Vespa GTS 300 2017

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Seb_WEN
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:50
Vespa: GTS 300 SS
Land: DE

Re: Vespa GTS 300 2017

#91 Beitrag von Seb_WEN » Do 7. Sep 2017, 07:58

DJ WOLF hat geschrieben:
J.W. hat geschrieben:Ich zu Beispiel.
1 Zoll größere Räder und eine um 3 oder 4 cm größere Karosse, sowie gesunde 28 oder 30 PS stünden der GTS ganz gut. Würde der Optik keinen Abbruch tun aber Leuten, welche in bergigen Gegenden leben eine nicht zu vernachlässigende Spaßsteigerung beim Fahren bescheren. Nicht das die 300er untermotorisiert wäre, aber hier im Schwarzwald mit seinen nicht zu verkennenden Steigungen ist jede Mehrleistung sehr willkommen.


Grüße
Jörg
so stelle ich mir die neue vespa auch vor, so wird sie auch kommen ;)
2025 :lol:
just my two cents...

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: Vespa GTS 300 2017

#92 Beitrag von Drei » Do 7. Sep 2017, 10:33

J.W. hat geschrieben:
Chiemseevespe hat geschrieben:
Wenn srärker und schneller, dann auch größer, länger - nur wer will das ?
Ich zu Beispiel.
1 Zoll größere Räder und eine um 3 oder 4 cm größere Karosse, sowie gesunde 28 oder 30 PS stünden der GTS ganz gut. Würde der Optik keinen Abbruch tun aber Leuten, welche in bergigen Gegenden leben eine nicht zu vernachlässigende Spaßsteigerung beim Fahren bescheren. Nicht das die 300er untermotorisiert wäre, aber hier im Schwarzwald mit seinen nicht zu verkennenden Steigungen ist jede Mehrleistung sehr willkommen.


Grüße
Jörg

Genau das sind die Eckdaten, die auch mir letztendlich fehlen bzw. gefehlt haben.

Das Thema 1 Zoll größere (und sowohl hinten als auch vorn breitere) Räder samt anderen Fahrwerkskomponenten habe ich mit leider hohem (Kosten-)Aufwand erledigt. Wenn man all das legal mit Eintragung möchte, ist das leider eine Menge Geld.

Was die Leistung des Motors betrifft, habe ich nichts machen lassen. Lediglich die Polini 9 Rollen Variomatik und die Kupplungsfedern wurden verbaut. Eine Leistungssteigerung des 300’er Motors sehe ich als sehr zwiespältig an, weil das auf legalem Weg nicht geht. Egal was man macht, „nur“ das Mapping oder gar ein Zylinderkopfumbau mit 282 ccm etc., um es zu legalisieren, müsste man eine Einzelabnahme samt Abgasgutachten beim TÜV machen um dafür eine Betriebserlaubnis zu erhalten. Da reden wir dann von mindestens ca. 2.000 € ++ allein für die Legalisierung/Betriebserlaubnis zuzüglich der Umbaukosten von schätzungsweise weiteren 2.000 - 3.000 € und das Ganze dann für vielleicht 4-5 PS mehr, ehrlich gesagt, hab ich schon sehr sehr viel Geld für Fahrzeuge aller Art rausgeschmissen, aber irgendwo, spätestens bei 1.000 € pro PS, ist dann auch bei mir mal die Grenze der Vernunft erreicht. Zumal eine Leistungssteigerung in der o.g. Größenordnung ohnehin für meinen Geschmack einfach gar nicht ausreicht.

Daher war auch mein Wunsch - seit Jahren - nach einer grundsätzlich überarbeiteten GTS, mit der man halt auch mal - nach meinem Maßstab (!) - entspannt (!!!) auf der Landstraße und der Autobahn fahren könnte. Ich weiß, da werden jetzt wieder einige hier wie wild drauflos hacken und sagen man könne das doch, die 300 er GTS ist „wieselflink“ und „superschnell“ und „sportlich“ genug und wer mehr möchte, ist kein echter Vespisti oder was auch immer. Jedem das Seine!

Ich persönlich bin in der Stadt mit der 300er GTS vollauf zufrieden. Guter Anzug vom Stand weg, man kann auch mal flink an einem vorbeifahren (JA, ich überhole auch in der Stadt!), wendig, einfach alles, was man so für die Stadt braucht.

Sobald ich auf der Landstraße bin, bin ich mit der GTS so überhaupt gar nicht mehr entspannt. Überholen ist Nervenkitzel pur. Sobald ein Fahrzeug vor mir 75 km/h oder gar etwas schneller fährt oder etwa ein LKW mit Hänger, sind Überholmanöver schlicht und ergreifend entweder sehr geschickt geplante Manöver oder Kamikaze-Veranstaltungen. Auf der Ebene kann ich ein Fahrzeug ab der oben genannten Geschwindigkeit oder einen langen LKW eigentlich nur überholen, wenn ich mindestens einen halben Kilometer freie Bahn und freie Sicht habe. Bei leichten Steigungen ist es dann sofort vorbei. Inzwischen überhole ich mit der GTS - wenn überhaupt - bevorzugt in der Weise, dass ich mich zurückfallen lasse, dann Anlauf nehme und, sofern die Bahn dann immer noch frei ist, mit einem entsprechenden Geschwindigkeitsüberschuss halbwegs zügig vorbeikomme. Bevorzugt funktioniert das leicht bergab. Bergauf keine Chance!

Auf der Autobahn, in Bereichen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, habe ich, sobald ich die rechte Spur verlasse und auf die mittlere oder linke gehe, immer die Angst, die anderen Verkehrsteilnehmer schubsen mich gleich von der Bahn, weil ich mit den - nach Anlauf - gerade mal 120-125 km/h einfach zu langsam bin. Geht es leicht bergauf, hab ich mit 100-115 auf der linken Spur nix verloren.

Der GTS fehlen für die Landstraßen- und Autobahn-Tauglichkeit einfach 10 PS sowie mind. 10 km/h und, wie hier bereits schon von anderen geschrieben, in der Größe ca. 3-4 cm.

Vielleicht bekommen die das bei Piaggio hin, wenn sie wollten, ginge das wohl, aber seit Jahren wollen sie offensichtlich nicht. Da müsste man ja mal Geld in die Hand nehmen und die kassieren lieber, als zu investieren.

Vielleicht wird die überarbeitete, etwas stärkere GTS ja doch irgendwann mal kommen. Für mich ist das jetzt irgendwie schon zu spät, nachdem ich nun in den letzten 2 Jahren insgesamt in Umbaumaßnahmen in der Größenodnung von ca. 80 % des ursprünglichen Fahrzeugwerts investiert habe. Bei einem Weiterverkauf würde ich das nie wieder bekommen.

Einen richtigen Vespa-Großroller, wie oben bereits von mir beschrieben, halte ich für unwahrscheinlich und letztlich wohl auch für verzichtbar.

Allen stets immer eine gute Fahrt und viel Spaß dabei!


P.S.: Ich war letzte Woche in Triest, habe dort natürlich hunderte von Rollern angesehen, darunter eine einzige, ältere GTS 250, zwei PX und alle 3 mit österreichischen Kennzeichen! Alle anderen waren entweder irgendwelche Gurken oder bei den größeren/besseren Rollern ganz viele Yamaha, ein paar Suzuki und Kymco und ein paar Beverly. Das entspricht in etwa dem Bild, das ich mir auch vorletztes Jahr in Florenz gemacht habe. Die Italiener selbst haben Vespa als Alltagsfahrzeug offensichtlich weitestgehend abgeschrieben, pflegen vll. noch ein paar Oldtimer-Kult-Vespen (GS etc.).

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Vespa GTS 300 2017

#93 Beitrag von DJ WOLF » Do 7. Sep 2017, 10:52

es hat ja vor kurzem ein interview mit dem vespa designer lambri in einem roller magazin gegeben, da wurden von ihm größere räder angedacht, das ganze interview war aber eher kryptisch und mit viel spielraum für interpretationen...
die neue primavera/sprint wurde ja auch größer als die alte lx es war und die smallframe sprint hat auch schon 12 zoll felgen, ich glaube schon dass das nachfolgemodell der gts ein bissi größer wird, 13 zoll felgen bekommt, einen neuen oder überarbeiteten 330er motor bekommt und ein helmfach was man wirklich helmfach nennen kann.
knapp zwei monate bis zur eicma, die spannung steigt ;)

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Vespa GTS 300 2017

#94 Beitrag von GTS125ie » Do 7. Sep 2017, 11:25

Wenn die neue erst mit Euro 5 kommt, kaufe ich keine und behalte das Euro 3 Modell. Die Auflagen zur Euro 5 Norm nehmen einem den restlichen Spass der bei Euro 4 noch übrig geblieben ist.. nee, danke!

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#95 Beitrag von The Vesparider » Do 7. Sep 2017, 11:27

Und dann? Kauft ihr euch alle die neueste GTS, und alle geben die alte her weil sie so unglaublich schlecht ist!
Wäre gut für mich, wenn ich irgendwann der einzige bin der die 'alte' GTS fährt :genau:

Ihr kennt doch aber auch die Themaverfehlung aus der Schule oder? Es geht mir in diesem Thread mehr so darum, wie sich die aktuelle, also momentan neueste Euro 4 300er so macht! Mit Ziel, dass weitere Euro 4 Fahrer, ihre Eindrücke bezüglich des Vergleichs mit dem Vorgänger Euro 3 und der Verlässlichkeit insgesamt ihrer Vespa schildern.
Also, dass dieser Thread auch in ein paar Jahren noch existiert, dann wenn unseren Vespa mit Euro 4 schon älter ist!

Daher bitte ich nun weiter, solange meine in der Werkstatt steht :bier: , alle die eine Sei Giorni, 300, 300 Super oder 300 SuperSport (alle Euro 4 natürlich) haben bitte hier rein mit euren Erfahrungen!

Danke euch!!!!
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Vespa GTS 300 2017

#96 Beitrag von trainwave » Sa 9. Sep 2017, 20:45

..weil ich beim Stöbern zufällig drauf gestossen bin:
https://www.easyparts.nl/showdrawing/24 ... latie.html

SO sollte die neue Aktivkohleeinrichtung für den Tank für die 2017er EURO4 eigentlich aussehen..

Allerdings stammt die Zeichnung sogar schon von einem 2014er Modell.
Etwas in der Art ist aber, zumindest bei meiner EURO4 2017er 300er, definitiv n i c h t verbaut!! und war auch in meiner 2014er nicht eingebaut..

wenn man die Teilepreise für das ganze zusammenrechnet, kommt es ungefähr auf 120€ raus..

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#97 Beitrag von The Vesparider » So 10. Sep 2017, 13:01

Also meine hat so etwas definitiv auch nicht??

Aber was würde so eine Aktivkohleeinrichtung bringen?
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Vespa GTS 300 2017

#98 Beitrag von trainwave » So 10. Sep 2017, 13:23

Das ganze ist eine Einrichtung zum Auffangen der Gase aus dem Benzintank. Die werden durch den Filter geleitet, damit sie sich nicht in der Luft verflüchtigen, dort durch die Aktivkohle gebunden und anschliessend dem Verbrennungsprozess zugeführt (in den Ansaugtrakt geleitet).
Beim Auto ist das schon seit über 10 Jahren vorgeschrieben soweit ich weiß..
Das ganze ist seit EURO4 zwingend auch für Motorräder vorgeschrieben und m u s s daher auch ein einer 2017er GTS verbaut sein - eigentlich ;-)
Offensichtlich ist dies aber bei niemandem der Fall..

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#99 Beitrag von The Vesparider » Mo 11. Sep 2017, 22:50

trainwave hat geschrieben:Das ganze ist eine Einrichtung zum Auffangen der Gase aus dem Benzintank. Die werden durch den Filter geleitet, damit sie sich nicht in der Luft verflüchtigen, dort durch die Aktivkohle gebunden und anschliessend dem Verbrennungsprozess zugeführt (in den Ansaugtrakt geleitet).
Beim Auto ist das schon seit über 10 Jahren vorgeschrieben soweit ich weiß..
Das ganze ist seit EURO4 zwingend auch für Motorräder vorgeschrieben und m u s s daher auch ein einer 2017er GTS verbaut sein - eigentlich ;-)
Offensichtlich ist dies aber bei niemandem der Fall..

Krasse Nummer eigentlich :) Naja egal, mein Golf 6 GTD hat auch ein paar Sachen nicht die er ab Werk haben sollte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (Update löst ja bekanntlich alle Probleme hahahahahaha)

Ich warte zurzeit noch auf meine Vespa, macht aber nix, denn das Wetter ist hier ziemlich beknackt gerade... Aber ich werde sehr glücklich sein, wenn sie wieder bei mir ist! Morgen wird es laut :D mit meiner weitergehen :)
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#100 Beitrag von The Vesparider » Mi 13. Sep 2017, 13:22

GTS125ie hat geschrieben:Wenn die neue erst mit Euro 5 kommt, kaufe ich keine und behalte das Euro 3 Modell. Die Auflagen zur Euro 5 Norm nehmen einem den restlichen Spass der bei Euro 4 noch übrig geblieben ist.. nee, danke!

Hallo Ride Alone ;) Dank deiner Videos, bin ich bei meiner neuen Vespa auf einige Design und Umbau-Ideen gekommen :) :genau:

Wenn ich sie wieder habe, berichte ich ab den nächsten Herbsttouren weiter wie eich meine Vespa so macht :)
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#101 Beitrag von The Vesparider » Fr 15. Sep 2017, 17:58

Dank meines alten Herrns wird eine weitere Euro 4 Vespa in unsere Familie kommen, und dann noch ein wahnsinnig tolles Schmuckstück: Sei Giorni! Ich freu mich auch schon riesig drauf!

Mein schwarzes Biest kommt nächste Woche endlich wieder zu mir zurück! Und darauf freue ich mich sogar noch mehr...

Vespafahren macht glücklich, und das fehlt mir... :genau:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#102 Beitrag von The Vesparider » Mo 18. Sep 2017, 21:08

Ah wie ist das schön! Hab heute endlich meine schwarze 300er wieder bekommen... Natürlich mussten mein Vater und ich gleich mal ne Vergleichsfahrt gegen seine 250er machen... Weit entfernt sind die beiden nicht, aber die 300 zieht spürbar weg! Vor Allem wenn es über 80km/h geht (beide 9R Polini und Akrapovic). ABER, der Sound vom Euro 3 Akrapovic auf der 250er ist sowas von brutaler als der Euro 4 Akra!

Doch für mich als Tourenfahrer ist das schon ok, dass meiner leiser ist... :bier:

Ansonsten wurden alle Garantiearbeiten zu meiner Zufriedenheit gemacht. Außer, dass der Anlasser immer noch hängt wenn der Motor warm ist und man wieder starten will...

Woran könnte das liegen? Habt ihr eine Lösung dazu? Der Anlasser Schalter wurde schon getauscht, aber das hat ja offensichtlich nichts genützt...
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Vespa GTS 300 2017

#103 Beitrag von trainwave » Di 19. Sep 2017, 00:40

Das deutet auf ein Problem mit dem Anlasserfreilauf hin.. Das Zahnrad das vom Anlasser angetrieben wird, ist nicht besonders robust. Wenn das Problem bestehen bleibt, dann hilft nur ein Tausch des Freilaufs.. (Motor muss dafür ausgebaut und teilzerlegt werden)
Verschiebe das auf die Wintermonate und lass das auf Garantie erledigen..

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#104 Beitrag von The Vesparider » Di 19. Sep 2017, 09:54

trainwave hat geschrieben:Das deutet auf ein Problem mit dem Anlasserfreilauf hin.. Das Zahnrad das vom Anlasser angetrieben wird, ist nicht besonders robust. Wenn das Problem bestehen bleibt, dann hilft nur ein Tausch des Freilaufs.. (Motor muss dafür ausgebaut und teilzerlegt werden)
Verschiebe das auf die Wintermonate und lass das auf Garantie erledigen..
Danke für den Tipp! Ich werde das jetzt mal beobachten. Sie springt ja problemlos an, nur muss ich halt zweimal auf den Anlasserknopf drücken bis sie im warmen Zustand anspringt... Wie gesagt, mir ist das ein bisschen unerklärlich dieses Phänomen. :genau:

Ansonsten werde ich jetzt das Ende der Saison noch genießen, und fahren was geht!

Wie ist es den anderen Euro 4 300er Fahrern so ergangen mit der neuen Vespa? Immer her mit euren Erfahrungsberichten! :genau: :genau:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#105 Beitrag von The Vesparider » Do 21. Sep 2017, 20:08

Also ich führe den Thread der 2017er Vespa einfach mal weiter :mrgreen:

Heute nach langen Tagen der Entbehrung bin ich heute nach einem großem Putzmanöver mal wieder mit meiner 300er gefahren :genau: :vespa:

Das macht einfach Spaß :D Und wie der Vespagott will, ist der Akrapovic bei der Fahrt heute, wirklich dicht geworden!!!

Mittlerweile hat meine Vespa 1600km drauf und fährt sehr gut. Muss mir noch was einfallen lassen, damit der Vor-FL Sportsitz nicht von den Gummis auf die Karosserie rutscht. Denke, dass werde ich morgen einfach mit größeren Gummis (Vorsicht zweideutig :bier: ) lösen...

Nebenbei konnte ich meinen neuen Shoei J-Cruise ausprobieren, und bin schwer beeindruckt wie gut ein Jethelm sein kann! Kein Vergleich zum Caberg V3. Den ich allerdings weiter auf Kurzstrecken nutzen werde...

Allerdings möchte ich im Herbst noch einen Hochalpin-Pass fahren, wobei ich denke dass es wie immer Timmerlsjoch werden wird. Nur so als Test, und am Spaß an der Freud!

A presto
loris
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Antworten