Tankanzeige/Benzinverbrauch

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Tankanzeige/Benzinverbrauch

#1 Beitrag von marini » Mo 24. Jul 2017, 16:23

Da es zu diesen Themen immer wieder Fragen gab, hab' ich nun mal hier meine Beobachtungen zusammengestellt:
GTS 300 FL (EZ 8/2016):
Es wird immer vollgetankt, und zwar mit der ersten Raste an der Zapfpistole (kleinste Durchflussgeschwindigkeit)
Nach dem Abschnappen, Zapfpistole raus fertig.
In der Tankanzeige verschwindet:
die erste Säule nach 50-60 km
die zweite nach 60-70 km
die dritte nach 90-100 km
die vierte nach 120 - 130 km
die fünfte nach 160 - 170 km
die sechste nach 180 - 190 km und gleichzeitig leuchtet die Reservelampe auf
die letzte nach 190 - 200 km
Mein Fahrzeug hat noch einen 9,5 Liter Tank und mein Verbrauch liegt bei ca. 3,7 Liter/100 km (siehe auch Signatur.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist der erhöhte Benzinverbrauch gegenüber meiner VFL GTS 300. dieser lag nur bei 3,4 Liter/100 km bei absolut gleichem Fahrprofil.
Ich hatte beide Fahrzeuge mit dem Vespa-Diagnosesystem gecheckt (kein Fehler!)
Die neuere GTS läuft hervorragend, sie dürfte aber ab Werk etwas fetter eingestellt sein (Auspuff ist innen deutlich schwarzer.
Vielleicht hat jemand von Euch dazu eine Erklärung.
Bitte nicht falsch verstehen: die 0,3 Liter Mehrverbrauch kann ich mir locker leisten :bier:
Ich hätte nur gerne eine technische Erklärung!

Grüße aus dem Südburgenland

Ingo
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Tankanzeige/Benzinverbrauch

#2 Beitrag von Vilstaler » Mo 24. Jul 2017, 18:44

Servus!

Vielleicht hast Du ja paar Pfunde zugelegt... dann ist´s klar woher die 0,3 l Mehrverbrauch zu suchen sind.. :bier:

Alles natürlich rein technisch gesehen.... ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: Tankanzeige/Benzinverbrauch

#3 Beitrag von marini » Mo 24. Jul 2017, 20:30

Vilstaler hat geschrieben:Servus!

Vielleicht hast Du ja paar Pfunde zugelegt... dann ist´s klar woher die 0,3 l Mehrverbrauch zu suchen sind.. :bier:

Alles natürlich rein technisch gesehen.... ;)

Gruß!

Florian
Hallo Florian, muss Dich enttäuschen, Gewicht unverändert bei 80 kg!
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Tankanzeige/Benzinverbrauch

#4 Beitrag von Petrolhead » Di 25. Jul 2017, 12:23

Ist bei mir ganz ähnlich mit der Tankanzeige.
Nur schaffe ich mit jedem Balken ca. 10km mehr als du.
Gruß
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige/Benzinverbrauch

#5 Beitrag von GTS-Peter » Di 25. Jul 2017, 12:42

Ich würde sagen das ist Serienstreuung. Die schwarzen Ablagerungen im Auspuff kann auch Ölkohle sein. Braucht die neue mehr Öl als die alte?

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: Tankanzeige/Benzinverbrauch

#6 Beitrag von marini » Do 27. Jul 2017, 13:32

GTS-Peter hat geschrieben:Ich würde sagen das ist Serienstreuung. Die schwarzen Ablagerungen im Auspuff kann auch Ölkohle sein. Braucht die neue mehr Öl als die alte?
Bis jetzt eigentlich nicht!
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Tankanzeige/Benzinverbrauch

#7 Beitrag von zuckerbaecker » Do 27. Jul 2017, 16:25

marini hat geschrieben: Ich hätte nur gerne eine technische Erklärung!

Du hast eindeutig zuviel Zeit

:vespa:
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Tankanzeige/Benzinverbrauch

#8 Beitrag von kölle-st18 » Do 27. Jul 2017, 17:19

Mensch Leute, die Balken sind doch nur als Tendenz zu sehen.
Entscheidend ist doch im Endeffekt nur der tatsächliche Benzinverbrauch (L/100km).
So sehe ich das zumindest.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

vespamat
Beiträge: 26
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:13
Vespa: GTS300+PV50T2
Land: Deutschland

Re: Tankanzeige/Benzinverbrauch

#9 Beitrag von vespamat » Mo 31. Jul 2017, 14:32

Das kann ich nur bestätigen.
Die Balkenanzeige ist nur ein Schätzeisen, auch kommt es darauf an, ob die Strecken am Stück gefahren werden, oder mit Unterbrechungen. Manchmal gehen auch ausgegangene Balken wieder an......

Mit nur 9.5 Liter Fassungsvermögen ist das nicht ganz so einfach.

Nebenbei : 3,7 l auf 100 km ist zu viel.
Ich brauche um 3 l, manchmal sogar weniger bei zügiger Fahrweise.

Benutzeravatar
Christian G.
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 16:34
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Tankanzeige/Benzinverbrauch

#10 Beitrag von Christian G. » Mi 2. Aug 2017, 08:28

Hallo, ich habe meine Verspa GTS 125 erst seit 6 Wochen. Ich werde ein Fahrtenbuch führen. Ich habe die App "Fuel Log Evo" auf'm Handy. Die finde ich ganz praktisch.

Aber mein Verbrauch lag bei den ersten 700 km bei ca. 4,0/4,5 Liter auf 100 km :vespa: Genaues kann ich aber erst sagen, wenn ich das über einen längeren Zeitraum beobachtet/ausgewertet habe.
April 13, 1970 at 55:55:20 G.E.T.
Swigert: Okay, Houston, we've had a problem here.
Houston: This is Houston. Say again please.
Lovell: Houston, we've had a problem. We've had a main B bus undervolt.

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Tankanzeige/Benzinverbrauch

#11 Beitrag von kletskoek » Di 15. Aug 2017, 21:59

Ich habe einen durchschnittsverbrauch von 4,5l/100km. Zwar ist der Verbrauch im Vergleich zu meinem Motorrad deutlich geringer und zudem ist die Vespa in meinem Fall rein nur zum Schönwetterfahren und nicht als Fortbewegungsmittel gedacht, aber dennoch bin ich doch vom Verbrauch enttäuscht. Das hätte ich nicht erwartet.

Benutzeravatar
Freedy63
Beiträge: 105
Registriert: Sa 27. Mai 2017, 19:40
Vespa: GTS300, px80/135
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Tankanzeige/Benzinverbrauch

#12 Beitrag von Freedy63 » Di 15. Aug 2017, 22:09

kletskoek hat geschrieben:Ich habe einen durchschnittsverbrauch von 4,5l/100km. Zwar ist der Verbrauch im Vergleich zu meinem Motorrad deutlich geringer und zudem ist die Vespa in meinem Fall rein nur zum Schönwetterfahren und nicht als Fortbewegungsmittel gedacht, aber dennoch bin ich doch vom Verbrauch enttäuscht. Das hätte ich nicht erwartet.
Das kann ich bestätigen. Mein Verbrauch ist exakt genauso hoch.

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Tankanzeige/Benzinverbrauch

#13 Beitrag von Chiemseevespe » Di 15. Aug 2017, 22:12

...... bin mit meiner GTV bei 3,5l, 50% Zweipersonenbetrieb.

Antworten