GTS300 Sitzbank öffnen

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
mechanix
Beiträge: 65
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 15:30
Vespa: PX200, ET4
Land: Rheinland-Pfalz

GTS300 Sitzbank öffnen

#1 Beitrag von mechanix » So 12. Nov 2017, 12:21

Hallo,
habe gerade in einem Bericht zur aktuellen Vespa 300 GTS gelesen, dass die Sitzbank wie folgt hochgeklappt wird: Zündung eingeschaltet, Knopf neben Zündschloss drücken und elektronische Verriegelung der Bank öffnen. Aha! Was mache ich im Winter wenn die Batterie ausgebaut ist? Wie geht die Bank dann auf?
Bisher habe ich noch bei keinem Roller eine Fernentriegelung der Bank vermisst. Wenn ich unterwegs bin öffne ich die Bank ziehe mich an und schalte dann erst die Zündung an und starte drn Motor.

VG

Holger
PX fahren heißt genießen nicht km machen.


Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: GTS300 Sitzbank öffnen

#3 Beitrag von Sfera R.I.P. » So 12. Nov 2017, 12:35

Wenn die Batterie ausgebaut ist, brauche ich mich auch nicht umzuziehen ...

Die Bank läßt sich öffnen, wenn der Zündschlüssel um 90° gedreht ist, da ist die Zündung auch noch nicht angeschaltet. Im Handschuhfach (das sich auch nur mit um 90° gedrehtem Zündschlüssel öffnen läßt) ist außerdem eine manuelle Sitzbankentriegelung.

mechanix
Beiträge: 65
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 15:30
Vespa: PX200, ET4
Land: Rheinland-Pfalz

Re: GTS300 Sitzbank öffnen

#4 Beitrag von mechanix » So 12. Nov 2017, 12:40

Du hast im Handschuhfach eine Notentriegelung für die Sitzbank. Geht dann über einen Seilzug.

Ob da ein einfachses Schloss an der Bank nicht ausreichend und einfacher ist???

Danke für die Info

Holger
PX fahren heißt genießen nicht km machen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS300 Sitzbank öffnen

#5 Beitrag von GTS-Peter » So 12. Nov 2017, 12:59

Also meiner Meinung nach ist das eines der Teile der Vespa an dem es wirklich nichts zu meckern gibt. ich vermisse die hakeligen Sitzbank-Schlösser vom früher kein Stück. Man musste meistens ziemlich aufpassen das man entweder der Lack nicht mit dem schlüsselanhänger verkratzt (bei Schloss in Karosserie Variante) oder der Schlüssel beim öffnen und schließen der Sitzbank nicht verbiegt,abbricht oder sich der Schlüsselbund zwischen sitzbank und Karosserie verklemmt (Bei Schloss in sitzbank Variante)

Bitte nicht falsch verstehen- ich bin kein Grobmotoriker dem ständig die Schlüssel abbrechen und mir ist bisher noch kein Schlüssel abgebrochen.

Der Knopf ist in angenehm zu erreichen und falls die Batterie mal defekt sein sollte kannst du mit der vespa sowieso nichts mehr anfangen, da sie ja auch keinen kickstarter hat.

So ist das eben mit dem Fortschritt.. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Man muss sich auch mal umgewöhnen.

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS300 Sitzbank öffnen

#6 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » So 12. Nov 2017, 20:23

Das Lesen der Bedienungsanleitung wäre sicher auch ausreichend und einfacher gewesen. :lol:
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
Fanta
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 20:52
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: GTS300 Sitzbank öffnen

#7 Beitrag von Fanta » Mi 23. Mai 2018, 18:47

Dieser Knopf funktioniert bei mir garnicht!? :unwissend:
Egal ob Zündung an, aus oder sonst was. Er ist auch fest und ich kann ihn nicht reindrücken.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS300 Sitzbank öffnen

#8 Beitrag von Vilstaler » Mi 23. Mai 2018, 19:03

Was sucht man in der Winterpause unter der Sitzbank denn??? ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: GTS300 Sitzbank öffnen

#9 Beitrag von kletskoek » Mi 23. Mai 2018, 23:36

Fanta hat geschrieben:Dieser Knopf funktioniert bei mir garnicht!? :unwissend:
Egal ob Zündung an, aus oder sonst was. Er ist auch fest und ich kann ihn nicht reindrücken.
Wenn du wie in deinem Profil eine 50er primavera hast dann hat die nur einen Blinddeckel der nichts kann. Die hat die selbe Beinverkleidung der 125er die eine elektrische Fernverriegelung hat.
Die 50er hat die Verriegelung per Schlüssel am sitz

Benutzeravatar
Fanta
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 20:52
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: GTS300 Sitzbank öffnen

#10 Beitrag von Fanta » Do 24. Mai 2018, 09:21

Hallo Kletskoek,

ich hatte mir es schon fast gedacht, aber danke für eine Bestätigung!! ;)

Antworten