Helmfach, Blechkante, Fahrergewicht, Rost?
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Helmfach, Blechkante, Fahrergewicht, Rost?
Hallo GTS-Freunde!
Also ich hab da mal eine Frage:
Das Helmfach, also der Plastikeinsatz, liegt ja direkt auf der dünnen, lackierten Blechkante der Karosserie auf. Der Sattel wiederum liegt doch auf dem Helmfach auf. Das Gewicht des Fahrers liegt am Sattel auf. Bedeutet das nicht, dass der dünne, lackierte Blechfalz extremen Belastungen ausgesetzt ist? Geht der Lack durch Gewicht und Reibung des Helmfaches nicht kaputt? Rostet das nicht auf lange Sicht? Wie sieht das bei denjenigen von Euch aus, die schon Jahre fahren? Irgendwelche Spuren?
Mir kommt das Konstruktionskonzept diesbezüglich suboptimal vor, wie seht Ihr das?
LG,
Oliver
Also ich hab da mal eine Frage:
Das Helmfach, also der Plastikeinsatz, liegt ja direkt auf der dünnen, lackierten Blechkante der Karosserie auf. Der Sattel wiederum liegt doch auf dem Helmfach auf. Das Gewicht des Fahrers liegt am Sattel auf. Bedeutet das nicht, dass der dünne, lackierte Blechfalz extremen Belastungen ausgesetzt ist? Geht der Lack durch Gewicht und Reibung des Helmfaches nicht kaputt? Rostet das nicht auf lange Sicht? Wie sieht das bei denjenigen von Euch aus, die schon Jahre fahren? Irgendwelche Spuren?
Mir kommt das Konstruktionskonzept diesbezüglich suboptimal vor, wie seht Ihr das?
LG,
Oliver
- Mapos
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Re: Helmfach, Blechkante, Fahrergewicht, Rost?
einfach etwas Gummi drunter. Türdichtung oder schmaler Streifen vom alten Fahrradschlauch. Von unten mit Pattex auf die Plastikkante vom Helmfach kleben.
Das Thema hatten wir schon mehrfach. Such mal danach.
Gruss Marcus
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Gruss Marcus
- mikesch
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Re: Helmfach, Blechkante, Fahrergewicht, Rost?
@Back2Vespa: Geht der Lack durch Gewicht und Reibung des Helmfaches nicht kaputt?
Normal nicht.
Es sei denn du hast keinen Klarlack auf der Kante.
Notfalls dünn nachholen.
Aber sauber abkleben.
1-2 Tage aushärten lassen.
Dichtungsschaumstoff vergammelt und hält die Belastung auf Dauer nicht aus oder der Mistklebstoff löst sich.
Meine ET hat das gleiche Prinzip. Seit 20 Jahren sitze ich da fast täglich drauf. Nix. Aber auch guter Lack.
Da ist auch woanders kaum was.
Der Schutzlack machts.
Normal nicht.
Es sei denn du hast keinen Klarlack auf der Kante.
Notfalls dünn nachholen.
Aber sauber abkleben.
1-2 Tage aushärten lassen.
Dichtungsschaumstoff vergammelt und hält die Belastung auf Dauer nicht aus oder der Mistklebstoff löst sich.
Meine ET hat das gleiche Prinzip. Seit 20 Jahren sitze ich da fast täglich drauf. Nix. Aber auch guter Lack.
Da ist auch woanders kaum was.
Der Schutzlack machts.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Helmfach, Blechkante, Fahrergewicht, Rost?
Grrrrrr, bin leider ein Betroffener. Vor kurzem entdeckt. Lauter Lackschäden in dem von Oliver angesprochenen Bereich. Werde jetzt für Rostschutz sorgen. Der Mattlack ist aber auch verdammt empfindlich......aber schööööön
- mikesch
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Re: Helmfach, Blechkante, Fahrergewicht, Rost?
Ist da bei euch kein Klarlack drauf?Rollerpoldi hat geschrieben:Grrrrrr, bin leider ein Betroffener. Vor kurzem entdeckt. Lauter Lackschäden in dem von Oliver angesprochenen Bereich. Werde jetzt für Rostschutz sorgen. Der Mattlack ist aber auch verdammt empfindlich......aber schööööön
Da gehören mindestens 2 Schichten KLack hin besser sogar 3 dann passiert nichts mehr.
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- gustavgans
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Re: Helmfach, Blechkante, Fahrergewicht, Rost?
Bei meiner ist da auch schon der Lack ab. Vielleicht auch weil ich das Helmfach beim Tanken immer raus nehme. Habe mir deshalb auch Gedanken gemacht und werde demnächst die Kante mit einem Gewebe Isolierband bekleben damit nichts weiter vom Lack abblatzt. Gruß Frank
- avanti
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Re: Helmfach, Blechkante, Fahrergewicht, Rost?
Da wo das Helmfach aufliegt, Türdichtung vom laufenden Meter aufkleben und Ruhe ist.
Hält bei meiner seit 7 Jahren.
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Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- Magnum
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Re: Helmfach, Blechkante, Fahrergewicht, Rost?
Gut, wenn es solche einfache Lösungen gibt!
Nicht gut, wenn der Hersteller nicht selbst auf so eine simple Idee kommt!
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- Vespa-Ralef
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Re: Helmfach, Blechkante, Fahrergewicht, Rost?
Ich benutze dieses hier seit Jahren erfolgreich:
https://www.amazon.de/Kantenschutz-Kant ... B016L9S5EQ
Gruß
Ralf
https://www.amazon.de/Kantenschutz-Kant ... B016L9S5EQ
Gruß
Ralf
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Re: Helmfach, Blechkante, Fahrergewicht, Rost?
Ok, danke erstmal für die zahlreichen Antworten, ich sehe, das ist ein bekanntes Problem. Umgekehrt ist die Lösung mit dem Kantenschutz auch denkbar einfach! Versteh nicht, warum Piaggio das nicht werkseitig macht?
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Re: Helmfach, Blechkante, Fahrergewicht, Rost?
Wo und wie klebst du die an die Kante?avanti hat geschrieben:Da wo das Helmfach aufliegt, Türdichtung vom laufenden Meter aufkleben und Ruhe ist.
Hält bei meiner seit 7 Jahren.
Gruß
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM
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- avanti
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Re: Helmfach, Blechkante, Fahrergewicht, Rost?
Waagerecht, dort wo das Helmfach aufliegt, nicht an den senkrechten Steg.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
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Re: Helmfach, Blechkante, Fahrergewicht, Rost?
Alles klar,danke dir
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EX:KTM,620/640 Duke/SM
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- Wolfbert
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Re: Helmfach, Blechkante, Fahrergewicht, Rost?
Danke für den hilfreichen Hinweis – bei mir sind nach knapp 2000 km schon Scheuerstellen erkennbar. Ich hab die jetzt mit meinem üblichen Auto-Türkantenschutz ( https://www.amazon.de/3M-Lackschutz-Fol ... ransparent ) beklebt. Das Zeug ist nicht ganz billig, dafür schön zäh und gleichzeitig so flexibel, so dass es sich gut in die ganzen Ecken und Kanten anpassen lässt. Und pappen tut es wie guter alter Wrigley's unter der Schulbank.avanti hat geschrieben:Waagerecht, dort wo das Helmfach aufliegt, nicht an den senkrechten Steg.
Zuletzt geändert von Wolfbert am Do 17. Aug 2017, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
. . . öttel öttel öttel
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Ciao
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- frankp
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Re: Helmfach, Blechkante, Fahrergewicht, Rost?
Der Link linkt nicht