Hinterrad während Fahrt blockiert

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad während Fahrt blockiert

#16 Beitrag von GTS-Peter » Di 5. Dez 2017, 13:14

Wenn der gesamte Motor blockiert und sich der Roller auch nicht mehr schieben lässt, hat sich hinten im Wandler irgendwas aufgelöst. Lagerung, die Kupplung selbst oder die Gegendruckfeder.

Wenn die KW bzw zylinder und Kolben blockieren würde, könnte man noch schieben.

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Hinterrad während Fahrt blockiert

#17 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Di 5. Dez 2017, 16:45

Da der Motor nicht startet UND sich das Teil nicht schieben lässt tippe
ich auch weiterhin auf einen gerissenen Riemen, der sich im Wandler und/oder Vario vergniesgnadelt hat.

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad während Fahrt blockiert

#18 Beitrag von GTS-Peter » Di 5. Dez 2017, 16:59

Komisch ist nur das er sich auch nicht mehr starten lässt. Also müsste der Riemen noch ganz sein und sich nur hinten im Wandler was aufgelöst haben. Gegendruckfeder vielleicht komplett aufgewickelt. Kommt sehr selten vor. Eigentlich nur bis falscher Montage oder aufgrund von Riementeilen die sich dort verwickeln.

Bin mal gespannt was es jetzt wirklich ist.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Hinterrad während Fahrt blockiert

#19 Beitrag von Vilstaler » Di 5. Dez 2017, 17:42

Ich tendiere auch auf nen Kolbenklemmer :roll:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Hinterrad während Fahrt blockiert

#20 Beitrag von G.A.S. » Di 5. Dez 2017, 18:41

Wie ich weiter vorn schon schrieb, könnte man bei einem Kolbenklemmer die Vespa schieben, da die Kupplung nicht im Eingriff ist.
Grüße Günter

VespaPilot
Beiträge: 73
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 15:22
Vespa: GTS125 ie SuperSport
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Hinterrad während Fahrt blockiert

#21 Beitrag von VespaPilot » Di 5. Dez 2017, 19:47

So, des Rätsels Lösung:

Nachdem ich den Variodeckel gelockert habe, ist mir feinster Antriebsriemen-Staub entgegen gekommen; den dürfte es ordentlich zerbröselt haben, als er sich im gesamten Antriebsstrang rumgewickelt und alles verkeilt hat.

Mittlerweile dreht auch das Hinterrad wieder. Der Motor geht zwar immer noch nicht an, aber das liegt wohl daran, dass meine fünf Jahre alte Batterie bei den Startversuchen mit eingeklemmten Riemen den Geist aufgegeben hat.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Hinterrad während Fahrt blockiert

#22 Beitrag von avanti » Di 5. Dez 2017, 19:51

Dann schau mal gründlich nach, ob sich nichts in die Kurbelwelle gezogen hat.
Dann kann fiese Nebenwirkungen haben, wenn die Brösel nicht völlig beseitigt werden.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
vespa-fan
Beiträge: 496
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 21:45
Vespa: GTS 300 ST + P200E
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: Landshut, Hauptstadt Niederbayerns

Re: Hinterrad während Fahrt blockiert

#23 Beitrag von vespa-fan » Di 5. Dez 2017, 20:00

Gott sei Dank war es nichts schlimmeres und dir wird bestimmt ein Stein vom Herzen gefallen sein.

Jetzt noch sämtliche Reste vom Antriebsriemen fein säuberlich entfernen, neue Rollen samt Gleitschuhe, neuer original Piaggio Riemen und die "Lutzi geht wieder ab wie Schmidts Katze". :vespa:


Gruß aus Landshut :D der Hauptstadt Niederbayerns.

Manfred
:vespa:
Vespa GTS 300 hpe Super Tech MY2023, Vespa P200E, Vespa 50 N special
Bild Bild Bild Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad während Fahrt blockiert

#24 Beitrag von GTS-Peter » Mi 6. Dez 2017, 08:08

Aber schon seltsam das sich der Riemen nach so kurzer Zeit verabschiedet.

Ist an der Variomatik irgendwas verändert worden?

VespaPilot
Beiträge: 73
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 15:22
Vespa: GTS125 ie SuperSport
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Hinterrad während Fahrt blockiert

#25 Beitrag von VespaPilot » Mi 6. Dez 2017, 16:27

GTS-Peter hat geschrieben:Ist an der Variomatik irgendwas verändert worden?
Absolut gar nichts: Variomatik, Gewichte und Antriebsriemen waren alles Originalteile.

Da die Gute wegen einem Karosserieschaden aus einem anderen Unfall (Harley auf Vespa gefallen :roll: ) sowieso in die Werkstatt muss, lass ich morgen mal checken, ob die Kurbelwelle etwas abbekommen hat ... also: Daumen drücken!

VespaPilot
Beiträge: 73
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 15:22
Vespa: GTS125 ie SuperSport
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Hinterrad während Fahrt blockiert

#26 Beitrag von VespaPilot » Do 7. Dez 2017, 21:11

Zur Veranschaulichung zwei Fotos:

Der Riemen selbst ist gar nicht gerissen, sondern hat sich vielmehr der Länge nach abgespalten; also die Seite mit denen Zähnen hat sich vom Trägermaterial gelöst.
Das verbleibende Stück hat sich zweimal um die Welle gewickelt und bei der Vario zwischen Platte und Stange eingeklemmt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad während Fahrt blockiert

#27 Beitrag von GTS-Peter » Do 7. Dez 2017, 22:23

Huiiii

Sicher das der Riemen wirklich gewechselt wurde?

War es ein original piaggio Riemen?

Wie alt war der Riemen und wie viel Kilometer gelaufen?

Antworten