Windschild für den Winter - hoch oder halbhoch?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
pallas
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:30
Vespa: GTS 300
Land: Schweiz

Windschild für den Winter - hoch oder halbhoch?

#1 Beitrag von pallas » Fr 8. Sep 2017, 10:24

Da ich meine Vespa auch im Winter und auch bei Regen nutzen werde, soll ein Windschild ran.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Windschildern von Piaggio?
Reicht das halbhohe Schild aus, um den Regen während der Fahrt vom Oberkörper fernzuhalten oder muß dafür das hohe Schild ran? (Bin 1.70cm groß)
Finde das hohe Schild optisch nicht wirklich toll, wäre daher zweite Wahl.
Daß ich bei Regenfahrten nicht völlig im trockenen sitzen werde, ist mir klar... :D

Für die Beine habe ich den Tucano Urbano Termoscud bereits dran.

Die Piaggio Schilder sind unten recht breit. Bringt diese Abdeckung der Handgriffe was gegen die Kälte?
GTS 300, 2015 | DR 650 SE, 2001 | CX 500 C, 1983

Benutzeravatar
Comdor
Beiträge: 291
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:35
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: Alemanha
Wohnort: Nordfriesland

Re: Windschild für den Winter - hoch oder halbhoch?

#2 Beitrag von Comdor » Fr 8. Sep 2017, 10:58

Moin auch,
ich bin 192 cm, meine Scheibe von SIP , Isotta 109,- €
halbhoch, deckt die Griffe mit ab. Ich bekomme durch
meine Größe Wind an den Helm, sonst ok.

Bild

zum Vergleich, die kleine Vespa Scheibe
Bild
Vai com deus
aus Nordfriesland
Ralf

VERMELHO (ROT) = https://www.youtube.com/watch?v=J0cbYldH2b4
Bild Bild Bild

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Windschild für den Winter - hoch oder halbhoch?

#3 Beitrag von Sfera R.I.P. » Fr 8. Sep 2017, 11:22

Die Verbreiterung der hohen und mittleren Piaggio-Scheiben ist Gold wert! Was hatte ich früher im Winter immer für kalte Hände, egal wie gut die Handschuhe waren. Ich habe die mittlere Scheibe, die den Oberkörper gut abdeckt und kann mit meinen 1,74m gut darüber hinweg schauen. Bei der hohen Scheibe ginge das nicht, deshalb haben viele ihre hohe Scheibe gekürzt.

Benutzeravatar
Joe Cool
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Mai 2017, 15:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Windschild für den Winter - hoch oder halbhoch?

#4 Beitrag von Joe Cool » Fr 8. Sep 2017, 11:31

Hallo...

Zu dem Thema mach ich mir auch grad Gedanken.

Ich bin 1.82 und bei mir zieht der Wind mit dem kleinen Schild genau auf's Helmvisier.
Das kann dann schon ziemlich laut werden.
Deshalb hab ich es seit einer Weile nicht mehr dran.

Ich überleg aber auch, mir für den Winter wieder ein's dran zu machen.
Aber mit Sicherheit nicht mehr das kleine.
Und wenn, dann nur mit Integralhelm.
Die Handgriffe sind auch nicht abgedeckt, was für mich im Winter ein "no go" ist.

@Comdor
Das Isotta sieht gut aus, werd ich mir mal genauer anschauen.
Da ich 10cm kürzer bin als du, geht der Wind bei mir hoffentlich über'n Helm.

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Windschild für den Winter - hoch oder halbhoch?

#5 Beitrag von Fantomas » Fr 8. Sep 2017, 11:59

Mit der Kombination von Scheibe und Termoscud habe ich bei zwei Rollern schlechte Erfahrungen gemacht und es deshalb bei der GTS gar nicht erst mit einer Scheibe probiert. Bei beiden Rollern, mit unterschiedlich hohen Scheiben, gab es das gleiche Problem: Hinter der Scheibe entsteht ein Unterdruck, der die Decke anhebt und leicht nach vorn zieht und zugleich ein Luftstrom, der am Oberkörper senkrecht nach unten führt und in genau die Spalte zwischen Körper und Termoscud bläst. Dadurch ist die Wirkung der Decke praktisch dahin.

Aber Termoscud und GTS passt gut. Die warme Luft aus dem Kühler bläst angenehm auf die Beine, vorausgesetzt, es ist nicht so kalt, dass der große Kühlkreislauf nicht aufgeht.

pallas
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:30
Vespa: GTS 300
Land: Schweiz

Re: Windschild für den Winter - hoch oder halbhoch?

#6 Beitrag von pallas » Fr 8. Sep 2017, 12:17

Sfera R.I.P. hat geschrieben:Die Verbreiterung der hohen und mittleren Piaggio-Scheiben ist Gold wert! Was hatte ich früher im Winter immer für kalte Hände, egal wie gut die Handschuhe waren. Ich habe die mittlere Scheibe, die den Oberkörper gut abdeckt und kann mit meinen 1,74m gut darüber hinweg schauen. Bei der hohen Scheibe ginge das nicht, deshalb haben viele ihre hohe Scheibe gekürzt.
Gut zu wissen, mit dem drüber Schauen. Dann steht die hohe Scheibe schon mal nicht mehr zur Wahl.

Die ganz kleine Piaggio Scheibe hatte ich mir für diesen Sommer gekauft, aber nach einem Tag wieder abgebaut.
Mit meinem Helm (Arai Rebel) wird es unerträglich laut.
Denke, diese Scheibe kommt demnächst hier zum Verkauf...
Fantomas hat geschrieben:Mit der Kombination von Scheibe und Termoscud habe ich bei zwei Rollern schlechte Erfahrungen gemacht und es deshalb bei der GTS gar nicht erst mit einer Scheibe probiert....
Aber Termoscud und GTS passt gut. Die warme Luft aus dem Kühler bläst angenehm auf die Beine, vorausgesetzt, es ist nicht so kalt, dass der große Kühlkreislauf nicht aufgeht.
Auch das ist gut zu wissen! Bei meinem letzten Scooter, dem Suzuki Burgman, gab es keinerlei Probleme.
Der hatte, von Haus aus, eine mittelhole Scheibe und ich hatte den Termoscud angebaut.
Welche Scooter waren das bei Dir, Fantomas?
GTS 300, 2015 | DR 650 SE, 2001 | CX 500 C, 1983

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Windschild für den Winter - hoch oder halbhoch?

#7 Beitrag von mikesch » Fr 8. Sep 2017, 12:40

Also ich habe alle drei Größen.

Die kleine bringt überhaupt nichts, wind und regentechnisch meine ich.

Die halbhohe Scheibe ist als einzige alltagstauglich bei mir.

Bei der hohen hast du eine miserabele Sicht bei Regen.
Zusätzlichen Windschutz bringt sie auch nicht, außer du bist ein Riese von min. zwei Metern.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Windschild für den Winter - hoch oder halbhoch?

#8 Beitrag von Fantomas » Fr 8. Sep 2017, 13:06

pallas hat geschrieben:Welche Scooter waren das bei Dir, Fantomas?
Eine Vespa S150 mit Cruiser-Scheibe und ein MP3 (bitte kein Shitstorm, der war reines Winterfahrzeug zu der S150) mit höhenverstellbarer GIVI-Scheibe. Die Scheibe war gut aber in allen Positionen hatte ich die beschriebenen Probleme mit der Decke.

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Windschild für den Winter - hoch oder halbhoch?

#9 Beitrag von Rally200 » Fr 8. Sep 2017, 13:46

Ich habe mir die auch die hohe Scheibe geholt und festgestellt das die bei 1,72m zu hoch ist. Bei Regen sieht man dann nichts mehr.
Die halb hohe Scheibe fand ich vom Schutz her zu niedrieg, man wird auch ordentlich nass.
Also die hohe Scheibe auf mein Maß gekürzt. Auf den Roller setzten und erst mal mit einem Stift den für dich optimalen höchsten Punkt markieren.
Bei meiner kann ich noch so gerade drüberschauen.
Dann die Scheibe abnehmen und im gleichen Radius wie im Original kürzen. Habe die Scheibe an der Schnittstelle mit Panzerband abgeklebt.
Mutige machen es mit einer Stichsäge ich hab es mit einer Laubsäge gemacht. Der Bügel reicht genau für die Scheibe zu kürzen.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

pallas
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:30
Vespa: GTS 300
Land: Schweiz

Re: Windschild für den Winter - hoch oder halbhoch?

#10 Beitrag von pallas » Fr 8. Sep 2017, 14:39

Fantomas hat geschrieben:
pallas hat geschrieben:Welche Scooter waren das bei Dir, Fantomas?
Eine Vespa S150 mit Cruiser-Scheibe und ein MP3 (bitte kein Shitstorm, der war reines Winterfahrzeug zu der S150) mit höhenverstellbarer GIVI-Scheibe. Die Scheibe war gut aber in allen Positionen hatte ich die beschriebenen Probleme mit der Decke.
Keine Sorge, von mir gibt es dazu keine negativen Kommentare... :D

Hatte mir auch mal überlegt einen MP3 oder eher noch einen Gilera Fuoco zu kaufen zu dem Burgman 400 (der ja auch keine Schönheit ist...).
Für Wettersituationen im Winter, bei denen ich mich auf 2 Rädern nicht mehr so wohl fühle.

Das mit dem Anheben des Thermoscud erstaunt mich noch beim MP3, der hat ja auch so eine wuchtige Front, ähnlich wie der Burgman
GTS 300, 2015 | DR 650 SE, 2001 | CX 500 C, 1983

Nicole
Beiträge: 30
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 13:24
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Windschild für den Winter - hoch oder halbhoch?

#11 Beitrag von Nicole » Fr 8. Sep 2017, 17:38

Die ganz hohe Scheibe kann ich nur empfehlen, sie ist ein Traum, reicht oberkante Helm und im Frühj., Herbst und Winter ein absoludes muß. die Sichtbehinderung bei Regen nehme deshalb gerne in kauf.

Jan87

Re: Windschild für den Winter - hoch oder halbhoch?

#12 Beitrag von Jan87 » Fr 8. Sep 2017, 18:25

Mhhh ist die kleine Scheibe wirklich so unbrauchbar?
Wollte sie mir getönt holen, vor allem weil sie doch
+\- 10 km/h bringen soll ? Finde sie ist optisch die einzige
Alternative für mich :)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Windschild für den Winter - hoch oder halbhoch?

#13 Beitrag von mikesch » Fr 8. Sep 2017, 21:10

Jan87,
bei mir hat die kleine dafür gesorgt das du den Fahrtwind genau ins Gesicht geblasen bekommst und dadurch ein Höllenlärm an deinen Ohren trotz Helm entsteht.
Ganz ohne war leiser.
Das die kleine 10 km/h bringt halte ich für ein Gerücht, da sie die Strömung direkt auf den Oberkörper leitet.
Hat das wirklich schon Jemand gemessen mit GPS?
Die mittlere leitet die Luftströmung bei mir genau über den Helm.
Angenehme Ruhe und Topspeed ist die Folge.
Die hohe bremst eher etwas und erzeugt leichte Vibrationen bedingt durch die große Fläche.
Geräuschkulisse dahinter ist aber auch sehr ruhig.
Nass wirst du hinter der großen nur an der Hose und etwas an den Händen.
Der gesamte Oberkörper inkl. Helmvisier bleibt fast trocken, da das Wasser von der Scheibe komplett abgefangen wird.
Bei Regen leider schlechte Sicht und bei Regen und Dunkelheit der Horror wenn dir ein Pkw entgegen kommt. Eigendlich dann nicht fahrbar.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Windschild für den Winter - hoch oder halbhoch?

#14 Beitrag von Sfera R.I.P. » Fr 8. Sep 2017, 22:47

Als gänzlich unbrauchbar würde ich die kleine Vespascheibe nun nicht bezeichnen. Im Winterhalbjahr ist sie zwar als Windschutz ziemlich nutzlos, im Sommer habe ich sie aber ganz gerne. Die Lärmentwicklung ist sehr vom Helm und der Körpergröße im Sitzen abhängig.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Windschild für den Winter - hoch oder halbhoch?

#15 Beitrag von Vilstaler » Sa 9. Sep 2017, 07:59

Mein Gott seit Ihr empfindlich... Bei einem zieht´s hier,- bei dem anderen zieht´s dort ;) ... Warme Unterbuxen anziehen und dann hat sich´s :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten