Vespa GTS klackert
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Vespa GTS klackert
Hallo,
meine Vespa (GTS 250 i.E. 9900Km) klackert im kalten Zustand (Leerlauf)...hört sich an,wie wenn der Riemen am Gehäuse streifen würde.
Der Riemen ist aber vom Maß ok.
Könnte es an der Anlaufscheibe liegen,oder müsste man nen anderen Riemen (Malossi) ausprobieren oder sogar Dr. Pulley vario Rollen.
Bin echt am verzweifeln...
Würde mich über konstruktive Ideen oder Vorschläge sehr freuen.
meine Vespa (GTS 250 i.E. 9900Km) klackert im kalten Zustand (Leerlauf)...hört sich an,wie wenn der Riemen am Gehäuse streifen würde.
Der Riemen ist aber vom Maß ok.
Könnte es an der Anlaufscheibe liegen,oder müsste man nen anderen Riemen (Malossi) ausprobieren oder sogar Dr. Pulley vario Rollen.
Bin echt am verzweifeln...
Würde mich über konstruktive Ideen oder Vorschläge sehr freuen.
- kölle-st18
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Re: Vespa GTS klackert
"Könnte es an der Anlaufscheibe liegen" ==> (Beruhigungsrolle zwischen den Keilriemenscheiben)
Genau so ist es. ==> Keine Panik ist normal.
Klackert je nach Toleranzlage der Bauteile mal mehr/weniger.
P.S. von Dr. Pulley-Rollen kann ich dir nur abraten.
Hat mich 2 Ölwannendichtungen gekostet (trotz ausdistanzieren u.s.w.)
Wenn du etwas mehr Beschleunigung willst, dann reichen etwas leichtere Rollen (-0,5g bis -1g).
Gruß Harald
Genau so ist es. ==> Keine Panik ist normal.
Klackert je nach Toleranzlage der Bauteile mal mehr/weniger.
P.S. von Dr. Pulley-Rollen kann ich dir nur abraten.
Hat mich 2 Ölwannendichtungen gekostet (trotz ausdistanzieren u.s.w.)
Wenn du etwas mehr Beschleunigung willst, dann reichen etwas leichtere Rollen (-0,5g bis -1g).
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Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- DeBrainBoy
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Re: Vespa GTS klackert
Wann sind denn die Rollen das letzte Mal getauscht worden? Bei 10tkm sind die ja eh fällig und wenn noch nie getauscht, dann wird es wohl daran liegen.
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- kölle-st18
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Re: Vespa GTS klackert
Auch nach 13.000km sind meine Rollennoch wie neu.
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- Sauerlaender
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Re: Vespa GTS klackert
Grüße,
ich habe das besagte klappern auch an meiner Vespa - ist zwar eine 125er Vergaser - aber das von Dir beschriebene passt auch auf mein klackern genau. Ich hatte vor 2000km die komplatte Variomatik auseinander aufgrund neuer Rollen und neuem Riemen ect. Zuerst dachte ich es käme irgendwie von der Kupplung, aber dem war nicht so. Nach der Inspektion macht meine Vespa immer noch dieselben Geräusche ohne Veränderung. Feststellen konnte ich rein gar nichts als ich alles auseinandergenommen hatte
Daher kann ich Dir bei deinem Problem leider nicht helfen, aber ich kann es mit Dir teilen und mitfühlen
Habe beschlossen nachdem ich rein gar nichts defektes gefunden habe, einfach normal weiterzufahren
Gruß,
Guido
ich habe das besagte klappern auch an meiner Vespa - ist zwar eine 125er Vergaser - aber das von Dir beschriebene passt auch auf mein klackern genau. Ich hatte vor 2000km die komplatte Variomatik auseinander aufgrund neuer Rollen und neuem Riemen ect. Zuerst dachte ich es käme irgendwie von der Kupplung, aber dem war nicht so. Nach der Inspektion macht meine Vespa immer noch dieselben Geräusche ohne Veränderung. Feststellen konnte ich rein gar nichts als ich alles auseinandergenommen hatte
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Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.
*** Vespa 125 (Vergaser) *** BMW R65 *** Honda Transalp 700 ***
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Re: Vespa GTS klackert
Hab ich auch seit Anfang an, inbesonders bei Teillastbetrieb und leichtem Zug.
Dürfte "normal" sein.
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LG aus Wien
.. ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs, zuwenig Zeit!
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Re: Vespa GTS klackert
Einer der möglichen Gründe für das geklacker sind die Gleitschuhe der Variomatik. Viele vergessen den Austausch oder sparen sich die paar Euro bewusst. Der Austausch der Gleitschuhe ist meiner Erfahrung nach notwendiger als der Austausch der Gewichte. Bisher habe ich noch keine merklich verschlissenen Variomatikgewichte bei Verwendung der originalen Variomatik in der GTS gesehen. Alles sehr gut verarbeitet und daher äußert verschleißarm. Die Gleitschuhe sind allerdings hochbelastet und sehen daher schnell so aus:
Die Gleitschuhe bekommen die gesamte Motorleistung ab. Es entstehen druckstellen und erhöhtes Spiel. Das klackert, ist aber vorerst nicht weiter tragisch.
Ich empfehle die Gleitschuhe alle 10.000 km auszutauschen. Oder wenn einem das geklacker auf den Keks geht.
Gute Fahrt euch
Die Gleitschuhe bekommen die gesamte Motorleistung ab. Es entstehen druckstellen und erhöhtes Spiel. Das klackert, ist aber vorerst nicht weiter tragisch.
Ich empfehle die Gleitschuhe alle 10.000 km auszutauschen. Oder wenn einem das geklacker auf den Keks geht.
Gute Fahrt euch
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Re: Vespa GTS klackert
Klackert bei mir auch. (Momentan bei 7000KM.)
Da ich gerade ohnehin einen Service mache, habe ich für ein Paar Euro die Gleitschuhe sowie neue Rollen bestellt. (Kein Tuning sondern einfache OEM Ware, mit gleichem Gewicht)
Ich werde berichten ob das Klackern dadurch besser geworden ist.
Da ich gerade ohnehin einen Service mache, habe ich für ein Paar Euro die Gleitschuhe sowie neue Rollen bestellt. (Kein Tuning sondern einfache OEM Ware, mit gleichem Gewicht)
Ich werde berichten ob das Klackern dadurch besser geworden ist.
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Re: Vespa GTS klackert
Hallo zusammen,
also ich habe die Rollen getauscht. Die alten Rollen sahen jedoch noch ganz gut aus. (Nur minimale Abnutzungsspuren.)
Das klackern, oder nageln hat sich überhaupt nicht verändert. Ich werde noch ein Video aufnehmen jedoch habe ich bei Youtube eines gefunden was sich im Prinzip fast genauso anhört.
https://www.youtube.com/watch?v=lsp6WJXtfiw
Ich habe nun in diversen Foren gelesen das dies normal sei. (Ein kleiner Tipp ist immer auf Englisch suchen, da bekommt man deutlich mehr Treffer.)
Beim Zusammenbau der Variomatik hat mich jedoch etwas stutzig gemacht. In diversen Videos und Anleitungen sowie der Explosionszeichnung sieht man eine gewölbte Unterlegscheibe.
Diese ist bei mir nicht vorhanden. Position 7 Teilenummer: 433391 Plain washer
Kann mir jemand sagen ob die gewölbte Scheibe bei mir eventuell fehlt und die Riemenscheibe dadurch Spiel hat?
Ist nur eine Vermutung...
Bei mir sieht der Zusammenbau der Teile in der Reihenfolge dann so aus:
Kann jemand dazu einen Tipp abgeben?
also ich habe die Rollen getauscht. Die alten Rollen sahen jedoch noch ganz gut aus. (Nur minimale Abnutzungsspuren.)
Das klackern, oder nageln hat sich überhaupt nicht verändert. Ich werde noch ein Video aufnehmen jedoch habe ich bei Youtube eines gefunden was sich im Prinzip fast genauso anhört.
https://www.youtube.com/watch?v=lsp6WJXtfiw
Ich habe nun in diversen Foren gelesen das dies normal sei. (Ein kleiner Tipp ist immer auf Englisch suchen, da bekommt man deutlich mehr Treffer.)
Beim Zusammenbau der Variomatik hat mich jedoch etwas stutzig gemacht. In diversen Videos und Anleitungen sowie der Explosionszeichnung sieht man eine gewölbte Unterlegscheibe.
Diese ist bei mir nicht vorhanden. Position 7 Teilenummer: 433391 Plain washer
Kann mir jemand sagen ob die gewölbte Scheibe bei mir eventuell fehlt und die Riemenscheibe dadurch Spiel hat?
Ist nur eine Vermutung...
Bei mir sieht der Zusammenbau der Teile in der Reihenfolge dann so aus:
Kann jemand dazu einen Tipp abgeben?
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