Öl im Luftfiltergehäuse

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
joknoxville
Beiträge: 66
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 11:53
Vespa: GTS 300SS, Oldies
Land: österreich

Öl im Luftfiltergehäuse

#1 Beitrag von joknoxville » Do 13. Jul 2017, 07:48

Hallo zusammen!

Hab gestern bei meiner GTS 125 Bj. 2013 den Luftilterkasten aufgemacht, dabei sind mir ca. 200ml Öl entgegengeschwappt, ist das normal? KM 5.000.

Wie wäscht ihr den Luftfilter und mit welchen Öl benetzt ihr ihn?

Danke.

lg
12.-15.08.2011 - 30 Jahre Wespen Plüsch / Jubiläum LINZ OÖ

WWW.PLUESCH.AT

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Öl im Luftfiltergehäuse

#2 Beitrag von kölle-st18 » Do 13. Jul 2017, 09:34

joknoxville hat geschrieben:Hallo zusammen!

Hab gestern bei meiner GTS 125 Bj. 2013 den Luftilterkasten aufgemacht, dabei sind mir ca. 200ml Öl entgegengeschwappt, ist das normal? KM 5.000.

Wie wäscht ihr den Luftfilter und mit welchen Öl benetzt ihr ihn?

Danke.

lg
Ist das das 1. mal, dass du den Lufi-Kasten geöffnet hast?
200ml ist eine Menge Zeug da kannst du von Glück sagen,
dass der Motor sich nicht schon längst einen gehörigen Schluck
davon genehmigt hat ==> ein Ölschlag wäre das Ergebnis gewesen.
Das sich in den ersten 5.000-10.000km etwas Öl im Lufikasten absetzt
ist dem Einfahrprozedere geschuldet - das ist normal und wird mit der
Zeit immer weniger.
Wasch den Lufikasten und Filter sorgfältig aus.
Das Filtervlies kannst du auch durch ein neues ersetzen sollte vom Preis her sollte das vertretbar sein.
Mit einem speziellen Filteröl sollte man das Flies vor dem Einbau leich einsprühen.
Man kann das Flies auch mit normalem sauberen Öl trenken und danach sorgfältig
auswringen ==> ist aber ne Sauerei.
Gruß Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Öl im Luftfiltergehäuse

#3 Beitrag von 90Racer » Do 13. Jul 2017, 09:43

Hi,

Ich glaube nicht, dass das normal ist. Habe bei mir kurz nach der 1000km Inspektion den Kasten geöffnet- nur der Filter fühlt sich ölig an, wird aber ja auch entsprechend präpariert. Und ich glaube nicht, dass bei der Inspektion dort vom Händler nachgeschaut wurde. Die machen den Ölwechsel, spielen neue Software auf und sind fertig :D

Hast Du mal zuviel Öl nachgefüllt? :?:

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Öl im Luftfiltergehäuse

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Do 13. Jul 2017, 13:08

Sicher das es 200ml waren und nicht eher 20ml???

200ml ist alles andere als normal. Das sich dort etwas Öl absetzt mit der Zeit ist normla. Aber nicht in dieser Menge.

Möglichkeit dafür ist, dass deine Kolbenringe komplett verschlissen sind und/oder du mal massiv zu viel Öl eingefüllt hast.
Bei ersterem wäre auch der Ölstand entsprechend oft zu kontrollieren. Da sonst der Motorschaden nicht lange auf siche warten lässt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

joknoxville
Beiträge: 66
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 11:53
Vespa: GTS 300SS, Oldies
Land: österreich

Re: Öl im Luftfiltergehäuse

#5 Beitrag von joknoxville » Do 13. Jul 2017, 13:34

Ja war eine Mordssauerei als ich den Deckel geöffnet habe. Der Filter könnte ich ausdrücken wie einen nassen Waschlappen. Fahren tut sie eigentlich ganz normal, geht mit mir (120Kg) gute 110. Naja werde mal den Filter waschen leicht einölen und das ganze im Auge behalten.

Danke für die rasche Antwort.

LG
12.-15.08.2011 - 30 Jahre Wespen Plüsch / Jubiläum LINZ OÖ

WWW.PLUESCH.AT

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Öl im Luftfiltergehäuse

#6 Beitrag von cool breeze » Do 13. Jul 2017, 13:50

Bremsenreiniger ginge, um das Lufi-Gehäuse zu säubern.

Den Lufi-Einsatz im Extra-Schmuddel-Eimer mit heißem Wasser und fettlösendem Spüli mehrmals auswaschen. GGfs. Wasser wechseln. Während diesem Arbeitsgang kann man auch die verölten Platikhütchen ins Spülwasser einlegen u. von innen gut sauber bekommen.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Öl im Luftfiltergehäuse

#7 Beitrag von 90Racer » Do 13. Jul 2017, 18:49

Hey,

Mal ganz ehrlich - den total verölten Einsatz zu reinigen, macht keinen Sinn! :oops: Das Wasser wäre Sondermüll!! Wasser kannst Du aber nicht am Bauhof abgeben! Oder hast Du einen Platz mit Ölabscheider? Ein neuer Filter kostet keine 10€! Das Gehäuse mit Bremsenreiniger und Lappen reinigen und dann den ganzen Müll fachgerecht entsorgen! Das ist sogar kostenlos!

Das musste ich jetzt mal sagen! Denn: Geiz ist nicht immer geil :bier:

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Öl im Luftfiltergehäuse

#8 Beitrag von Oller Roller » Do 13. Jul 2017, 21:55

Hast Du schon mal selbst Öl nachgefüllt? Und dabei die richtige Markierung beachtet?
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2600
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Öl im Luftfiltergehäuse

#9 Beitrag von vespisti_01 » Do 13. Jul 2017, 23:12

bei 5000 ölkontrolle.

immer regelmäsig wenn sie voll sind die ölaufangkappen ausleeren. dan wird der filter nicht voll.
filter waschen und einsprühen ist aut im dreck ertsiken und wegwerfgeselschatf ist in.
nee erlich, habs auch mit waschen und ölbenezen probiert der filter ist dafür nicht mer ausgelegt wird alles semiprofesionell.
einfach neuen filter kaufen. ist schon geölt.
meiner hält 20.000km.
wens wider sehr kurzfristig auftri,t ölstant kontroliern und auf fehlersuche gehn . natürlich durch den händler. ist ja noch garantie drauf.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Öl im Luftfiltergehäuse

#10 Beitrag von Oller Roller » Do 13. Jul 2017, 23:26

vespisti_01 hat geschrieben:... ist ja noch garantie drauf.
Bei ner Vespa von 2013? :shock:

Super! :mrgreen:
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2600
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Öl im Luftfiltergehäuse

#11 Beitrag von vespisti_01 » Fr 14. Jul 2017, 20:42

ooohhhhhh :oops:

das tut mir leid das hab ich überlesen.

ich hab nur die 5000km gelesn, die fahr ich ja in anerhalb wochn, deshalb meine vermutung das die vespa sehr neu sein muss. :oops:

warscheinlich hat sich da öl abgesetzt weil sie seit 4 jahren nicht mer gefahren wurde. ein bischen einfahren bis alles aufeinader bagetsimt ist da ist es öfter das ein wenig mer öl in den kapen ist. dan noch ein zwei mal autobahn und dan stehen gelassen, wenn die kappen voll sind leuft es im luftfilterkasten unten raus. und durch die wenige fahrpraxis und die erfahrung und rutine ist es jetzt aufgefallen.

einfach mal komplet durchchecken und mal fileicht eine sehr sehr forgezogene kundendienst machen, das öl ist bestimt auch zu alt und wer weis wie der rest beinader ist, ölfilter usw bremsflüssigkeit . und wenn der riemen 4 jahr gestanden ist ist der bestimt auch nicht besser geworden. ist zwar dann ein saurer apfel in den man beist, aber da wird man wol durchmüssen. ich bin sonst noicht so sensibel . aber ich hab noch nie von ner vespa gehört die so wenig bewegt wird da solte man auch mal gewisse teile nachkontrolieren und gegebenfals fetten oder erneuern . am betsen mal zu einem fahckundigen gehn.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Öl im Luftfiltergehäuse

#12 Beitrag von cool breeze » Fr 14. Jul 2017, 22:53

90Racer hat geschrieben:

Das musste ich jetzt mal sagen! Denn: Geiz ist nicht immer geil :bier:

Gruß aus dem Neandertal
Ja nee, is klar.
Das hast Du natürlich ganz richtig erkannt.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Antworten