ABS / ASR

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
groehny
Beiträge: 56
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:46
Vespa: GTS 300 FL
Land: NRW
Wohnort: Dortmund

ABS / ASR

#1 Beitrag von groehny » Mo 21. Aug 2017, 13:49

Hallo Leute,
...bisher habe ich den Standpunkt vertreten das man ABS/ASR nicht unbedingt bei einem Zweirad braucht, "Nice to Have" halt. Am Wochenende wurde ich allerdings eines Besseren belehrt. Beim Anfahren/Abbiegen auf regennasser Fahrbahn hat mich der Hintern der Dicken quasi überholt (... um 180° gedreht). So etwas habe ich bisher nicht erlebt. Die Strasse war glatt wie Schmierseife. Es ist nichts weiter passiert, ausser dem Schrecken und einer Akrobateneinlage bin ich glimpflich davon gekommen.

Ab heute werde ich den Standpunkt vertreten das ABS/ASR seine absolute Daseinsberechtigung hat ;-) !!!

Gruß aus Dortmund,
Alex

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: ABS / ASR

#2 Beitrag von TomRo » Mo 21. Aug 2017, 13:59

Das freut mich das du Glück gehabt hast!
Für mich war der Wechsel meiner GTV das ABS der einzige Grund. Besonders da ich mit meiner kleinen Tochter Touren machen möchte.
Ob ASR sinnvoll ist weis ich noch nicht.

Bei den kleinen Rollerreifen macht das sicher Sinn. Beim Motorrad habe ich das ABS noch nicht so richtig gebraucht...
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ABS / ASR

#3 Beitrag von Wenne » Mo 21. Aug 2017, 20:23

Was wirst du jetzt tun?
Eine GTS mit ABS kaufen, oder hoffen, dass nichts mehr passiert?

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: ABS / ASR

#4 Beitrag von Vilstaler » Mo 21. Aug 2017, 20:52

Auch wer´s verschmäht....Wenn´s 1 mal geholfen hat in einer brenzligen Situation hat es allemal seine Aufgabe erfüllt bevor´s einen auf die Schnüss haut :)

Vielen Dank für die Info,- und Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: ABS / ASR

#5 Beitrag von TomRo » Mo 21. Aug 2017, 22:10

Mir geht es beim Motorrad ähnlich.
Es gibt sooo viele wuderbare Motorräder die Style haben und superschön sind, aber kein ABS.

Ich möchte mir eine neue zulegen, aber es wird eine langweilige mit ABS werden aus den besagten Gründen :cry:

Da ich auch den Winter durchfahre ein MUSS...
Bild

Vespas
Beiträge: 135
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 17:35
Vespa: 300gts
Land: Deutschland

Re: ABS / ASR

#6 Beitrag von Vespas » Mo 21. Aug 2017, 22:39

Als ich vorletztes Jahr mit meiner GTS (Bj 2011) gestürzt bin (bis auf einer Schlüsselbeinfraktur ist es glimpflich ausgegangen) habe ich die Unfall-geschädigte GTS für eine neue mit ABS/ASR in Zahlung gegeben! Obwohl ich ABS und ASR bisher nicht in Anspruch genommen habe, hat es mir gerade nach meinem Sturz geholfen, mich wieder bem Rollern sicherer zu fühlen. Allein dafür hat es sich für mich rentiert!

Viele Grüße

Vespas

Benutzeravatar
groehny
Beiträge: 56
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:46
Vespa: GTS 300 FL
Land: NRW
Wohnort: Dortmund

Re: ABS / ASR

#7 Beitrag von groehny » Di 22. Aug 2017, 11:30

Hallo Leute,
Eine neue werde ich mir jetzt wegen dem fehlenden ABS/ASR nicht gönnen, schließlich ist meine erst aus 09.2016. Sie hat zwar jetzt schon über 10000 gelaufen aber Sie wird mich auch die nächsten 40000Km begleiten, hoffe ich.

Aber ich werde bei Nässe zukünftig definitiv vorsichtiger fahren !!!

Gruß aus dem jetzt sonnigen Dortmund,
Alex

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: ABS / ASR

#8 Beitrag von Drei » Di 22. Aug 2017, 12:01

groehny hat geschrieben:Hallo Leute,
...bisher habe ich den Standpunkt vertreten das man ABS/ASR nicht unbedingt bei einem Zweirad braucht, "Nice to Have" halt. Am Wochenende wurde ich allerdings eines Besseren belehrt. Beim Anfahren/Abbiegen auf regennasser Fahrbahn hat mich der Hintern der Dicken quasi überholt (... um 180° gedreht). So etwas habe ich bisher nicht erlebt. Die Strasse war glatt wie Schmierseife. Es ist nichts weiter passiert, ausser dem Schrecken und einer Akrobateneinlage bin ich glimpflich davon gekommen.

Ab heute werde ich den Standpunkt vertreten das ABS/ASR seine absolute Daseinsberechtigung hat ;-) !!!

Gruß aus Dortmund,
Alex
:klatschen: DANKE!

Endlich mal wieder eine ABS Diskussion, nun auch einschl. ASR.
Ich hatte schon die ganz große Sorge, selbige wären wegen der ABS-Pflicht ab 2017 passé.

Ich freue mich schon auf die ganz neuen und alten Argumente der Anti-ABS-ASR-Liga wie z.B.:
- Ich brauche kein ABS/ASR, weil ich nicht wie ein Irrer fahre :mrgreen:
oder
- wer Bremsen kann, braucht kein ABS

oder noch besser, soz. der Klassiker unter den ABS-Klassikern
- Der Bremsweg OHNE ABS ist kürzer als mit :D :bier:

Aber HALLO: Da fällt mir doch wieder ein, ich hab da ja noch eine Auslobung zu einem Brems-Wettbewerb (mit und ohne ABS) am laufen.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... &start=120

Man stelle sich vor, da hat sich doch glatt bis dato IMMER NOCH GAR KEINER gemeldet, der ohne ABS gegen mich antreten will :shock:
Warum nur, der Bremsweg ist doch OHNE kürzer!

A-Bär auch ich bin nicht unbelehrbar.
Denn ich habe auch das subjektive Gefühl, dass die Bremsen (v.a. die Kolben) der FL-ABS-Vespen ab 2014 eher - noch - schlechter geworden sind, wohl weil Piaggio nun - noch - billigeres Asienmaterial verbaut.
Irgendwo muss man ja sparen, bei den hohen, laufenden Entwicklungkosten für die GTS und da ist es doch aus der Sicht dieses Herstellers nur recht und billig, bei der Bremse anzufangen.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14896
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: ABS / ASR

#9 Beitrag von DJ WOLF » Di 22. Aug 2017, 12:30

drei hat ein elefantengedächtnis :klatschen: habs leider vergessen, war mir wahrscheinlich zu unwichtig, aber ok, komm auf die blutwiese hinterm gürtel in wien, dann machen wir denn test :mrgreen:
ist ja wieder eine zeit vergangen, kurzes update, bei meiner weißen gts ist die original vario nach 10000 kilometer hinüber
gewesen, nach 16000 kilometer hat sich die original kupplung verabschiedet, die bremsleistung ist von anfang an schlecht gewesen, schlechter als bei meiner über 7 jahre alten super sport die erst bei 45000 kilometer hinten neue bremsbelege bekommen hat. ja, früher war alles besser, zumindest die qualität bei vespa. war auch ein grund warum ich mir meine alte super sport behalten habe und nicht auf eine mattgelbe abs/asr vespa gewechselt habe...
die bremsen sind bei den neuen gts vespen so schlecht, die bekommt man auch ohne abs bei einer vollbremsung nicht zum blockieren :shock:

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: ABS / ASR

#10 Beitrag von Drei » Di 22. Aug 2017, 12:45

DJ WOLF hat geschrieben:drei hat ein elefantengedächtnis :klatschen: habs leider vergessen, war mir wahrscheinlich zu unwichtig, aber ok, komm auf die blutwiese hinterm gürtel in wien, dann machen wir denn test :mrgreen:
ist ja wieder eine zeit vergangen, kurzes update, bei meiner weißen gts ist die original vario nach 10000 kilometer hinüber
gewesen, nach 16000 kilometer hat sich die original kupplung verabschiedet, die bremsleistung ist von anfang an schlecht gewesen, schlechter als bei meiner über 7 jahre alten super sport die erst bei 45000 kilometer hinten neue bremsbelege bekommen hat. ja, früher war alles besser, zumindest die qualität bei vespa. war auch ein grund warum ich mir meine alte super sport behalten habe und nicht auf eine mattgelbe abs/asr vespa gewechselt habe...
die bremsen sind bei den neuen gts vespen so schlecht, die bekommt man auch ohne abs bei einer vollbremsung nicht zum blockieren :shock:
"Blutwiese"? geil!

Bremsen auf nassem Gras! :o
Da dürfte ich mir auch MIT ABS ne blutige Nase oder wahlweise Knie und Ellbogen holen!

Wie wärs mit der Theresienwiese hier bei uns in der Landeshauptstadt des schönsten Bundeslandes im Wilkommensland?!

UND Du hast RECHT!
Die GTS-Bremsen sind ab 2014 noch besch.... eidener.
Auch MIT ABS bringe ich die Räder nicht zum Blockieren :shock: :lol:
Spaß beiseite, mit 13' und dem 130'er vorn setzt bei mir eben dort das ABS nur bei nasser Strasse oder losem Untergrund und ner Vollbremsung ein.
Auf trockener Straße komm ich vorn - mangels Bremsleistung - praktisch nie an die Haftungsgrenze, auch mit einer Vollbremsung nicht.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ABS / ASR

#11 Beitrag von Wenne » Di 22. Aug 2017, 14:52

Ich bin erst einmal mit meiner GTS 250 ABS auf feuchtem Gras gestürzt.
Ich fuhr auf der Wiese eine leichte Kurve und gab wohl zu viel Gas. Die Karre kam so schnell und ich stürzte sofort.
Das ging super schnell und ich stürzte auf meine Schulter und die GTS drehte sich mit mir kurzerhand um 270 Grad.
Das Ergebnis waren eine heftige Prellung im Schulterbereich. Die Folgetage war im Brustbereich alles grün und blau.
Ich habe darauf gelernt und gebe bei feuchtem oder schlüpfrigem Untergrund nur noch verhalten Gas.
Ob mir das mit meiner 300er-, welche ja jetzt ABS und ASR hat, auch passiert wäre, oder erkennt das ASR das sofort?

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: ABS / ASR

#12 Beitrag von Drei » Di 22. Aug 2017, 16:07

Wenne hat geschrieben: Ob mir das mit meiner 300er-, welche ja jetzt ABS und ASR hat, auch passiert wäre, oder erkennt das ASR das sofort?

Grüße
Wenne
Hoffentlich ist wieder alles gut verheilt!
Und die 250'er hatte wohl auch ein paar Kratzer und Beulen?!

Das ASR der GTS spricht DANN schon IRGENDWANN mal an, wenn es den Schlupf (höhere Umdrehungszahl hinten) realisiert, aber das Vespa-ABS/ASR-System ist, wie fast alles an einer Vespa (vom Lack, über die Rostanfälligkeit des Blechs und der Anbauteile, die Bremsen etc. pp.) halt nur von eher beschränkter Qualität, obwohl es nach meiner Kenntnis von Continental ist. Aber egal welcher Hersteller, auch hier gibt es halt Unterschiede, vor allem dann, wenn der Rotstift angesetzt wird. Den setzten natürlich alle Hersteller an, aber Piaggio bringt es dabei nicht auf die Reihe, dass die Qualität nicht auf der Strecke bleibt.

ABS-ASR-DTC etc. hängen zum einen von den Sensoren und der Rechnerleistung und zum anderen von den Bauteilen der Bremse (Kolben etc.) ab. Je besser die ganzen Komponenten sind, umso schneller und feinfühliger und in der Praxis brauchbarer ist das System.

Also für meinen Geschmack ist das ABS/ASR-System der Vespa GTS ziemlich langsam und den Regelbereich würde ich mal eher als recht grob bezeichnen. Wohl gemerkt, das ist mein subjektiver Eindruck, dabei allerdings im Vergleich zum aktuellen ABS/ASR/DTC von BMW Motorrad. Die Bremsimpulse der Vespa sind fast so langsam, dass man mitzählen kann. Das können andere besser und geben dabei wohl auch ein paar Cent mehr dafür aus. Das alte Lied!

Aber immer noch besser man hat überhaupt ABS und im Vergleich zur 250er, die ich auch mal ein paar Jahre mit ABS mein Eigen nennen durfte, hat sie immerhin ein Zweikanal-ABS, sodass dich - unter normalen Umständen auf der Straße (!) - weder beim Bremsen (da hatte ich das öfter mal mit der 250'er) noch beim Gasgeben das Hinterrad überholt.

Nach meiner einschlägigen Erfahrung mit dem aktuellen Vespa-System spricht das ABS und das ASR eher spät an. Besonders beim ASR stört das manchmal, wenn man über eine Bodenwelle fährt, wohl weil die kleinen Rädchen mit den drittklassigen Fahrwerkskomponenten relativ schnell die Bodenhaftung verlieren (nun, mit 13' und Bitubo/Malossi ist es merklich besser), und das ASR den Schub dann erst runterreguliert, wenn die Bodenwelle oder auch der lose Untergrund schon lang wieder vorbei sind. Vermutlich hat Piaggio Conti gezwungen noch die alten Prozessoren des Commodore64 einzubauen, weil die günstig zu haben waren.

Im nassen Gras würde ich mit dem Vespa-System und den kleinen Rädchen aber keinen einzigen Pfifferling drauf verwetten, dass man sich da nicht eben doch hinlegt, sowohl als auch. Bei Vollgas allemal. Vielleicht wenn man ganz sensibel den Gasgriff bedient und nen sehr guten Popometer hat nicht.

Nasses Gras ist schon mit der Traktionskontrolle einer aktuellen BMW GS und 17'/19' Rädern eine echte Herausforderung für Mensch und Maschine, geht dann, wenn man es gewohnt ist, schon irgendwie beim kontrollierten Beschleunigen, beim Bremsen ist man aber auch da schnell an der Grenze des Machbaren.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: ABS / ASR

#13 Beitrag von Vilstaler » Di 22. Aug 2017, 20:27

Drei hat geschrieben:
Wie wärs mit der Theresienwiese hier bei uns in der Landeshauptstadt des schönsten Bundeslandes im Wilkommensland?!
.
Das wäre ja mal wieder ein Anlass und ein Feiertag um die Bavaria dann wieder zum Pieseln runter zu holen :lol: :bier:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten