GTV Sei Giorni - Erfahrungen nach 2000 km

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: GTV Sei Giorni - Erfahrungen nach 2000 km

#16 Beitrag von Wenne » So 15. Okt 2017, 07:56

Hallo

danke für den ausführlichen Bericht zu deiner SG.
Ich denke auch nicht, dass deine GTV sich anders fährt, wie zum Beispiel eine GTS aus 2017.
Bei einer GTS (2014 - 2016) mit der anderen Federbeinaufnahme vorne ist hingegen noch eine Fahrwerksverbesserung wahrnehmbar.
Doch diese Verbesserung wurde auf 2017 ja wieder weggespart.

Weiterhin viel Spaß mit deiner Sei Giorni und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: GTV Sei Giorni - Erfahrungen nach 2000 km

#17 Beitrag von TomRo » So 15. Okt 2017, 10:06

STC - Otto Leirer hatte schon viele GTS/GTV auf dem Prüfstand. Alte, E3 und E4.

Nach seiner Aussage sind die alle gleich und unterliegen der gleichen Sereinstreuung.
Soll heissen dass es so um die 3 PS sind von der lahmsten bis zur stärksten. Egal was für ein 300er Modell.

Man kann bei den E4 Glück haben wie in dem Fall dass die besser läuft, aber auch umgekehrt.

Bei der Sei Giorni sind keine Renngene eingebaut. Aber man kommt sich schneller vor :mrgreen:
Bild

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: GTV Sei Giorni - Erfahrungen nach 2000 km

#18 Beitrag von trainwave » So 15. Okt 2017, 11:57

Vilstaler hat geschrieben:@trainwave

Ich hab ja auch ein "vielleicht" in den Raum gestellt und keine Behauptung aufgestellt,- aber wenn Du das Ding zerlegt hattest und vergleichen kannst ist´s ja kein "vielleicht" mehr sondern eine Tatsache. ;)

Gruß!

Florian
Lieber Florian,

da hast Du natürlich Recht!

Aber: Genau das "vielleicht" macht es hier manchmal schwierig. Nach meinem Gefühl bestehen fast die Hälfte der Beiträge hier im Forum, besonders wenn es um technische Dinge geht, aus "vielleicht", "glaube ich", "hab ich gehört", "könnte sein" und "möglicherweise".
Das ist manchmal ja auch sehr fruchtbar, weil es uns alle dazu bringt genauer hinzuschauen und eventuell nachzusehen.. Trotzdem ist es auch meiner Sicht immer besser zu "wissen" und zu "belegen" oder einfach nur "tatsächliche" ErFahrungen zu beschreiben..
Gerade beim Thema Tuning gibt es leider genug Beispiele von "Vermuterites". Wenn ich lese dass sogar Prüfstandsberichte als "falsch" oder zumindest als "fragwürdig" dargestellt werden, dann frage ich mich wirklich nach dem Sinn des ganzen.
Hat eigentlich schon mal jemand einen wirklichen Bremstest (100km/h - 0km/h) gemacht um die "vermutlich" ach so schlechte Bremse der GTS mit der "vermutlich" ach so tollen Brembo zu vergleichen? Oder nur einfach die Bremsleistung der ABS GTS mit der einer ohne ABS getestet (Bremsweg in Metern aus gleicher Geschwindigkeit)?
Beim Thema EURO4 gibt es hier weit mehr "Vermutungen" als handfeste Belege oder ErFahrungen.. Sowas führt am Ende immer gern zu dem berühmten "stille Post" Effekt.

Leider funktioniert dies immer häufiger und wird aktuell besonders in Politik und Gesellschaft von bestimmten politischen Strömungen perfekt genutzt um gezielt Verunsicherung und Panik zu erzeugen.. Aber ich schweife ab..

Lasst uns doch einfach mehr Fahren und testen und d a n a c h über wirkliche ErFahrungen berichten!!

Sorry für off Topic, aber das wollte ich einfach mal loswerden!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: GTV Sei Giorni - Erfahrungen nach 2000 km

#19 Beitrag von Wenne » So 15. Okt 2017, 12:01

Keine Renngene?
Eigentlich schade.
Da hätten sich die Piaggio-Mannen ruhig ein bisserl mehr anstrengen können.
In den 80-er Jahren gab es ja mal das Sportmodell Vespa PX 125 T5 "Pole Position".
(oder die SS50, Sprinter 50, SS90, Racer 90 etc).
Diese Vespen wurde mal so richtig verändert. Nicht nur optisch, sondern auch motorseitig eine ganz andere Hausnummer.
Schade, dass sie nicht mal ein richtiges Sportmodell mit einem "heißen" Motor, nur für dieses Modell, herausbringen.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: GTV Sei Giorni - Erfahrungen nach 2000 km

#20 Beitrag von trainwave » So 15. Okt 2017, 12:27

DAS wäre in der Tat mal ne richtig gute Idee für die EICMA.. ;-)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTV Sei Giorni - Erfahrungen nach 2000 km

#21 Beitrag von Vilstaler » So 15. Okt 2017, 18:42

@trainwave

Es sollte aber erlaubt sein einen Anreiz für eine Diskussion zu geben. Der der nichts sagt macht auch nichts verkehrt - der der was sagt/schreibt traut sich wenigstens was oder will sich gar an einer Lösung vielleicht mitbeteiligen weil´s ihn interessiert das Thema. Also was is besser: Schnauze halten und abwarten bis man dazwischenfunken kann oder die Angelegenheit selber in die Hand zu nehmen um sie dann fachlich zu lösen damit´s auch jeder versteht weil man´s ja viel besser weiß? :)

Na mal abwarten bis DU nen Hund reinhaust, dann werde ich Dich nett und förmlich daran erinnern wenn´s recht ist :lol:

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: GTV Sei Giorni - Erfahrungen nach 2000 km

#22 Beitrag von trainwave » So 15. Okt 2017, 19:31

Nichts anderes habe ich gemeint und geschrieben! ;-)

M a c h e n und F a h r e n oder gerne auch in umgekehrter Reihenfolge!

Hinweise und Anregungen sind klasse - was ich nicht klasse finde, sind Behauptungen die auf keinerlei persönlichen oder messbaren Daten basieren, sondern nur Hörensagen sind..

Zum Beispiel: Die Brembo bremst besser!
Viel besser fände ich: Die Brembo bremst besser, weil mein Bremsweg von 100km/h auf 0 sich um 5m verringert hat im Vergleich zum Original.

Ersteres ist eine Vermutung die ein jeder anders interpretiert, zweiteres eine praktische nachvollziehbare Erfahrung!

Ansonsten darfst Du mich gerne korrigieren, wenn ich etwas falsches behaupten sollte - dafür ist ein Forum da!

Sonnige Grüße

Benutzeravatar
Hans42
Beiträge: 427
Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: MÜNCHEN

Re: GTV Sei Giorni - Erfahrungen nach 2000 km

#23 Beitrag von Hans42 » Mi 18. Okt 2017, 08:50

Zurück zum ursprünglichen Thema Erfahrungen:

Wie schon anfangs beschrieben, nervt meine SG von Anfang an mit einem recht nervösen und aktiven Lüfter.

Nachdem sich dieser vorgestern bei LEICHTEM Stop and Go Verkehr im Münchner Berufsverkehr insgesamt 7 mal eingeschaltet hat und mich dann jedesmal eine halbe Minute dauerbeschallt hat, habe ich gestern die Gute zum Händler gebracht mit der Bitte um Beseitigung des Mangels.

Leider bin ich wohl der Einzige, der sich mit diesem Problem auseinandersetzen muß, weder Händler, noch Freunde oder auch hier im Forum hat keiner dieses Problem bisher gekannt.

Bin mal gespannt, was rauskommt, muß halt die nächsten schönen Herbsttage auf meiner BMW verbringen.

VG Andi
Liebe Grüße
Andi

GTS 300 Super Tec

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: GTV Sei Giorni - Erfahrungen nach 2000 km

#24 Beitrag von ThonaV » Mi 18. Okt 2017, 11:28

Gehe mal davon aus, dass die Italiener ein wenig Flüssigkeit sparen wollten und da ein wenig Luft im System ist. Alles andere macht keinen Sinn.

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 122
Registriert: Di 4. Apr 2017, 14:45
Vespa: GTV 300SG; HD DynaSG
Land: Deutschland
Wohnort: bei Ulm

Re: GTV Sei Giorni - Erfahrungen nach 2000 km

#25 Beitrag von JaneM » Mi 18. Okt 2017, 16:09

Hans42 hat geschrieben:Zurück zum ursprünglichen Thema Erfahrungen:

Wie schon anfangs beschrieben, nervt meine SG von Anfang an mit einem recht nervösen und aktiven Lüfter.

Nachdem sich dieser vorgestern bei LEICHTEM Stop and Go Verkehr im Münchner Berufsverkehr insgesamt 7 mal eingeschaltet hat und mich dann jedesmal eine halbe Minute dauerbeschallt hat, habe ich gestern die Gute zum Händler gebracht mit der Bitte um Beseitigung des Mangels.

Leider bin ich wohl der Einzige, der sich mit diesem Problem auseinandersetzen muß, weder Händler, noch Freunde oder auch hier im Forum hat keiner dieses Problem bisher gekannt.

Bin mal gespannt, was rauskommt, muß halt die nächsten schönen Herbsttage auf meiner BMW verbringen.

VG Andi

Ich melde mich !!!
Zum Glück hatte ich das mal hier gelesen wegen dem Lüfter, wußte aber nicht mehr wer es schrieb und wo es stand.

Ich fuhr gestern Früh bei 7 Grad stopp and go zur Arbeit, da schaltete sich der Lüfter ein, man bin ich erschrocken, das ist ja dermaßen laut.
Aber bei der Außentemperatur? na ja.....beobachte es auch und sage es mal beim KD meinem Händler - der KD wird aber erst nächstes Jahr im Frühjahr gemacht.
Viele Grüße Jane

"Am Ende wird alles gut, wird es nicht gut - ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTV Sei Giorni - Erfahrungen nach 2000 km

#26 Beitrag von Vilstaler » Mi 18. Okt 2017, 19:34

Hat schon mal jemand den Kühlflüssigkeitsstand überprüft? Da nehmens die beim Befüllen in Pontedera nicht so ganz genau...Ölstände sind auch so ne Sache und die Auslieferungsdurchsicht beim Freundlichen naja... Also gefehlt hat immer was bei meinen und ich hab nachgekippt... War zwar alles über´m Min-Stand, aber voll waren die nie, egal ob kalt oder warm gemessen falls da jemand auf den Gedanken kommen sollte das anzuregen. :roll:

Aber nur mal zum Vergleich... Bin mit´m bike bei normaler Landstraßenfahrt und dann im Stadtverkehr auch von einer Ampel zur anderen und der Lüfter schaltet sich da regelmäßig bei den momentanen "schattigen Verhältnissen" (15°Grad) auch ein. Vielleicht ist man ja auch da NEU ein wenig ZU hellhörig :unwissend:

Was sich mir nicht ganz erschließt ist die Tatsache das der Lüfter scheinbar funktioniert und seiner Aufgabe gerecht wird und man trotzdem die Werkstatt aufsucht weil´s verdächtig ist das er so gründlich arbeitet :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten