Öl im Luftfiltergehäuse
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Öl im Luftfiltergehäuse
Hallo zusammen!
Hab gestern bei meiner GTS 125 Bj. 2013 den Luftilterkasten aufgemacht, dabei sind mir ca. 200ml Öl entgegengeschwappt, ist das normal? KM 5.000.
Wie wäscht ihr den Luftfilter und mit welchen Öl benetzt ihr ihn?
Danke.
lg
Hab gestern bei meiner GTS 125 Bj. 2013 den Luftilterkasten aufgemacht, dabei sind mir ca. 200ml Öl entgegengeschwappt, ist das normal? KM 5.000.
Wie wäscht ihr den Luftfilter und mit welchen Öl benetzt ihr ihn?
Danke.
lg
- kölle-st18
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Re: Öl im Luftfiltergehäuse
Ist das das 1. mal, dass du den Lufi-Kasten geöffnet hast?joknoxville hat geschrieben:Hallo zusammen!
Hab gestern bei meiner GTS 125 Bj. 2013 den Luftilterkasten aufgemacht, dabei sind mir ca. 200ml Öl entgegengeschwappt, ist das normal? KM 5.000.
Wie wäscht ihr den Luftfilter und mit welchen Öl benetzt ihr ihn?
Danke.
lg
200ml ist eine Menge Zeug da kannst du von Glück sagen,
dass der Motor sich nicht schon längst einen gehörigen Schluck
davon genehmigt hat ==> ein Ölschlag wäre das Ergebnis gewesen.
Das sich in den ersten 5.000-10.000km etwas Öl im Lufikasten absetzt
ist dem Einfahrprozedere geschuldet - das ist normal und wird mit der
Zeit immer weniger.
Wasch den Lufikasten und Filter sorgfältig aus.
Das Filtervlies kannst du auch durch ein neues ersetzen sollte vom Preis her sollte das vertretbar sein.
Mit einem speziellen Filteröl sollte man das Flies vor dem Einbau leich einsprühen.
Man kann das Flies auch mit normalem sauberen Öl trenken und danach sorgfältig
auswringen ==> ist aber ne Sauerei.
Gruß Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- 90Racer
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Re: Öl im Luftfiltergehäuse
Hi,
Ich glaube nicht, dass das normal ist. Habe bei mir kurz nach der 1000km Inspektion den Kasten geöffnet- nur der Filter fühlt sich ölig an, wird aber ja auch entsprechend präpariert. Und ich glaube nicht, dass bei der Inspektion dort vom Händler nachgeschaut wurde. Die machen den Ölwechsel, spielen neue Software auf und sind fertig
Hast Du mal zuviel Öl nachgefüllt?
Gruß aus dem Neandertal
Ich glaube nicht, dass das normal ist. Habe bei mir kurz nach der 1000km Inspektion den Kasten geöffnet- nur der Filter fühlt sich ölig an, wird aber ja auch entsprechend präpariert. Und ich glaube nicht, dass bei der Inspektion dort vom Händler nachgeschaut wurde. Die machen den Ölwechsel, spielen neue Software auf und sind fertig
Hast Du mal zuviel Öl nachgefüllt?
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Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
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- Gonzo0815
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Re: Öl im Luftfiltergehäuse
Sicher das es 200ml waren und nicht eher 20ml???
200ml ist alles andere als normal. Das sich dort etwas Öl absetzt mit der Zeit ist normla. Aber nicht in dieser Menge.
Möglichkeit dafür ist, dass deine Kolbenringe komplett verschlissen sind und/oder du mal massiv zu viel Öl eingefüllt hast.
Bei ersterem wäre auch der Ölstand entsprechend oft zu kontrollieren. Da sonst der Motorschaden nicht lange auf siche warten lässt.
200ml ist alles andere als normal. Das sich dort etwas Öl absetzt mit der Zeit ist normla. Aber nicht in dieser Menge.
Möglichkeit dafür ist, dass deine Kolbenringe komplett verschlissen sind und/oder du mal massiv zu viel Öl eingefüllt hast.
Bei ersterem wäre auch der Ölstand entsprechend oft zu kontrollieren. Da sonst der Motorschaden nicht lange auf siche warten lässt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: Öl im Luftfiltergehäuse
Ja war eine Mordssauerei als ich den Deckel geöffnet habe. Der Filter könnte ich ausdrücken wie einen nassen Waschlappen. Fahren tut sie eigentlich ganz normal, geht mit mir (120Kg) gute 110. Naja werde mal den Filter waschen leicht einölen und das ganze im Auge behalten.
Danke für die rasche Antwort.
LG
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- cool breeze
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Re: Öl im Luftfiltergehäuse
Bremsenreiniger ginge, um das Lufi-Gehäuse zu säubern.
Den Lufi-Einsatz im Extra-Schmuddel-Eimer mit heißem Wasser und fettlösendem Spüli mehrmals auswaschen. GGfs. Wasser wechseln. Während diesem Arbeitsgang kann man auch die verölten Platikhütchen ins Spülwasser einlegen u. von innen gut sauber bekommen.
Den Lufi-Einsatz im Extra-Schmuddel-Eimer mit heißem Wasser und fettlösendem Spüli mehrmals auswaschen. GGfs. Wasser wechseln. Während diesem Arbeitsgang kann man auch die verölten Platikhütchen ins Spülwasser einlegen u. von innen gut sauber bekommen.
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- 90Racer
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Re: Öl im Luftfiltergehäuse
Hey,
Mal ganz ehrlich - den total verölten Einsatz zu reinigen, macht keinen Sinn! Das Wasser wäre Sondermüll!! Wasser kannst Du aber nicht am Bauhof abgeben! Oder hast Du einen Platz mit Ölabscheider? Ein neuer Filter kostet keine 10€! Das Gehäuse mit Bremsenreiniger und Lappen reinigen und dann den ganzen Müll fachgerecht entsorgen! Das ist sogar kostenlos!
Das musste ich jetzt mal sagen! Denn: Geiz ist nicht immer geil
Gruß aus dem Neandertal
Mal ganz ehrlich - den total verölten Einsatz zu reinigen, macht keinen Sinn! Das Wasser wäre Sondermüll!! Wasser kannst Du aber nicht am Bauhof abgeben! Oder hast Du einen Platz mit Ölabscheider? Ein neuer Filter kostet keine 10€! Das Gehäuse mit Bremsenreiniger und Lappen reinigen und dann den ganzen Müll fachgerecht entsorgen! Das ist sogar kostenlos!
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Re: Öl im Luftfiltergehäuse
Hast Du schon mal selbst Öl nachgefüllt? Und dabei die richtige Markierung beachtet?
___________
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Re: Öl im Luftfiltergehäuse
bei 5000 ölkontrolle.
immer regelmäsig wenn sie voll sind die ölaufangkappen ausleeren. dan wird der filter nicht voll.
filter waschen und einsprühen ist aut im dreck ertsiken und wegwerfgeselschatf ist in.
nee erlich, habs auch mit waschen und ölbenezen probiert der filter ist dafür nicht mer ausgelegt wird alles semiprofesionell.
einfach neuen filter kaufen. ist schon geölt.
meiner hält 20.000km.
wens wider sehr kurzfristig auftri,t ölstant kontroliern und auf fehlersuche gehn . natürlich durch den händler. ist ja noch garantie drauf.
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nee erlich, habs auch mit waschen und ölbenezen probiert der filter ist dafür nicht mer ausgelegt wird alles semiprofesionell.
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link: mein club:-)
Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.www.rechtschreibpruefung24.de
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- Oller Roller
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Re: Öl im Luftfiltergehäuse
Bei ner Vespa von 2013?vespisti_01 hat geschrieben:... ist ja noch garantie drauf.
Super!
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Re: Öl im Luftfiltergehäuse
ooohhhhhh
das tut mir leid das hab ich überlesen.
ich hab nur die 5000km gelesn, die fahr ich ja in anerhalb wochn, deshalb meine vermutung das die vespa sehr neu sein muss.
warscheinlich hat sich da öl abgesetzt weil sie seit 4 jahren nicht mer gefahren wurde. ein bischen einfahren bis alles aufeinader bagetsimt ist da ist es öfter das ein wenig mer öl in den kapen ist. dan noch ein zwei mal autobahn und dan stehen gelassen, wenn die kappen voll sind leuft es im luftfilterkasten unten raus. und durch die wenige fahrpraxis und die erfahrung und rutine ist es jetzt aufgefallen.
einfach mal komplet durchchecken und mal fileicht eine sehr sehr forgezogene kundendienst machen, das öl ist bestimt auch zu alt und wer weis wie der rest beinader ist, ölfilter usw bremsflüssigkeit . und wenn der riemen 4 jahr gestanden ist ist der bestimt auch nicht besser geworden. ist zwar dann ein saurer apfel in den man beist, aber da wird man wol durchmüssen. ich bin sonst noicht so sensibel . aber ich hab noch nie von ner vespa gehört die so wenig bewegt wird da solte man auch mal gewisse teile nachkontrolieren und gegebenfals fetten oder erneuern . am betsen mal zu einem fahckundigen gehn.
das tut mir leid das hab ich überlesen.
ich hab nur die 5000km gelesn, die fahr ich ja in anerhalb wochn, deshalb meine vermutung das die vespa sehr neu sein muss.
warscheinlich hat sich da öl abgesetzt weil sie seit 4 jahren nicht mer gefahren wurde. ein bischen einfahren bis alles aufeinader bagetsimt ist da ist es öfter das ein wenig mer öl in den kapen ist. dan noch ein zwei mal autobahn und dan stehen gelassen, wenn die kappen voll sind leuft es im luftfilterkasten unten raus. und durch die wenige fahrpraxis und die erfahrung und rutine ist es jetzt aufgefallen.
einfach mal komplet durchchecken und mal fileicht eine sehr sehr forgezogene kundendienst machen, das öl ist bestimt auch zu alt und wer weis wie der rest beinader ist, ölfilter usw bremsflüssigkeit . und wenn der riemen 4 jahr gestanden ist ist der bestimt auch nicht besser geworden. ist zwar dann ein saurer apfel in den man beist, aber da wird man wol durchmüssen. ich bin sonst noicht so sensibel . aber ich hab noch nie von ner vespa gehört die so wenig bewegt wird da solte man auch mal gewisse teile nachkontrolieren und gegebenfals fetten oder erneuern . am betsen mal zu einem fahckundigen gehn.
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Re: Öl im Luftfiltergehäuse
Ja nee, is klar.90Racer hat geschrieben:
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Das hast Du natürlich ganz richtig erkannt.
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