von Vilstaler » Mi 21. Mär 2018, 08:05

Das beste Fahrwerk hilft nüscht wenn man´s nicht richtig einstellen kann, wobei ich hier im Speziellen meine das die Verkaufsshops wenn sie einem schon sowas anbieten ruhig paar Tipps geben könnten wo auf´s Fahrergewicht getrimmt paar Grundwerte als Anhaltspunkt angegeben werden müssten. Hauptsache der Rubel rollt..... :roll:

Die neue Panigale....da braucht ein Team von Fahrwerksspezialisten nen ganzen Tag dafür um´s auf den Fahrer und die Strecke anzupassen, und dann weiß man immer noch nicht genau bei allen elektronischen Helferlein und der Vorprogrammierung wenn man was verstellt inwieweit andere elektr. Voreinstellungen dann greifen und wie sie greifen bzw. kooperieren. Traumbike ohne Frage, aber welcher Hobby und Freizeitbiker blickt da dahinter - wohl niemand,- also ist man besser beraten sich durch die vorgegebenen Programme zu "drücken".

Nur mal so zum Vergleich,- und wir sind hier bei einer reinen manuellen Fahrwerkseinstellung für die der Hobbyschrauber viele Fragen stellt und wenige Antworten findet.
Wäre doch ganz einfach wenn man auf´s Fahrergewicht bezogen 70/80/90/100 kg paar Tipps auf der Verpackung als Grundeinstellung/Standard Setup bekäme um sich dann auf die Feineinstellung heranzutasten. :roll:

Die Frage Stoßdämpfer - auch so ne Sache... Habe hier noch nie gelesen wie´s mit der Baulänge/Einbaulänge von div. Herstellern ausschaut...Alle auf den Millimeter genau gleich lang? Daraus würde sich ein interessanter Tread ergeben ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Grundeinstellung für BGM Pro SC/F16 Competition Federbei

#5 Beitrag von G.A.S. » Mi 21. Mär 2018, 08:56

Vilstaler hat geschrieben:Das beste Fahrwerk hilft nüscht wenn man´s nicht richtig einstellen kann, wobei ich hier im Speziellen meine das die Verkaufsshops wenn sie einem schon sowas anbieten ruhig paar Tipps geben könnten wo auf´s Fahrergewicht getrimmt paar Grundwerte als Anhaltspunkt angegeben werden müssten. Hauptsache der Rubel rollt..... :roll:
...
Wäre doch ganz einfach wenn man auf´s Fahrergewicht bezogen 70/80/90/100 kg paar Tipps auf der Verpackung als Grundeinstellung/Standard Setup bekäme um sich dann auf die Feineinstellung heranzutasten. :roll:
...
Gruß!
Florian

Hallo Florian,

richtig, das sehe ich genau so.
Sogar nur ein Fahrergewicht würde ausreichen, den Unterschied kann man ja am Dämpfer ausgleichen.
Hier im Forum habe ich nun eine Voreinstellung gefunden, damit kann man gut anfangen.
Feder auf 5-10mm Vorspannung, Druckstufe 3 Klicks und Zugstufe 12 Klicks. Zudrehen, also von S (Soft) zu H (Hard).
Grüße Günter

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Grundeinstellung für BGM Pro SC/F16 Competition Federbei

#6 Beitrag von schmoelzer » Mi 21. Mär 2018, 09:06

Mir sagte mal ein Fahrwerksspezi sinngemäß: Alles, was für die Straße zugelassen ist und sportlich bewegt werden soll, im Zweifel erstmal komplett zu (Zugstufe auf.).

Da gibt es aber jede Menge Info im Internet dazu. Ich habe für ein Grundsetup meiner Motorräder immer ca. 100 km gebraucht. Habe da in der Nähe eine schöne Holperstrecke.

Fang mit der Vorspannung an, mach dann die Druckstufe und dann die Zugstufe. Starte mit einer Mittelstellung. Dreh nie an Beiden gleichzeitig. Notiere Dir, was Du gemacht hast. Schreib Dir den Auslieferzustand auf. Viel Spass und besorge Dir ein Grund Know How in Form eines Buches o.ä..

Grüße

Martin

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Grundeinstellung für BGM Pro SC/F16 Competition Federbei

#7 Beitrag von G.A.S. » Mi 21. Mär 2018, 09:34

Hallo,

eines ist hier aber leider ganz untergegangen.
Dem BGM Federbein liegt ein Büchlein bei, mit der allgemeinen Betriebserlaubnis und eine reichhaltige Anleitung für die Einstellung der Vespa.

Was ich vermisst habe, ist eine Grundeinstellung/Ausgangsbasis, die ich nun hier im Forum gefunden habe. (s. Beitrag von 8:56)
Grüße Günter

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Grundeinstellung für BGM Pro SC/F16 Competition Federbei

#8 Beitrag von Vilstaler » Mi 21. Mär 2018, 10:58

Na wenigstens etwas Günter,- aber stimmt´s auch was immer geschrieben wird oder hat sich´s schon mehrfach bestätigt? :unwissend: Alles ne Sache des Vertrauens um es dann doch nochmal zu prüfen.

Die Stoßdämpfer sollten bevor sie in der Verpackung landen wenigstens auf einen Mittelwert und Angabe dieses Wertes fix eingestellt werden, dann hätte man´s viel leichter..... Verkaufsfördernde Maßnahme...

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Grundeinstellung für BGM Pro SC/F16 Competition Federbei

#9 Beitrag von GTS-Peter » Mi 21. Mär 2018, 11:27

Meiner Meinung nach halten sich die hersteller solcher Federbeine da gerne zurück, weil die Werte im nachhinein sowieso in sämtlichen Foren zerpflückt und für totalen Schwachsinn abgetan werden. Der Sinn und Zweck dieser einstellbaren dämpfer ist ja die individuelle Einstellung.

Ich muss euch ehrlich sagen das ich solche voll einstellbare dämpfer mal am Auto hatte und es für totalen quatsch halte.

Die Wahrheit liegt sowieso in der Mitte. Jede Kurve und jedes Schlagloch erfordert quasi eine andere Einstellungen. Von daher wird jede Einstellung immer ein Kompromiss bleiben.

Daher kann man auch ein Fahrzeug für einen bestimmten Rundkurs optimal abstimmen. Aber für die Überraschungen im Freien Straßenverkehr ist das in der Art nicht umzusetzen.

Mir ist die Feder des vorderen federbeins zu lasch. Habe jetzt das YSS vorne drin und hinten noch die originalen federbeinen und bin sehr zufrieden. Nicht zu hart und nicht zu weich. Habe nen bekannten der fährt auch so einen einstellbaren dämpfer. Angeblich vom Spezialisten abgestimmt. Ich bin da mal mit gefahren und dachte es schlägt einem gleich den lenker ins Gesicht. Druckstufe fast voll zugedreht. Super Abstimmung für die Kartbahn oder den Rollenprüfstand. Aber für den öffentlichen Straßenverkehr unmöglich.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Grundeinstellung für BGM Pro SC/F16 Competition Federbei

#10 Beitrag von GTS-Peter » Mi 21. Mär 2018, 11:27

Meiner Meinung nach halten sich die hersteller solcher Federbeine da gerne zurück, weil die Werte im nachhinein sowieso in sämtlichen Foren zerpflückt und für totalen Schwachsinn abgetan werden. Der Sinn und Zweck dieser einstellbaren dämpfer ist ja die individuelle Einstellung.

Ich muss euch ehrlich sagen das ich solche voll einstellbare dämpfer mal am Auto hatte und es für totalen quatsch halte.

Die Wahrheit liegt sowieso in der Mitte. Jede Kurve und jedes Schlagloch erfordert quasi eine andere Einstellungen. Von daher wird jede Einstellung immer ein Kompromiss bleiben.

Daher kann man auch ein Fahrzeug für einen bestimmten Rundkurs optimal abstimmen. Aber für die Überraschungen im Freien Straßenverkehr ist das in der Art nicht umzusetzen.

Mir ist die Feder des vorderen federbeins zu lasch. Habe jetzt das YSS vorne drin und hinten noch die originalen federbeinen und bin sehr zufrieden. Nicht zu hart und nicht zu weich. Habe nen bekannten der fährt auch so einen einstellbaren dämpfer. Angeblich vom Spezialisten abgestimmt. Ich bin da mal mit gefahren und dachte es schlägt einem gleich den lenker ins Gesicht. Druckstufe fast voll zugedreht. Super Abstimmung für die Kartbahn oder den Rollenprüfstand. Aber für den öffentlichen Straßenverkehr unmöglich.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Grundeinstellung für BGM Pro SC/F16 Competition Federbei

#11 Beitrag von GTS-Peter » Mi 21. Mär 2018, 11:27

Meiner Meinung nach halten sich die hersteller solcher Federbeine da gerne zurück, weil die Werte im nachhinein sowieso in sämtlichen Foren zerpflückt und für totalen Schwachsinn abgetan werden. Der Sinn und Zweck dieser einstellbaren dämpfer ist ja die individuelle Einstellung.

Ich muss euch ehrlich sagen das ich solche voll einstellbare dämpfer mal am Auto hatte und es für totalen quatsch halte.

Die Wahrheit liegt sowieso in der Mitte. Jede Kurve und jedes Schlagloch erfordert quasi eine andere Einstellungen. Von daher wird jede Einstellung immer ein Kompromiss bleiben.

Daher kann man auch ein Fahrzeug für einen bestimmten Rundkurs optimal abstimmen. Aber für die Überraschungen im Freien Straßenverkehr ist das in der Art nicht umzusetzen.

Mir ist die Feder des vorderen federbeins zu lasch. Habe jetzt das YSS vorne drin und hinten noch die originalen federbeinen und bin sehr zufrieden. Nicht zu hart und nicht zu weich. Habe nen bekannten der fährt auch so einen einstellbaren dämpfer. Angeblich vom Spezialisten abgestimmt. Ich bin da mal mit gefahren und dachte es schlägt einem gleich den lenker ins Gesicht. Druckstufe fast voll zugedreht. Super Abstimmung für die Kartbahn oder den Rollenprüfstand. Aber für den öffentlichen Straßenverkehr unmöglich. Da gab's kaum noch Federung sondern es wurde nur noch gedämpft.

Die Federbeine sehen heiß aus. Das gebe ich zu. Und es ist wahrscheinlich auch der einzige Grund warum ich mir so ein federbein kaufen würde. Aber mitunter 200 Euro mehr ausgeben, das man da zwei einstellrädchen hat die man einmal einstellt und dann nicht mehr anrührt? Neeee...

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Grundeinstellung für BGM Pro SC/F16 Competition Federbei

#12 Beitrag von Willi59 » Mi 21. Mär 2018, 11:50

Hab die Carbone gefahren.....vorne unten hinten prima über die Rasten zu verstellen.
Das reicht für ne VESPA vollkommen aus.
Wie gesagt....wir fahren einen kleinen Blechroller...nix mit Hayabusa.

Die Sportdämpfer werden in Grundeinstellung ausgeliefert. Freut mich, daß manche die auch verstellen wollen.
Nicht ganz einfach......

Kenne das von meiner MAICO mit ÖHLINS. Da passt es die Dämpfer anzugleichen mit Zug,-und Druckstufe.
Auf der Vespa......Schickimicki.........
Bild
Bild
Bild

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Grundeinstellung für BGM Pro SC/F16 Competition Federbei

#13 Beitrag von Doc B » Mi 21. Mär 2018, 12:03

Wegen der ganzen Einstellungsungewißheiten hab ich mir das Wilbers gegönnt, das wird wenigstens nach Wunsch abgestimmt und geliefert. Bin zu 100% zufrieden.
Leider ist der Genuß nur für 14-16er Baujahre plug&play einzubauen. Nach meiner Erfahrung mit dem Fahrwerk würde ich auch bei anderen Baujahren so lange sparen, bis ich mir eine 14/16er Gabel und das Fahrwerk leisten kann.

Hier halte ich es wie Mercedes: Das Beste oder nichts! ;-)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Grundeinstellung für BGM Pro SC/F16 Competition Federbei

#14 Beitrag von Vilstaler » Mi 21. Mär 2018, 12:11

Wer sich was Fahrwerk anbelangt mit der Serie unzufrieden ist oder eben der sportlichere Fahrer ist, der muss halt herumprobieren und rumfummeln. Kommt ja drauf an ob man nur von einer Ecke zur anderen dch. die Stadt gurkt, oder auch mal gerne die Berge rauf und runter oder der Landstraße mit vielen Kurven unterwegs ist.

Komfort ist da völlige Nebensache....Dem ist klar das er das nächste Schlagloch auch zu spüren bekommt. Hier zählt ganz was anderes... Spät in die Bremse, und flott wieder raus mit dem bestmöglichen Gefühl zur Fahrbahn, Einlenkverhalten und x anderen Faktoren die Spaß machen, aber die Jungs fahren dann auch meist paar Kilometerchen mehr im Jahr und wechseln zwischendurch auch gerne das Reifenpäärchen.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Grundeinstellung für BGM Pro SC/F16 Competition Federbei

#15 Beitrag von Willi59 » Mi 21. Mär 2018, 12:15

Mit Brembo und SC sind ja grad Leuts auf die Nase gefallen........

Einfach neue Scheibe und Sinter drauf.....
Bild
Bild
Bild

Antworten