Kleine Lache unter der Vespa

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Mikaele
Beiträge: 35
Registriert: Do 16. Mär 2017, 19:59
Vespa: Vespa GTS 300 Super
Land: Deutschland

Kleine Lache unter der Vespa

#1 Beitrag von Mikaele » Sa 16. Sep 2017, 14:19

Hallo,

..musste meine GTS wegen Krankheit 3 Wochen in der Garage abstellen. War Halb voll getankt.
Heute wieder die erste Fahrt. Unter der Vespa eine kleine Lache entdeckt. Scheint Benzin zu sein.
Unbedenklich oder Grund zur Sorge ?
Habe erst 1200 km drauf und war kurz vorher bei der 1. Inspektion.

Gruß
Michae

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: Kleine Lache unter der Vespa

#2 Beitrag von marini » Sa 16. Sep 2017, 14:39

Bist Du sicher, dass es Benzin ist?
Nicht Kühlerwasser?
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

Mikaele
Beiträge: 35
Registriert: Do 16. Mär 2017, 19:59
Vespa: Vespa GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Kleine Lache unter der Vespa

#3 Beitrag von Mikaele » Sa 16. Sep 2017, 15:57

..sicher bin ich nicht. Ist meine erste Vespa, bin noch nicht so firm.
Kann auch Kühlwasser sein.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Kleine Lache unter der Vespa

#4 Beitrag von Wenne » Sa 16. Sep 2017, 16:18

Benzin bildet eigentlich keine Lache, sondern verdunstet superschnell.
Fass die Flüssigkeit mal an und rieche daran.
Was ist es?

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Kleine Lache unter der Vespa

#5 Beitrag von avanti » Sa 16. Sep 2017, 16:59

Wenn es Kühlwasser ist, dann ist es die Standardkrankheit vieler GTSsen: Undichte Schlauchverbindungen unterm Trittbrett.
Reklamieren beim Händler.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Mikaele
Beiträge: 35
Registriert: Do 16. Mär 2017, 19:59
Vespa: Vespa GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Kleine Lache unter der Vespa

#6 Beitrag von Mikaele » Sa 16. Sep 2017, 17:04

...also riechen kann ich nichts.
Kann ich das mit der undichten Schlauchverbindung auch selber lösen ?

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Kleine Lache unter der Vespa

#7 Beitrag von avanti » Sa 16. Sep 2017, 17:12

Dafür muss das Trittbrett raus, ist schon einiges an Arbeit.
Lass das mal den Händler auf Garantie machen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Kleine Lache unter der Vespa

#8 Beitrag von Vilstaler » Sa 16. Sep 2017, 17:34

Hatte meine auch diese Inkontinenz ... :roll: Bei mir wurde der kpl. Kühlmittelschlauch auf Garantie gewechselt. Dieser Plastiknippel ist meistens vom Werk aus zu fest angezogen...(Schlauchschellen) bei Temp.-Schwankungen nach einer Fahrt bekommt der dann nen Haarriss - gar im Winter wenn man´s besonders gut meint und die Vespa mal rausschiebt um sie kurz laufen zu lassen. Lieber gar nichts machen...stehen lassen,- die Batterie raus am besten und ans Ladegerät hängen in einem trockenen Raum damit´s da auch in der Batterie keine Ablagerungen gibt (Sulfatierung).. :)

Also raus mit dem Plaste-Murks und einen Edelstahlnippel rein... Messing ist auch nichts - läuft auch grün an...somit wieder ne weitere Baustelle für Ablagerungen. Lass Dir den Durchmesser vom Vespa-Freundlichen geben und besorg ihn Dir im nächsten Baumarkt, denn auch der Freundliche bestellt sonst wieder so nen Murksnippel :D

Am besten wären natürlich Schlauchdoppelnippel aus´m Schiffsbedarf dann ist die Vespa auch Seewasserfest :lol:

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: Kleine Lache unter der Vespa

#9 Beitrag von marini » Sa 16. Sep 2017, 18:58

Vilstaler hat geschrieben:Hatte meine auch diese Inkontinenz ... :roll: Bei mir wurde der kpl. Kühlmittelschlauch auf Garantie gewechselt. Dieser Plastiknippel ist meistens vom Werk aus zu fest angezogen...(Schlauchschellen) bei Temp.-Schwankungen nach einer Fahrt bekommt der dann nen Haarriss - gar im Winter wenn man´s besonders gut meint und die Vespa mal rausschiebt um sie kurz laufen zu lassen. Lieber gar nichts machen...stehen lassen,- die Batterie raus am besten und ans Ladegerät hängen in einem trockenen Raum damit´s da auch in der Batterie keine Ablagerungen gibt (Sulfatierung).. :)

Also raus mit dem Plaste-Murks und einen Edelstahlnippel rein... Messing ist auch nichts - läuft auch grün an...somit wieder ne weitere Baustelle für Ablagerungen. Lass Dir den Durchmesser vom Vespa-Freundlichen geben und besorg ihn Dir im nächsten Baumarkt, denn auch der Freundliche bestellt sonst wieder so nen Murksnippel :D

Am besten wären natürlich Schlauchdoppelnippel aus´m Schiffsbedarf dann ist die Vespa auch Seewasserfest :lol:

Gruß! ;)

Florian
Hallo Florian!

Hast Du mit Messingnippel schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich hatte bei meiner alten 300er eine Messing Schlaucholive eingebaut, aber nie Probleme, habe allerdings nach Vorschrift das Kühlerwasser nach 2 Jahren gewechselt und war noch ganz klar.

Gruß

Ingo
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

Mikaele
Beiträge: 35
Registriert: Do 16. Mär 2017, 19:59
Vespa: Vespa GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Kleine Lache unter der Vespa

#10 Beitrag von Mikaele » Sa 16. Sep 2017, 19:08

Mein Händler ist etwas weit weg. Ich bin nicht sicher ob ich mal etwas nachfüllen muss.
Hab mir vorsichtshalber mal 1L VW G13 Fertigmischung bestellt. Hoffe das ist O.K.

Gruß
Michael

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleine Lache unter der Vespa

#11 Beitrag von GTS-Peter » Sa 16. Sep 2017, 19:09

Oder die Schlauchverbinder am Wasserpumpendeckel. Das kannst du auch selbst lösen. Prüf mal ob es da an den Schläuchen tropft

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Kleine Lache unter der Vespa

#12 Beitrag von Vilstaler » Sa 16. Sep 2017, 21:21

@Marini

Ist klar,-... Du hast ja auch mit dem Kühlflüssigkeitsmittel etwas gekauft das mit korrosionsschützenden Eigenschaften gedippt wurde ;)
Messing ist jedoch nicht gleich Messing - bei denen in Baumärkten z.T. qual. minderwertigen Schlauchverbindern handelt es sich oft um sog. "unbehandelte" Fittings die sich zudem auch in ihrer grundlegenden Materialzusammensetzung unterscheiden. Freilich sind da auch namhafte Firmen vertreten die dem Häuslebauer eine reiche Auswahl an für die Heizungs- oder Sanitäranlage bereitstellen - keine Frage, aber so nen Nippel für´s Kühlsystem zu verwenden - da kann der Schuß nach hinten losgehen - ist ja keine Gartenleitung für saures Regenwasser oder chem. aufbereitetem und oben drauf agressivem sauerstoffhaltigem Leitungswasser. ;)

Wenn Nippel,- dann den richtigen der auch für Kühlsysteme und nach DIN-Vorschrift seine Eignung für dies und das bestätigt.

Mag jetzt zwar ein wenig überzogen sein wegen so nem lapidaren Nippel da unten drin in der Vespe, aber ich will nur mal aufmerksam machen mit was man sich so bei nem Spaziergang und nem 2 Euronen Produkt u.U. "einfangen kann" wenn sich das Dingens nach ner Weile als ungeeignet herausstellt weil sich´s langsam in seine Bestandteile aufgelöst hat und nebenbei den Alu-Kühler mit Lochfraß den Rest gibt oder ohne entsprechende Beschichtung sich mit Grünspan optisch anmeldet das was nicht zusammenpasst.

Jaaaa ich weiß ja,- man kann´s auch übertreiben :lol:


Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Bunny
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 16:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Kleine Lache unter der Vespa

#13 Beitrag von Bunny » Mi 20. Sep 2017, 22:12

Hallo Mikaele

meine GTS hat 400 km auf der Uhr und hatte vor kurzem nach halbstündigem Abstellen vor dem Baumarkt auch eine kleine etwa tellergroße Pfütze unter der hinteren rechten Seite direkt unter dem kleinen Schlauchstutzen dort. Kann bzw. konnte mir das auch nicht so recht erklären, zumal an der Unterseite alles trocken war. Das Pfützchen ist dann langsam getrocknet, es war auch wie bei Dir geruchlos.
Denke wenn es Kühlwasser gewesen wäre, hätte die Pfütze doch weiter vorne unterm Trittbrett sein müssen??
In der Garage nie etwas festgestellt bis heute. Kühlwasserstand etwa 1-2 cm über minimal. Weiß aber nicht, ob der Behälter bei Übergabe auf max stand.

Vielleicht hat auch ein Hund drangepinkelt??

Viele Grüße

Guido

Antworten