GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
xabera
Beiträge: 117
Registriert: Do 4. Jun 2015, 09:31
Vespa: GTS 300
Land: D

GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr

#1 Beitrag von xabera » So 25. Jun 2017, 17:46

Hallo zusammen,

ich hatte gerade ein schlimmes Erlebnis:
Meine GTS 300 (Bj. 2016, 3700 km Laufleistung) springt plötzlich nicht mehr an.
Ich bin ca. 15 Minuten gefahren und habe sie abgestellt, es gab keine Probleme, komische Geräusche oder Ähnliches.

Als ich die Vespa nach ca. 45 Minuten wieder starten wollte, machte sie keinen Zuck mehr.
Ich dachte zunächst es läge an der Benzinpumpe, davon hatte ich mal gelesen.
Dann habe ich gesehen, dass am Öldeckel (wo man den Ölstand kontrolliert) außen ein wenig Öl war.
Also habe ich die Schraube mal rausgedreht und den Ölstand überprüft - schockiert habe ich festgestellt, dass kein Öl mehr drin war!

Am Abstellort war kein Tropfen davon zu sehen. Ich überprüfe nicht vor jeder Fahrt, aber doch alle 2 Wochen den Ölstand und meine GTS hat immer sehr wenig bis gar nichts verbraucht.

Ich verstehe das nicht! Die Ölkontrollleuchte ist mir bei der Fahrt nicht aufgefallen, ich glaube nicht, dass sie an war.

An der Ölablassschraube habe ich auf die Schnelle auch nichts erkennen können.
Ich befürchte Schlimmstes, aber kann mir nicht erklären wie es dazu kam.

Kann das Öl irgendwo im Motor "hängen"? Hat jemand eine Idee wie man so schnell das ganze Öl verlieren kann? Ist es möglich, dass der Roller nur nicht anspringt, weil kein Öl drin ist?

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann was zu den Kosten sagen? (Motorschaden)


Vielen Dank bereits vorab!

Hans
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 13:56
Vespa: GTS300
Land: Schweiz

Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr

#2 Beitrag von Hans » So 25. Jun 2017, 18:46

Holla....
Ist da wirklich kein Oel mehr drin oder ist nur der Oelpeilstab trocken.
Stecke doch mal etwas längeres rein.
Gruss Hans CH

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr

#3 Beitrag von Vilstaler » So 25. Jun 2017, 20:00

Hast Du den roten Killschalter vielleicht gedrückt und ihn vergessen wieder umzuschalten?

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

xabera
Beiträge: 117
Registriert: Do 4. Jun 2015, 09:31
Vespa: GTS 300
Land: D

Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr

#4 Beitrag von xabera » So 25. Jun 2017, 21:34

Hallo,
da der Roller nicht zuhause steht, sondern einige Kilometer entfernt, kann ich es leider nicht testen, ob noch etwas öl drin ist.
Der Peilstab war trocken.

Der Killschalter ist nicht das Problem, das dachte ich nämlich auch erst.

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr

#5 Beitrag von vesposoph » So 25. Jun 2017, 21:54

Hans hat geschrieben:Holla....
Ist da wirklich kein Oel mehr drin oder ist nur der Oelpeilstab trocken.
Stecke doch mal etwas längeres rein.
Gruss Hans CH
Ist das wirklich wahr?
"Hans CH" wird hier wieder aktiv?
Das wäre ja eine kleine Sensation, und eine absolute Bereicherung für das Forum in der derzeitgen Form.

Für alle Newbies seit ca. 2008:
"Hans CH" war hier das technische Gewissen (im alten Forum) für die damals innovative GT(S).
Mitunter war sein diplomatischer Stil und seine technische Kompetenz seinerzeit ein wesentlicher Grund, mich hier anzumelden.
Natürlich neben einem damals gemeinsam kultivierten "Miteinander", und der "Erfindung" von gemeinsamen Treffen, Parties, Ausfahrten, etc...

Wäre ja klasse ...

Besten Gruß nach CH (ZH)
Joachim

PS: Nach Durchsicht seiner aktuellen Posts ist er es mutmaßlich tatsächlich.
FREUDE :bier:
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr

#6 Beitrag von cool breeze » So 25. Jun 2017, 23:06

Schon die zweite Vespa mit unerklärlichem Ölschwund - mysteriös. Bin gespannt, was jeweils dabei herauskommt.

Ich weiß noch, als sich Hans aus dem alten Forum verabschiedete, was ich schade fand.
In diesem Sinne an dieser Stelle ein Herzliches Willkommen!
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

xabera
Beiträge: 117
Registriert: Do 4. Jun 2015, 09:31
Vespa: GTS 300
Land: D

Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr

#7 Beitrag von xabera » So 25. Jun 2017, 23:33

Ich glaube mittlerweile wirklich, dass es verschiedene Probleme sind.
Vielleicht Benzinpumpe, weshalb die Vespa nicht startet und das Öl, das sich irgendwie während der Fahrt verabschiedet hat.
Ich hatte es zuletzt schon einmal, dass die Vespa nicht gestartet hat, aber nach einiger sind lief sie wieder wunderbar...

Jetzt muss ich mal schauen wie ich die Vespa in die Werkstatt bekomme und dann hoffe ich mal, dass es halbwegs glimpflich ausgeht.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr

#8 Beitrag von Vilstaler » Mo 26. Jun 2017, 06:01

Kurbelgehäuseentlüftung "zu" wäre auch ne Möglichkeit... An einen gebrochenen Kolbenring mag ich aber noch nicht glauben - wäre allerdings auch ne Möglichkeit warum es zu so einem hohem Druck kommen kann....Schau doch mal nach wie´s mit dem Dichring bestellt ist vom Ölpeilstab ob der keinen Riss hat - evtl. gar nicht mehr vorhanden ist oder verklemmt. Wäre auch ne Erklärung warum da am Peilstab dann das Öl wärend der Fahrt/Betriebes und "Überdruck" das Öl raushaut.

Im Moment fällt mir da sonst nichts anderes ein... :unwissend:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Hans
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 13:56
Vespa: GTS300
Land: Schweiz

Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr

#9 Beitrag von Hans » Mo 26. Jun 2017, 11:41

Holla Joachim und cool breeze
Besten Dank für die Blumen. :-)
Anscheinend sind hier doch noch einige Mitstreiter von früher aktiv.
Ich werde jedenfalls in Zukunft auf Grund meiner diversen Körperbaustellen
nicht mehr so aktiv wie früher sein.
Gruss Hans CH

xabera
Beiträge: 117
Registriert: Do 4. Jun 2015, 09:31
Vespa: GTS 300
Land: D

Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr

#10 Beitrag von xabera » Mo 26. Jun 2017, 15:21

So, also hab die Vespa abschleppen lassen zum Händler.
Der hat leider heute Ruhetag.

Es ist tatsächlich noch etwas Öl drin, aber unter MIN.
Das Öl ist relativ frisch und war bei der letzten Kontrolle auch noch hell, heute aber sehr dunkel und es riecht auch eher verbrannt.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr

#11 Beitrag von Vilstaler » Mo 26. Jun 2017, 15:30

Na da bin ich aber mal gespannt was da los ist... Vielleicht hältst Du uns ja am Laufenden. ;)

Toi toi toi einstweilen,- und Gruß

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

xabera
Beiträge: 117
Registriert: Do 4. Jun 2015, 09:31
Vespa: GTS 300
Land: D

Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr

#12 Beitrag von xabera » Mo 26. Jun 2017, 15:34

Danke, mache ich auf jeden Fall!
Die Dichtung am Peilstab war auch okay

xabera
Beiträge: 117
Registriert: Do 4. Jun 2015, 09:31
Vespa: GTS 300
Land: D

Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr

#13 Beitrag von xabera » Mo 26. Jun 2017, 18:46

Erste Diagnose - Killschalter... er dachte, dass ich das nicht wüsste.

Nachdem ich ihm erklärt habe, dass ich das weiß, begibt er sich morgen auf Fehlersuche.
Heute ist sie ohne Probleme angesprungen, er hat nur Öl nachgefüllt.

Seiner Meinung nach sei der Motor in Ordnung, der Ölverlust normal...
Ich glaube, dass der den Killschalter gesehen hat und dann gar nicht mehr geschaut hat.

Seine Vermutung ist jetzt das Relais vom Bremslicht.

Irgendwie habe ich die Angst, dass ich jetzt ständig irgendwo stehe und die Karre nicht mehr anspringt.
Außerdem finde ich das mit dem Ölverlust äußerst merkwürdig... hab Angst, dass ich mir dann irgendwann einen Motorschaden fahre.

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr

#14 Beitrag von Oller Roller » Mo 26. Jun 2017, 22:09

Servus,

auch ich bin am Wochenende an der Ampel spontan stehengeblieben, der Motor ging aus.

Ich habe gefühlte 20 Mal wieder den Starterknopf gedrückt, keinen Mucks hat die Dicke mehr gemacht. Kein Klicken, kein nichts!

Anruf beim Freundlichen, der zum Glück Samstags Vormittag in der Firma ist. Dabei unruhig um die Vespa herumgelaufen und beim Gespräch mochmal probiert... Brummmmmm :elefant:

Sein Verdacht? Auch der linke Bremshebel (Relais?), der einen Aussetzer hatte. Beim Starten steht man ja zu 99 % auf der linken Seite der Vespa und zieht den linken Bremshebel. Macht man natürlich auch beim aufgesetzten Start, gewohnheitsmäßig. Also, vielleicht war da mal kurzzeitig der Kontakt gesperrt.

Bei meine Versuch während des Telefonates aber stand ich dann zufällig auf der anderen Seite der Vespa und zog den RECHTEN Bremshebel... Auf einmal funktionierte es problemlos!

Der Fehler trat dann auch nicht mehr auf... Vielleicht hattest Du dasselbe Problem? - Ging denn der Anlasser, oder war auch so gar kein Klicken des Anlassers zu hören, so wie bei mir?

Dein Freundlicher hat ja auch das Relais vom Bremslicht in Verdacht - Das würde sich ja auch mit meinem Vorfall decken...

Also, dann wäre die Lösung zumindest einfach... Einfach mal den anderen Bremshebel beim Start ziehen!

(- Muss ja nicht immer die schlimmste Befürchtung eintreten :) )

Viele Grüße,
Jürgen
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

xabera
Beiträge: 117
Registriert: Do 4. Jun 2015, 09:31
Vespa: GTS 300
Land: D

Re: GTS 300 springt nicht mehr an - kein Öl mehr

#15 Beitrag von xabera » Di 27. Jun 2017, 06:41

Nein, leider nicht. Das hatte ich auch probiert. Dass sie Licht anspringt kam ja schon ein paar mal vor. Mit dem Bremshebel hat das bei mir leider nichts zu tun, meine sprang ja auch plötzlich wieder an.

Beim Betätigen des Start Knopfes könnte ich kein Klicken hören.

Was mich stutzig macht, ist der plötzliche rasche Ölverlust und die Färbung des Öls

Antworten