Morgen Probefahrt - das erste Mal Vespa fahren

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fibi
Beiträge: 34
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:03
Vespa: GTS Super 300
Land: Deutschland

Morgen Probefahrt - das erste Mal Vespa fahren

#1 Beitrag von Fibi » Fr 1. Sep 2017, 19:38

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bis Mai bin ich noch auf einer 600er Honda Hornet unterwegs gewesen. Allerdings hab ich mich aufgrund der Größe und des Gewichts nie so richtig wohl gefühlt.
Am Montag hatte ich dann eine ziemlich langweilige Probebefahrt auf einem kleineren Motorrad. Der Händler hatte schon angedeutet, dass es bestimmt nicht funkt. Er hat sich dann aber bemüht, was quirliges, spaßiges für mich zu finden und so setzte er mir den Floh mit einer 300er GTS Super auf. Probesitzen war jedenfalls schon mal super. Leider hats zeitlich nicht mit Fahren geklappt. Das findet jetzt Morgen statt. Ich bin mächtig aufgeregt, muss ich gestehen. Bin noch nie Roller gefahren, nur Motorrad. Bin jetzt schon hin und weg von dem Gedanken an eine rote Vespa vor meiner Tür. Ich hoffe, es wird so toll wie ich es mir vorstelle. :elefant:
Abgesehen davon, dass man nicht schalten muss, gibt es irgendwelche großen Unterschiede zum Motorrad zwecks Lenkung, rangieren, sonstiges?

Falls es euch interessiert, halte ich euch dann gerne weiter auf dem Laufenden. :D
Liebe Grüße Fibi
Liebe Grüße
Fibi

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Morgen Probefahrt - das erste Mal Vespa fahren

#2 Beitrag von trainwave » Fr 1. Sep 2017, 19:42

Vergiss nur nicht, dass der linke Hebel am Lenker k e i n e Kupplung ist.. :-) :-)

Ansonsten sitzt Du ein bisschen aufrechter und der Schwerpunkt ist weiter hinten. Du wirst überrascht sein welche Schräglagen mit den "kleinen" Rädern möglich sind..

Hab einfach nur vieel Spass!

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Morgen Probefahrt - das erste Mal Vespa fahren

#3 Beitrag von TomRo » Fr 1. Sep 2017, 20:02

Ich fahre gerne Motorrad und Vespa.
Aber du wirst sehen dass :vespa: Fahren genau so viel Spass macht.
Oder mehr ;)
Bild

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Morgen Probefahrt - das erste Mal Vespa fahren

#4 Beitrag von Chiemseevespe » Fr 1. Sep 2017, 20:43

..... Vespafahren macht süchtig.
Es ist die Einfachheit des Fahrens - und Leistung? mehr braucht es nicht.

Hatte auch mehrere Motorräder, aber das ist es. :genau:

Viel Spass bei der Probefahrt.

J.W.
Beiträge: 349
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Morgen Probefahrt - das erste Mal Vespa fahren

#5 Beitrag von J.W. » Fr 1. Sep 2017, 21:08

Du wirst staunen wieviel Spaß so eine Vespa macht - besonders die 300er. Sie liefert Fahrleistungen, da kommt kein weiterer Gedanke mehr an ein Motorrad auf. Ich möchte meine GTS nicht mehr missen! Viel Spaß!

:vespa:

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Morgen Probefahrt - das erste Mal Vespa fahren

#6 Beitrag von Nooodles » Fr 1. Sep 2017, 22:37

Du wärst der erste, der nicht vom Vespa fahren süchtig wird. Gönne Dir den Spaß und sollte es jemals nicht mehr gefallen, wird dein rotes Schätzelchen zu einem fairen Preis wieder verkauft - die Preise für Vespa bleiben hoch und der Verlust dann gering. Aber ich glaube gar nicht, daß es so weit kommt.
Ich hab zwar nur ne Kleine mit 50ccm, aber allein die Haltung, das Flair..... Es weckt den Italiener in Dir und wird Dir ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern und Du wirst Mühe haben, dieses Glücksgefühl in der Welt von Coolness zu verbergen.

Grüße,

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
dpg666
Beiträge: 91
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 23:17
Vespa: keine mehr:-(
Land: Schweiz
Wohnort: AG / Schweiz

Re: Morgen Probefahrt - das erste Mal Vespa fahren

#7 Beitrag von dpg666 » Fr 1. Sep 2017, 22:39

Nachdem ich eine Vespa GTS in der Garage hatte, wurde mein Motorrad nicht mehr bewegt...
LG Deni

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Morgen Probefahrt - das erste Mal Vespa fahren

#8 Beitrag von Magnum » Fr 1. Sep 2017, 22:47

J.W. hat geschrieben: Sie liefert Fahrleistungen, da kommt kein weiterer Gedanke mehr an ein Motorrad auf.
:vespa:

Grüße
Jörg
Servus Jörg !

Ich sag mal so: alles hat seine Berechtigung! Aber dass ne GTS300 "Fahrleistungen liefert, dass kein weiterer Gedanke an einem Motorrad mehr aufkommt", halt ich für vollkommen überzogen...

Wenn das bei Dir so ist, hast Du noch kein gescheites Motorrad gefahren!

Ich glaube mir nach 44 Jahren auf dem Motorrad das beurteilen zu können...

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Morgen Probefahrt - das erste Mal Vespa fahren

#9 Beitrag von Nooodles » Fr 1. Sep 2017, 23:06

haha, das habe ich mir auch gedacht. Bin zwar kein Motorradfahrer, aber in Sachen Fahrleistung gibts sicherlich mehr. Ich denke Jörg wollte das anders ausdrücken, mehr unter dem Aspekt und Freude und ausreichende Fahrleistung. Vor lauter Begeisterung entweicht einem schon mal ein Satz, der nicht 100%ig auf die Waagschale gelegt werden darf :D
Bei meinem Vespa-Tuner war letztens ein Kunde mit einer Triumph, das Ding war so mächtig, da kriegste ja Angst vor. Mit Endgeschwindigkeiten, die mit dem Porsche nicht erreiche. Von der Beschleunigung und der Kunst das alles noch auf die Straße zu bringen ganz zu schweigen.
Als leidenschaftlicher Raser wäre das mein Tod.

Also: Vespa 100% geiles Lebensgefühl. Motorrad: 100% Krafterlebnis pur.

Grüße,

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: Morgen Probefahrt - das erste Mal Vespa fahren

#10 Beitrag von marini » Fr 1. Sep 2017, 23:20

Ich glaube, bei der GTS 300 kommt gar nicht der Wunsch nach mehr Leistung auf.
Eine Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 km/h ist für mich auf der Vespa ideal.
Ja ja, sie geht schon auch 120 km/h, und wenn man sich klein macht, auch darüber, aber das ist nicht die Welt des Vespafahrens.
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Morgen Probefahrt - das erste Mal Vespa fahren

#11 Beitrag von GTS125ie » Fr 1. Sep 2017, 23:23

Fibi hat geschrieben:Hallo liebe Forumsmitglieder,
Abgesehen davon, dass man nicht schalten muss, gibt es irgendwelche großen Unterschiede zum Motorrad zwecks Lenkung, rangieren, sonstiges?
Du wirst jeder Bodenwelle, Gullideckel und Schlagloch versuchen auszuweichen. Stell dir einfach wackliges Damenfahrrad mit kleinen Rädern vor :)

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Morgen Probefahrt - das erste Mal Vespa fahren

#12 Beitrag von trainwave » Sa 2. Sep 2017, 00:59

GTS125ie hat geschrieben:
Fibi hat geschrieben:Hallo liebe Forumsmitglieder,
Abgesehen davon, dass man nicht schalten muss, gibt es irgendwelche großen Unterschiede zum Motorrad zwecks Lenkung, rangieren, sonstiges?
Du wirst jeder Bodenwelle, Gullideckel und Schlagloch versuchen auszuweichen. Stell dir einfach wackliges Damenfahrrad mit kleinen Rädern vor :)
Schon komisch, dass Du ja scheinbar selbst mit diesem ach so wackligen Damenfahrrad mit kleinen Rädern rumfährst.. :-)

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Morgen Probefahrt - das erste Mal Vespa fahren

#13 Beitrag von GTS125ie » Sa 2. Sep 2017, 01:04

Weil es trotzdem riesen Spaß macht?! ;)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10571
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Morgen Probefahrt - das erste Mal Vespa fahren

#14 Beitrag von mikesch » Sa 2. Sep 2017, 10:18

Vespa fahren ist wie zu Fuß gehen, nur etwas schneller.

Soll bedeuten: Erholung pur bei der Fortbewegung. Was nicht ausschließt das du am Ziel eine ordendliche Runde läufst z.B.. (ohne "s")
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

watl1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 16:54
Vespa: gts super 300
Land: österreich

Re: Morgen Probefahrt - das erste Mal Vespa fahren

#15 Beitrag von watl1 » Sa 2. Sep 2017, 10:25

Hatte ein 800ccm naked bike welches aber kaum mehr bewegt wurde! die vespa (300ccm) ist ein gebrauchsgegenstand man setzt den helm auf und fährt los zudem hat man noch etwas platz für gerümpel unter dem sitz :-) das sprichwort " der weg ist das ziel" gewinnt um einiges mehr an bedeutung.

auf der autobahn war ich weder mit dem motorrad unterwegs und mit der vespa schon gar nicht!!
überlandfahrten sind zwar kein problem nur diese kurzen überholmanöver welche man mit dem motorrad ausführen kann gehen mir voll ab. kurz runter schalten einmal rumdrehen und tschüss.... sie sind vl möglich jedoch zu gefährlich da es zulange dauert und man keine reserven hat. jeder motorradfahrer kennt das nur mit der vespa ist es einfach nicht möglich daher musst du dich vorsichtshalber an jeder kreuzung in die pole begeben :-D


fazit:

für die stadt perfekt! landstrassen sind ok aber autobahn = nogo
positiv fällt auch der geringe wertverlust auf. sowie die geringen kosten für versicherung und service im vergleich zu meiner 800er (österreich). die qualität der vespa ist ja bekannt :kotz:

grüße

Antworten