Hohlraumversiegelung & Unterfahrschutz

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Hugo!
Beiträge: 90
Registriert: So 12. Jun 2016, 22:45
Vespa: GTS300 Super Sport
Land: BRD

Re: Hohlraumversiegelung & Unterfahrschutz

#31 Beitrag von Hugo! » Di 5. Dez 2017, 20:11

Vilstaler hat geschrieben:Moin!

Ist ja der Wahnsinn,- und ich hab meine erst die Tage versiegelt :shock: Bei der Krawatte muss wohl n´Feinsieb rein - Hammer wie es das Insektenvolk verwirbelt.... Da lass ich mir was einfallen für die Kaskade,- aber was? Gitter darf ja auch nicht den Lufteinlass beeinträchtigen!? :roll: Also wie ich meine geöffnet habe hab ich mit´m feuchten Lappen zwar auch nicht gerade wenig Insekten rausgewischt aber bei weitem nicht so ne Menge,- und ich fahre zu 90% Landstraße :unwissend: Die Gummischläuche hab ich obendrauf noch mit Talkum über Schwammauftrag eingerieben damit die schön elastisch bleiben und den Alterungsprozess verzögern bzw. der Aushärtung. Mach ich bei meinen Kabeltrommeln übrigens auch 1 mal im Jahr das abgerollte Kabel über den Schwamm mit Talkum wieder einzuholen und somit aufzuwickeln..... Gibt´s in jeder Apotheke das Talkum :)

Vielen Dank für´s Einstellen,- dass das so ausarten kann hätt ich mir nicht vorstellen können, jedenfalls nicht auf die kurze Zeit da Deine Vespa ja noch verhältnismäßig jung ist. Meine ist auch aus Juni 2016.... Ich glaub ich fahr nur noch im Winter oder wenn das Insektenvolk frei hat und zu Hause bleibt :genau: :D

Gruß! ;)

Florian

Hi Florian,

ja ich hab auch ganz schön blöd geschaut, als ich das sah. Aber ich denk, die in Öl eingelegten Viecher können in unserer GTS keinen Schaden anrichten. Da ist mir dann die Konservierung schon wichtiger. Also, ich würds auch wieder so machen. Ich zerleg halt dann alle zwei drei Winter die Vespa, entfern dann das sichtbare Ungeziefer und werd immer kräftig Nachkonservieren, wieder mit Fluid-Film, irgend wann spült es die Moskitos schon raus! ;) :D

Also das mit dem Gitter hinter der Kaskade hab ich mir auch schon überlegt, weis aber noch nicht wie ich es sauber fixiere. Irgendwo meine ich, das schon mal gesehen zu haben, als optisches Tuning.
Aber die größte Öffnung wo die Fliegen in die Vespa reingepresst werden, ist die große Öffnung im Beinschild, wo die Lenkstange durchgeführt wird. Da bräuchte man so ne Art Manschette zum rumlegen, befestigt ringsum am Beinschild und an der Lenkstange. Vielleicht mit Klettverschluss? Mmmhhh? :?:
Das wär mal ein Verbesserungsvorschlag für Luigi... ;)

VG Hugo!

Hugo!
Beiträge: 90
Registriert: So 12. Jun 2016, 22:45
Vespa: GTS300 Super Sport
Land: BRD

Re: Hohlraumversiegelung & Unterfahrschutz

#32 Beitrag von Hugo! » Di 5. Dez 2017, 21:00

Hi nochmal,

das Thema Unterbodenschutz hab ich seit April ´17 hinter mir.
Ich hab das ganze bei nem Freund in ner alten „KFZ-Grube“ gemacht.
Hab die GTS über die Grube aufm Hauptständer abgestellt, dann erstmal den ganzen
Unterboden sauber gereinigt.
Als nächstes hab ich alles mit Malerkrep und Zeitung FEIN SÄUBERLICH abgeklebt.
Die vorhande Unterboden-Lackierung hab ich dann mit nem Schleifflies leicht angeschliffen, praktisch für den anschließenden Unterbodenschutz vorbereitet.
Ich hab dann 3 Schichten, überlackierbaren Unterbodenschutz aus der Spraydose aufgetragen, zwischendurch natürlich abtrocknen lassen.
Das ganze sieht dann so aus:
Bild

Jetzt hab ich en Unterbodenschutz über Nacht trocknen lassen um am nächsten Tag dann noch 2 Schichten Originallack Titangrau aus der Spraydose drüber zu ziehen.
Dann wieder einen Tag Trocknungszeit und zum Schluss hab ich noch das vorher lackierte mit Sprühwachs sauber versiegelt.

Als ich mir jetzt das ganze nach einem Sommer fahren angeschaut hab, war außer Dreck und Bremsstaubablagerungen absolut nichts zu sehen. Keine Beschädigungen am Unterboden, keine Steinschläge, keine Risse oder so........alles Top! :D

Also Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung würd ich immer wieder machen.......das ist absolut empfehlenswert!

Gruß Hugo!

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Hohlraumversiegelung & Unterfahrschutz

#33 Beitrag von cool breeze » Di 5. Dez 2017, 22:28

Hi Hugo!

Ich finde, die Ablüft-, bzw. Trockungszeit zieht diese Arbeiten am meisten in die Länge.

Deine Arbeit sieht gut aus.
Wurden Batterietasse u. Gummistopfen vorher entfernt, damit die Ränder der Aussparungen in der Karosserie auch U-bodenschutz abbekommen konnten?
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Hugo!
Beiträge: 90
Registriert: So 12. Jun 2016, 22:45
Vespa: GTS300 Super Sport
Land: BRD

Re: Hohlraumversiegelung & Unterfahrschutz

#34 Beitrag von Hugo! » Di 5. Dez 2017, 23:02

cool breeze hat geschrieben:Hi Hugo!

Ich finde, die Ablüft-, bzw. Trockungszeit zieht diese Arbeiten am meisten in die Länge.

Deine Arbeit sieht gut aus.
Wurden Batterietasse u. Gummistopfen vorher entfernt, damit die Ränder der Aussparungen in der Karosserie auch U-bodenschutz abbekommen konnten?
Hallo cool breeze,

nein, die hab ich alle drinnen lassen. Ich dachte mir, das ich da komplett in einem Guss die Schichten auftrage. Aber jetzt wo Du‘s sagst, vielleicht wärs tatsächlich besser gewesen wenn ich‘s raus genommen hätte.
Naja......dann weis ich mir schon wieder die nächste Arbeit die zu machen ist. ;) :D

Gruß Hugo!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Hohlraumversiegelung & Unterfahrschutz

#35 Beitrag von Vilstaler » Mi 6. Dez 2017, 06:35

@Hugo

Respekt Hugo.... hast Dir ne Menge Arbeit aufgehalst - schaut gut aus das Ergebnis ;)

Gruß!

Florian

P.S.: Bin immer noch am Grübeln was ich da mache :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumversiegelung & Unterfahrschutz

#36 Beitrag von GTS-Peter » Mi 6. Dez 2017, 07:11

Ich hab den ganzen Unterboden einfach auch mit hohlraumwachs eingesprüht.

Zugegebenermaßen sammelt sich da jetzt teilweise etwas Dreck und klebt im Wachs. Aber... Der hohlraumwachs kann irgendwann wieder entfernt werden und dann ist die vespa wieder im originalzustand. Wenn man da dick mit U Schutz sprüht, ist das zeug drauf und man bekommt es nicht wieder ab.

Ausserdem habe ich schlechte Erfahrungen mit dem U Schutz gemacht, den man so als Privatmann kaufen kann. Hab damit mal den Unterboden meines Golfs behandelt und das war eine riesen Sauerei. Auch wenn es überlackierbar ist, wird es nie richtig hart und die Farbe wird rissig. Es garantiert einem auch keiner wie es unter dieser dicken Schicht Unterbodenschutz aussieht. Je nachdem was das für ein Zeug ist, gammelt es drunter erst richtig los weil Wasser eindiffundiert, aber nicht so einfach wieder raus kommt.

Daher hab ich mich für Durchsichtigen wachs entschieden. Das zeug muss zwar bei hartem Einsatz jährlich nachgesprüht werden, dafür sieht man wie es drunter aussieht und es geht auch wieder ab wenn es stört.

Alternativ würde ich für den Unterboden noch Wachs verwenden, das heiß aufgetragen wird und relativ hart wird wenn es abkühlt. Mir war das damals zu viel Aufwand. Wäre auch übertrieben da ich nur bei Sonnenschein fahre und vielleicht mal durch nen regen wenn er mich überrascht.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumversiegelung & Unterfahrschutz

#37 Beitrag von GTS-Peter » Mi 6. Dez 2017, 07:11

Ich hab den ganzen Unterboden einfach auch mit hohlraumwachs eingesprüht.

Zugegebenermaßen sammelt sich da jetzt teilweise etwas Dreck und klebt im Wachs. Aber... Der hohlraumwachs kann irgendwann wieder entfernt werden und dann ist die vespa wieder im originalzustand. Wenn man da dick mit U Schutz sprüht, ist das zeug drauf und man bekommt es nicht wieder ab.

Ausserdem habe ich schlechte Erfahrungen mit dem U Schutz gemacht, den man so als Privatmann kaufen kann. Hab damit mal den Unterboden meines Golfs behandelt und das war eine riesen Sauerei. Auch wenn es überlackierbar ist, wird es nie richtig hart und die Farbe wird rissig. Es garantiert einem auch keiner wie es unter dieser dicken Schicht Unterbodenschutz aussieht. Je nachdem was das für ein Zeug ist, gammelt es drunter erst richtig los weil Wasser eindiffundiert, aber nicht so einfach wieder raus kommt.

Daher hab ich mich für Durchsichtigen wachs entschieden. Das zeug muss zwar bei hartem Einsatz jährlich nachgesprüht werden, dafür sieht man wie es drunter aussieht und es geht auch wieder ab wenn es stört.

Alternativ würde ich für den Unterboden noch Wachs verwenden, das heiß aufgetragen wird und relativ hart wird wenn es abkühlt. Mir war das damals zu viel Aufwand. Wäre auch übertrieben da ich nur bei Sonnenschein fahre und vielleicht mal durch nen regen wenn er mich überrascht.

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung & Unterfahrschutz

#38 Beitrag von Petrolhead » Mi 6. Dez 2017, 11:13

Ich hätte die Stopfen auch lieber rausgenommen.
Der Rand ist dann nicht geschützt!
Habe auch von Würth Unterbodenschutz Wachs genommen.
Zieht ordentlich Dreck an,aber schützt.
Gruß
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Hohlraumversiegelung & Unterfahrschutz

#39 Beitrag von cool breeze » Mi 6. Dez 2017, 17:47

@GTS-Peter @Petrolhead

Hi Jungens,

klebriges Wachs ist für Hohlräume ok; ich finde es für Unterböden nicht geeignet, da es Schmutz anzieht, welcher wiederum Feuchtigkeit bindet.

Ich will auch gar nicht gegen Materialien aus dem Baumarkt meckern, finde aber, daß man für gleiches Geld auch was richtig Gutes bekommen kann, z. B. http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... -spraydose
dieses Zeugs.

Habe ich vor 2 Jahren als abschließende Schicht bei der U-Boden"Sanierung" meiner 09er GTS verwendet.
Das Gute ist, daß man durch das durchsichtige Wachs evtl. Lackveränderungen darunter beobachten und im Bedarfsfall eingreifen kann.

Habe bei diesem Anbieter alle erforderl. Materialien gekauft und als ich mir einmal unsicher war, bekam ich eine fachlich fundierte Beratung am Telefon, wie ich sie selten erlebt habe.

Meine Überlegung war, wenn ich schon Zeit und Mühe investiere, sollte es an den Zutaten nicht scheitern.
Konnte die Arbeiten im Frühjahr in der Grube eines Kumpels durchführen, der sich berufl. mit Maschinenbau auskennt und stets die Qualität meiner Arbeit im Blick hatte.

Aber die meiste Zeit ging für die tws. 12stündigen Trocknungsphasen einzelner Schichten drauf, die ich sogar noch überschreiten mußte, als mir die Luftfeuchtigkeit zu hoch erschien.

Doch auch diese Zeiten haben wir sinnvoll genutzt :prost: und abends Islay Malts gegengetrunken und verschiedene Faßausbauten getestet.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumversiegelung & Unterfahrschutz

#40 Beitrag von GTS-Peter » Mi 6. Dez 2017, 18:39

Das Protewachs kannte ich noch nicht und habe mir direkt mal eine Flasche geordert da bei mir auch bald eine Hohlraumkonservierung samt Unterbodenschutz ansteht.

Bin mal gespannt wie es sich verarbeiten lässt und wie es sich macht wenn es getrocknet ist :)

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Hohlraumversiegelung & Unterfahrschutz

#41 Beitrag von jochen-steini » Do 7. Dez 2017, 15:53

Ich habe beim Protewax bedenken, dass es nicht in die Ritzen kriecht - im Gegensatz zum Fluid-Film. Und zudem nicht zäh elastisch ist.
M.E. kommt es dann zu Rissbildungen z.b. bei den Falzen mit anschließendem Eindringen von Feuchtigkeit.
Gruß Jochen

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Hohlraumversiegelung & Unterfahrschutz

#42 Beitrag von 90Racer » Do 7. Dez 2017, 16:01

Hi,

Ich hab bei mir für die Hohlräume Fluidfilm benutzt, aber noch nicht wieder reingeschaut. Der Händler hat einen Wachs als Unterbodenschutz verwendet.

Als Wundermittel (und da bin ich dann immer erst skeptisch) kursiert ACF-50 - quasi Allheilmittel. recht teuer, aber soll sogar Rost stoppen und bis zu 4 Jahre halten. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen mit dem Mittel?

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung & Unterfahrschutz

#43 Beitrag von Petrolhead » Fr 8. Dez 2017, 12:48

@Cool brezze,

Habe auch eine transparenten Unterbodenwachs genommen.
Und der ist nicht aus dem Baumarkt,sondern von einem Fachhandel für Karrosseriearbeiten.
Aus Erfahrung lerne ich gerade noch. :genau:
Gruß
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

Waterjumper
Beiträge: 30
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 16:11
Vespa: Vespa GTS 300
Land: DE
Wohnort: Rosenheim

Re: Hohlraumversiegelung & Unterfahrschutz

#44 Beitrag von Waterjumper » Mi 1. Aug 2018, 21:05

Hallo.
Helft mir mal auf die Sprünge, irgendwo im Forum habe mal ein wirklich gutes Video gesehen, was die ganze Arbeit des zerlegens, sprühens etc. wirklich gut zeigte, finde es aber nicht mehr?

Wo war das gleich?
Greiser
Olli

Benutzeravatar
Seb_WEN
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:50
Vespa: GTS 300 SS
Land: DE

Re: Hohlraumversiegelung & Unterfahrschutz

#45 Beitrag von Seb_WEN » Do 2. Aug 2018, 07:22

Waterjumper hat geschrieben:Hallo.
Helft mir mal auf die Sprünge, irgendwo im Forum habe mal ein wirklich gutes Video gesehen, was die ganze Arbeit des zerlegens, sprühens etc. wirklich gut zeigte, finde es aber nicht mehr?

Wo war das gleich?
Greiser
Olli
Kenne nur diesen Thread... Vll hilfts ja auch

https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=17109
just my two cents...

Antworten