Blecharbeiten am Beinschild?
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Do 27. Jul 2017, 13:12
- Vespa: GTS125
- Land: Deutschland
Blecharbeiten am Beinschild?
Leider hat sich mein Sohn mit der GTS auf einer Autobahnauffahrt "schön hingelegt" und mit letzter Kraft schlug dann das Beinschild in eine Stütze der Leitplanke ein. Ihm ist -bis auf eine Prellung- nichts passiert. Das ist die entscheidende Information.
Damit habe ich jetzt aber einen richtig fette Delle quer über das Beinschild. Ich mache mal ein Foto.
Die Kaskade ist gebrochen, das ist das kleinste Problem....
Kennt jemand einen "Karosseriebauer", der das im Raum Hannover-Braunschweig-Magdeburg-Brandenburg repariert, oder zumindest einen gute Idee, wir man das selber machen könnte. Die linke Backe hat auch was abbekommen, ich denke, das kann man raus drücken.
Damit habe ich jetzt aber einen richtig fette Delle quer über das Beinschild. Ich mache mal ein Foto.
Die Kaskade ist gebrochen, das ist das kleinste Problem....
Kennt jemand einen "Karosseriebauer", der das im Raum Hannover-Braunschweig-Magdeburg-Brandenburg repariert, oder zumindest einen gute Idee, wir man das selber machen könnte. Die linke Backe hat auch was abbekommen, ich denke, das kann man raus drücken.
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Blecharbeiten am Beinschild?
Zeig uns doch mal ein Bild der Beschädigung.
Bei derartigen Schäden ist auch schnell mal ein Rahmenschaden mit dabei.
Das Blech einer Vespa ist nicht gerade dünn, weshalb es sich auch nicht ganz einfach rausdrücken lässt.
Grüße
Wenne
Bei derartigen Schäden ist auch schnell mal ein Rahmenschaden mit dabei.
Das Blech einer Vespa ist nicht gerade dünn, weshalb es sich auch nicht ganz einfach rausdrücken lässt.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 4296
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Blecharbeiten am Beinschild?
Leider knicken die Rahmen wirklich schnell ein. Bevor du da größere arbeiten beginnst würde ich das Handschuhfach und das trittbrett abschrauben und schauen ob es irgendwo knickstellen gibt. Sieht man zum Beispiel am gesprungenen Lack. Ein erstes Indiz sind die spaltmaße zwischen Beinschild und Handschuhfach bzw. Trittbrett entlang dem Monoschlitzrohr.
Google mal nach "Vespa GTS Rahmen krumm" oder ähnliches. Da siehst du schon wo die meisten Rahmen einknicken und kannst die Stelle mit deiner gts vergleichen.
Google mal nach "Vespa GTS Rahmen krumm" oder ähnliches. Da siehst du schon wo die meisten Rahmen einknicken und kannst die Stelle mit deiner gts vergleichen.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Do 27. Jul 2017, 13:12
- Vespa: GTS125
- Land: Deutschland
Re: Blecharbeiten am Beinschild?
Krumm und verzogen ist zum Glück nichts.... ich bin auch damit gefahren, hat sogar TÜV bekommen...
-
- Beiträge: 4296
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Blecharbeiten am Beinschild?
Ok,dann sollte das ein einfacher Job für einen Lackierer sein.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Do 27. Jul 2017, 13:12
- Vespa: GTS125
- Land: Deutschland
Re: Blecharbeiten am Beinschild?
Leider nicht... Wie gesagt, ich muss ein Bild machen.
Handschuhfach ist ab.
Handschuhfach ist ab.
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Blecharbeiten am Beinschild?
Diese Arbeiten sind bei dem Blech nie einfach.
Ich bin auf Bilder gespannt.
Grüße
Wenne
Ich bin auf Bilder gespannt.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 4296
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Blecharbeiten am Beinschild?
Wenn es ordentlich gemacht werden soll,muss wahrscheinlich ein Reparaturblech her. Von Piaggio gibt es die aber nicht einzeln zu bestellen,oder? Dann musst du dich wahrscheinlich an einem Schlachtroller mit heckschaden bedienen und das beim Karosseriebauer umschweißen lassen.
Aber Bilder wären echt nicht schlecht jetzt dann kann man mehr sagen
Aber Bilder wären echt nicht schlecht jetzt dann kann man mehr sagen
- Doc
- Beiträge: 1743
- Registriert: Fr 30. Apr 2010, 12:59
- Vespa: Dreirad
- Land: Deutschland
- Wohnort: Altkreis Burgdorf
- Kontaktdaten:
Re: Blecharbeiten am Beinschild?
Das Blech vom Beinschild (also oberhalb der Naht hinter dem vorderen Kotflügel) gibt es als Ersatzteil. Das ist am unteren Blech und am Lenkrohr punktgeschweißt und läßt sich relativ leicht tauschen. Wenn denn der Rahmen nicht verzogen ist
"Wenn meine Kalkulationen korrekt sind, und dieses Baby fährt 140 Sachen pro Stunde, dann kannst du einen Superknüller erleben!"
<< The best of life is Sidecar drive >>
<< The best of life is Sidecar drive >>
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Do 27. Jul 2017, 13:12
- Vespa: GTS125
- Land: Deutschland
Re: Blecharbeiten am Beinschild?
wie gesagt, der Roller fährt Ganz normal, er zieht nicht zu einer seite, der Lenker flattert nicht, nichts..
Kommen ide Bilder an? Ist mein erster Versuch, hier...
Kommen ide Bilder an? Ist mein erster Versuch, hier...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 4296
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Blecharbeiten am Beinschild?
Eine gute Lackiererei bekommt das ohne schweißen hin. Wenn das Beinschild sonst keine Beschädigungen aufweist würde jch es deshalb nicht raustrennen und ein neues einschweißen. Wie sehen denn die Seiten aus? Also der roller muss ja auch seitwärts gerutscht sein. Geh damit am besten zu einem professionellen Lack und Karosserie betrieb. Die können dir am besten sagen was wirklich nötig ist. Ich denke mit gutem Willen und geschickt muss da nichts geschweißt werden. Trotzdem wird es bestimmt um die 500 Euro kosten. Vielleicht sogar noch etwas mehr.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Do 27. Jul 2017, 13:12
- Vespa: GTS125
- Land: Deutschland
Re: Blecharbeiten am Beinschild?
Es sind leichte Kratzer an den Seiten, nichts wildes. Und ja, die linke Arschbacke ist eingedrückt. Das aber vollflächig. Mir war klar: spachteln und lackieren...
Dem Motor ist nichts passiert.
Was die -in Fahrtrichtung rechte Beule betrifft, da ist ja noch der "Halter" involviert. Gut, vielleicht kann man es mit rausdrücken probieren...
500€, meinem Sohn wird schwindelig... Aber, ich fürchte, darauf läuft es hinaus.
Dem Motor ist nichts passiert.
Was die -in Fahrtrichtung rechte Beule betrifft, da ist ja noch der "Halter" involviert. Gut, vielleicht kann man es mit rausdrücken probieren...
500€, meinem Sohn wird schwindelig... Aber, ich fürchte, darauf läuft es hinaus.
-
- Beiträge: 1174
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
- Vespa: P200E, NC750SD
- Land: D
- Wohnort: Rheinland
Re: Blecharbeiten am Beinschild?
Also, ich würde da nicht drauf wetten dass das ordentlich ohne Schweissen geht, da auch der Bereich der Blechüberlappungen verformt ist. Klar, mit ein paar Pfund Spachtelmasse kann man alles dahinproschen.
Ist leider wirklich sehr unschön getroffen.
Bei den hiesigen (Rheinland) Lackiererpreisen käme man ohne viel Eigenleistung mit € 500.- nicht hin.
Ist leider wirklich sehr unschön getroffen.
Bei den hiesigen (Rheinland) Lackiererpreisen käme man ohne viel Eigenleistung mit € 500.- nicht hin.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Do 27. Jul 2017, 13:12
- Vespa: GTS125
- Land: Deutschland
Re: Blecharbeiten am Beinschild?
Ich bins noch mal. Leider hat sich seit meinem letzten Posting an diesem Problem nichts geändert.
Der Unterschied ist: Sohnemann hat eine Ausbildung begonnen, ein Fahrzeug wird nicht benötigt.
Was würdet ihr machen?
- mit dem Schaden verkaufen?
- doch reparieren lassen?
Der Unterschied ist: Sohnemann hat eine Ausbildung begonnen, ein Fahrzeug wird nicht benötigt.
Was würdet ihr machen?
- mit dem Schaden verkaufen?
- doch reparieren lassen?
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Blecharbeiten am Beinschild?
Im Zweifel wirst du die Kosten für die Instandsetzung beim Wiederverkauf nicht wieder reinholen können. Zudem müsstest du erwähnen, dass es sich um ein instandgesetztes Unfallfahrzeug handelt. Das wiederum würde den Interessentenkreis bei den doch stets auf scheckheftgepflegten und möglichst noch mit Garantie versehenen Fahrzeugen pochenden Warnwestenträgern gegen Null reduzieren.
Also so gesehen eher die Arschkarte für dich - Schlachtung und Verkauf in Einzelteilen dürfte vermutlich die lukrativste Art sein, schadenminimierend aus der Nummer rauszukommen. Das alles natürlich im Bewusstsein, dass die Schlachtung Arbeit bedeutet und du wahrscheinlich mindestens auf dem defekten Rahmen sitzen bleiben wirst.
Also so gesehen eher die Arschkarte für dich - Schlachtung und Verkauf in Einzelteilen dürfte vermutlich die lukrativste Art sein, schadenminimierend aus der Nummer rauszukommen. Das alles natürlich im Bewusstsein, dass die Schlachtung Arbeit bedeutet und du wahrscheinlich mindestens auf dem defekten Rahmen sitzen bleiben wirst.