Automatische Blinkerrückstellung

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Franken-Vespa
Beiträge: 143
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 23:12
Vespa: GTS 300ie ABS (2014)
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#16 Beitrag von Franken-Vespa » Do 24. Aug 2017, 19:09

avanti hat geschrieben:Wird der Blinkerschalter dann zum Taster umgemodelt und die Rastung links/rechts so verhindert, weil STS automatisch den Blinker abstellt?
Ja, so ist der Plan.
Ich hoffe ich bekomme das noch hin. Ein Blinkerschalter ist bei mir schon draufgegangen. :shock:

Gruß
Franken-Vespa
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos! 8-)

mrklark
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 14:33
Vespa: gts300
Land: Deutschland

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#17 Beitrag von mrklark » Mo 28. Aug 2017, 15:08

Franken-Vespa hat geschrieben:
avanti hat geschrieben:Wird der Blinkerschalter dann zum Taster umgemodelt und die Rastung links/rechts so verhindert, weil STS automatisch den Blinker abstellt?
Ja, so ist der Plan.
Ich hoffe ich bekomme das noch hin. Ein Blinkerschalter ist bei mir schon draufgegangen. :shock:

Gruß
Franken-Vespa
Wenn dir Blinkerschalter probleme macht hab ich gefunden wie Mann der Blinkerschalter umbaut. Ist wirklich einfach

https://www.youtube.com/watch?v=etf36MnM2YQ&t=8s

Benutzeravatar
Franken-Vespa
Beiträge: 143
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 23:12
Vespa: GTS 300ie ABS (2014)
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#18 Beitrag von Franken-Vespa » Mo 28. Aug 2017, 17:02

@mrklark

Danke, Ich werde mir das Video nach meinem Urlaub mal zu Gemüte führen.

Prinzipiell habe ich das schon verstanden. Ich hoffe nur, dass das auch mit meinem ABS Blinkerschalter funktioniert. 8-)
Die Anleitung war bezogen auf meinen Schalter nicht eindeutig. :?

Gruß
Franken-Vespa
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos! 8-)

Benutzeravatar
Franken-Vespa
Beiträge: 143
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 23:12
Vespa: GTS 300ie ABS (2014)
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#19 Beitrag von Franken-Vespa » Fr 8. Sep 2017, 10:52

Hallo zusammen,

ich bin wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen. :elefant:
In dem Video wird der “NICHT" ABS Schalter umgebaut.

Den habe ich mir mal besorgt und schon mal rein geschaut. Das sollte klappen. Allerdings hat der Schalter eine andere elektrisch Belegung als der ABS-Schalter. Aber da die Blinkerleitung eh durchtrennt wurde lässt sich das auch entsprechend umstecken.

Weiter Infos folgen, irgendwann auch mit Bildern.
Leider fehlt mir heute etwas die Zeit, da Kühedorf "ruft" :vespa:

Gruß
Franken-Vespa
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos! 8-)

therzog
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:49
Vespa: GTS300 Super Sport
Land: Schweiz

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#20 Beitrag von therzog » So 17. Sep 2017, 13:57

Hallo. Auch ich habe den ABS Blinkerschalter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

therzog
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:49
Vespa: GTS300 Super Sport
Land: Schweiz

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#21 Beitrag von therzog » So 17. Sep 2017, 14:04

Ups. Zu früh gedrückt. Also, ich hab das STS eingebaut, das ging gut. Aber den neuen Schalter umzubauen geht definitiv nicht. Der neue Schalter besitzt bei den Kontakten zusätzlich eine gefederte Wippe, die den Kontakt IMMER mit links oder rechts verbindet, ausser man drückt den Schalter. Entfernt man nun wie in der Anleitung die Kugel aus dem Triangel, ist der Schalter futsch, die die Kugel eingedrückt war... meine Vespa steht nun ohne Blinker da und ein neuer ist bestellt. STS geht definitiv nur mit den alten Schaltern. STS weiss bescheid und ich hoffe, dass sie bald eine Lösung anbieten können. Ev kann mir hier jemand einen alten Schalter (mit dem weissen Innenleben) verkaufen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#22 Beitrag von Chiemseevespe » So 17. Sep 2017, 15:33

.....schreibe mal trainwave an, der verkauft gerade eine Vespa in Teilen.

Benutzeravatar
Franken-Vespa
Beiträge: 143
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 23:12
Vespa: GTS 300ie ABS (2014)
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#23 Beitrag von Franken-Vespa » So 17. Sep 2017, 15:40

Hallo,

der Nicht-ABS Blinkerschalter mit dem weißen Innenleben, der sich umbauen lässt, hat die Piaggio Nummer 294723.

Allerdings hat der eine andere Belegung. Ich habe ihn zwar schon umgebaut, aber noch nicht eingebaut. Deshalb dauert es mit der Verkabelungsempfehlung noch a bisserle. Momentan fahre ich den normalen ABS Schalter (Piaggio Nummer 641745) und schalte sofort nach dem Blinken wieder aus.

Gruß
Franken-Vespa
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos! 8-)

Benutzeravatar
Neso36
Beiträge: 107
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:19
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#24 Beitrag von Neso36 » Fr 22. Sep 2017, 20:43

Hallo,

wo habt ihr die STS Box befestigt?

Benutzeravatar
Franken-Vespa
Beiträge: 143
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 23:12
Vespa: GTS 300ie ABS (2014)
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#25 Beitrag von Franken-Vespa » Fr 22. Sep 2017, 23:43

Hi,

zuerst habe ich sie an der Kühlleitung mit Kabelbinder befestigt. Dann war mit dem Handschuhfach aber das "Bordwerkzeugfach" in den Weg.
Jetzt habe ich das mit Klettband oben auf diesem "Bordwerkzeugfach" befestigt. Allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden damit.

Ich werde das eventuell noch mal hinter der linken Abdeckklappe versuchen.
Gruß
Franke-Vespa
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos! 8-)

Benutzeravatar
Neso36
Beiträge: 107
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:19
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#26 Beitrag von Neso36 » Sa 23. Sep 2017, 12:35

Hi,
ich bin etwas skeptisch weil in der Montageanleitung steht folgendes (ein paar Auszüge),

- Der Montageplatz sollte so eben und waagrecht wie möglich sein.
- STS System muss auf einer fixen Stelle des Motorradrahmens montiert werden (auf keinem Plastikteil oder Gummiteil welches vibrieren oder sich bewegen könnte).
- Montieren Sie das Gerät nicht in der Nähe von Wärmequellen wie Motor oder Auspuff.

Benutzeravatar
Franken-Vespa
Beiträge: 143
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 23:12
Vespa: GTS 300ie ABS (2014)
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#27 Beitrag von Franken-Vespa » Sa 23. Sep 2017, 13:22

Ich weiß schon,

eigentlich war da noch Platz, es war waagerecht und ließ sich gut fixieren. Dann musste ich aber irgendwann das Handschuhfach wieder einbauen und da war dann das Werkzeugfach im weg. Da ich aber zu einem Treffen wollte, habe ich die Box kurzerhand mit Klett auf die Werkzeugbox geklebt. Die Position selber ist eigentlich sehr gut, waagerecht und in Fahrtrichtung. Das Handschuhfach ist auch fest und wackelt nicht so die andere Plastikteile an großen Motorrädern.

Empfehlen will ich den Platz noch nicht, aber bisher geht das schon soweit.

Zuerst baue ich noch den anderen Schalter ein. Dann werde ich das noch mal ausgiebigst testen.

Gruß
Franken-Vespa
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos! 8-)

A300
Beiträge: 46
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 18:40
Vespa: 300 gts
Land: Deutschland

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#28 Beitrag von A300 » Mo 6. Nov 2017, 21:24

Gibts hierzu schon eine Lösung?

A300
Beiträge: 46
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 18:40
Vespa: 300 gts
Land: Deutschland

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#29 Beitrag von A300 » Di 12. Dez 2017, 18:48

@ Franken-Vespa
Bist Du mit der Blinkerrückstellung schon weiter gekommen?
Gruß Jens

Benutzeravatar
Franken-Vespa
Beiträge: 143
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 23:12
Vespa: GTS 300ie ABS (2014)
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Automatische Blinkerrückstellung

#30 Beitrag von Franken-Vespa » So 17. Dez 2017, 15:15

Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon etliche km mit der STS-Blinkerrückstellung gefahren.

Fazit:
Mein vorläufiges Fazit: Im Stadtverkehr funktioniert das sehr zuverlässig (z.B. Abbiegen und Kreisverkehr). Auch Spurwechsel funktionieren gut. Beim Spurwechsel zum Abbiegen kann es passieren, dass noch mal neu geblinkt werden muss. Etwas Schwierigkeiten machen manche (Stadt-)Autobahnauffahrten, wenn ich schon in schon einem gewissen Winkel ankomme und dann nicht mehr parallel zur Fahrspur einfädele. Bei Ausfahrten kommt das System auch an seine Grenzen, da es meist vom ersten Blinken bis zum letztendlichen Abbiegen schon mal etwas dauern kann.

Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden damit und möchte es nicht mehr missen.

Einbau:
Nachfolgend die Einbau-Geschichte bei meiner 2014 FL ABS:

Der erste Teil war relativ einfach:

Für die Spannungsversorgung habe ich (mangels eines Alarmanlagensteckers) ge/sw und sw vom Tacho verwendet.
Die Leitungen zum Motorrad (Blinker-Steuergerät) konnte ich wie beschrieben verbinden:
Bild

Dann kam der Blinkerschalter dran. Beim ersten auseinanderbauen fiel mir schon auf, dass da was anders war als in der Beschreibung:
Das Innenleben war schwarz und eine Feder und eine Kugel mehr am Schaltteil machten es unmöglich den Schalter wie beschrieben zu einem Taster umzubauen.
Bild Bild

Nach ein wenig Recherche stellte sich heraus, dass Piaggio unterschiedliche Schalter verbaut, die zu allem überfluss noch eine unterschiedlichen Anschlußbelegung haben.
  • GTS 300 mit ABS : #641745 (mit schwarzem Innenleben; wird auch in der Super Sport verbaut)
  • GTS 300 ohne ABS: #294723 (mit weißem Innenleben)

Nachdem ich mir den Schalter #294723 besorgt hatte, ließ er sich laut Anleitung und Youtube-Video (siehe Beitrag von mrklark) umbauen:
Bild Bild

Jetzt musste nur noch der Schalter passend verdrahtet werden. D.h. Blau/Schwarz musste mit Weiß/Blau getauscht werden
Bild

Zusatzbelegung unten neben dem QR-Code
Bild


Zu guter Letzt musste noch das STS-Steuergerät unter folgenden Vorgaben einen Platz finden:
  • in Fahrtrichtung zeigen
  • möglichst waagerecht
  • nicht an (wackelnden) Plastikteilen
Als Montageort habe ich das Steuergerät auf dem Werkzeughalter für das Bordwerkzeug befestigt. Das ist zwar aus Plastik, aber es ist deutlich stabiler als eine Motorrad-Verkleidung und das ganze Handschuhfach sollte normalerweise nicht wackeln. Vor allem waren damit die ersten zwei Punkte erfüllt. Als Befestigung habe ich ein Klettband verwendet, da ich sonst das Handschuhfach nicht wieder ohne größere Schwierigkeiten abmontieren kann.
Bild
Solange ich keine weiteren Probleme bekomme, werde ich das so lassen.

Eine kleine Anmerkung noch zur STS-Anleitung: Es sollten der rechte und der linke Blinker einmal kurz blinken, wenn die Zündung eingeschaltet wird und sich das STS-Steuergerät initialisiert. Bei mir blinkt aber nur eine Seite. Das System funktioniert danach aber wie gedacht.

Beste Grüße
Franken-Vespa :vespa:
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos! 8-)

Antworten