Welches Topcase für die aktuelle GTS 300?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:37
Vespa: GTS 300 l' azzurra
Land: Griesheim, Südhessen

Welches Topcase für die aktuelle GTS 300?

#1 Beitrag von Hebi » Mi 29. Nov 2017, 10:41

Hallo,
die GTS 300 hat ja diesen (Klapp-)Gepäckträger hinten. Soweit ich weiß, hat dieser ein zentrales Gewinde zum Befestigen eines Topcases.
Ich würde gern ein Topcase in der Rollerfarbe Blau Incanto 279/A mit braunem Rückenpolster passend zur Sitzbank draufbauen.
Was mich an dem Original GTS-Topcase aber erhablich stört ist die umständliche Befestigung mit zig Schrauben. Wenn es schon kein
"Click-und-weg"-System gibt, wäre eine zentrale Schraube (die ich durch eine Ränel- oder Flügelschraube ersetzen würde) die Lösung.
Da ich aber gern die hellblaue Farbe für den Retro-Look haben möchte könnte ich mir vorstellen, auch das Case von der Primavera auf
den Klappträger der GTS zu bauen. Wisst Ihr, ob das geht - oder mache ich da einen Denkfehler? Fremd-Topcases gibt es ja in der Vespa-
Farbe nicht und allein das Lackieren kostet 200 Euronen - das wäre wohl keine Lösung. Am besten wäre ein Case in passender Farbe von
Piaggio. Hat jemand von Euch einen Tipp - oder hat die GTS vielleicht schon mal damit ausgerüstet?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüße aus Südhessen
Andreas
"Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei,
und in dieser Zeit mache ein Nickerchen."

Abraham Lincoln

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Welches Topcase für die aktuelle GTS 300?

#2 Beitrag von PrimaVespa » Mi 29. Nov 2017, 10:45

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 15#p438428

Das ist einer der Threads über die ich bei der Suche gestolpert bin. Diverse andere User haben sich ebenfalls mit dem Problem beschäftigt, die melden sich sicher auch noch. Die dargestellte Arbeit finde ich ziemlich gelungen ;)

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Welches Topcase für die aktuelle GTS 300?

#3 Beitrag von schmoelzer » Mi 29. Nov 2017, 13:54

Ich finde die Vespa Koffer sauhäßlich und dadurch dass sie serienmäßig nicht abnehmbar sind, auch noch unpraktisch. Wie wäre es, sich ein schickes System rauszusuchen und beim freundlichen Lackierhandwerksmeister persönlicher Wahl in die passende Farbe tünchen zu lassen?
Abgesehn davon ist so ein Ding in schwarz auch nicht verkehrt. Ich fahre manchmal auch mit so einem häßlichen Ding rum. Ich habe ein Givi Case vor etwa 25 Jahren beim Vespahändler für 50 Mark gekauft. Die passenden Grundplatten gibt es heute noch und ich nutze es an der Cosa, der GTS und an meiner Kawa. Es an die MV zu schrauben bekomme ich nicht übers Herz. Echt nicht, das ist zu wüscht.

Grüße

Martin

pallas
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:30
Vespa: GTS 300
Land: Schweiz

Re: Welches Topcase für die aktuelle GTS 300?

#4 Beitrag von pallas » Fr 1. Dez 2017, 21:29

Da ich die originalen Vespa Top Cases auch nicht mag, habe ich ein Givi Case gekauft.

Top Cases sind immer unschön an einer Vespa oder einem Motorrad, aber wenn das Fahrzeug alltagstauglich für die Stadt sein soll, für mich, absolut unverzichtbar.

Hatte das Glück, daß mich der Händler beim Kauf der Vespa darauf aufmerksam gemacht hatte, daß der originale Klappträger sich nicht wirklich für Top Cases anderer Marken eignen würde. Konnte dann gegen den fixen Träger tauschen.
Darauf habe ich eine Platte aus Alu befestigt, mit den Haltern für die Givi Monokey Baureihe.

Die Monokeys brauchen nur zwei kleine "Zapfen" und ein kleines Gegenstück für das Schloß.
Im Gegensatz zu den Givi Monolock, die immer eine hässliche Kunststoff-Grundplatte benötigen.

Mit der Platte, ohne Top Case kann ich auch mal sperrige Sachen transportieren, die dann sowohl auch auf dem Sitz aufliegen können

Bild

Bild

Bild
GTS 300, 2015 | DR 650 SE, 2001 | CX 500 C, 1983

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Welches Topcase für die aktuelle GTS 300?

#5 Beitrag von schmoelzer » So 3. Dez 2017, 13:23

genau so sieht mein Uraltcase auch aus. Nur ist mein Deckel etwas abgeflacht. Da kann noch etwas leichtes, sperriges drauf verzurt werden. Schlafsack z.B.. Die Form finde ich gefälliger als die originalen Kisten für die GTS. Auch die intergrierte Rückenlehne dürfte nicht wirklich nutzbar sein, wenn ich mir die zierliche Befestigung des originalen Koffers so anschaue.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Welches Topcase für die aktuelle GTS 300?

#6 Beitrag von Vilstaler » So 3. Dez 2017, 14:51

Servus!

Und zum TopCase und der Befestigung auf dem Ori.-Grundträger/Selbstbau oder wie auch immer selbst:

1.)Am geeignetsten sind die sog. "D-Ring-Schrauben>"... Vorteil: Liegen recht flach auf, tragen nicht unwesentlich auf - man klappt den Ring hoch um zu öffnen oder zu schließen und hat nicht so nen Alternativ-Knauf in der Hand der da in der Mitte platziert Platz schluckt....

Kaufen kannst das Ding bei Amazonien o.a. in versch. Längen und Größen...Fette Beilagscheibe drunter mit entspr. Lochdurchmesser dann hat sich´s .Kleiner Nachteil: Das Sichern damit er nicht aufgeht von den Vibrationen beim Fahren oder wie auch immer, aber auch das kann man lösen mit ner Zahnscheibe dazwischen ;)

Bild

Alternativ und die etwas teurere Lösung:

So einen Knebel mit Feststeller, dann kann sich während der Fahrt dch. den Feststeller auch nichts lösen bzw. losrütteln. Da drehst Du mit einem Finger spielend leicht den Knebel,- ziehst LEICHT fest,- drückst oben auf den Schraubkopf und somit entgegen der eingebauten Druckfeder und hebst den Knebel an um ihn paar Millimeter weiter dann loszulassen damit er in der vorgesehenen Zahnung einrasten kann... Hält bombenfest weil die Zahnung in das Gegenstück greift. Für mich eigentlich die beste und sicherste Lösung bis auf den Hebel der vielleicht ein wenig stören könnte. Wichtig noch: Die genaue Gewindelänge vorher festzustellen - also ran ans TopCase und die Länge so gewählt dass sie dch. die Halteplatte unten max. 5mm rausschaut incl. Berücksichtigung einer empfehlenswert breiteren und stärkeren Beilagscheibe mit passendem Lochdurchmesser - Beispiel: M 10 dann 10,4-er Durchmesser / Außendurchmesser 30 mm. Für die starke Beilagscheibe rechnet man ca. 2 - 2,5 mm dazu - das war´s dann auch schon :)

Bild

Gruß! :)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten