Vespa GTS 300 2017

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Jan87

Re: Vespa GTS 300 2017

#106 Beitrag von Jan87 » Sa 23. Sep 2017, 19:44

wenigstens mal einer der was zur 2017er schreibt, The Vesparider :genau:

habe meine 2013er GTS vor ein paar Wochen verkauft und werde Anfang 2018 eine neue GTS kaufen.

Nach deinen Berichten :vespa:

Vespa Bochum
Beiträge: 225
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 13:57
Vespa: Mehrere
Land: deutschland

Re: Vespa GTS 300 2017

#107 Beitrag von Vespa Bochum » Sa 23. Sep 2017, 20:17

Bei meiner 2017er fängt nun bei 1500 km auch der Anlasser zu hängen...
Werde das beobachten, stört mich nicht direkt, weil es beim 2. Drücken ja immer geht.
Denke, werde das kurz vor Garantieablauf beheben lassen...
Träume, als dürftest Du ewig leben und lebe, als müßtest du morgen sterben (James Dean)

Joere
Beiträge: 36
Registriert: Do 10. Jul 2014, 07:11
Vespa: Vespa GTS 300 2017
Land: Deutschland
Wohnort: Hürth

Re: Vespa GTS 300 2017

#108 Beitrag von Joere » So 24. Sep 2017, 10:12

Hallo, ich bin seit Anfang September 2017 auch Besitzer einer grünen GTS 300.
Ich habe den Roller in Köln bei Motowerk gekauft, obwohl ich vorher keine Probefahrt gemacht hatte.
Ich musste ihn einfach haben. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Die ersten Kilometer waren ein Genuss. Anzug, Bremsen, einfach wunderbar. Ich bin natürlich noch in der Einfahrphase, aber die ist ja auch bald vorbei.
Ich habe mir eine Cruiserscheibe bei Easypartsparts.nl für einen guten Kurs bestellt und bin angenehm überrascht. Bei meiner Größe (188 cm ) landet der Wind zwar am Helm, war aber vorher auch so.
Gefühlt fährt sie sich ein bisschen agiler mit der Scheibe. Vermutlich bin ich selbst nicht so der optimale cw-Wert.
Das Einfahren ist schon ein wenig mit Geduld verbunden, wenn man immer den Tacho halbwegs im Auge halten muss. Die Beschleunigung ist sehr gut, wobei ich den Gashahn bislang noch nicht bis zum Anschlag aufgezogen habe. Ich bin nur mal kurz auf 100 km/h gekommen. Da war das Mitschwimmen im Verkehr auf der Landstraße schuld.

Mein Körpergewicht von 108 Kilo bedeutet schon direkt von Beginn des Motorlebens an, dass er tüchtig zu arbeiten hat.
Bislang hat einmal die Motorkontrollleuchte länger geleuchtet. Woran es lag, ist mir schleierhaft. Ich werde aber den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.
FAZIT: Ich bin rundweg begeistert von dem Roller.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 2017

#109 Beitrag von Dr.Mabusse » So 24. Sep 2017, 22:20

Dann will auch ich mal:

Wir haben / hatten:
2008er 250 GTS ABS
2010er 250 GTS
2012er 300 GTS - Motoraussetzer wegen Steuergerät > bekanntes Problem
2012er 300 GTS Akrapovic - dto. - auch mit zweitem, neuem Steuergerät
2014er 300 GTS ABS - korrektes Steuergerät, nicht mit falscher Software ausgeliefert

Die 250er sind in der Beschleunigung deutlich langsamer, allerdings in der Endgeschwindigkeit
deutlich schneller.
Die Akrapovic 300er ist ein winziges bisschen agiler als die Serien 300er.
Die 250er brauchen etwa 3l / 100 km, die 300er einen halben Liter mehr.

Alle brauchen Öl, etwa 0,5 Liter / 1000 km, insbesondere auf Langstrecke.

Nun meine Frage:
Hatte bisher jemand Probleme mit dem Steuergerät bei den Euro4 Modellen?

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#110 Beitrag von The Vesparider » Mo 25. Sep 2017, 19:55

So, meine hat mittlerweile 1800km drauf und läuft problemfrei, bis auf diese Anlassergeschichte.... Allerdings werde ich wie mein Vorredner das auch erstmal beobachten, und es bei Zeiten in der Garantiezeit machen lassen.

Heute sind ein paar Kratzer am Hauptständer und am Akrapovic dazugekommen, da mich der Kesselberg schon sehr zum Fräsen eingeladen hat, und das Bitubo Fahrwerk eher die Vespa als sich selber in den Grenzbereich bringt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zudem hab ich heute meine Vespa grundsätzlich deutlich härter am Gas gehabt als davor, da es ja der Kilometerstand auch langsam zulässt. Extra mal auf die Autobahn gedüst, und der Tacho (geduckt) ist bis Anschlag gegangen... Da war aber auch nicht mehr zu machen :mrgreen: Aufrecht ist bei 135km/h wirklich Schicht im Schacht, wobei die Begleitungsvespa (Euro 3 300) auch nicht rankam, sondern laut Aussage meines Kumpels wirklich identisch unterwegs waren...

Ansonsten ist kein Steuergerätproblem erkennbar... Und ich finde die Aggressivität des Motors in Verbindung mit der Polini Vario wirklich super! Am Berg macht die 300er wahnsinnig viel Spaß!
Nun ja, einen hohen Pass muss ich noch machen vor dem Winter und das wird auch bald passieren... Mal sehen welchen...

Stay tuned :genau:
loris
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Vespa GTS 300 2017

#111 Beitrag von Chiemseevespe » Mo 25. Sep 2017, 20:46

Dann will ich auch mal.
Die Sei Giorni ist ja auch eine GTS :( .

Nun steht bei mit der erste KD an, bisher keine Probleme, bis auf nicht benzinfeste Aufkleber.

Höchstgeschwindigkeit hat mich bisher nicht interessiert, da ich nur auf Landstraßen unterwegs war.
Bin bisher rundherum zufrieden, bis auf ein Rasseln, wenn das Ding kalt ist. Nach 5-8 km, je nach
Außentemperatur ist es fast weg, sollen lt. meinem Händler die Variorollen sein. Mal schaun, was beim KD heraus kommt.

@Vesparider.
Ich habe wie Du die Bitubo verbaut.
Vorne ca. 5mm weiter vorgespannt und 4 Klicks zu.
Hinten Auslieferungszustand.

Fahrergewicht gute 100kg, öfters mit Sozia unterwegs.

Welche Einstellung hast Du gewählt ?

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#112 Beitrag von The Vesparider » Mo 25. Sep 2017, 22:31

Chiemseevespe hat geschrieben:Dann will ich auch mal.
Die Sei Giorni ist ja auch eine GTS :( .

Nun steht bei mit der erste KD an, bisher keine Probleme, bis auf nicht benzinfeste Aufkleber.

Höchstgeschwindigkeit hat mich bisher nicht interessiert, da ich nur auf Landstraßen unterwegs war.
Bin bisher rundherum zufrieden, bis auf ein Rasseln, wenn das Ding kalt ist. Nach 5-8 km, je nach
Außentemperatur ist es fast weg, sollen lt. meinem Händler die Variorollen sein. Mal schaun, was beim KD heraus kommt.

@Vesparider.
Ich habe wie Du die Bitubo verbaut.
Vorne ca. 5mm weiter vorgespannt und 4 Klicks zu.
Hinten Auslieferungszustand.

Fahrergewicht gute 100kg, öfters mit Sozia unterwegs.

Welche Einstellung hast Du gewählt ?
Hi Chiemseevespe! Ich habe mich an das Fahrwerk noch nicht rangetraut... Also alles im Auslieferungszustand!

Vorne kann man ja auch die rote Schraube drehen wo H und S (ist das richtig?) dasteht. Doch was bedeutet da?
Also in manchen Dingen bin ich ja ein Freak, aber im Fahrwerk einstellen kenne ich mich einfach nicht aus!
Allerdings ist Bitubo vorne und hinten eine super gute Endscheidung gewesen, gerade wenn man viel und flott in den Bergen unterwegs ist...

Bin übrigens bis jetzt ausschließlich alleine unterwegs, da meine bessere Hälfte Angst hat, ihr meine 125er GT schon zu schnell war, und der Unfall mit der GT im Juli sich nicht gerade vertrauensbildend auf sie ausgewirkt hat...
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Jan87

Re: Vespa GTS 300 2017

#113 Beitrag von Jan87 » Di 26. Sep 2017, 11:46

TheVesparider findest du den Unterschied so groß zwischen
Original Vario und der Polini ? Habe meine GTS zuerst mit der Malossi dann mit der
Polini (ganzes Kit) gefahren und finde das Risiko und Verschleiß in keinem Verhältnis
zum Nutzen bzw. Leistung steht. Also meine neue die kommt bleibt daher Original :P

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#114 Beitrag von The Vesparider » Di 26. Sep 2017, 17:32

Jan87 hat geschrieben:TheVesparider findest du den Unterschied so groß zwischen
Original Vario und der Polini ? Habe meine GTS zuerst mit der Malossi dann mit der
Polini (ganzes Kit) gefahren und finde das Risiko und Verschleiß in keinem Verhältnis
zum Nutzen bzw. Leistung steht. Also meine neue die kommt bleibt daher Original :P
Also der Unterschied ist nicht gewaltig damit hier keine Missverständnisse auftreten. Nur habe ich durch meine fast immer währende Begleitung von zwei GTS 300 Euro 3, die eine mit Polini 9R und die andere komplett serienmäßig einen ganz guten Vergleich vorher nachher beobachten können...
Habe aber nicht den kompletten großen Variokit von Polini drin, sondern nur den kleinen mit den 9 Rollen und der GDF... Zum Verschleiß kann ich daher noch keine Auskunft geben nach nur 800km...

Aber ich hatte schon mal hier im Forum gelesen, dass sie recht verschleißarm gegenüber der Malossi ist... Weiß nicht mehr in welchem Thread aber er ist damit einen Rollensatz für 10.000km gefahren...

Wo ich allerdings den Unterschied gewaltig fand, war bei der 250er von meinem Vater. Da ist der Anzug enorm besser geworden. Aber halt Popometermessung, und nicht schwarz auf weiß. Daher kann ich es einfach nicht beweisen... :genau:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#115 Beitrag von The Vesparider » Di 26. Sep 2017, 17:41

Ach so: Bin heute mal einen ganz Tag lang in München rumgekurvt... Mal bei BMW-Motorräder vorbeigeschaut und dem Porsche Zentrum. Dachte eigentlich, dass der BMW Roller ganz cool ist... Nun ja ist er technisch auch, aber leider wirklich unglaublich hässlich :kotz: Schade...
Porsche Zentrum, um meine Träume ein bisschen wach zu halten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Da es jetzt das erste mal war, dass ich komplett in der Stadt unterwegs war, habe ich mich mit dem Gashahn noch ein bisschen vertan. Hab ständig bis 80km/h durchgeladen :gitarre: Bis mir wieder in den Sinn kam, dass ich eben nicht mehr auf einer 125er sitze :mrgreen:
Hat aber sehr viel Spaß gemacht. Mit der 300er muss man eindeutig keine Opas mehr mit ihren Diesel A-Klassen fürchten, die meinen einen ausbeschleunigen zu können wenn es einspurig wird nach der Ampel...
Aber eben, war fast immer zu schnell unterwegs, da muss ich mich an die Leistung noch gewöhnen...

KM Stand: 1900

Morgen werde ich vielleicht mal in mein Heimatland Schweiz fahren, wo das Wetter doch so toll werden soll. Mal sehen :vespa:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 2017

#116 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 26. Sep 2017, 21:11

Chiemseevespe hat geschrieben: Bin bisher rundherum zufrieden, bis auf ein Rasseln, wenn das Ding kalt ist. Nach 5-8 km, je nach
Außentemperatur ist es fast weg, sollen lt. meinem Händler die Variorollen sein.
Das ist mir wohl bekanntes Problem.
Machen unsere GTS allesamt mehr oder weniger.
Mit steigender Kilometerleistung wird es mehr, das Rasseln, durch Verschleiss der Rollen.
Habe auch eine 300 GTS, deren Varioriemen im Stillstand am Variodeckel angeschlagen ist.
Das wurde allerdings durch Reinigung der gesamten Variomatik bei 1000 km beseitigt.

Eine Bekannte von mir hat das Problem, dass bei ihrer 2017er Vespa 300 GTS manchmal nicht startet,
wenn der Seitenständer eingeklappt ist.
Bei ca. jedem 4x setzt offensichtlich der Sicherungsschalter die Zündung Schachmatt.
Aussage des Vespahändlers: sie soll eh immer den Hauptständer verwenden.

Hat dieses Problem noch jemand hier?

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Vespa GTS 300 2017

#117 Beitrag von Chiemseevespe » Di 26. Sep 2017, 21:18

..... ich nutze fast nur den Seitenständer. Funktioniert alles bestens.
Das Teil steht gerade zum 1. KD in der Werkstatt. Die sollen mal die
Rassel Testhören.

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#118 Beitrag von The Vesparider » Di 26. Sep 2017, 21:27

Zum Thema Geräusche: Meine Vespa hat zwar kein Rasseln, ABER sie ist auch bei mir verbaut: DIE SERIENMÄßIGE GRILLE! :mrgreen:
Wie schon oft zu Lesen ist: Ein typisches Vespageräusch!

Ach so, und die Kronenmutter am Hinterrad rasselt auch schön mit, wie an fast jeder GTS :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Vespa GTS 300 2017

#119 Beitrag von Chiemseevespe » Di 26. Sep 2017, 21:32

Die Kronenmutter ist schon mit einem O-Ring beruhigt worden.

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#120 Beitrag von The Vesparider » Do 28. Sep 2017, 20:47

SO! 900km seit gestern gefahren... Kurz zu der Tour: Strasslach, Timmelsjoch, Meran, Reschenpass und in Samnaun übernachtet. Heute Samanaun, Flüelapass, Davos, Lichtenstein, Silvrettapass, Hochtannjoch und dann wieder über die Autobahn zurück :genau:

Habe jetzt Rücken, Po und Nacken aber es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . Vespa rennt wie der Teufel, der Akrapovic wird langsam lauter, das Bitubo-Fahrwerk lässt ständig Auspuff und Hauptständer aufsetzen und die ganzen Motorradfahrer bekunden ihren Respekt wenn sie es denn mal schaffen zu überholen :mrgreen:

KM-Stand: 2700, Status: Problemfrei!

Status Vesparider: Sowas von zerstört, aber glücklich :bier:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Antworten