Heute kommt der Seitenständer ab!

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Heute kommt der Seitenständer ab!

#1 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mo 17. Jul 2017, 08:32

Am Ende der gestrigen Tour hätte es mich und meine Vespa beinahe auf die Seite gelegt. Was ist passiert?

Meine Vespa-Garage ist nur nach Querung des Bürgersteigs erreichbar, der an dieser Stelle nicht abgesenkt ist, sondern einen richtigen Bordstein hat. Dazu ist die Stelle (ist ja nur eine Gartentür) immer zugeparkt, zwischen denen ich auch noch hindurch muß. Ich bin es gewohnt, auf dem letzten Meter meine Füße vom Trittbrett zu nehmen. Gestern blieb ich bei dieser Gelegenheit mit dem Hosenbein am Betätigungsbügel des Seitenständers hängen und kippte in Zeitlupe nach links. Gott sei Dank konnte ich mich an der Heckklappe eines Lieferwagens mit der Schulter abstützen, so daß ein Umfallen verhindert wurde und ich mein Hosenbein wieder befreien konnte.

Solch zeitweiliges Hängenbleiben kenne ich, bisher war es aber immer nur ein kurzer Hänger ohne jede Konsequenz. Den Seitenständer nutze ich auch NIEMALS nicht! Nach dem gestrigen Erlebnis kommt das Mistding jetzt endgültig ab!

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Heute kommt der Seitenständer ab!

#2 Beitrag von TomRo » Mo 17. Jul 2017, 09:01

Da lernt Piaggio auch nach Jahren nicht dazu!

Das etliche umgefallen sind ist ja bekannt.
Die sollen einen stabilen Seitenständer dran machen.
Wobei mich am meisten nervt und auch gefährlich sein kann wenn der oft in den Kurven auf der Strasse aufsetzt.
Noch kritischer finde ich den Hauptständer beim Aufsetzen, der sorgt für Schockmomente :?

Der Seitenständer hat nur einen Zweck: Coole Fotos von der Vespa zu machen wenn es nur Minuten dauert.

Hängenbleiben ist auch so eine Sache. Du hast die falsche Kleidung nur mit kurzer Hose fahren!

Oder so wie Jennifer Lopez

Bild
Quelle: http://motoblogn.blogspot.de/2012/10/je ... in-up.html
Zuletzt geändert von TomRo am Mo 17. Jul 2017, 09:08, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Gim2010
Beiträge: 175
Registriert: Di 11. Apr 2017, 10:50
Vespa: GTS 125i
Land: Deutschland

Re: Heute kommt der Seitenständer ab!

#3 Beitrag von Gim2010 » Mo 17. Jul 2017, 09:03

Hallo Sfera R.I.P Ich bin an meiner GTS auch 2 mal am Seitenständer mit dem Hosenbein hängen geblieben.
Hatte die GTS 3 bis 4 Tage zu dem Zeitpunkt.
Also baute Ich den Seitenständer an meiner GTS so wie DU ab, und Ruhe ist.
Bei meinem Roller vor der GTS, ein Downtown nutzte Ich den Seitenständer auch nur 1-2 mal,
der Roller stand einfach zu steil, viele Downtown sind deswegen umgefallen.


Gruß, und gute Fahrt.
Einst Untertage malocht, jetzt im Vespahimmel!

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Heute kommt der Seitenständer ab!

#4 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mo 17. Jul 2017, 09:56

TomRo hat geschrieben:...

Der Seitenständer hat nur einen Zweck: Coole Fotos von der Vespa zu machen wenn es nur Minuten dauert.

...

Stimmt schon, für den Fall, daß Jennifer Lopez vorbei kommt, um ein paar Fotos zu machen, ist ein Seitenständer schon praktisch. Ich glaube, dann schraube ich ihn auch wieder an!


:engel:

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Heute kommt der Seitenständer ab!

#5 Beitrag von Back2Vespa » Mo 17. Jul 2017, 10:49

Deswegen fahrt man Vespa ja auch nur in Shorts. :P

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Heute kommt der Seitenständer ab!

#6 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mo 17. Jul 2017, 12:29

Verwundert hat mich, daß der Seitenständer nicht als komplettes Teil verschraubt ist, sondern das Befestigungsblech angeschweisst ist.

_komp_IMG_3417.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Heute kommt der Seitenständer ab!

#7 Beitrag von d-marc » Mo 17. Jul 2017, 12:50

Verwundern tut mich da nichts, denn die Chancen dass sich ein geschraubtes Teil diesem Hebelweg in Verbindung mit dynamischer Belastung früher oder später losrappelt wären schon sehr groß. Und mehr Arbeitsschritte in der Produktion wären es obendrein.

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Heute kommt der Seitenständer ab!

#8 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mo 17. Jul 2017, 12:53

Loskoppeln bei dynamischer Belastung?

Ich glaube, eher fällt die Vespa um, wenn die Belastung dynamisch ist.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Heute kommt der Seitenständer ab!

#9 Beitrag von d-marc » Mo 17. Jul 2017, 14:36

Ich rede vom Abstellen (und wieder entlasten), das ist im Gelenkbereich schon sehr dynamisch. Außerdem muss man auch immer von nicht sachgerechter Nutzung ausgehen wie zB auf der Vespa sitzen bei Seitenständernutzung.

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Heute kommt der Seitenständer ab!

#10 Beitrag von zuckerbaecker » Mo 17. Jul 2017, 14:49

Sfera R.I.P. hat geschrieben:Gestern blieb ich bei dieser Gelegenheit mit dem Hosenbein am Betätigungsbügel des Seitenständers hängen

:o - was hast Du den für Hosen an?
70er Style mit Aufschlag?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Macintosh
Beiträge: 275
Registriert: So 26. Jul 2015, 16:06
Vespa: APE TM
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Heute kommt der Seitenständer ab!

#11 Beitrag von Macintosh » Mo 17. Jul 2017, 15:15

Sfera R.I.P. hat geschrieben:
Stimmt schon, für den Fall, daß Jennifer Lopez vorbei kommt, um ein paar Fotos zu machen, ist ein Seitenständer schon praktisch. Ich glaube, dann schraube ich ihn auch wieder an!
:engel:
Du hast also bei JeLo einen Seitenständer nötig..... :lol: :lol: :lol:

Mac

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Heute kommt der Seitenständer ab!

#12 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mo 17. Jul 2017, 20:27

Macintosh hat geschrieben:
Sfera R.I.P. hat geschrieben:
Stimmt schon, für den Fall, daß Jennifer Lopez vorbei kommt, um ein paar Fotos zu machen, ist ein Seitenständer schon praktisch. Ich glaube, dann schraube ich ihn auch wieder an!
:engel:
Du hast also bei JeLo einen Seitenständer nötig..... :lol: :lol: :lol:

Mac
Der Hauptständer ist dafür stabil genug, aber für die Fotos sieht auch so ein zusätzlicher Seitenständer fesch aus!

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Heute kommt der Seitenständer ab!

#13 Beitrag von Michel » Mo 17. Jul 2017, 21:13

Sfera R.I.P. hat geschrieben:Gestern blieb ich bei dieser Gelegenheit mit dem Hosenbein am Betätigungsbügel des Seitenständers hängen und kippte in Zeitlupe nach links. Gott sei Dank konnte ich mich an der Heckklappe eines Lieferwagens mit der Schulter abstützen, so daß ein Umfallen verhindert wurde und ich mein Hosenbein wieder befreien konnte.

Solch zeitweiliges Hängenbleiben kenne ich, bisher war es aber immer nur ein kurzer Hänger ohne jede Konsequenz. Den Seitenständer nutze ich auch NIEMALS nicht! Nach dem gestrigen Erlebnis kommt das Mistding jetzt endgültig ab!
Hatte mehrfach schon ganz ähnliche Erlebnisse, bei mir ist der ebenfalls so gut wie nie benutzte Seitenständer schon seit einiger Zeit ab und ich vermisse ihn ehrlich gesagt nicht.

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Heute kommt der Seitenständer ab!

#14 Beitrag von Vilstaler » Mo 17. Jul 2017, 21:19

Wenn DIE in Pontedera diesen Tread lesen sparen sie den Seitenständer in 2018 auch noch ein.... :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Heute kommt der Seitenständer ab!

#15 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 17. Jul 2017, 21:26

Ich baue demnächst den Hauptständer ab. Denn den benutze ich im Gegensatz überhaupt nicht. Dadurch gammelt der regelmäßig fest. Weg damit.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Antworten