GT 125 l geht während de Fahrt aus

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Nachbrenner
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Jun 2016, 19:04
Vespa: GT125L
Land: D

GT 125 l geht während de Fahrt aus

#1 Beitrag von Nachbrenner » Sa 1. Jul 2017, 15:46

Hallo vielleicht weiß hier jemand woran es liegt das meine GT 125L während der Fahrt kein Gas mehr annimmt als wenn sie Absäuft und dann Abstirbt, nach mehreren Start versuchen nicht mehr anspringt weil die Batterie dann leer ist. Letzte Woche bin ich noch 250km mit mehreren Stop`s gefahren heute ging sie nach 5 km aus.
Sobald die Batterie vollgeladen ist läuft Sie sauber und springt gut an, wie kann ich feststellen ob Spannungsregler oder Lichtmaschine defekt sind, bin im Umgang mit einen Multimeter nicht so geübt bräuchte dann Detaillierte Angaben für die Einstellungen am Gerät.
MfG
Michael

DMH
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Apr 2017, 16:35
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: GT 125 l geht während de Fahrt aus

#2 Beitrag von DMH » Sa 1. Jul 2017, 17:07

Hallo Michael, zumindest einen erste Einschätzung des Ladeprozesses kannst du einfach hinkriegen. Abdeckung des Batteriefachs entfernen, Multimeter auf Gleichstrom (als Symbol meistens ein =), Gerät Bereich bis 20 Volt, Gerät auf Spannung (Volt) einstellen.
Die Batterie sollte soweit geladen sein, dass die Vespa anspringen würde.
Batteriespannung bei ausgeschalteter Vespa messen. (Kabel an die Batterie, rot zu plus, schwarz zu minus, ist aber eigentlich egal, wenn es verkehrt ist, ist der Wert der Anzeige negativ). Der gemessene Wert wird so zwischen 10.8 und 12.8 Volt liegen. Alles oberhalb von 12.3 liegt ist noch recht ordentlich, je weiter oben desto besser. Alles was unter 12.3 Volt liegt, klingt nach sterbender Batterie. Bei 10.8 ist die Batterie definitiv tot. (Achtung, beim Einkauf von Ersatz: alte Batterie mitnehmen, ist Pfand drauf). Dann die Vespa anlassen, und die Spannung nochmal messen (gib ihr 20 Sekunden zwischen Starten und Messen). Wenn jetzt die Spannung zwischen 13.5 (das wäre sehr tief) und 14.nochwas liegt, wird die Batterie geladenen, also reden LM und Spannungsregler noch mit der Batterie.

Nächster Schritt wäre bei stehendem Motor die Batterie unter Last zu messen. Da fällt mir nur Blinker und Hupe ein. (Hab' Erbarmen mit deinen Nachbarn). Messung wie oben. Je weiter die Spannung abfällt, wenn die Last saugt, um so schlechter geht es der Batterie.

Ich hoffe du kannst mit der Beschreibung was anfangen.
Michael
Wissen = Wurzel((Merken + Verstehen)/(Vergessen + Verkalkung))

Nachbrenner
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Jun 2016, 19:04
Vespa: GT125L
Land: D

Re: GT 125 l geht während de Fahrt aus

#3 Beitrag von Nachbrenner » Sa 1. Jul 2017, 17:37

danke für die schnelle Antwort werde morgen testen und dann berichten.
MfG Michael

Nachbrenner
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Jun 2016, 19:04
Vespa: GT125L
Land: D

Re: GT 125 l geht während de Fahrt aus

#4 Beitrag von Nachbrenner » So 2. Jul 2017, 18:00

So kleines Update zur Lage, Spannung im Stand 12,5 V, bei laufendem Motor 13,10 V mit etwas Gas 14,20 V nach ca.10 km fahrt hat die Batterie im Stand 12,8 V Spannung demnach Spannungsregler und Lima I.O. werde die Tage noch mal die Spannung im Stand messen ohne die Wespe zu bewegen um zu sehen wie hoch der Spannungsverlust ist vielleicht hat die neue Batterie trotz des Erhaltungsladers die Winterpause ja nicht über standen.
MfG Michael

Nachbrenner
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Jun 2016, 19:04
Vespa: GT125L
Land: D

Re: GT 125 l geht während de Fahrt aus

#5 Beitrag von Nachbrenner » Mo 17. Jul 2017, 20:36

So habe jeden Abend gemessen, ca. 0,1 Volt Spannung`s Verlust am Tag.
12,04 Volt gemessen nächsten Morgen sprang Sie wieder nicht an, nach mehreren Versuchen ging nicht mal mehr der Blinker 7,5 Volt gemessen.
Batterie neu geladen sprang sofort an. Habe keinen Schimmer was zu tun ist muss wohl irgendwie zum Freundlichen.
Oder habt Ihr noch Ideen?

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: GT 125 l geht während de Fahrt aus

#6 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 17. Jul 2017, 21:18

Du kannst die Batterie komplett abklemmen und messen, ob sie alleine ebenso an Leistung verliert. Damit weißt du, ob die Vespa schuld ist, ob es irgendwo Kriechströme gibt. Die Frage wäre dann, wo?

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: GT 125 l geht während de Fahrt aus

#7 Beitrag von kölle-st18 » Mo 17. Jul 2017, 22:10

Kerzenstecker sitzt richtig auf der Kerze? (hat hörbar klick gemacht)
Kriegt die "Gute" denn auch Sprit?
Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem.
Bei meiner waren es Ablagerungen in/aus der Benzinleitung
(die Leitung die vom Kraftstofffilter zum Tank führt).
Habe zig mal den Vergaser gereinigt bis ich auf den Trichter mit der Benzinleitung
gekommen bin.
Gruß Harald
Zuletzt geändert von kölle-st18 am Mi 19. Jul 2017, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Nachbrenner
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Jun 2016, 19:04
Vespa: GT125L
Land: D

Re: GT 125 l geht während de Fahrt aus

#8 Beitrag von Nachbrenner » Di 18. Jul 2017, 18:46

Kölle und Kanaldeckel, vielen Dank für eure Tipps werde beides Testen wenn ich Zeit habe, einstweilen besten Dank, Michael

Antworten