GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
xabera
Beiträge: 117
Registriert: Do 4. Jun 2015, 09:31
Vespa: GTS 300
Land: D

Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr

#46 Beitrag von xabera » Di 18. Jul 2017, 20:33

Nee, das ist die ADAC Mitgliedschaft, die gibt es nicht.

Ich wurde ja bereits einmal abgeschleppt und da hat es der Händler ja gesehen.


Jetzt wollen sie fahren und schauen, ob es danach auftritt.

xabera
Beiträge: 117
Registriert: Do 4. Jun 2015, 09:31
Vespa: GTS 300
Land: D

Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr

#47 Beitrag von xabera » Do 3. Aug 2017, 22:38

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten:

Bisher gab es 2 Nachbesserungsversuche des Händlers, beide blieben erfolglos!
Sie ist ein paar Tage angesprungen, dann nach ein paar Tagen Standzeit wieder nicht.
Laut deren Aussage haben sie das "Anlasserrelais" gewechselt, sowie den Killschalter und den Startknopf. Beim letzten Mal haben sie die Stecker getrennt und wieder alle richtig zusammengesteckt.

Jetzt habe ich schriftlich eine Frist gesetzt zur Nachbesserung und habe auf weitere rechtliche Schritte hingewiesen, sollten sie es auch dieses Mal nicht hinbekommen.

Die Standzeit beim Händler beträgt jetzt zusammengerechnet bestimmt 4 Wochen.

Hat von Euch irgendjemand Erfahrung mit einer solchen Situation, wenn die Nachbesserung misslingen sollte?

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr

#48 Beitrag von GTS-Peter » Do 3. Aug 2017, 23:31

Wie ärgerlich. Und das mitten im Sommer.

Wenn die es nicht hingekommen würde ich die vespa in eine andere Werkstatt geben.

xabera
Beiträge: 117
Registriert: Do 4. Jun 2015, 09:31
Vespa: GTS 300
Land: D

Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr

#49 Beitrag von xabera » Do 3. Aug 2017, 23:58

Ja, das ist super ärgerlich.

Das mit den anderen Werkstätten muss ich mal abklären. Da es eine Import Vespa ist, stellt sich der eine mir bekannte Händler etwas an, was er natürlich eigentlich nicht darf, da eine EU-weite Garantie gilt. Außerdem hatte ich meine ET4 mal dort und da war ich alles andere als begeistert von deren Arbeit.

Ich werde in dem Fall mal rumtelefonieren müssen, vielleicht findet sich ja hier mal eine kompetente Werkstatt in der Nähe.

Noch habe ich ja Hoffnung, Fristende ist nächste Woche Dienstag.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr

#50 Beitrag von Vilstaler » Fr 4. Aug 2017, 06:56

ewa hat geschrieben:Solche Fehler die nur sporadisch auftreten sind immer blöd, für alle Beteiligten. Ich verstehe dich aber auch deinen Händler. Was denn wenn du sobald es wieder auftritt, den Piaggio Pannenservice in Anspruch nimmst? Dann hast du einen Zeugen und die Angelegenheit läuft direkt bei Piaggio auf. Nur Piaggio kann sagen ok, wir tauschen jetzt alles was in Frage kommen kann damit wir Ruhe haben. Dein Händler kann das nicht, der muss erstmal einwandfrei raus finden was da genau los ist. Und das ist .... naja halt schwer.
"Einwandfrei rausfinden"... Das ist das Schlagwort mit dem sich der Händler herumschlagen muss und die von ihm investierte Zeite nie und nimmermehr voll bezahlt bekommt...Von wem nicht bezahlt lass ich mal aus. :roll: Eigentlich in gewissem Maße verständlich wenn der Händler einen "Sorgenroller" erstmal links liegen lässt weils keine angemessene Entschädigung gibt.

Einen Garantieantrag dann zu stellen ist das reinste Fiasko...und ihn durchzubringen ebenso :evil: Nebenbei bekommt der Kunde nen dicken Hals den sich der Freundliche dann auch noch anhören darf....Manchmal natürlich auch mit Recht,- aber oftmals ungerecht weil´s die Händler echt nicht leicht haben um ihre Kohle angemessen zu bekommen und teure Programme laufend kaufen "müssen" - hohe Investitionskosten nebenbei haben die auch irgendwie wieder rein müssen.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr

#51 Beitrag von Sfera R.I.P. » Fr 4. Aug 2017, 08:26

Blöde Situation!

Ich hatte mal einen Reimport-Polo, der störrisch wie ein Esel immer wieder mal keinen Mucks machte und immer wieder in die Werkstatt geschleppt werden musste. Nach 14 Monaten und mehreren Reparaturversuchen habe ich dem Händler, der ihn verkauft hat, eine letzte Frist gesetzt und dann auf Wandlung des Kaufvertrages geklagt, weil der das überhaupt nicht einsah. Ich habe den Kaufpreis minus eines Nutzungsentgelts plus einer Entschädigung für drei Monate Werkstattaufenthalt herausbekommen. Funktionierte aber damals nur bei dem Händler, bei dem ich gekauft habe, weil der mir gegen mein Geld das Auto verkauft hatte.

xabera
Beiträge: 117
Registriert: Do 4. Jun 2015, 09:31
Vespa: GTS 300
Land: D

Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr

#52 Beitrag von xabera » Sa 5. Aug 2017, 00:01

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Das ist mir zum Glück erspart geblieben, der Händler hat mir von sich aus angeboten die Vespa zu einem annehmbaren Kurs zurückzukaufen. Ich habe das Angebot angenommen und werde mich jetzt umhören und suchen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr

#53 Beitrag von Vilstaler » Sa 5. Aug 2017, 06:48

Bis der Freundliche erstmal rausfindet was los ist oder welches E-Teil er braucht um dann erst einen Garantieantrag stellen zu können investiert er Zeit ins Leere. Als nächsten Schritt stellt er den Garantieantrag der auch erstmal genehmigt und im Kundeninteresse "durchgedrückt" sein will... Das Ersatz-Bauteil ist beispielsweise mit 15 Minuten Einbauzeit kalkuliert, und "NUR DIESE" Zeit bekommt er dann ersetzt. Wie sieht´s mit dem Zeitaufwand der Fehlersuche aus? Da gibt´s nichts, und das frustet und kostet..nebenbei klingelt das Tel. paar mal am Tag weil der verärgerte Kunde wissen will wann sein Roller wieder startklar ist...das nervt nebenbei auch wenn´s verständlich ist. Nebenbei steht eben einer an der Kasse dem´s pressiert und der gerade zahlen will... Da fällt dem Heini am Telefon noch ein gleich mal zu fragen was dies oder das kostet um zum Schluß zu sagen das er sich´s nochmal überlegen will um irgendwann drauf zurückzukommen bla bla bla :roll:

Der Freundliche hat´s echt nicht leicht - arme S... :) :bier:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten