Seitenverkleidung
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Seitenverkleidung
Hallo,
mir ist bei der Demontage meine untere Seitenverkleidung gebrochen.
Gibt es eine Möglichkeit diese wieder zu kleben?
Gruß Matze
anbei noch ein Bild
mir ist bei der Demontage meine untere Seitenverkleidung gebrochen.
Gibt es eine Möglichkeit diese wieder zu kleben?
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- 90Racer
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Re: Seitenverkleidung
Hi Matze,
Deine Arbeit steht wirklich nicht unter einem guten Stern. Man kann immer versuchen, etwas zu kleben. Ob es hält, ist eine andere Frage. Es kommt vor allem darauf an, wo etwas gebrochen ist. Die Seitenfläche an sich, der Zapfen, am Widerhaken oder ganz unten? Was verstehst Du unter kleben? Glasfasermatten, Pattex?
Eine eindeutige Antwort kann es pauschal nicht geben.
Gruß aus dem Neandertal
Deine Arbeit steht wirklich nicht unter einem guten Stern. Man kann immer versuchen, etwas zu kleben. Ob es hält, ist eine andere Frage. Es kommt vor allem darauf an, wo etwas gebrochen ist. Die Seitenfläche an sich, der Zapfen, am Widerhaken oder ganz unten? Was verstehst Du unter kleben? Glasfasermatten, Pattex?
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Vespa 90 Racer, Bj. 1972
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Re: Seitenverkleidung
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- 90Racer
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Re: Seitenverkleidung
Uups,
Sorry, aber wo rohe Kräfte.....
Also wenn überhaupt, dann könnte man versuchen, von innen mit Glasfasermatten zu arbeiten. Anschließend von außen neu lackieren, wenn man es nicht direkt sehen soll.
Ich würde es nicht tun - Austausch. Die Deckel kosten nicht viel, ab und zu bekommt man auch gebrauchte.
Gruß aus dem Neandertal
Sorry, aber wo rohe Kräfte.....
Also wenn überhaupt, dann könnte man versuchen, von innen mit Glasfasermatten zu arbeiten. Anschließend von außen neu lackieren, wenn man es nicht direkt sehen soll.
Ich würde es nicht tun - Austausch. Die Deckel kosten nicht viel, ab und zu bekommt man auch gebrauchte.
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- TomRo
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Re: Seitenverkleidung
Nein, eher nicht da dass Material zu dünn ist.
Entweder neu. Oder gleich ein anderes Projekt wie beide Abdeckungen in Carbonoptik o.ä.
Entweder neu. Oder gleich ein anderes Projekt wie beide Abdeckungen in Carbonoptik o.ä.
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Re: Seitenverkleidung
kannst du vergessen..
Wenn irgendwo ne haltenase abgebrochen ist, kann man das Plastik mit einem Lötkolben aufschmelzen und das ganze wieder miteinander "verschweißen" aber sowas repariert man nicht mehr.
Das Teil kostet in Originalfarbe fertig lackiert 100 € bei easyparts.nl dann brauchst du nur noch ein Aufkleberset kaufen und alles ist wieder gut.
Oder du hast Glück und es gibt gerade Gebrauchtteile auf ebay.
Aber bei dem Schaden, den du da hast lohnt es sich nicht mal über eine Reparatur nachzudenken.. Das ist einfach ein Fall für den Gelben Sack.
Wenn irgendwo ne haltenase abgebrochen ist, kann man das Plastik mit einem Lötkolben aufschmelzen und das ganze wieder miteinander "verschweißen" aber sowas repariert man nicht mehr.
Das Teil kostet in Originalfarbe fertig lackiert 100 € bei easyparts.nl dann brauchst du nur noch ein Aufkleberset kaufen und alles ist wieder gut.
Oder du hast Glück und es gibt gerade Gebrauchtteile auf ebay.
Aber bei dem Schaden, den du da hast lohnt es sich nicht mal über eine Reparatur nachzudenken.. Das ist einfach ein Fall für den Gelben Sack.
- Gonzo0815
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Re: Seitenverkleidung
Mein Gott was ihr wieder alle habt.
Das kann man locker richten. Hab bei meiner ET4 selber aus zwei Seitenabdeckungen eine gemacht. Mit Haltenasen neu ankleben usw.
Du brauchst aber gutes Material und Zeit.
1. musst du dir einen PP Kleber besorgen, kostet ab 20€
2. brauchst du GFK Matten (Stärke relativ egal) und gutes Harz. Kann auch so eine Rapid geschichte sein, muss dann halt schneller arbeiten.
Reparatur wie folgt:
Gebrochene Stelle laut Anleitung vom Kelber behandeln und anschließend mit dem PP Kleber zusammenkleben.
Nach dem trockenen die Rückseite anschleifen und mit einer Lage GFK und Harz verstärken.
Wenn du gut gearbeitet hast sieht man fast nix und du kannst es so lassen, wenn der Sprung optisch zu sehr auffällt muss halt auch nich lackiert werden.
Angesichts der Gebrauchtpreise für die Teile, wird eine Reparatur nicht wirtschaftlich sein. Ausser du hast Kleber, GFK und Haarz schon daheim herumliegen.
Schau mal auf den einschlägigen Gebrauchtbörsen nach den Teilen
Das kann man locker richten. Hab bei meiner ET4 selber aus zwei Seitenabdeckungen eine gemacht. Mit Haltenasen neu ankleben usw.
Du brauchst aber gutes Material und Zeit.
1. musst du dir einen PP Kleber besorgen, kostet ab 20€
2. brauchst du GFK Matten (Stärke relativ egal) und gutes Harz. Kann auch so eine Rapid geschichte sein, muss dann halt schneller arbeiten.
Reparatur wie folgt:
Gebrochene Stelle laut Anleitung vom Kelber behandeln und anschließend mit dem PP Kleber zusammenkleben.
Nach dem trockenen die Rückseite anschleifen und mit einer Lage GFK und Harz verstärken.
Wenn du gut gearbeitet hast sieht man fast nix und du kannst es so lassen, wenn der Sprung optisch zu sehr auffällt muss halt auch nich lackiert werden.
Angesichts der Gebrauchtpreise für die Teile, wird eine Reparatur nicht wirtschaftlich sein. Ausser du hast Kleber, GFK und Haarz schon daheim herumliegen.
Schau mal auf den einschlägigen Gebrauchtbörsen nach den Teilen
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: Seitenverkleidung
Hier müsstest Du eigentlich dein Ersatzteil finden:
https://www.easyparts-rollerteile.de/sh ... oiler.html
Für 100 EURO wird sich vermutlich die Reparatur nicht lohnen. Zumal Du nicht sicher sein kannst, ob es funktioniert. Ich habe vor kurzem versucht, das Verkleidungsteil zwischen Motorabdeckung und Trittbrett zu kleben. Nach wenigen Kilometern ist es dann wieder gerissen. Vermutlich wegen der Vibrationen.
Gruß, Philipp
https://www.easyparts-rollerteile.de/sh ... oiler.html
Für 100 EURO wird sich vermutlich die Reparatur nicht lohnen. Zumal Du nicht sicher sein kannst, ob es funktioniert. Ich habe vor kurzem versucht, das Verkleidungsteil zwischen Motorabdeckung und Trittbrett zu kleben. Nach wenigen Kilometern ist es dann wieder gerissen. Vermutlich wegen der Vibrationen.
Gruß, Philipp
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Re: Seitenverkleidung
Würde ich austauschen.
Möglicherweise gibt ein geklebtes Teil bei der nächsten Demontage den Geist auf.
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the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
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Re: Seitenverkleidung
Die Teile sind doch aus ABS, das lässt sich leicht und billig reparieren. Entweder mit Zwei-Komponentenkleber oder mit Ruderer L530. Zur Stabilisierung von hinten ein zurechtgeschnittenes Stück ABS-Platte (gibtˋs günstig bei Ebay) in 1,5 oder 2mm Stärke kleben, das Ganze mit Schraubzwingen sichern, und über nacht trocknen lassen.
Volker
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Re: Seitenverkleidung
@Rollerundkleinwagen, Volker
Danke für den Tip
Habe einen Kumpel der APS schweißen kann.
Hat er heute gleich gemacht
Seht das Ergebnis
Danke für den Tip
Habe einen Kumpel der APS schweißen kann.
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Re: Seitenverkleidung
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- Vilstaler
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Re: Seitenverkleidung
Kumpel,-... Freundschaften pflegen ist immer was Gutes, besonders wenn dann nebenher solche Ergebnisse rauskommen
Richte dem mal schön nen gepflegten Gruß von Unbekannt aus für die saubere Arbeit! Hab auch so nen Kumpel.... Hat in der Formel 1 Halle in Landshut bei BMW gearbeitet - "ein Hund ein Verreckter" wie man bei uns hier zu sagen pflegt. Auf Hochdeutsch ist das sowas wie ein raffiniertes und somit intelligentes Bürschchen der sein Handwerk versteht. Über das was er da gemacht hatte hat er sich immer ausgeschwiegen, aber das hat der Freundschaft keinen Abbruch getan
Gruß!
Florian
Richte dem mal schön nen gepflegten Gruß von Unbekannt aus für die saubere Arbeit! Hab auch so nen Kumpel.... Hat in der Formel 1 Halle in Landshut bei BMW gearbeitet - "ein Hund ein Verreckter" wie man bei uns hier zu sagen pflegt. Auf Hochdeutsch ist das sowas wie ein raffiniertes und somit intelligentes Bürschchen der sein Handwerk versteht. Über das was er da gemacht hatte hat er sich immer ausgeschwiegen, aber das hat der Freundschaft keinen Abbruch getan
Gruß!
Florian
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Re: Seitenverkleidung
Hi,
Ja Respekt und Anerkennung für die Arbeit. Und wieder was gelernt.
Gruß aus dem Neandertal
Ja Respekt und Anerkennung für die Arbeit. Und wieder was gelernt.
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Re: Seitenverkleidung
Sauber!
Toll geworden....staun...
...Glückwunsch!
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