GT 125 l geht während de Fahrt aus
-
- Beiträge: 9
- Registriert: So 12. Jun 2016, 19:04
- Vespa: GT125L
- Land: D
GT 125 l geht während de Fahrt aus
Hallo vielleicht weiß hier jemand woran es liegt das meine GT 125L während der Fahrt kein Gas mehr annimmt als wenn sie Absäuft und dann Abstirbt, nach mehreren Start versuchen nicht mehr anspringt weil die Batterie dann leer ist. Letzte Woche bin ich noch 250km mit mehreren Stop`s gefahren heute ging sie nach 5 km aus.
Sobald die Batterie vollgeladen ist läuft Sie sauber und springt gut an, wie kann ich feststellen ob Spannungsregler oder Lichtmaschine defekt sind, bin im Umgang mit einen Multimeter nicht so geübt bräuchte dann Detaillierte Angaben für die Einstellungen am Gerät.
MfG
Michael
Sobald die Batterie vollgeladen ist läuft Sie sauber und springt gut an, wie kann ich feststellen ob Spannungsregler oder Lichtmaschine defekt sind, bin im Umgang mit einen Multimeter nicht so geübt bräuchte dann Detaillierte Angaben für die Einstellungen am Gerät.
MfG
Michael
-
- Beiträge: 14
- Registriert: So 9. Apr 2017, 16:35
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Würzburg
Re: GT 125 l geht während de Fahrt aus
Hallo Michael, zumindest einen erste Einschätzung des Ladeprozesses kannst du einfach hinkriegen. Abdeckung des Batteriefachs entfernen, Multimeter auf Gleichstrom (als Symbol meistens ein =), Gerät Bereich bis 20 Volt, Gerät auf Spannung (Volt) einstellen.
Die Batterie sollte soweit geladen sein, dass die Vespa anspringen würde.
Batteriespannung bei ausgeschalteter Vespa messen. (Kabel an die Batterie, rot zu plus, schwarz zu minus, ist aber eigentlich egal, wenn es verkehrt ist, ist der Wert der Anzeige negativ). Der gemessene Wert wird so zwischen 10.8 und 12.8 Volt liegen. Alles oberhalb von 12.3 liegt ist noch recht ordentlich, je weiter oben desto besser. Alles was unter 12.3 Volt liegt, klingt nach sterbender Batterie. Bei 10.8 ist die Batterie definitiv tot. (Achtung, beim Einkauf von Ersatz: alte Batterie mitnehmen, ist Pfand drauf). Dann die Vespa anlassen, und die Spannung nochmal messen (gib ihr 20 Sekunden zwischen Starten und Messen). Wenn jetzt die Spannung zwischen 13.5 (das wäre sehr tief) und 14.nochwas liegt, wird die Batterie geladenen, also reden LM und Spannungsregler noch mit der Batterie.
Nächster Schritt wäre bei stehendem Motor die Batterie unter Last zu messen. Da fällt mir nur Blinker und Hupe ein. (Hab' Erbarmen mit deinen Nachbarn). Messung wie oben. Je weiter die Spannung abfällt, wenn die Last saugt, um so schlechter geht es der Batterie.
Ich hoffe du kannst mit der Beschreibung was anfangen.
Michael
Die Batterie sollte soweit geladen sein, dass die Vespa anspringen würde.
Batteriespannung bei ausgeschalteter Vespa messen. (Kabel an die Batterie, rot zu plus, schwarz zu minus, ist aber eigentlich egal, wenn es verkehrt ist, ist der Wert der Anzeige negativ). Der gemessene Wert wird so zwischen 10.8 und 12.8 Volt liegen. Alles oberhalb von 12.3 liegt ist noch recht ordentlich, je weiter oben desto besser. Alles was unter 12.3 Volt liegt, klingt nach sterbender Batterie. Bei 10.8 ist die Batterie definitiv tot. (Achtung, beim Einkauf von Ersatz: alte Batterie mitnehmen, ist Pfand drauf). Dann die Vespa anlassen, und die Spannung nochmal messen (gib ihr 20 Sekunden zwischen Starten und Messen). Wenn jetzt die Spannung zwischen 13.5 (das wäre sehr tief) und 14.nochwas liegt, wird die Batterie geladenen, also reden LM und Spannungsregler noch mit der Batterie.
Nächster Schritt wäre bei stehendem Motor die Batterie unter Last zu messen. Da fällt mir nur Blinker und Hupe ein. (Hab' Erbarmen mit deinen Nachbarn). Messung wie oben. Je weiter die Spannung abfällt, wenn die Last saugt, um so schlechter geht es der Batterie.
Ich hoffe du kannst mit der Beschreibung was anfangen.
Michael
Wissen = Wurzel((Merken + Verstehen)/(Vergessen + Verkalkung))
-
- Beiträge: 9
- Registriert: So 12. Jun 2016, 19:04
- Vespa: GT125L
- Land: D
Re: GT 125 l geht während de Fahrt aus
danke für die schnelle Antwort werde morgen testen und dann berichten.
MfG Michael
MfG Michael
-
- Beiträge: 9
- Registriert: So 12. Jun 2016, 19:04
- Vespa: GT125L
- Land: D
Re: GT 125 l geht während de Fahrt aus
So kleines Update zur Lage, Spannung im Stand 12,5 V, bei laufendem Motor 13,10 V mit etwas Gas 14,20 V nach ca.10 km fahrt hat die Batterie im Stand 12,8 V Spannung demnach Spannungsregler und Lima I.O. werde die Tage noch mal die Spannung im Stand messen ohne die Wespe zu bewegen um zu sehen wie hoch der Spannungsverlust ist vielleicht hat die neue Batterie trotz des Erhaltungsladers die Winterpause ja nicht über standen.
MfG Michael
MfG Michael
-
- Beiträge: 9
- Registriert: So 12. Jun 2016, 19:04
- Vespa: GT125L
- Land: D
Re: GT 125 l geht während de Fahrt aus
So habe jeden Abend gemessen, ca. 0,1 Volt Spannung`s Verlust am Tag.
12,04 Volt gemessen nächsten Morgen sprang Sie wieder nicht an, nach mehreren Versuchen ging nicht mal mehr der Blinker 7,5 Volt gemessen.
Batterie neu geladen sprang sofort an. Habe keinen Schimmer was zu tun ist muss wohl irgendwie zum Freundlichen.
Oder habt Ihr noch Ideen?
12,04 Volt gemessen nächsten Morgen sprang Sie wieder nicht an, nach mehreren Versuchen ging nicht mal mehr der Blinker 7,5 Volt gemessen.
Batterie neu geladen sprang sofort an. Habe keinen Schimmer was zu tun ist muss wohl irgendwie zum Freundlichen.
Oder habt Ihr noch Ideen?
- Kanaldeckel
- Beiträge: 1378
- Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
- Vespa: GTS 125
- Land: Lower-Austria
Re: GT 125 l geht während de Fahrt aus
Du kannst die Batterie komplett abklemmen und messen, ob sie alleine ebenso an Leistung verliert. Damit weißt du, ob die Vespa schuld ist, ob es irgendwo Kriechströme gibt. Die Frage wäre dann, wo?
Kanaldeckel
Kanaldeckel
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: GT 125 l geht während de Fahrt aus
Kerzenstecker sitzt richtig auf der Kerze? (hat hörbar klick gemacht)
Kriegt die "Gute" denn auch Sprit?
Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem.
Bei meiner waren es Ablagerungen in/aus der Benzinleitung
(die Leitung die vom Kraftstofffilter zum Tank führt).
Habe zig mal den Vergaser gereinigt bis ich auf den Trichter mit der Benzinleitung
gekommen bin.
Gruß Harald
Kriegt die "Gute" denn auch Sprit?
Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem.
Bei meiner waren es Ablagerungen in/aus der Benzinleitung
(die Leitung die vom Kraftstofffilter zum Tank führt).
Habe zig mal den Vergaser gereinigt bis ich auf den Trichter mit der Benzinleitung
gekommen bin.
Gruß Harald
Zuletzt geändert von kölle-st18 am Mi 19. Jul 2017, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: So 12. Jun 2016, 19:04
- Vespa: GT125L
- Land: D
Re: GT 125 l geht während de Fahrt aus
Kölle und Kanaldeckel, vielen Dank für eure Tipps werde beides Testen wenn ich Zeit habe, einstweilen besten Dank, Michael