GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr
- kölle-st18
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Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr
"Was mich stutzig macht, ist der plötzliche rasche Ölverlust und die Färbung des Öls"
Das ist völlig normal.
Wenn frisches Öl eingefüllt wird, vermischt es ich natürlich auch mit dem Restöl welches
im Motor verblieben ist.
Je nachdem wie der Ölwechsel vollzogen wird bleibt mehr oder weniger Altöl im Motor.
Das gesamte Altöl bekommt man bei einem normalen Ölwechsel nie raus.
Im Motor gibt es genügend Bereiche/Taschen in denen sich Öl absetzen kann.
Ich bereite in meiner Werkstatt vor einem Ölwechsel immer alles soweit vor.
Danach fahre ich den Motor auf ca. 70-80° Öltemperatur warm.
Dann zurück in die Werkstatt den Roller aufgebockt und das Öl ablassen und Filter abschrauben.
Jetzt lasse ich dem Öl Zeit damit es in Ruhe rauslaufen kann. (Bestimmt 10min).
Wenn nur noch vereinzelt Tropfen rauskommen, Verschlussschraube wieder rein den neuen
vogefüllten Ölfilter drauf - neues Öl rein .....
Das ist völlig normal.
Wenn frisches Öl eingefüllt wird, vermischt es ich natürlich auch mit dem Restöl welches
im Motor verblieben ist.
Je nachdem wie der Ölwechsel vollzogen wird bleibt mehr oder weniger Altöl im Motor.
Das gesamte Altöl bekommt man bei einem normalen Ölwechsel nie raus.
Im Motor gibt es genügend Bereiche/Taschen in denen sich Öl absetzen kann.
Ich bereite in meiner Werkstatt vor einem Ölwechsel immer alles soweit vor.
Danach fahre ich den Motor auf ca. 70-80° Öltemperatur warm.
Dann zurück in die Werkstatt den Roller aufgebockt und das Öl ablassen und Filter abschrauben.
Jetzt lasse ich dem Öl Zeit damit es in Ruhe rauslaufen kann. (Bestimmt 10min).
Wenn nur noch vereinzelt Tropfen rauskommen, Verschlussschraube wieder rein den neuen
vogefüllten Ölfilter drauf - neues Öl rein .....
Zuletzt geändert von kölle-st18 am Fr 4. Aug 2017, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- Oller Roller
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Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr
Das war ja auch genau so bei mir. Kein Klicken, nichts. Wie tod!xabera hat geschrieben:Nein, leider nicht. Das hatte ich auch probiert. Dass sie Licht anspringt kam ja schon ein paar mal vor. Mit dem Bremshebel hat das bei mir leider nichts zu tun, meine sprang ja auch plötzlich wieder an.
Beim Betätigen des Start Knopfes könnte ich kein Klicken hören...
Bremshebel links über 10mal gezogen, nix. - Dann einmal rechts, und es klappt plötzlich. Also, wie bei Dir. Vielleicht hat Dein Freundlicher ja auch mal rechts beim Starten gezogen, oder beidhändig, wer weiß? Und dann hat sich das Relais wieder "besonnen"...
Zumal zumindest bei mir der Roller ja auch beim Bremsen (gezogener Bremshebel/Bremslicht-Relais?!?) an der Ampel ausging.
___________
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Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr
Oller Roller hat geschrieben:Das war ja auch genau so bei mir. Kein Klicken, nichts. Wie tod!xabera hat geschrieben:Nein, leider nicht. Das hatte ich auch probiert. Dass sie Licht anspringt kam ja schon ein paar mal vor. Mit dem Bremshebel hat das bei mir leider nichts zu tun, meine sprang ja auch plötzlich wieder an.
Beim Betätigen des Start Knopfes könnte ich kein Klicken hören...
Bremshebel links über 10mal gezogen, nix. - Dann einmal rechts, und es klappt plötzlich. Also, wie bei Dir. Vielleicht hat Dein Freundlicher ja auch mal rechts beim Starten gezogen, oder beidhändig, wer weiß? Und dann hat sich das Relais wieder "besonnen"...
Zumal zumindest bei mir der Roller ja auch beim Bremsen (gezogener Bremshebel/Bremslicht-Relais?!?) an der Ampel ausging.
Das habe ich ja geschrieben - ich habe links gezogen, rechts gezogen, beide gezogen - sie startet (manchmal) einfach nicht.
Und bei mir ging der Roller nicht an, er ist aber vorher nicht ungewollt ausgegangen.
Ich hatte das ja schon öfter, irgendwann ging sie wieder an, auch mit dem linken Bremshebel
Es scheint also bei mir etwas anderes zu sein als bei dir. Dass es ein Relais ist kann schon sein. Mal schauen was er berichtet.
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Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr
Holla...
Du scheinst eine spezielle Vespe zu haben.
In meinem Schema geht es von der Sicherung 4 über die beiden Bremsschalter direkt zum Bremslicht.
Also nix mit Relais.
Es geht hier hier hoffentlich nicht um die Wartezeit bis zum Erlöschen der ASR Lampe.
Gruss Hans CH
Du scheinst eine spezielle Vespe zu haben.
In meinem Schema geht es von der Sicherung 4 über die beiden Bremsschalter direkt zum Bremslicht.
Also nix mit Relais.
Es geht hier hier hoffentlich nicht um die Wartezeit bis zum Erlöschen der ASR Lampe.
Gruss Hans CH
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Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr
Ich habe keine Ahnung. Der Häbdler meinte, es könne ein Relais. Habe aber heute noch nichts gehört.
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Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr
So, er bekommt am Relais (unter dem Helmfach auf der rechten Seite) keine Masse hat er gesagt.
Sie sind nach wie vor auf Fehlersuche...
Sie sind nach wie vor auf Fehlersuche...
- stilotto
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Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr
Könnte es sein das du Gas gibst wären des startens??
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
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Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr
Nein, tu ich nicht und ich nehme an der Händler auch nicht!
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Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr
Es gibt keine richtige Masse am Starterrelais. Die "geschaltete Masse" kommt vom Motorsteuergerät, dass den Startvorgang je nach Betriebszustand erlaubt oder verbietet (die orange-blaue Leitung).xabera hat geschrieben:So, er bekommt am Relais (unter dem Helmfach auf der rechten Seite) keine Masse hat er gesagt.
Sie sind nach wie vor auf Fehlersuche...
Falls die Spannung am Starterrelais an dieser Leitung beim Startvorgang auf 12V steigt, dann sperrt das Motorsteuergerät den Startvorgang oder die Leitung ist unterbrochen.
Gründe für das Sperren können ein Defekt am Not-Aus Schalter incl. Zuleitung oder evtl. an der Wegfahrsperre sein.
Ich hoffe Deine Werkstatt weiß was sie tut
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Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr
Danke für Deine Einschätzung.
Das hoffe ich auch, habe aber ernsthafte Zweifel... leider habe ich bei dem Händler gekauft und die Vespa ist etwas mehr als ein Jahr alt.
Ich rufe heute mal da an und gebe mal deinen Tipp weiter, vielleicht hilft es
Das hoffe ich auch, habe aber ernsthafte Zweifel... leider habe ich bei dem Händler gekauft und die Vespa ist etwas mehr als ein Jahr alt.
Ich rufe heute mal da an und gebe mal deinen Tipp weiter, vielleicht hilft es
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Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr
Hallo,
also meine Vespa steht noch immer beim Händler!
Ich habe heute erneut angerufen und nach dem aktuellen Stand gefragt.
Das Starterrelais wurde gewechselt - ohne Verbesserung.
Die Zuleitung sieht "nach Sichtprüfung gut aus", das soll morgen nochmal überprüft werden.
Jetzt ist ein neuer Start- und Not-Aus-Schalter bestellt und die sollen dann eingebaut werden.
Die Vespa steht jetzt seit einer Woche beim Händler, natürlich hatte ich
aufgrund der Panne keinen Termin, aber trotzdem denke ich, dass man sich jetzt mal intensiver kümmern sollte.
also meine Vespa steht noch immer beim Händler!
Ich habe heute erneut angerufen und nach dem aktuellen Stand gefragt.
Das Starterrelais wurde gewechselt - ohne Verbesserung.
Die Zuleitung sieht "nach Sichtprüfung gut aus", das soll morgen nochmal überprüft werden.
Jetzt ist ein neuer Start- und Not-Aus-Schalter bestellt und die sollen dann eingebaut werden.
Die Vespa steht jetzt seit einer Woche beim Händler, natürlich hatte ich
aufgrund der Panne keinen Termin, aber trotzdem denke ich, dass man sich jetzt mal intensiver kümmern sollte.
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Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr
Die Vespa springt wieder an.
Die Wekstatt hat den Start-Schalter gewechselt, sonst nichts.
Ich hoffe, dass das der Fehler war und jetzt alles okay ist.
Eben habe ich gesehen, dass Öl in dem hinteren Schauglas unterm Liftfilter ist.
Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat?
Die Wekstatt hat den Start-Schalter gewechselt, sonst nichts.
Ich hoffe, dass das der Fehler war und jetzt alles okay ist.
Eben habe ich gesehen, dass Öl in dem hinteren Schauglas unterm Liftfilter ist.
Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat?
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Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr
Das mit dem Öl im schauglas würde mich auch interessieren. Meine sind immer trocken. Ich habe aber auch schon viele vespas gesehen, bei denen beide Deckelchen randvoll waren. Kommt das vom zu hohen ölstand? Zu viel Öl eingefüllt?
Gravierend scheint es nicht zu sein. Die roller laufen alle gut. Ich schau immer penibel nach dem Ölstand da ich mir vor Jahren mal einen Yamaha Motor fest gefahren habe.
Gravierend scheint es nicht zu sein. Die roller laufen alle gut. Ich schau immer penibel nach dem Ölstand da ich mir vor Jahren mal einen Yamaha Motor fest gefahren habe.
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Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr
In meinem hinteren Schauglas ist auch Öl, das hat sich nach den letzten 3 längeren Autobahnetappen auch gefüllt. Meist ist es überschüssiges Luftfilteröl. Das kann aber auch Motoröl aus der Kurbelgehäuseentlüftung sein. Laut meinem Händler kommt das häufig insb. während der ersten 10tkm vor, ist aber beides unbedenklich.
Seitdem ich darauf achte fällt mir das auch bei mehr als der Hälfte aller Vespas auf.
Seitdem ich darauf achte fällt mir das auch bei mehr als der Hälfte aller Vespas auf.
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- Vespa: GTS 300
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Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr
So - und heute springt sie schon wieder nicht mehr an.
Es war also doch nicht der Start-Schalter, so ein Mist!
Jetzt können sie die Vespa erst Mitte nächster Woche abholen. Das ganze nervt mittlerweile. Sie stand bereits 1,5 Wochen beim Händler und das Schlimme ist, die sagen selber, dass sie keine Ahnung haben was es sein könnte...
Bei einer neuen Vespa gilt doch 2 Jahre Garantie, oder?
Die Vespa wurde letzten Mai neu bei dem Händler gekauft (ist ein EU-Import).
Es war also doch nicht der Start-Schalter, so ein Mist!
Jetzt können sie die Vespa erst Mitte nächster Woche abholen. Das ganze nervt mittlerweile. Sie stand bereits 1,5 Wochen beim Händler und das Schlimme ist, die sagen selber, dass sie keine Ahnung haben was es sein könnte...
Bei einer neuen Vespa gilt doch 2 Jahre Garantie, oder?
Die Vespa wurde letzten Mai neu bei dem Händler gekauft (ist ein EU-Import).