GTS Super 2009 Probleme ?!

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#106 Beitrag von Mere » Sa 21. Okt 2017, 20:30

Falls das Problem in der ECU sein sollte ( Drosselklappen oder sosnt etwas )
Wie geht man da am besten vor? Die ecu an einer Vespa vetretung vorbeibringen oder muss man diese direkt austauschen?

Ich habe von GTS peter gelesen betreff Sensor, darum.

Danke

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#107 Beitrag von trainwave » So 22. Okt 2017, 01:57

Normalerweise sollte jede Vespa Werkstatt eine ausgebaute ECU neu programmieren und auslesen können.
Kann allerdings sein, dass die Werkstätten nur den Anschluss für den Diagnosestecker haben, dann muss die Vespa komplett mit eingebauter ECU dahin..
Oder Du schickst das Ding gleich zu STC und lässt Dir dabei gleich ein vernünftiges Mapping aufspielen, dass zu deinem Umbau passt..

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#108 Beitrag von Mere » Di 24. Okt 2017, 14:17

trainwave hat geschrieben:Normalerweise sollte jede Vespa Werkstatt eine ausgebaute ECU neu programmieren und auslesen können.
Kann allerdings sein, dass die Werkstätten nur den Anschluss für den Diagnosestecker haben, dann muss die Vespa komplett mit eingebauter ECU dahin..
Oder Du schickst das Ding gleich zu STC und lässt Dir dabei gleich ein vernünftiges Mapping aufspielen, dass zu deinem Umbau passt..
Habe mehrere Werkstätte angerufen, müsste die ganze Vespa vorbeibringen um eine Auslesung zu machen, hiess es bei allen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#109 Beitrag von GTS-Peter » Di 24. Okt 2017, 18:27

Seltsam. Scheint ganz schön verbastelt zu sein. Ich denke nicht das die ECU einen weg hat. Das kommt sehr selten vor.

Hast du mal die Elektrik überprüft? Wie ist der Landespannung wenn der roller im Standgas läuft ? Wie verhält sich die Spannung wenn du mit den Gas spielst? (Soweit möglich) es ist ja auch ungewöhnlich das dir eine flatschneue Batterie übern Jordan geht. Sowas gibt es eigentlich auch nicht.. Es sei denn deine Elektrik hat einen Fehler.

Du schreibst eingangs das du den gesamten Steuertrieb der Nockenwelle ausgetauscht hast. Warum wurde das alles getauscht und woher weißt du das die Markierungen der Nockenwellenräder identisch waren?
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Di 24. Okt 2017, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#110 Beitrag von ThonaV » Di 24. Okt 2017, 18:47

Ich schließe mich GTS-Peters Ausführungen an, würde mich aber vor der Elektronik nochmal mit Deiner Motor"überholung" auseinandersetzen.
Du sagst zwar das der Motor genauso wieder zusammengesetzt wurde wie er vorher war, aber ich würde das nochmals kontrollieren. So viele Teile wie Du schon aus- und eingebaut hast...

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#111 Beitrag von Mere » Mi 25. Okt 2017, 22:33

GTS-Peter hat geschrieben:Seltsam. Scheint ganz schön verbastelt zu sein. Ich denke nicht das die ECU einen weg hat. Das kommt sehr selten vor.

Hast du mal die Elektrik überprüft? Wie ist der Landespannung wenn der roller im Standgas läuft ? Wie verhält sich die Spannung wenn du mit den Gas spielst? (Soweit möglich) es ist ja auch ungewöhnlich das dir eine flatschneue Batterie übern Jordan geht. Sowas gibt es eigentlich auch nicht.. Es sei denn deine Elektrik hat einen Fehler.

Du schreibst eingangs das du den gesamten Steuertrieb der Nockenwelle ausgetauscht hast. Warum wurde das alles getauscht und woher weißt du das die Markierungen der Nockenwellenräder identisch waren?
Werde morgen die Spannungen messen,
Da ich das alte mit dem neuen verglichen habe und diese „Zahnräder“ identisch gleich waren.
Eingestellt haben wir es laut anleitung von Vespa. Es 2 Markierungen ( eine direkt bei den Ventilen ) und eine Rechts beim Motor ( wenn man die Abdeckung entfernt ) daher weiss ich das es richtig eingestellt wurde. Auch ventilspiel haben wir eingestellt ( 3 waren in Ordnung, eins hatte zuviel Spiel )

Evt hat das Ladegerät meines Kumpels die Batterie auch demoliert ( obwohl es für Motorräder ist ) daher habe ich ein neues gekauft, damit ich auch eins habe...
Gruss

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 313
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#112 Beitrag von stilotto » Fr 27. Okt 2017, 22:12

Mere hat geschrieben: Da ich das alte mit dem neuen verglichen habe und diese „Zahnräder“ identisch gleich waren.
Eingestellt haben wir es laut anleitung von Vespa. Es 2 Markierungen ( eine direkt bei den Ventilen ) und eine Rechts beim Motor ( wenn man die Abdeckung entfernt ) daher weiss ich das es richtig eingestellt wurde. Auch ventilspiel haben wir eingestellt ( 3 waren in Ordnung, eins hatte zuviel Spiel )

Zur Info!

Ich kenne einige 218er umbauten wo die Makierung zwar stimmte aber die Nocke trotzdem eine Zahn daneben war!!!!!

lg
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#113 Beitrag von ThonaV » Fr 27. Okt 2017, 22:36

Ich glaube auch das das die Hauptursache der Probleme ist...

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#114 Beitrag von Mere » Di 31. Okt 2017, 19:15

Okey, wäre zufall da das problem vor dem umbau genau gleich war, und trotz umbau jetzt immernoch. und wenn ich beim Force Master von Malossi richtig aufdrehe die Menge an benzin dan Läuft er sogar... aber riechen tuts rixhtig nach benzin ( zu viel ) . Habe etzt die Vespa seit Samstag beim mechaniker zur auslesung von dem steuergerät und allgemein Fehlerbehebung...

Melde dann nochmals falls der Fehler gefunden wurde...

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#115 Beitrag von Mere » Do 2. Nov 2017, 16:37

Hallo Zusammen,

Hat jemand von euch eine Anleitung oder Tips, wie ich es Kontrollieren kann, ob die Nocke richtig sitzt? gibt es da ein Verfahren mit Messen oder einfach Markierungen die übereinstimmen müssten?

Der Mechaniker gibt mir die Vespa zurück, Elektronik und Steuergerät sind i.O, neues Update auch draufgespielt, jedoch meint er sie gäbe einen Ton von sich, der nicht gesund klingt und Tippt auch auf Nockenwelle/Pleuel das dort etwas nicht stimme...

Danke für euer Feedback.

Gruss Mario

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#116 Beitrag von Mere » Sa 4. Nov 2017, 22:37

Mere hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Hat jemand von euch eine Anleitung oder Tips, wie ich es Kontrollieren kann, ob die Nocke richtig sitzt? gibt es da ein Verfahren mit Messen oder einfach Markierungen die übereinstimmen müssten?

Der Mechaniker gibt mir die Vespa zurück, Elektronik und Steuergerät sind i.O, neues Update auch draufgespielt, jedoch meint er sie gäbe einen Ton von sich, der nicht gesund klingt und Tippt auch auf Nockenwelle/Pleuel das dort etwas nicht stimme...

Danke für euer Feedback.

Gruss Mario
Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#117 Beitrag von GTS-Peter » Do 14. Dez 2017, 12:46

Ist hier eigentlich mal eine Lösung gefunden worden?

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#118 Beitrag von Mere » Mo 18. Dez 2017, 12:34

GTS-Peter hat geschrieben:Ist hier eigentlich mal eine Lösung gefunden worden?
Hallo GTS Peter,

Sorry habe ich erst jetzt gesehen,

für alle die hier mitgewirkt haben, danke nochmals für eure Hilfe, wenn man am ende ist mit den Ideen seit ihr trotzdem da und probiert einem noch weiter zu helfe was mir sehr viel bedeutet. TOP!

wie vorher schon beschrieben war die vespa 3 Monate lang von Mechaniker zu Mechaniker unterwegs,

Da die Variomatik irgendwie vom Vorgänger falsch montiert wurde, lief die Ölpumpe nicht an, daher hatte ich immer ein Klackern, der Anlasser funktionierte nicht richtig (musste ausgetauscht werden, da dieser den geist aufgab. )

ein Mechaniker hat sich mit dem Problem auseinandergesetzt und den Vario richtig eingebaut, den Anlasser getauscht und siehe da, die vespa läuft sofort an und stirbt nicht mehr ab. ( hat jedoch noch keine Leistung, ab und zu kann man richtig fahren, ab und zu jedoch sackt die Leistung noch ab )

mit dem ECU von Malossi startet sie garnicht an. ( evt. muss man dieses Ding richtig einstellen, denke viel falsch beim Einstecken kann man nicht machen )

durch das, dass die Vespa kein Öl kriegte, sind die Motorlager am *** ( ist jetzt nicht so, dass es total klappert, jedoch hört man es einbisschen, ein bekannter meinte wen diese richtig durch sind, klappert es richtig laut... )

Momentan sieht mein Plan so aus: ( Falls ihr noch Ergänzungen, bessere Ideen habt einfach kommentieren )

Da der Auspuff total verrostet ist in nicht mehr "schön" aussieht, habe ich mir einen neuen Originalen Auspuff für wenig Geld gekauft, evt ist der alte auch verstopft... dieser wird ersetzt.

Den Motor würde ich gerne nach Köln senden, da es eine Werkstatt gibt, die den Motor generalüberholt und die Lager/Kurbelwelle usw alles überprüft und allenfalls ersetzt. somit wäre der Motor sicherlich wieder im Schuss. ( auch dies ist wirklich zahlbar und finde ich eine gute Investition, da ich wirklich nicht weiss, wie der vorgänge damit umgegangen ist, da sie äusserlich so aussieht, als wäre sie mehr am Boden gelegen als gefahren... )

Danach geht einfach die suche weiter...wenn das Problem durch den neuen Auspuff nicht behoben ist. Warum er immer noch einbisschen leistungsverlust hat und mühe hat vor allem bei der gas-Annahme.

Trotz allem hat die Werkstatt sehr viel gebracht, der Motor ist schön leise wie es sein muss, kein Ratter/Klappern mehr. sowie startet er ohne mühe sofort an.

Danke bislang für eure Hilfe/Kommentare.

Gruss Mere :elefant:

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#119 Beitrag von Mere » Di 27. Mär 2018, 10:32

Hallo Zusammen,
Hallo GTS Peter / Mikesch ;)

mein Umbau hat sein Ende genommen, ( zwei drei kleine Sachen noch, die falsch geliefert wurden, jedoch sieht man schon Ergebnisse )

Der Sattel ist gerade beim Sattler und wird neu aufgezogen.

wie versprochen sende ich euch die Bilder.

Danke nochmals an euch allen, für eure Zeit, eure Nerven die Ihr investiert habt!



Bild

Bild

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#120 Beitrag von r60fahrer » Di 27. Mär 2018, 12:45

Sieht gut aus, gefällt mir!
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

Antworten