Parkschaden...

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Parkschaden...

#31 Beitrag von Back2Vespa » Do 19. Okt 2017, 10:52

Also ich hab unlängst als Schöffe mitgewirkt, im Rahmen des Prozesses wurde auch ein illegaler Telefonmitschnitt als Beweis zugelassen. Denke, wenn die Videoaufnahme den Verursacher zweifelsfrei identifizieren läßt, wird das ebenso zugelassen.

@TE

Sehr ärgerlich das Ganze, hoffentlich erfährst Du Gerechtigkeit!

Benutzeravatar
mr_bene
Beiträge: 437
Registriert: Do 20. Mai 2010, 14:46
Vespa: GTS300S
Land: AT
Wohnort: Wien

Re: Parkschaden...

#32 Beitrag von mr_bene » Do 19. Okt 2017, 11:52

es gibt leider kein video :-(
und ja, der Nachbar hat das auto erkannt aber er hat keine nummer gesehen und die besagte Frau auch nur von hinten.
ich kann mir nicht vorstellen dass das reicht
und zu den spuren am Auto, sie hat 1000 kratzer, ein normaler Mensch würde da schon vorher sagen es ist klar dass sie es war ABER meine Vespa hat an der Stelle wo das Auto draufgefahren ist keinen Schaden, also denke ich dass Sie auch nichts davon an Ihrer Stoßstange haben wird. :-(
Vespa GTS300S 2014
(50S 102ccm 1968 - GT125L 2003 - GTS300S 2008 R.I.P. + GTS300S 2014)
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Parkschaden...

#33 Beitrag von mikesch » Do 19. Okt 2017, 12:11

@mr_bene: ABER meine Vespa hat an der Stelle wo das Auto draufgefahren ist keinen Schaden, also denke ich dass Sie auch nichts davon an Ihrer Stoßstange haben wird. :-(

Bedeutet im Umkehrschluß das die Frau den Unfall möglicherweise nicht gemerkt hat weil dein Roller im Spiegel für sie nicht sichtbar war.
Das befreit sie nicht von der Schuld, aber relativiert den Vorwurf der Fahrerflucht etwas.

Einen ähnlichen Fall gab es bei uns diesen Sommer auf dem Hof.
Beim rückwärts ausparken aus ihrer Garage berührte das Auto einer älteren Hausbewohnerin das E-Bike einer anderen Nachbarin, worauf dieses krachend zu Boden fiel.
Ohne sich um den Schaden zu kümmern fuhr die Frau davon.
Es befanden sich mit meiner Wenigkeit zwei weitere Personen auf dem Balkon die den Unfallhergang genau bezeugen konnten.
Die Geschädigte sprach die Verursacherin am Folgetag auf den Unfall an.

Sie sagte sie wäre es nicht gewesen, das hätte sie merkem müssen.
Außerdem müßte dann auch eine Schadstelle an ihrem Fahrzeug sein, welche tatsächlich nicht zu finden war.
Die Geschädigte hat auf eine Anzeige wegen Fahrerflucht trotz Zeugen verzichtet weil die Aussage der Schädigerin recht glaubhaft klang.
Die Verursacherin hat den Lackschaden dann bar bezahlt.
Zuletzt geändert von mikesch am Do 19. Okt 2017, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Parkschaden...

#34 Beitrag von Grinsnimgsicht » Do 19. Okt 2017, 13:35

Der Hinweis von Mikesch ist (wie so oft) bedenkenswert: unser Strafrecht sanktioniert grundsätzlich nur Vorsatztaten; soll Fahrlässigkeit bestraft werden, muss das, wie etwa im Fall der hier auch einschlägigen fahrlässigen Sachbeschädigung, ausdrücklich normiert sein.

Fahrerflucht kann nur vorsätzlich begangen werden. Dass sich nach bisherigem Stand eine Schadenskorrespondenz an beiden Fahrzeugen nicht wird feststellen lassen, macht die Sache da nicht einfacher. Aber: es genügt bedingter Vorsatz, d.h. der Täter hat sich vom Unfallort entfernt, obwohl er damit rechnen musste, einen nicht ganz unerheblichen Schaden angerichtet zu haben. In diesem Zusammenhang wird der mords Schepperer zu werten sein, der entsteht, wenn direkt hinter einem eine Vespa auf den Boden kracht: das nimmt ein verkehrstüchtiger Fahrer typischerweise wahr und es bedarf wohl schon atypischer Umstände, etwa einer lauten Baustelle in unmittelbarer Nähe des Unfallortes, um das nicht würdigen zu müssen.

Hilft dem TE jetzt wohl nicht weiter, ist aber als Ermutigung für den gedacht, den's demnächst trifft: ein Schuldnachweis ist auch unabhängig von einer Schadenskorrespondenz möglich.

Grüße, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Parkschaden...

#35 Beitrag von avanti » Do 19. Okt 2017, 13:42

und plötzlich bekommt der Fred Seminarcharakter ...
ach, ne eher Anfängervorlesung ;)

Fing bei mir immer an mit:
"Nehmen wir mal an, es kauft jemand einen gebrauchten VW."

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Parkschaden...

#36 Beitrag von Grinsnimgsicht » Do 19. Okt 2017, 13:58

avanti hat geschrieben:...Anfängervorlesung ;)
;)

Grad wollt ich, bevor der Florian wieder schimpft, darauf hinweisen, dass es unter den Vespa-Fahrern den Typus gibt, der sein Gefährt liebevoll und mit maximalem Aufwand in den Winterschlaf mottet, während ein anderer Typus seinen Untersatz fahrbereit und in Fluchtrichtung parkt und bei der ersten Gelegenheit am gegenteiligen Typ vorbeidonnert, der noch dabei ist, die zur Entlastung der Reifen (Luftdruck ist erhöht!) aufgebockte Vespe dem Boden der Tatsachen näherzubringen. So ähnlich kann das auch in der Juristerei gehen (was nicht ausschließt, dass man zu einem Ergebnis kommt). Daneben gibt es den sprichwörtlich kurzen Prozess, aber der ist meist spaßfrei.

:prost: Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Parkschaden...

#37 Beitrag von Vilstaler » Do 19. Okt 2017, 18:32

Papperlapapp.... Hab fast noch nie gewettert,-... und wenn - dann kurz :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Parkschaden...

#38 Beitrag von mikesch » Do 19. Okt 2017, 21:04

Bild

Unabhängig vom Unfallgeschehen in diesem Fall sei eine Bemerkung gestattet.
Das Unfall oder von mir aus auch das Umfallrisiko wäre erheblich minimiert worden wenn in Längsrichtung auf dem Parkstreifen geparkt worden wäre.
Rechtlich gibt es sicherlich keine Vorschrift wie ein Roller zwischen PKW's geparkt werden muß, aber ich hätte ein mulmiges Gefühl beim querparken weil ich Im Geist meinen Roller schon fallen sehe.
Ich will nicht hoffen das hier sogar eine Mitschuld als Möglichkeit diskutiert werden muß.

Andererseits kenne ich die Ausgangstuation zu genau:
Du suchst einen Parkplatz und bist in Eile wie immer.
Weil kein gescheiter Parkplatz in der Nähe frei ist, nimmst du notgedrungen den schmalen zwischen den PKW's, prüfst natürlich ob die PKW's noch genügend Platzt zum ausparken haben und dann gehst du und hoffst das die PKW Fahrer schon aufpassen werden...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Parkschaden...

#39 Beitrag von Vilstaler » Fr 20. Okt 2017, 06:14

Stimmt schon mit dem längs parken... trotzdem bleibts ne Sauerei ob quer oder längs ;) Da kann man ja noch froh darüber sein das der Roller dem Passauer BMW da nicht noch draufgefallen ist
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Parkschaden...

#40 Beitrag von Back2Vespa » Fr 20. Okt 2017, 10:17

Würde bei uns ein Roller längs parken, würde der mit Sicherheit aus Wut absichtlich umgeschmissen werden. Längsparken wird eigentlich kaum toleriert.

Benutzeravatar
mr_bene
Beiträge: 437
Registriert: Do 20. Mai 2010, 14:46
Vespa: GTS300S
Land: AT
Wohnort: Wien

Re: Parkschaden...

#41 Beitrag von mr_bene » Fr 20. Okt 2017, 10:33

sehe ich genauso, noch dazu ist das vor meiner Hautüre und die Vespa ist da bereits sicherlich eine Woche gestanden. Also ich habe mich nicht zwischen zwei Autos gestellt sondern die sich zu mir.
und auch wenn, es kann niemals eine Mitschuld geben wenn man fremdes Eigentum parkend umfährt, ich hoffe das ist dir klar
LG
Vespa GTS300S 2014
(50S 102ccm 1968 - GT125L 2003 - GTS300S 2008 R.I.P. + GTS300S 2014)
Bild

Benutzeravatar
mr_bene
Beiträge: 437
Registriert: Do 20. Mai 2010, 14:46
Vespa: GTS300S
Land: AT
Wohnort: Wien

Re: Parkschaden...

#42 Beitrag von mr_bene » Sa 21. Okt 2017, 15:02

Sodala
Sie ist heute wieder umgefahren worden
ABER diesmal hab ichs gesehen
Ein 87 jähriger der wieder nix gemerkt hat....

Jetzt hab ich einen unterschriebenen Unfallbericht.
Wo würdet ihr denn die Vespa in Wien reparieren lassen?
Danke
Vespa GTS300S 2014
(50S 102ccm 1968 - GT125L 2003 - GTS300S 2008 R.I.P. + GTS300S 2014)
Bild

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Parkschaden...

#43 Beitrag von Back2Vespa » Sa 21. Okt 2017, 15:57

Glück gehabt. ;) Würd zum Faber direkt gehen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Parkschaden...

#44 Beitrag von Vilstaler » Sa 21. Okt 2017, 16:32

mr_bene hat geschrieben: Ein 87 jähriger der wieder nix gemerkt hat....
Aber das er gefahren ist wusste er schon noch - welch ein Glück :) Vielleicht hatte er`s ja letzte Woche auch vergessen und nun war´s der zweite Rempler in Folge :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mr_bene
Beiträge: 437
Registriert: Do 20. Mai 2010, 14:46
Vespa: GTS300S
Land: AT
Wohnort: Wien

Re: Parkschaden...

#45 Beitrag von mr_bene » Sa 21. Okt 2017, 17:38

Leider ist das recht traurig, denn er versteht das echt nicht
Er ist 87 und das Auto ist mehr verbeult als ganz...
Ich habe auch mit der Polizei gesprochen und ihr erklärt dass ich glaube er sollte nicht mehr fahren.
War ihnen aber egal.

Glaubt ihr die Versicherung dreht mir einen Strick weil es ja eigentlich zwei Schäden sind?
Auch wenn es höchstwahrscheinlich zweimal der gleiche war.

Nich was, sie klingt jetzt komisch, gefühlt aus der Variomatik???
Was ein festerer Bums diesmal.
Danke
Zuletzt geändert von mr_bene am So 22. Okt 2017, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Vespa GTS300S 2014
(50S 102ccm 1968 - GT125L 2003 - GTS300S 2008 R.I.P. + GTS300S 2014)
Bild

Antworten