Endlich mal wieder Auspuff GTS ;-)

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10350
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Endlich mal wieder Auspuff GTS ;-)

#16 Beitrag von derLimburger » Do 14. Sep 2017, 10:21

Variomatix hat geschrieben:
mikesch hat geschrieben:
kölle-st18 hat geschrieben:
Bei Akra u.ä. wird die "Mehrleistung" :lol: nur in Lautstärke umgesetzt.
Falsch mein Lieber.
Da der Schall des Auspuffs sich mit 330m/sec vom Fahrzeug nach hinten wegbewegt, wird dieses je nach Schalldruck entsprechend stark beschleunigt. (Schallantrieb)
Das Schallwellen pure Energie sind, wird mit diesem Video bewiesen. klick
Gefühlt kommen da mindestens 0,5-1 km/h Mehrgeschwindigkeit raus. Die Betonung liegt auf gefühlt, bitte.
Beim original Auspuff wird die wertvolle Schallenergie einfach nur in Wärme gewandelt. Wie plump.
Hallo zusammen,

es kann ja jeder machen was er will......

ihr zahlt bis zu 700 Euro für Bollersound und philosophiert über
gefühlte 0,5 - 1 km/h Mehrgeschwindigkeit....?
Ja, ihr lebt den Traum von DOLCE VITA....
Da werden die Jungs und Mädels an der Eisdiele aber echt die Augen und Ohren aufmachen.....

LG
Entspann´ Dich ........Oooohhhmmmmmm ! ;)
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Endlich mal wieder Auspuff GTS ;-)

#17 Beitrag von kölle-st18 » Do 14. Sep 2017, 14:48

Ich würde einem original Auspuff in Edelstahl jedem Sportauspuff vorziehen.
Aber das ist nur ein Wunschtraum den niemand erfüllen wird. (oder doch?)
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Endlich mal wieder Auspuff GTS ;-)

#18 Beitrag von GPDriver » Do 14. Sep 2017, 15:51

Auch nicht schlecht
Keep the faith

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Endlich mal wieder Auspuff GTS ;-)

#19 Beitrag von GTS-Peter » Do 14. Sep 2017, 16:49

Edelstahl hat dehnt sich bei Hitze stärker aus. Das führt oft zu Problemen. Außerdem frisst das edlere Metall das unedlere an. Also führt zu kontakkorrosion. Kennt vielleicht der ein oder andere von Edelstahlschrauben in Aluminium.

Solange man nicht durch streusalz fährt geht es doch mit dem originalen auspuff.. Also ich finde es jetzt nicht sooooo schlimm. Ansonsten hilft nur mit hitzefestem Lack streichen. Oder halt ofenschwärze. Wobei das bei mir leider nur 5 Minuten gut aussah. Danach war nichts mehr übrig von der Weico Ofenschwärze bzw. Kochplatten-schwärze.

Benutzeravatar
Thomas249
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
Vespa: ne schwarze
Land: Deutschland
Wohnort: gegenüber vom Hohenasperg

Re: Endlich mal wieder Auspuff GTS ;-)

#20 Beitrag von Thomas249 » Fr 15. Sep 2017, 03:11

Fahre den Remus Dual Air Flow.Sound finde ich sonor angenehm grummelnd nicht zu laut und von Leistungeinbuße merke ich auch nichts lt. Popometer.
Thomas

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Endlich mal wieder Auspuff GTS ;-)

#21 Beitrag von GPDriver » Fr 15. Sep 2017, 10:38

Thomas249 hat geschrieben:Fahre den Remus Dual Air Flow.Sound finde ich sonor angenehm grummelnd nicht zu laut und von Leistungeinbuße merke ich auch nichts lt. Popometer.
Exakt so ergeht es mir mit dem Zard. :klatschen:
Keep the faith

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Endlich mal wieder Auspuff GTS ;-)

#22 Beitrag von schmoelzer » Fr 15. Sep 2017, 10:55

GTS-Peter hat geschrieben:Edelstahl hat dehnt sich bei Hitze stärker aus. Das führt oft zu Problemen. Außerdem frisst das edlere Metall das unedlere an. Also führt zu kontakkorrosion. Kennt vielleicht der ein oder andere von Edelstahlschrauben in Aluminium.

Solange man nicht durch streusalz fährt geht es doch mit dem originalen auspuff.. Also ich finde es jetzt nicht sooooo schlimm. Ansonsten hilft nur mit hitzefestem Lack streichen. Oder halt ofenschwärze. Wobei das bei mir leider nur 5 Minuten gut aussah. Danach war nichts mehr übrig von der Weico Ofenschwärze bzw. Kochplatten-schwärze.
Kontakt kann man vermeiden, indem man eine Auspuffdichtung verwendet und Unterlegscheiben.

Ausserdem ist es nicht so schlimm, wie man denkt. Doof sind vor allem Schrauben und Gewinde. Edelstahl auf Al montiert ist nicht dramatisch. Unbehandelter Stahl ist problematisch, sonst geht´s.

http://wueko.wuerth.com/medien/produkti ... /07570.pdf

Mein Originaler Auspuff ist nun 3 Jahre und 10tkm alt, der wird locker nochmal so alt und dann kaufe ich einen Neuen für 50 Euro in der Bucht, den ich ordentlich lackke vor ich ihn montiere.

Grüße

Martin

billa42
Beiträge: 87
Registriert: Do 24. Sep 2015, 16:42
Vespa: 946 und GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Utrecht und Heidelberg

Re: Endlich mal wieder Auspuff GTS ;-)

#23 Beitrag von billa42 » Sa 30. Sep 2017, 14:35

Ich seit heute auch und bin zufrieden. Brauche aber noch eine Lösung für die silberfarbenen (Aluguss) Achsträger. Wollte Bilder einstellen, schaffe aber das Hochladen nicht. Kommt vielleicht später.
Vespa 946 EA, Vespa 946 in weiss, Vespa GTS SS matt gelb und GTS SuperTech demnächst in weis matt

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Endlich mal wieder Auspuff GTS ;-)

#24 Beitrag von CaldaroVespa » Di 3. Okt 2017, 13:04

Eigentlich liebe ich diesen sportlichen Bollersound und m. E. ist Scorpion der "Meister des Bollersound". Habe diesen Sportauspuff auf einer et4 Leader gefahren und war soundmäßig King of the Road.

An meiner 300er habe ich sofort den Akra montiert. Nach wenigen tausend Kilometern ist mir der Sound dann aber auf den Geist gegangen und ich habe den Serientopf montiert. Er passt nach meiner Meinung irgendwie besser zum entschleunigten Vespafahren. In Sachen Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit kann ich keine Unterschiede feststellen.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Endlich mal wieder Auspuff GTS ;-)

#25 Beitrag von Chiemseevespe » Di 3. Okt 2017, 14:58

In Sachen Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit kann ich keine Unterschiede feststellen.

Wenn da Änderungen /. Verbesserungen außerhalb des gesetzlichen Tolleranzbereiches wären,
hätten die Zubehöranlagen keine ABE.

Ich bin Vertreter der Serienkomponenten, ist absolut stressfrei.

kikipfeiffer
Beiträge: 126
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 06:56
Vespa: GTS 300ie
Land: Deutschland

Re: Endlich mal wieder Auspuff GTS ;-)

#26 Beitrag von kikipfeiffer » Do 19. Okt 2017, 10:20

Hallo zusammen,
wieviel ist denn ein Lei Vince 4 Road noch wert, der ca. 1500km gelaufen ist ?

Antworten