GTS 300 Neukauf Matt oder Glanzlack ?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Primavero
Beiträge: 160
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 09:01
Vespa: PX 150 GTS300HPE
Land: Freistaat Bayern

GTS 300 Neukauf Matt oder Glanzlack ?

#1 Beitrag von Primavero » Mi 15. Nov 2017, 11:10

Hallo,

auch ich habe vor mir demnächst eine neue GTS 300 zuzulegen, da ich das Warten auf eine GTS 350
endgültig satt habe.

Ich schwanke zwischen dem Grau Titanio und dem Grau Dolomiti.
Also entweder Matt oder Glanzlack in grau.

Gestern war ich bei einem in der Gegend sehr bekannten Lackierer, der auch viele Harleys mit Airbrush stylt und habe Ihn auf das Thema angesprochen.

Er riet mir derzeit noch komplett von matten Lacken ab.

Momentan gäbe es kein 100%iges Verfahren um Mattlacke per Smartrepair einwandfrei auszubessern.
Auch würden glänzende Stellen an oft beanspruchten Teilen entstehen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den matten Lacken ?

Grüsse
Rolf

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: GTS 300 Neukauf Matt oder Glanzlack ?

#2 Beitrag von Jürmker » Mi 15. Nov 2017, 11:15

Wenn Du mit den Nachteilen des Mattlacks leben kannst, dann nimm den Mattlack.
Wenn nicht, dann hör auf Deinen Lackierer.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3172
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: GTS 300 Neukauf Matt oder Glanzlack ?

#3 Beitrag von DeBrainBoy » Mi 15. Nov 2017, 11:24

Optisch finde ich die matten Lacke echt super. Leider ist es wirklich schwierig etwas auszubessern oder gar nachzulackieren. Von daher habe ich mich bis jetzt immer gegen die matten Lacke entschieden.

Für den Alltag habe ich mir gerade eine 250er in Grigio Dolomiti gekauft. Eine tolle Farbe und vor allem sieht man sie auch nicht an jeder Ecke. :)

Mit wenigen Änderungen kann die Farbe auch schön sportlich werden. ;-)

Bild

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: GTS 300 Neukauf Matt oder Glanzlack ?

#4 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mi 15. Nov 2017, 11:36

Das Grigio Dolomiti ist kein reines grau, es hat etwas reizvoll bläuliches, weswegen ich es mir sofort gekauft habe.

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: GTS 300 Neukauf Matt oder Glanzlack ?

#5 Beitrag von Heiko-GTS » Mi 15. Nov 2017, 11:41

Geile Farbe ,gefällt mir seeeeeehr gut,und mit den 13 Zoll noch besser,würde ich sofort kaufen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Neukauf Matt oder Glanzlack ?

#6 Beitrag von GTS-Peter » Mi 15. Nov 2017, 11:58

Ich fahre selbst auch eine grau matte und kann eigentlich nicht meckern. Der Lack ist lange nicht so empfindlich wie ich anfangs dachte. Scheuerstellen die glänzend werden gibt es nicht und bei der "Lackpflege" beschränke ich mich auf Wasser und spüli bzw. Allzweckreiniger.

Andere Mattlackfahrer kommen vor lauter Lackpflege kaum zum fahren. Da werden teure Shampoos verwendet und spezielle Wachse aufgetragen. Meiner Meinung nach völlig übertriebener quatsch. Meine ist jetzt 7 Jahre alt und hat nicht mehr oder weniger Gebrauchsspuren wie eine sehr gepflegte vespa in normalem, glänzendem lack.

Was allerdings stimmt: Ausbessern ist nicht möglich ohne das man hinterher einen Unterschied sieht. Man kann nichts polieren oder nachlackieren. Und selbst wenn nur ein Teil der vespa beschädigt ist (Seitenbacke) garantiert einem kein seriöser Lackierer das die Teillackierungen nachher den gleichen Farbton und den gleichen Glanzgrad hat wie der Rest der vespa.

Daher einfach so lange fahren bis genug Macken drin sind um sie komplett zu lackieren. 8-)

Buddy2801
Beiträge: 156
Registriert: Di 12. Sep 2017, 00:27
Vespa: Vespa GTS300ie Super
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: GTS 300 Neukauf Matt oder Glanzlack ?

#7 Beitrag von Buddy2801 » Mi 15. Nov 2017, 12:39

Kaufe die mit Glanzlack und lasse die GTS 300 in Matt folieren. Dann gibt es kein Problem, lässt sich einwandfrei ausbessern und bei Wiederverkauf nach Jahren ist der original Lack wie neu.
Legal..Illegal..Scheißegal..!!!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS 300 Neukauf Matt oder Glanzlack ?

#8 Beitrag von Vilstaler » Mi 15. Nov 2017, 13:10

Servus!

Ich war einer Mattlack-Lackierung gegenüber auch erst skeptisch,- der Zufall wollte es dann das meine HD einen 2-Farben-Mattlack hatte. Gehöre nebenbei auch zu denen die Pflegeprodukte speziell für Mattlack zu Hause haben neben Pril das Mutti lieber hernehmen soll um Geschirr damit zu spülen - ich manchmal auch! Is ja nicht so das ich nicht auch abspüle... Drück halt auf´n Knopf der Geschirrspülmaschine - soll die mal schaun wie´se zurecht kommt :lol:

Was ich zum Mattlack sagen muss:"So gut wie keine Staubannahme - ganz anders wie bei einer normalen Lackierung - irgendwie unempfindlicher trotz einer Lackierung in schwarzmatt/anthrazit (abgesetzt). Was ich allerdings zu bedenken gebe ist die Tatsache das ich fast ausnahmslos ein Schönwetterfahrer bin - somit das Bike weder Regen, Schnee gar Schneesalz ausgesetzt ist und auch nicht im Freien parkt.
Wäre es anders herum hätte ich mehr Bedenken dass da irgendwer mir ne Delle/Parkrempler reinmacht bzw. ich irgendwo unter einem Ahornbaum in der Stadt nen Dauerparkplätz hätte wo einem die Blattläuse obendrauf das Bike verunstalten. :D

Wenn es sich um ein Fortbewegungsmittel handelt welches das Jahr über also bei jedem Wetter und Risiken dch. Passanten und parkenden Auto´s ausgesetzt wäre würd ich unter den bereits genannten Problemchen die ein Mattlack bei einer Nachlackierung nun mal hat die Vernunft walten lassen lieber eine Metallic- oder Normallackierung vorziehen. Alles andere wäre mir das Risiko nicht wert obendrauf noch einzugehen wenn die Fuhre den Tag über irgendwo herumsteht wo nunmal jeder dran kann und hinterher ist man dann schlauer aber da ist´s dann meistens bereits zu spät.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: GTS 300 Neukauf Matt oder Glanzlack ?

#9 Beitrag von trainwave » Mi 15. Nov 2017, 17:07

Meine aktuelle mattgelbe GTS ist auch mein erstes Fahrzeug mit mattem Lack.. ich war zunächst sehr skeptisch, aber die Farbe war einfach zu geil um sie nicht zu kaufen :-)
Nach knapp einem halben Jahr und etwa 7500km drauf muss ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe! Die matte Lackierung ist sehr dreckresistent und pflegeleicht.

Ich habe gleich nach dem Kauf die gesamte Vespa mit Mattlackwachs behandelt, eher etwas zuviel als zuwenig, und das war ne super Idee. In der Regel reicht jetzt zum waschen klares Wasser und der Strassendreck geht fast von selbst ab. Selbst Tage alte tote Insekten lassen sich mit leichtem Schwammeinsatz problemlos entfernen. Weder die Seitenwangen noch das Trittbrett weisen irgendwelche Abnutzungsspuren auf. Das war bei meiner vorigen Roten ganz anders..
Schmutz scheint, wie schon geschrieben wurde, weniger stark anzuhaften..

Was das Ausbessern von Lackschäden angeht, so ist der matte Lack natürlich viel schwieriger zu reparieren. Aber ein guter Lackierer sollte auch damit keine Probleme haben denke ich - ist halt nur etwas teurer wahrscheinlich..

Aus meiner Sicht empfehlenswert! Wenn Du den Look magst, dann spricht nichts dagegen eine matte zu nehmen..

Benutzeravatar
rabbit
Beiträge: 141
Registriert: Di 9. Sep 2014, 13:08
Vespa: GTS 300 SuperS Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Sindelfingen

Re: GTS 300 Neukauf Matt oder Glanzlack ?

#10 Beitrag von rabbit » Mi 15. Nov 2017, 18:07

Fahre seit 3 Jahren eine SuperSport in schwarzmatt. Läßt sich aus meiner Sicht gut pflegen. Ich hab auch eine schwarzen Untebodenschutz aufgetragen (vermeidet die Steinschlagschutzfolie) und man sieht fast keinen Übergang vom Lack zum Unterbodenschutz. Ich benutze zur Pflege Produkte von Petzold (Reiniger, Politur) speziell für matte Lacke. Damit funktionierts prima. Ich find den Lack vor allem unempfindlich gegen Staub (wurde oben schon erwähnt) und Fingertapser....Unfall hatte ich Gott sei Dank noch keinen so daß eine Reparatur/Lackierung noch nicht notwendig wurde. Ich hoffe das bleibt auch so ;)
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: GTS 300 Neukauf Matt oder Glanzlack ?

#11 Beitrag von usalabici » Mi 15. Nov 2017, 22:44

Vor- oder Nachteile - egal, Mattlack auf Blech sieht für mich einfach furchtbar aus.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: GTS 300 Neukauf Matt oder Glanzlack ?

#12 Beitrag von Back2Vespa » Mi 15. Nov 2017, 23:03

Also ich bin äußerst zufrieden mit dem Titangrau der aktuellen Super Sport:

Bild

Bild

pallas
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:30
Vespa: GTS 300
Land: Schweiz

Re: GTS 300 Neukauf Matt oder Glanzlack ?

#13 Beitrag von pallas » Do 16. Nov 2017, 14:12

Ich stand auch vor der Wahl Matt- oder Glanzlack.

Bei mir war es jedoch schnell klar, meine Vespa parkt auf dem Gehsteig, habe keine Garage.
Da kommt nur ein Glanzlack in Frage.

Matt foliert hatte ich mal eines meiner früheren Motorräder, die Kawasaki Versys 650.
Ich fand es überhaupt nicht alltagstauglich!

Matte Folie mag ok sein für Show-Motorräder oder, wenn eine Garage zur Verfügung steht und das Motorrad wenig gebraucht wird.
Aber ich hatte im ganz normalen Gebrauch recht schnell glänzende Stellen zB. am Tank (Scheuerstellen).
Zudem hat ein Motorrad einfach zu wenig ebene Flächen (im Vergleich zu einem Auto), die Folie ist sehr schwer anzubringen und hält auch nicht besonders gut.
GTS 300, 2015 | DR 650 SE, 2001 | CX 500 C, 1983

Vespa Bochum
Beiträge: 225
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 13:57
Vespa: Mehrere
Land: deutschland

Re: GTS 300 Neukauf Matt oder Glanzlack ?

#14 Beitrag von Vespa Bochum » Do 16. Nov 2017, 14:28

Kauf Dir, was Dir am besten gefällt und am meisten Spaß macht.
Das Leben ist zu kurz für Vernunftentscheidungen!
:mrgreen:
Träume, als dürftest Du ewig leben und lebe, als müßtest du morgen sterben (James Dean)

pallas
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:30
Vespa: GTS 300
Land: Schweiz

Re: GTS 300 Neukauf Matt oder Glanzlack ?

#15 Beitrag von pallas » Do 16. Nov 2017, 15:40

Vespa Bochum hat geschrieben:Kauf Dir, was Dir am besten gefällt und am meisten Spaß macht.
Das Leben ist zu kurz für Vernunftentscheidungen!
:mrgreen:
Wenn man sich dann immer wieder über den unschön gewordenen Matt-Lack ärgert, macht das auch keinen Spaß... :mrgreen:
GTS 300, 2015 | DR 650 SE, 2001 | CX 500 C, 1983

Antworten