Vespa GTS 300 2017
- corsahunter
- Beiträge: 134
- Registriert: Mo 5. Mär 2018, 21:19
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Vespa GTS 300 2017
Melde mich hier auch mal zu Wort. Seit gut sechs Wochen Vespafahrer und heute den 1.000er Kundendienst bereits gehabt.
Alles gut gewesen, hat gut ne Stunde gedauert und mich gut 150 Euro gekostet. Jetzt darf Gas gegeben werden
Bin ja vorher immer sehr sachte eingefahren, heute direkt mal 140 auf dem Tacho gehabt. Läuft...
Alles gut gewesen, hat gut ne Stunde gedauert und mich gut 150 Euro gekostet. Jetzt darf Gas gegeben werden
Bin ja vorher immer sehr sachte eingefahren, heute direkt mal 140 auf dem Tacho gehabt. Läuft...
- G.A.S.
- Beiträge: 500
- Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
- Vespa: GTS300 SS
- Land: Deutschland
- Wohnort: bei Heidelberg
Re: Vespa GTS 300 2017
Hallo,
gestern hatte ich auch den 1000er Kundendienst und dabei wohl den Rekord-Betrag von 215,55 € bezahlt.
Dabei waren absolut keine Sonderwünsche.
gestern hatte ich auch den 1000er Kundendienst und dabei wohl den Rekord-Betrag von 215,55 € bezahlt.
Dabei waren absolut keine Sonderwünsche.
Grüße Günter
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Vespa GTS 300 2017
@G.A.S.
Das scheint wohl die Antwort darauf zu sein wie es um die "Freundlichen" z.Zt. bestimmt ist. Die Einkaufs-Konditionen was man so hört wurden auf einen Level - teilweise reduziert... Irgendwie scheint es sich um eine Gleichstellung zu handeln - Sanierung wäre wohl der bessere Ausdruck dafür. So ist es Alt-Händlern - egal ob sie schon 30 oder 40 Jahre Vespa´s verkaufen hart ans Bein gepi.... worden....Die langjährige Zusammenarbeit zählt nicht mehr, und so mancher hat die Nase gestrichen voll weiter zu machen...die Kosten werden zudem auch nicht weniger. Wie gesagt:"Die Aussagen die ich hierzu erhalten habe müssen allerdings nicht stimmen obwohl ich denen getrost was mich angeht vertrauen kann".
Wo holt man sich´s wenn nicht dann beim Service!?...
Ich würde mal nachfragen warum durchwegs der Schnitt bei rd. € 150.-- bis Dato gelegen hat für die Erstinspektion (und DER ist schon die Obergrenze!) und ob der Mindestlohn von € 8.50/Std. auf nun € 85.-- angehoben wurde, und was "Dein Freundlicher" dazu meint....Die Preisgestaltung und somit Kalkulation find ich jedenfalls unfreundlích.
Scheinbar hat´s bei Vespa einen Generationswechsel in den Oberen Etagen gegeben - die Führungsriege muss es besser machen und noch mehr Kohle Einfahren. Die X Jahre welche Alt-Händler wesentlich zum Erfolg der Marke ihren Beitrag abgeleistet haben zählen nicht mehr.... aber das ist meine ganz pers. Meinung die sich ganz allgemein gesehen wie auf vielen anderen Ebenen wohl gleich verhält. Einnahmen minus Ausgaben - auf das kommt´s unterm Stricht drauf an, und jedes Jahr muss es immer ein Plus sein in das gefahren wird...noch dazu bei Null-Finanzierungen und einer angespannten Lage z.Zt. die nicht nachlassen will....
Harley hat ein Werk geschlossen... 900 MA sind dabei betroffen obwohl die Zahlen was Absatz anbelangt ein Plus von 9% gegenüber dem Vorjahr ausmachen. Jetzt fällt dem Präsi das mit der Besteuerung auf Stahl etc. ein - mal sehen wie sich das "wenn´s kommt" auswirkt.
Gruß!
Florian
Das scheint wohl die Antwort darauf zu sein wie es um die "Freundlichen" z.Zt. bestimmt ist. Die Einkaufs-Konditionen was man so hört wurden auf einen Level - teilweise reduziert... Irgendwie scheint es sich um eine Gleichstellung zu handeln - Sanierung wäre wohl der bessere Ausdruck dafür. So ist es Alt-Händlern - egal ob sie schon 30 oder 40 Jahre Vespa´s verkaufen hart ans Bein gepi.... worden....Die langjährige Zusammenarbeit zählt nicht mehr, und so mancher hat die Nase gestrichen voll weiter zu machen...die Kosten werden zudem auch nicht weniger. Wie gesagt:"Die Aussagen die ich hierzu erhalten habe müssen allerdings nicht stimmen obwohl ich denen getrost was mich angeht vertrauen kann".
Wo holt man sich´s wenn nicht dann beim Service!?...
Ich würde mal nachfragen warum durchwegs der Schnitt bei rd. € 150.-- bis Dato gelegen hat für die Erstinspektion (und DER ist schon die Obergrenze!) und ob der Mindestlohn von € 8.50/Std. auf nun € 85.-- angehoben wurde, und was "Dein Freundlicher" dazu meint....Die Preisgestaltung und somit Kalkulation find ich jedenfalls unfreundlích.
Scheinbar hat´s bei Vespa einen Generationswechsel in den Oberen Etagen gegeben - die Führungsriege muss es besser machen und noch mehr Kohle Einfahren. Die X Jahre welche Alt-Händler wesentlich zum Erfolg der Marke ihren Beitrag abgeleistet haben zählen nicht mehr.... aber das ist meine ganz pers. Meinung die sich ganz allgemein gesehen wie auf vielen anderen Ebenen wohl gleich verhält. Einnahmen minus Ausgaben - auf das kommt´s unterm Stricht drauf an, und jedes Jahr muss es immer ein Plus sein in das gefahren wird...noch dazu bei Null-Finanzierungen und einer angespannten Lage z.Zt. die nicht nachlassen will....
Harley hat ein Werk geschlossen... 900 MA sind dabei betroffen obwohl die Zahlen was Absatz anbelangt ein Plus von 9% gegenüber dem Vorjahr ausmachen. Jetzt fällt dem Präsi das mit der Besteuerung auf Stahl etc. ein - mal sehen wie sich das "wenn´s kommt" auswirkt.
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
-
- Beiträge: 4067
- Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
- Vespa: Vespa
- Land: Deutschland
Re: Vespa GTS 300 2017
G.A.S. hat geschrieben:Hallo,
gestern hatte ich auch den 1000er Kundendienst und dabei wohl den Rekord-Betrag von 215,55 € bezahlt.
Dabei waren absolut keine Sonderwünsche.
Hast du denn nicht mal direkt nachgefragt und dir die Rechnung Position für Position erklären lassen ?
Ich muss meine Rechnung gleich mal suchen... ich meine etwas um die 100 Euro bezahlt zu haben...
Nachschau: es waren genau 100 Euro....nach Wartungsplan wurden folgende „Ersatzteile“ benötigt
Powersynt Öl, Ölfilter, Dichtring und Getriebeöl.... dazu kommen dann noch die
Arbeitseinheiten
Wie man da auf über 200 € kommt ???
Mach doch mal ne Auflistung oder Bild von deiner Rechnung
- The Vesparider
- Beiträge: 541
- Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Bayern/Schweiz
Re: Vespa GTS 300 2017
@corsahunter: Herzlichen Glückwunsch zu deine Vespa und allzeit gute Fahrt!
@G.A.S. das ist schon ein bisschen übertrieben die Rechnung die du bezahlen musstest... Verstehe sowas überhaupt nicht. Zwar ist mein Händler auch nicht gerade auf der billigen Seite des Lebens, aber der 1000er KD war bei mir damals wirklich nicht teuer....
Ja also, meine GTS wartet auf den 5000er KD und ich werde die Kilometer bis dahin auch nicht ganz schaffen. Aber ich lasse entgegen dem Wartungsplan auch gleich Öl- und Ölfilter und die Polinirollen austauschen, da ich nach Corsica einfach auf der sicheren Seite sein will!
Ich werde euch dazu auch im Tourbericht auf dem Laufenden halten
Stay tuned
loris
@G.A.S. das ist schon ein bisschen übertrieben die Rechnung die du bezahlen musstest... Verstehe sowas überhaupt nicht. Zwar ist mein Händler auch nicht gerade auf der billigen Seite des Lebens, aber der 1000er KD war bei mir damals wirklich nicht teuer....
Ja also, meine GTS wartet auf den 5000er KD und ich werde die Kilometer bis dahin auch nicht ganz schaffen. Aber ich lasse entgegen dem Wartungsplan auch gleich Öl- und Ölfilter und die Polinirollen austauschen, da ich nach Corsica einfach auf der sicheren Seite sein will!
Ich werde euch dazu auch im Tourbericht auf dem Laufenden halten
Stay tuned
loris
Vespahistorie:
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
- G.A.S.
- Beiträge: 500
- Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
- Vespa: GTS300 SS
- Land: Deutschland
- Wohnort: bei Heidelberg
Re: Vespa GTS 300 2017
Die Rechnung ärgert mich furchtbar, da ich ja weiß wie die 1000er Inspektionskosten so liegen.
Hie mal die erhaltene Rechnung.
Hie mal die erhaltene Rechnung.
Grüße Günter
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Vespa GTS 300 2017
Satt... v.a. die Zeit von 1,5 Stunden die zu Buche schlägt bei sattem Stundenlohn. Ich frag mich eben wie man 1,5 Stunden für die Ölwechsel brauchen kann und Schrauben die sich gesetzt haben nachzuziehen. Nuja,-... es war schon immer teuer ne Vespa im Stall zu haben wenn denn die Aufrechterhaltung der Garantie nicht im Wege stünde die paar Sachen selbst zu machen.
Tröste Dich...Schwamm drüber man kann jetzt eh nichts mehr machen wenn er´s denn sauber gemacht hat den Service - auch gut.
Die Probefahrt hat er wenigstens nicht extra oben drauf in Rechnung gestellt.... Wird wohl die komische halbe Stunde da beim Brotzeit holen verdödelt haben bei dem schönen Wetter... dann geht´s wieder auf mit den 1,5 Stunden und die Altteileentsorgung is ja auch mit dabei ohne nochmal ein Fass aufzumachen
Einfach abhaken und Gruß!
Tröste Dich...Schwamm drüber man kann jetzt eh nichts mehr machen wenn er´s denn sauber gemacht hat den Service - auch gut.
Die Probefahrt hat er wenigstens nicht extra oben drauf in Rechnung gestellt.... Wird wohl die komische halbe Stunde da beim Brotzeit holen verdödelt haben bei dem schönen Wetter... dann geht´s wieder auf mit den 1,5 Stunden und die Altteileentsorgung is ja auch mit dabei ohne nochmal ein Fass aufzumachen
Einfach abhaken und Gruß!
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
-
- Beiträge: 1861
- Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
- Vespa: keine von der Stange
- Land: DE
Re: Vespa GTS 300 2017
Und dann wird da noch ein überteuertes Autoöl ohne Jaso eingefüllt. Kann man sich drüber streiten, aber Piaggio gibt es nunmal vor.
-
- Beiträge: 743
- Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
- Vespa: 50 N
- Land: Deutschland
Re: Vespa GTS 300 2017
...JASO ist wurscht ,weil es ja nicht Getriebe herum schmiert
-
- Beiträge: 1861
- Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
- Vespa: keine von der Stange
- Land: DE
Re: Vespa GTS 300 2017
Von mir aus auch eins mit JASO MB ^^
Aber dieses Toptec geht garnicht
Aber dieses Toptec geht garnicht
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
-
- Beiträge: 706
- Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
- Vespa: GTS 250
- Land: Deutschland
- Wohnort: Buchholz
Re: Vespa GTS 300 2017
Man das ist aber auch ne Rechnung!? Da wird aber auch krampfhaft hier ne Dichtung, dort ein Schmiermittel, hier wieder ein Reinigungsmittel gesucht und gefunden. Dazu noch ein Filtersieb für 7 Euro, welches m.E. ein Dauersieb ist, was nur gereinigt wird. Unseriös!
Es geht bei dieser Deinstleistung im Grunde nur um den Erhalt der Garantie. Die eigentliche Arbeit ist nur der Wechsel von Motor- und Getriebeöl, eine Sache von 15 Minuten.
Ich verzichte übrigens bei meiner EU3 Vespa, ohne ABS/ASR auf die Garantie und mache das von Anfang selbst, nach der Garantiezeit sowieso. Nicht nur der Kosten wegen, auch weil es mir Spaß macht und ich dann auch tatsächlich weis, das Alles korrekt gearbeitet wurde. Das kleine Risiko eines größeren Defektes innerhalb der Garantiezeit nehme ich gerne in Kauf!
Es geht bei dieser Deinstleistung im Grunde nur um den Erhalt der Garantie. Die eigentliche Arbeit ist nur der Wechsel von Motor- und Getriebeöl, eine Sache von 15 Minuten.
Ich verzichte übrigens bei meiner EU3 Vespa, ohne ABS/ASR auf die Garantie und mache das von Anfang selbst, nach der Garantiezeit sowieso. Nicht nur der Kosten wegen, auch weil es mir Spaß macht und ich dann auch tatsächlich weis, das Alles korrekt gearbeitet wurde. Das kleine Risiko eines größeren Defektes innerhalb der Garantiezeit nehme ich gerne in Kauf!
Grüße aus Hamburg, Hardy
- G.A.S.
- Beiträge: 500
- Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
- Vespa: GTS300 SS
- Land: Deutschland
- Wohnort: bei Heidelberg
Re: Vespa GTS 300 2017
Hallo,
das Öl ist mir gleich aufgefallen, es hat keine JASO MA/MA2 Zulassung. Die wird bei der GTS ohne Nasskupplung eigentlich auch nicht gebraucht. Aber dennoch, Vespa schreibt es vor und deshalb hatte ich bei 500km Castrol Power1 Racing 5W-40 (JASO MA2) eingefüllt.
Das getauschte Dauer-Filtersieb ist mir noch gar nicht aufgefallen. Auch steht da ein Aluminium Dichtring, wo soll denn der hin?
Bis auf Fehlerspeicher auslesen, hätte man alles sehr einfach selbst machen können, aber halt die Garantie.
das Öl ist mir gleich aufgefallen, es hat keine JASO MA/MA2 Zulassung. Die wird bei der GTS ohne Nasskupplung eigentlich auch nicht gebraucht. Aber dennoch, Vespa schreibt es vor und deshalb hatte ich bei 500km Castrol Power1 Racing 5W-40 (JASO MA2) eingefüllt.
Das getauschte Dauer-Filtersieb ist mir noch gar nicht aufgefallen. Auch steht da ein Aluminium Dichtring, wo soll denn der hin?
Bis auf Fehlerspeicher auslesen, hätte man alles sehr einfach selbst machen können, aber halt die Garantie.
Grüße Günter
-
- Beiträge: 4067
- Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
- Vespa: Vespa
- Land: Deutschland
Re: Vespa GTS 300 2017
Vilstaler hat geschrieben:Satt... v.a. die Zeit von 1,5 Stunden die zu Buche schlägt bei sattem Stundenlohn. Ich frag mich eben wie man 1,5 Stunden für die Ölwechsel brauchen kann und Schrauben die sich gesetzt haben nachzuziehen. Nuja,-... es war schon immer teuer ne Vespa im Stall zu haben wenn denn die Aufrechterhaltung der Garantie nicht im Wege stünde die paar Sachen selbst zu machen.
Tröste Dich...Schwamm drüber man kann jetzt eh nichts mehr machen wenn er´s denn sauber gemacht hat den Service - auch gut.
Die Probefahrt hat er wenigstens nicht extra oben drauf in Rechnung gestellt.... Wird wohl die komische halbe Stunde da beim Brotzeit holen verdödelt haben bei dem schönen Wetter... dann geht´s wieder auf mit den 1,5 Stunden und die Altteileentsorgung is ja auch mit dabei ohne nochmal ein Fass aufzumachen
Einfach abhaken und Gruß!
Nein Florian, es muss nicht sein, eine teure Vespa im Stall zu haben
.... es geht auch anders..... und diese seriösen Werkstätten gilt es zu suchen und zu finden.
Auch würde ich dann gerne mal ein paar Km weiter weg fahren
Habe ich bei meiner Harley auch gemacht, bis ich den Dealer gefunden habe, der einen nicht versucht abzuzocken
-
- Beiträge: 4067
- Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
- Vespa: Vespa
- Land: Deutschland
Re: Vespa GTS 300 2017
G.A.S. hat geschrieben:Die Rechnung ärgert mich furchtbar, da ich ja weiß wie die 1000er Inspektionskosten so liegen.
Hie mal die erhaltene Rechnung.
Sorry, aber ich persönlich finde die Rechnung unverschämt
Bei mir waren alle Ersatzteile /Schmiermittel erheblich preiswerter und der Freundliche Händler meiner
ersten Wahl hat dafür auch die gute Hälfte der Zeit dafür gebraucht.... und ich hatte auch noch eine Leihvespa zur Verfügung..... Abends hingebracht und am nächsten Tag Nachmittags wieder abgeholt, da es dienstlich nicht anders von den Zeiten her ging....
So kann es auch gehen, wenn man den richtigen Händler hat.....dann steht Vespa auch nicht sooo teuer im Stall.