Vespa GTS 300 2017
- HiFi-Mirko
- Beiträge: 87
- Registriert: So 16. Aug 2015, 13:29
- Vespa: Primavera 125 - 2023
- Land: Deutschland
- Wohnort: Fürth
Re: Vespa GTS 300 2017
Hallo,
bin nach 500km bislang zufrieden - bis auf ein warscheinlich schlecht gewuchtetes Vorderrad, was ausgerechnet bei "Stadtgeschwindigkeit" bei ca. 55-60kmh eine Unruhe in den Lenker bringt und eine nicht (mehr) funktionierende Tankuhr (zeigt nur noch 2 Balken bei vollem Tank)
Ansonsten läuft sie ganz gut, was man bisher sagen kann (volle Pulle mach ich ja noch nicht)
bin nach 500km bislang zufrieden - bis auf ein warscheinlich schlecht gewuchtetes Vorderrad, was ausgerechnet bei "Stadtgeschwindigkeit" bei ca. 55-60kmh eine Unruhe in den Lenker bringt und eine nicht (mehr) funktionierende Tankuhr (zeigt nur noch 2 Balken bei vollem Tank)
Ansonsten läuft sie ganz gut, was man bisher sagen kann (volle Pulle mach ich ja noch nicht)
Viele Grüße aus Mittelfranken
Mirko
-----------------------------------------
-
- Beiträge: 667
- Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
- Vespa: GTS300/PX150
- Land: Deutschland
Re: Vespa GTS 300 2017
Hallo zusammen, den 300 er Motor kenne ich vom MP3 und der Beverly; die jetzige 2017 er Version läuft m.E. am ruhigsten was das Gesamtbild angeht. Vor allem das Ein & Auskuppeln beim Anfahren / Stehenbleiben bzw. auch langsam Fahren ist hier sehr gut von Vespa gelöst worden. VG Matthias.
-
- Beiträge: 80
- Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:49
- Vespa: Gts300SS
- Land: Deutschland
Re: Vespa GTS 300 2017
Wie stehen eigendlich die Chancen das 2018 eine matt schwarze gts kommt
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Vespa GTS 300 2017
@Basti....
Da seh ich eher "schwarz"
Da seh ich eher "schwarz"
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Pebs
- Beiträge: 34
- Registriert: So 18. Jun 2017, 17:36
- Vespa: gts300 super sport
- Land: Deutschland
- Wohnort: am Rhein
Re: Vespa GTS 300 2017
Hallöchen,
wir fahren seit genau Samstag die neue gts 300 Super sport matt qrau. Bis dato das Vorgängermodell.
Noch etwas schwierig zu sagen, da die Gute noch ein wenig eingefahren werden muss, aber mir ist bisher aufgefallen, dass die montierte Sportsitzbank härter ist und dass der Blinkerschalter beim ausmachen besser für uns ist.. Am Vorgänger war der Druckknopf kleiner , so kommt es mir zumindest vor.
Wir haben direkt vor Abholung vorne das Bitubo Federbein einbauen lassen und daher alles gut.. (Scheint ja Vespa Problem zu sein.. )
Uns gefällt unsere matt graue und natürlich mit diversen Schwärzungen sieht sie gefährlich aus... :)
Der Seitenständer wird noch demontiert; uns stört er in den Kurven..
Neu ist, dass der Motor bei Betätigung des Seitenständers ausgeht...
Naja und die eingebaute Polini Variomatik macht natürlich mit dem Akro richtig richtig Spass ...
Bei der Pflege des MAttlackes haben wir noch kein Patent, aber vielleicht erst mal mit einem Mikrofasertuch und Wasser.. Mal schauen...
wir fahren seit genau Samstag die neue gts 300 Super sport matt qrau. Bis dato das Vorgängermodell.
Noch etwas schwierig zu sagen, da die Gute noch ein wenig eingefahren werden muss, aber mir ist bisher aufgefallen, dass die montierte Sportsitzbank härter ist und dass der Blinkerschalter beim ausmachen besser für uns ist.. Am Vorgänger war der Druckknopf kleiner , so kommt es mir zumindest vor.
Wir haben direkt vor Abholung vorne das Bitubo Federbein einbauen lassen und daher alles gut.. (Scheint ja Vespa Problem zu sein.. )
Uns gefällt unsere matt graue und natürlich mit diversen Schwärzungen sieht sie gefährlich aus... :)
Der Seitenständer wird noch demontiert; uns stört er in den Kurven..
Neu ist, dass der Motor bei Betätigung des Seitenständers ausgeht...
Naja und die eingebaute Polini Variomatik macht natürlich mit dem Akro richtig richtig Spass ...
Bei der Pflege des MAttlackes haben wir noch kein Patent, aber vielleicht erst mal mit einem Mikrofasertuch und Wasser.. Mal schauen...
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Vespa GTS 300 2017
@Pebs
"Bei der Pflege des MAttlackes haben wir noch kein Patent, aber vielleicht erst mal mit einem Mikrofasertuch und Wasser.. Mal schauen..."
Kann ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen... Prima Set für Mattlacke... und mom. zum Aktionspreis aber trotzdem nicht ganz billig....Einfache Handhabung - prima Ergebnis und Langzeitschutz bis zu 5 Monate
Gruß!
Florian
"Bei der Pflege des MAttlackes haben wir noch kein Patent, aber vielleicht erst mal mit einem Mikrofasertuch und Wasser.. Mal schauen..."
Kann ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen... Prima Set für Mattlacke... und mom. zum Aktionspreis aber trotzdem nicht ganz billig....Einfache Handhabung - prima Ergebnis und Langzeitschutz bis zu 5 Monate
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Pebs
- Beiträge: 34
- Registriert: So 18. Jun 2017, 17:36
- Vespa: gts300 super sport
- Land: Deutschland
- Wohnort: am Rhein
Re: Vespa GTS 300 2017
Ok ! Vielen Dank !! Bestell ich gleich mal direkt ...
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Vespa GTS 300 2017
Gern geschehen!Pebs hat geschrieben:Ok ! Vielen Dank !! Bestell ich gleich mal direkt ...
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- The Vesparider
- Beiträge: 541
- Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Bayern/Schweiz
- The_Bastian
- Beiträge: 1234
- Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stade
Re: Vespa GTS 300 2017
Probefahrt war auf einer EURO3, gekauft hab ich EURO4. Einen Leistungsunterschied konnte ich nicht bemerken. Die beschriebenen Defizite kann ich ertragen (siehe http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=15 ... 81#p593781 oder http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=15 ... 2&start=15), die da offenbar wären:
- Weniger Leistung
Wie gesagt: Für mich nicht spürbar und wenn ich richtig lese auch mittels Leistungsprüfstand eher schwer nachzuweisen (die Abweichungen würde ich fast als Serienstreuung abtun).
- Kleinerer Tank
Nach aktuell rd. 3tkm hat sich der Verbrauch auf ca. 3l/100km eingependelt mit der Tendenz zu weniger (2,8 - 3,0). Damit ergeben sich auch bei einem etwas kleineren Tank brauchbare Reichweiten. Ich gebe aber zu, dass ich ein recht verbrauchsfreundliches Streckenprofil fahre und sich sicherlich andere Verbrauchsangaben finden lassen.
- Alte Radaufhängung anstatt der von 2016
Tja, schwieriges Thema. Ich bin die alte Radaufhängung nie gefahren. Folglich vermisse ich sie nicht. Der Verlust erinnert mich immer etwas an den Modelwechsel Golf V, der eine konstruktiv aufwendige Hinterachse hatte, deren Vorteile niemand wirklich benennen konnte aber beim Modelwechsel beklagt wurde. Aber wie gesagt: Ich bin die alte Aufhängung nicht gefahren und kann's daher nicht beurteilen wie gravierend diese Änderung tatsächlich ist.
- keine Sitzbankabdeckung
Wozu braucht man diese? Ich wüsste spontan nichts damit anzufangen - außer bei einem Echtlederbezug oder evtl. bei der neuen SuperSport-Siba, die aufgrund ihrer Oberflächenbeschaffenheit scheinbar dazu neigt, Wasser zu speichern.
- KeIn Werkzeug mehr
Das Werkzeug, dass früher mitgeliefert wurde, verdient m.E. diesen Namen kaum. Ich wüsste jedenfalls nicht viel mit diesen lieblosen Stanzteilen anzufangen weil sie meinen Anspruch an ein Werkzeug nicht erfüllen. Das kann aber natürlich an meinen Ansprüchen liegen. Bei langen Fahrten führe ich immer schon eigenes Werkzeug von verschiedenen Markenherstellern mit. Das passt aber eh nicht in die dafür vorgesehene Box; insofern ist mir diese Einsparung (auch) egal.
- Fehlende Matte im Handschuhfach
Da wüsste ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht recht welchen Vorteil dieses Feature bietet. Ich vermisse sie jedenfalls nicht - vielleicht auch nicht weil ich außer meinem Verbandspackerl und ein paar Gummistrapsen für wilde Fesselspiele mit etwaigem Gepäck nix im Handschuhfach mitführe und sich diese Dinge mit oder ohne Matte gleichermaßen gut mitführen lassen.
- Weniger Leistung
Wie gesagt: Für mich nicht spürbar und wenn ich richtig lese auch mittels Leistungsprüfstand eher schwer nachzuweisen (die Abweichungen würde ich fast als Serienstreuung abtun).
- Kleinerer Tank
Nach aktuell rd. 3tkm hat sich der Verbrauch auf ca. 3l/100km eingependelt mit der Tendenz zu weniger (2,8 - 3,0). Damit ergeben sich auch bei einem etwas kleineren Tank brauchbare Reichweiten. Ich gebe aber zu, dass ich ein recht verbrauchsfreundliches Streckenprofil fahre und sich sicherlich andere Verbrauchsangaben finden lassen.
- Alte Radaufhängung anstatt der von 2016
Tja, schwieriges Thema. Ich bin die alte Radaufhängung nie gefahren. Folglich vermisse ich sie nicht. Der Verlust erinnert mich immer etwas an den Modelwechsel Golf V, der eine konstruktiv aufwendige Hinterachse hatte, deren Vorteile niemand wirklich benennen konnte aber beim Modelwechsel beklagt wurde. Aber wie gesagt: Ich bin die alte Aufhängung nicht gefahren und kann's daher nicht beurteilen wie gravierend diese Änderung tatsächlich ist.
- keine Sitzbankabdeckung
Wozu braucht man diese? Ich wüsste spontan nichts damit anzufangen - außer bei einem Echtlederbezug oder evtl. bei der neuen SuperSport-Siba, die aufgrund ihrer Oberflächenbeschaffenheit scheinbar dazu neigt, Wasser zu speichern.
- KeIn Werkzeug mehr
Das Werkzeug, dass früher mitgeliefert wurde, verdient m.E. diesen Namen kaum. Ich wüsste jedenfalls nicht viel mit diesen lieblosen Stanzteilen anzufangen weil sie meinen Anspruch an ein Werkzeug nicht erfüllen. Das kann aber natürlich an meinen Ansprüchen liegen. Bei langen Fahrten führe ich immer schon eigenes Werkzeug von verschiedenen Markenherstellern mit. Das passt aber eh nicht in die dafür vorgesehene Box; insofern ist mir diese Einsparung (auch) egal.
- Fehlende Matte im Handschuhfach
Da wüsste ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht recht welchen Vorteil dieses Feature bietet. Ich vermisse sie jedenfalls nicht - vielleicht auch nicht weil ich außer meinem Verbandspackerl und ein paar Gummistrapsen für wilde Fesselspiele mit etwaigem Gepäck nix im Handschuhfach mitführe und sich diese Dinge mit oder ohne Matte gleichermaßen gut mitführen lassen.
- The Vesparider
- Beiträge: 541
- Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Bayern/Schweiz
Re: Vespa GTS 300 2017
Mir geht es in diesem Thread auch nicht nur um das Thema der Leistung, die wir mittlerweile alle wissen, und mir persönlich auch von den Einigen bestätigt worden ist, nicht wirklich gelitten hat im Gegensatz zur Euro 3 Maschine.
Mir geht es um die neue Vespa als Gesamtfahrzeug, was sich da getan hat, was eventuell die Unterschiede sind im Vergleich zu vorher.
Ach ja, das mit der Vordergabel kenne ich. Wenn jemand eine perfekte Rollerfront mit Teleskopgabel sucht, dann gäbe es einen Honda SH 300i, und Andere!
Wollen wir Vespisti das? Also ich nicht!
Außerdem hoffe ich hier einfach die Eindrücke der Euro4-Fahrer sammeln zu können, um eventuell auch in Zukunft Langzeitberichte einsehen zu können...
Seid ihr dabei?
Also ich noch nicht, ich brauche erst noch einen Führerschein um 278ccm fahren zu dürfen! Mehr verrate ich nicht
Mir geht es um die neue Vespa als Gesamtfahrzeug, was sich da getan hat, was eventuell die Unterschiede sind im Vergleich zu vorher.
Ach ja, das mit der Vordergabel kenne ich. Wenn jemand eine perfekte Rollerfront mit Teleskopgabel sucht, dann gäbe es einen Honda SH 300i, und Andere!
Wollen wir Vespisti das? Also ich nicht!
Außerdem hoffe ich hier einfach die Eindrücke der Euro4-Fahrer sammeln zu können, um eventuell auch in Zukunft Langzeitberichte einsehen zu können...
Seid ihr dabei?
Also ich noch nicht, ich brauche erst noch einen Führerschein um 278ccm fahren zu dürfen! Mehr verrate ich nicht
Vespahistorie:
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
-
- Beiträge: 326
- Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
- Vespa: GTS 300 SS
- Land: BRD
- Wohnort: Ulm
Re: Vespa GTS 300 2017
Vilstaler hat geschrieben:@Pebs
"Bei der Pflege des MAttlackes haben wir noch kein Patent, aber vielleicht erst mal mit einem Mikrofasertuch und Wasser.. Mal schauen..."
Kann ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen... Prima Set für Mattlacke... und mom. zum Aktionspreis aber trotzdem nicht ganz billig....Einfache Handhabung - prima Ergebnis und Langzeitschutz bis zu 5 Monate
Gruß!
Florian
Florian,
gibt es eine Bezugsquelle dafür?
Gruß Jochen
-
- Beiträge: 1861
- Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
- Vespa: keine von der Stange
- Land: DE
-
- Beiträge: 326
- Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
- Vespa: GTS 300 SS
- Land: BRD
- Wohnort: Ulm
-
- Beiträge: 628
- Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
- Vespa: GTS300ie SuperSport
- Land: Portugal
Re: Vespa GTS 300 2017
Hallo,
ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher hänge ich das hier mal an:
Zum Thema kleinerer Tank..
Ich habe mir mal den Spaß gemacht die beiden Tanks (1x GTS FL Bj 2014 und 1x GTS Euro4 Bj 2017) nebeneinander zu legen und ein Foto zu machen. Auf dem Bild der linke Tank stammt aus der 2017er GTS, der rechte aus der 2014er
Ich persönlich kann keinen optischen Unterschied feststellen! Jetzt habe ich den Tank der 2014er in die 2017er eingebaut und lasse mich mal überraschen ob mehr reingeht als vorher...
ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher hänge ich das hier mal an:
Zum Thema kleinerer Tank..
Ich habe mir mal den Spaß gemacht die beiden Tanks (1x GTS FL Bj 2014 und 1x GTS Euro4 Bj 2017) nebeneinander zu legen und ein Foto zu machen. Auf dem Bild der linke Tank stammt aus der 2017er GTS, der rechte aus der 2014er
Ich persönlich kann keinen optischen Unterschied feststellen! Jetzt habe ich den Tank der 2014er in die 2017er eingebaut und lasse mich mal überraschen ob mehr reingeht als vorher...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.