Längsspiel?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Hase15
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:10
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Längsspiel?

#1 Beitrag von Hase15 » So 3. Dez 2017, 18:39

ich habe gestern mein Lady Winterfest gemacht, dabei ist mir aufgefallen dass sich die Karosserie seitlich "verschieben" last.
Ich habe folgendes gemacht: Der Roller steht auf dem Hauptständer der Lenker ist gerade, wenn ich nun hinter dem Roller stehe und an den Griffen unterhalb der Sitzbank nach links und rechts wackele bewegt sich die Karosserie leicht nach links und rechts und es „Klapper“, wie wenn seitliches Spiel in den Stoßdämpfer ist, während der Motor mit dem Hauptständer fest auf dem Boden steht.
Ist das normal?
Ist das bei Euch auch so?
Ich habe eine GTS 300 aus 2015 die Stoßdämpfer sind original und meine Lady hat 10000 km.

Im voraus schonmal Danke für Euere Antworten

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Längsspiel?

#2 Beitrag von GTS-Peter » Mo 4. Dez 2017, 07:36

Der ganze Motor ist sehr weich und komfortabel aufgehangen. Leichte Bewegungen sind normal. Wenn du metallische Geräusche hörst oder es im Fahrwerk Schläge gibt, ist vermutlich etwas defekt.

Aber die von dir beschrieben leichten Bewegungen sind normal. (Was man so aus der Ferne beurteilen kann)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Längsspiel?

#3 Beitrag von Willi59 » Mo 4. Dez 2017, 10:09

würde die Dämpfer nachziehen (Drehmoment).
Ist dann aber eher ne Querbewegung.

Wenn Gabelspiel da ist (längs) Lenkkopflager nachziehen.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Längsspiel?

#4 Beitrag von MarkusS20 » Mo 4. Dez 2017, 11:23

Hase, Willi

Ich würde die Motoraufnahme (Silentblock) und die Schwingenlagerungin die Diskussion einbringen.
Die Stossdämpfer sind natürlich auch als Klapperursache möglich, aus meiner Sicht sollte die Längslagerung aber ausschliesslich durch die Schwingenlagerung bewerkstelligt werden.

Wenn du rechts und links am Motorgehäuse wackelst sind die Geräusche die selben?

Gruesse M

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Längsspiel?

#5 Beitrag von Willi59 » Mo 4. Dez 2017, 11:28

nöööööö, nicht nach 10 000km.

Ist bei ner Durchsicht geschlampt worden. Schwingenlager werden ab Werk angeknallt.......die sind bei 10 000 fest mein
Häschen.......
Bild
Bild
Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Längsspiel?

#6 Beitrag von GTS-Peter » Mo 4. Dez 2017, 11:41

Die Motoraufhängung ist ja so konstruiert das sie gewisse Bewegungen zulässt. Diese werden durch den Silentblock vorne am Motor, Varioseitig gedämpft.

Gewisse ruderbewegungen sind also durchaus normal. Am besten sieht man es, wenn man sich verschiedene Prüfstandsläufe auf YouTube ansieht. Da sieht man wie der Motor ganz schön im Rahmen rührt.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Längsspiel?

#7 Beitrag von d-marc » Mo 4. Dez 2017, 13:11

Korrekt, die Motorschwinge soll "arbeiten" - wobei diese durchaus irgendwann ausgelutscht ist, bei 10.000km aber eher nicht.

Antesten kann man das ganz gut indem man die Vorderradbremse zieht und etwas Gas gibt, so dass das Heck hochkommt, man aber noch nicht fährt. Kommt das Heck "gerade" hoch ist mutmaßlich alles im grünen Bereich. Wenn sich der Antriebsstrang beim hochkommen kippelig anfühlt oder Knackgeräusche macht sollte man die Schwinge mal überholen oder tauschen. Akut gefährlich ist das dann üblicherweise zwar auch nicht, aber die Straßenlage verschlechtert sich dann spürbar.

Antworten