Hinterrad während Fahrt blockiert
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Re: Hinterrad während Fahrt blockiert
Wenn der gesamte Motor blockiert und sich der Roller auch nicht mehr schieben lässt, hat sich hinten im Wandler irgendwas aufgelöst. Lagerung, die Kupplung selbst oder die Gegendruckfeder.
Wenn die KW bzw zylinder und Kolben blockieren würde, könnte man noch schieben.
Wenn die KW bzw zylinder und Kolben blockieren würde, könnte man noch schieben.
- Vilbelvespa (†2020)
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Re: Hinterrad während Fahrt blockiert
Da der Motor nicht startet UND sich das Teil nicht schieben lässt tippe
ich auch weiterhin auf einen gerissenen Riemen, der sich im Wandler und/oder Vario vergniesgnadelt hat.
Gruß Olaf
ich auch weiterhin auf einen gerissenen Riemen, der sich im Wandler und/oder Vario vergniesgnadelt hat.
Gruß Olaf
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Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.
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Re: Hinterrad während Fahrt blockiert
Komisch ist nur das er sich auch nicht mehr starten lässt. Also müsste der Riemen noch ganz sein und sich nur hinten im Wandler was aufgelöst haben. Gegendruckfeder vielleicht komplett aufgewickelt. Kommt sehr selten vor. Eigentlich nur bis falscher Montage oder aufgrund von Riementeilen die sich dort verwickeln.
Bin mal gespannt was es jetzt wirklich ist.
Bin mal gespannt was es jetzt wirklich ist.
- Vilstaler
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Re: Hinterrad während Fahrt blockiert
Ich tendiere auch auf nen Kolbenklemmer
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Re: Hinterrad während Fahrt blockiert
Wie ich weiter vorn schon schrieb, könnte man bei einem Kolbenklemmer die Vespa schieben, da die Kupplung nicht im Eingriff ist.
Grüße Günter
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Re: Hinterrad während Fahrt blockiert
So, des Rätsels Lösung:
Nachdem ich den Variodeckel gelockert habe, ist mir feinster Antriebsriemen-Staub entgegen gekommen; den dürfte es ordentlich zerbröselt haben, als er sich im gesamten Antriebsstrang rumgewickelt und alles verkeilt hat.
Mittlerweile dreht auch das Hinterrad wieder. Der Motor geht zwar immer noch nicht an, aber das liegt wohl daran, dass meine fünf Jahre alte Batterie bei den Startversuchen mit eingeklemmten Riemen den Geist aufgegeben hat.
Nachdem ich den Variodeckel gelockert habe, ist mir feinster Antriebsriemen-Staub entgegen gekommen; den dürfte es ordentlich zerbröselt haben, als er sich im gesamten Antriebsstrang rumgewickelt und alles verkeilt hat.
Mittlerweile dreht auch das Hinterrad wieder. Der Motor geht zwar immer noch nicht an, aber das liegt wohl daran, dass meine fünf Jahre alte Batterie bei den Startversuchen mit eingeklemmten Riemen den Geist aufgegeben hat.
- avanti
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Re: Hinterrad während Fahrt blockiert
Dann schau mal gründlich nach, ob sich nichts in die Kurbelwelle gezogen hat.
Dann kann fiese Nebenwirkungen haben, wenn die Brösel nicht völlig beseitigt werden.
Dann kann fiese Nebenwirkungen haben, wenn die Brösel nicht völlig beseitigt werden.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- vespa-fan
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Re: Hinterrad während Fahrt blockiert
Gott sei Dank war es nichts schlimmeres und dir wird bestimmt ein Stein vom Herzen gefallen sein.
Jetzt noch sämtliche Reste vom Antriebsriemen fein säuberlich entfernen, neue Rollen samt Gleitschuhe, neuer original Piaggio Riemen und die "Lutzi geht wieder ab wie Schmidts Katze".
Gruß aus Landshut der Hauptstadt Niederbayerns.
Manfred
Jetzt noch sämtliche Reste vom Antriebsriemen fein säuberlich entfernen, neue Rollen samt Gleitschuhe, neuer original Piaggio Riemen und die "Lutzi geht wieder ab wie Schmidts Katze".
Gruß aus Landshut der Hauptstadt Niederbayerns.
Manfred
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Re: Hinterrad während Fahrt blockiert
Aber schon seltsam das sich der Riemen nach so kurzer Zeit verabschiedet.
Ist an der Variomatik irgendwas verändert worden?
Ist an der Variomatik irgendwas verändert worden?
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Re: Hinterrad während Fahrt blockiert
Absolut gar nichts: Variomatik, Gewichte und Antriebsriemen waren alles Originalteile.GTS-Peter hat geschrieben:Ist an der Variomatik irgendwas verändert worden?
Da die Gute wegen einem Karosserieschaden aus einem anderen Unfall (Harley auf Vespa gefallen ) sowieso in die Werkstatt muss, lass ich morgen mal checken, ob die Kurbelwelle etwas abbekommen hat ... also: Daumen drücken!
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Re: Hinterrad während Fahrt blockiert
Zur Veranschaulichung zwei Fotos:
Der Riemen selbst ist gar nicht gerissen, sondern hat sich vielmehr der Länge nach abgespalten; also die Seite mit denen Zähnen hat sich vom Trägermaterial gelöst.
Das verbleibende Stück hat sich zweimal um die Welle gewickelt und bei der Vario zwischen Platte und Stange eingeklemmt.
Der Riemen selbst ist gar nicht gerissen, sondern hat sich vielmehr der Länge nach abgespalten; also die Seite mit denen Zähnen hat sich vom Trägermaterial gelöst.
Das verbleibende Stück hat sich zweimal um die Welle gewickelt und bei der Vario zwischen Platte und Stange eingeklemmt.
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Re: Hinterrad während Fahrt blockiert
Huiiii
Sicher das der Riemen wirklich gewechselt wurde?
War es ein original piaggio Riemen?
Wie alt war der Riemen und wie viel Kilometer gelaufen?
Sicher das der Riemen wirklich gewechselt wurde?
War es ein original piaggio Riemen?
Wie alt war der Riemen und wie viel Kilometer gelaufen?