Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#31 Beitrag von Robin Good » Sa 22. Jul 2017, 08:16

Basti... hat geschrieben:Bin beide gefahren kann keinen Unterschied erkennen
Das ist ja exakt der Punkt, weshalb Piaggio wieder die günstigere Front verbaut hat ;) ... weil eben ein Großteil des Klientels keinen Unterschied merkt :lol:

Ich habe die EUR 4 probegefahren und dann die letzte EUR 3 gekauft, weil mir schwarz gefällt und weil sie einen ordentlichen Preisnachlass hatte. Unterm Strich ergab der Nachlass die Wilbers Wonderfront ;) Ich denke nicht, dass man da wirklich einen Unterschied feststellen kann.
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#32 Beitrag von The_Bastian » Sa 22. Jul 2017, 08:25

@Basti: Das ist doch bei so ziemlich allen Fahrzeugen so. Du musst warten bis es ein Folgemodel gibt. Dann ist das aktuelle 2017er Model der Weisheit letzter Schluss und der Nachfolger ein einziges Übel :)

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#33 Beitrag von GTS-Peter » Sa 22. Jul 2017, 09:43

Alle meckern immer nur über die Euro 4 Modelle.

Weniger Leistung (auf dem Papier)
"Schlechtere" alte Vorderradaufhängung
Fehlender Regenschutz für die sitzbank, den vorher auch kein Mensch gebraucht hat.
Fehlendes Bordwerkzeug das vorher auch schon nichts getaugt hat.

Aber ab 2017 gibt es ohne Aufpreis:

USB Anschluss serienmäßig
ABS/ASR Serienmäßig
und halt die üblichen Facelift Geschichten in Form anderer Farben und veränderten Karosserieteilen.

Und was noch?

Benutzeravatar
Seb_WEN
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:50
Vespa: GTS 300 SS
Land: DE

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#34 Beitrag von Seb_WEN » Sa 22. Jul 2017, 09:55

ASR wurde 2017 abschaltbar

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
just my two cents...

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#35 Beitrag von Robin Good » Sa 22. Jul 2017, 10:18

Seb_WEN hat geschrieben:ASR wurde 2017 abschaltbar
Ist auch bei den EURO 3 Modellen abschaltbar!
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#36 Beitrag von GTS125ie » Sa 22. Jul 2017, 11:08

USB gab es auch schon ab 2014 serienmäßig.
Dazu konnte man wählen ob mit oder ohne Abs/Asr, jetzt ist es eben zwangsläufig dabei..

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#37 Beitrag von GTS-Peter » Sa 22. Jul 2017, 11:11

Der Abs und ASR zwang gilt aber für alle Motorräder/ Roller mit großem Nummernschild. Ist also kein vespa Problem.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#38 Beitrag von TomRo » Sa 22. Jul 2017, 11:14

GTS-Peter hat geschrieben:Der Abs und ASR zwang gilt aber für alle Motorräder/ Roller mit großem Nummernschild. Ist also kein vespa Problem.

ABS ist klar. ASR Zwang war mir neu :roll:

Kann ja besonders für Fahranfänger gut sein wenn es zwingend mitverkauft wird.
Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#39 Beitrag von GTS-Peter » Sa 22. Jul 2017, 11:19

Man kann das ASR ja abschalten. Aber da es ja mit den selben Sensoren arbeitet wie das Abs, warum sollte man es da nicht gleich mit einbinden.

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#40 Beitrag von Robin Good » Sa 22. Jul 2017, 11:30

GTS-Peter hat geschrieben:Der Abs und ASR zwang gilt aber für alle Motorräder/ Roller mit großem Nummernschild. Ist also kein vespa Problem.
Das stimmt definitiv nicht! ABS ist für alle Motorräder (Neuzulassung) ab 2017 in der EU Pflicht, eine Tracktionskontrolle ist nicht vorgeschrieben!
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#41 Beitrag von Petrolhead » Sa 22. Jul 2017, 11:33

Basti... hat geschrieben:Bin beide gefahren kann keinen Unterschied erkennen 8-) die 2017er kommt mir ein wenig spritziger vor aber sonst erkenn ich keinen Unterschied ! Habe sogar die akra Anlage bei der 15er und 17er gehört und selbst da hör ich keinen Unterschied :|


:unwissend:
Da bist du aber der einzige,der da keinen Unterschied hört.......
Die 17er schön reden bei einem vor vorgänger Fahrwerk finde ich indiskutabel.
Dann von Piaggio zubehaupten,das die meisten Fahrer es nicht merken würden,finde ich frech:-(
Gruß
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

Benutzeravatar
Seb_WEN
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:50
Vespa: GTS 300 SS
Land: DE

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#42 Beitrag von Seb_WEN » Sa 22. Jul 2017, 11:42

Unterm Strich damit leben oder nicht kaufen... Klar könnte immer alles besser sein...

Mich würde jedoch auch ein 2017er Soundfile interessieren finde bei YouTube nur 2016 oder früher

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
just my two cents...

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#43 Beitrag von TomRo » Sa 22. Jul 2017, 11:45

Petrolhead hat geschrieben:
Basti... hat geschrieben:Bin beide gefahren kann keinen Unterschied erkennen 8-) die 2017er kommt mir ein wenig spritziger vor aber sonst erkenn ich keinen Unterschied ! Habe sogar die akra Anlage bei der 15er und 17er gehört und selbst da hör ich keinen Unterschied :|


:unwissend:
Da bist du aber der einzige,der da keinen Unterschied hört.......
Die 17er schön reden bei einem vor vorgänger Fahrwerk finde ich indiskutabel.
Dann von Piaggio zubehaupten,das die meisten Fahrer es nicht merken würden,finde ich frech:-(
Gruß

Dachte mir auch. Piaggio Meinung = Vespa Fahrer haben Geld wie Heu, aber nix im Kopf und fahren können die erst Recht nicht. Also verbauen wir wieder das alte Gelump...
Piaggio: Die von Ihnen angesprochene Vorderradgabel wurde leider von der Kundschaft nicht in dem erwartetem Maße angenommen, bzw. das verbesserte Ansprech- und Fahrverhalten wurde nur von einer kleinen Gruppe wahrgenommen. Da die Vorteile somit für einen größeren Teil unserer Kundschaft wenn überhaupt nur marginal waren, entschied man sich, auch im Hinblick auf die Mehrkosten der Gabel, wieder zu der tausendfach bewährten Ausgangsvariante zurückzukehren.
Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#44 Beitrag von GTS-Peter » Sa 22. Jul 2017, 11:49

Soundfile... aufgenommen über das Handy oder billige Kamera irgendwo draußen mit Windgeräuschen oder in ner scheppernden Garage. Das dann über den Handylautsprecher oder Tablet angehört. Den Sound kann man wirklich nur vergleichen, wenn man davor steht und beide Versionen nebeneinander stehen hat. Ich glaube da gibt es keine großen Unterschiede!

Seit den 70ern meckern alle über die nächste Abgasnorm und die Vorschriften fürs kommende Jahr. Stellt euch vor wie die Leute über die Helmpflicht oder Anschnallgurte gemeckert haben müssen. Heute nicht mehr wegzudenken.

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#45 Beitrag von Petrolhead » Sa 22. Jul 2017, 18:28

Das hast du teilweise recht.
Aber die Motoren sind nunmal langsam am Ende ihrer Möglichkeiten.....
Sieht man ja beim Diesel PKW.........
Euro 7 wird nicht so einfach zuerreichen sein.........Für viele war ja Euro 6 schon hart.
Gerade bei 2 Rädern sollte man die Kirche im Dorf lassen.....die paar Km..
Das Vespa aus Kostengründen eine schlechtere/ältere Gabel wieder einbaut ist mir unbegreiflich.
Stellt euch mal vor ihr habt einen neuen Golf mit CommonRail Einspritzung,und VW baut beim nächsten neuen Golf dann wieder Pumpe/Düse Technik ein????
Seit ihr dann auch noch zufrieden?? Das würde keiner hinehmen.....
Gruß
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

Antworten