Rubbeliges "Einkuppeln" beim Anfahren normal?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Pupsi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 14:44
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Rubbeliges "Einkuppeln" beim Anfahren normal?

#1 Beitrag von Pupsi » Fr 16. Jun 2017, 21:53

Hallo,

ich hab jetzt knapp 1500 km mit meiner 300 GTS runter und bin noch immer schwer begeistert.
1000er Inspektion habe ich schon machen lassen und dabei auch nach folgendem Phänomen gefragt:

Wenn man aus dem Stand stark beschleunigt dann ist es ziemlich rubbelig und ruppig wenn "eingekuppelt" wird bzw. der Kraftschluss ensteht.
Einmal in Fahrt läuft alles schön geschmeidigt. Werktsatt meint sei alles i.O.
Ich habe mich noch nicht sonderlich genau mit der Technik der Vespa beschäftigt da ich vorher immer Motorrad gefahren bin und auch nicht wirklich Kenne habe wie das mit dem Kuppeln bzw. Antrieb bei der Vespa funktioniert. Ich kann auch mangels Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten nichts Fundiertes dazu sagen. So vom Gefühl würde ich das mit einer rubbelnden klassischen Kupplung am Auto oder Motorrad vergleichen. Aus meiner probefahrt habe ich das zumindest "sanfter" in Erinnerung. Wie ist das bei Euch bzw. wie sollte es sein?

Sollte das so nicht normal sein würde ich natürlich gerne innerhalb der Garantiezeit noch mal beim Händler vorbei fahren und das klären.

Danke.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Rubbeliges "Einkuppeln" beim Anfahren normal?

#2 Beitrag von TomRo » Fr 16. Jun 2017, 22:05

Nein ist nicht normal!
Die GTS300 Fliehkraftkupplung kuppelt sanft ein.
Da stimmt was nicht...
Bild

Rollertreiber
Beiträge: 105
Registriert: Di 21. Okt 2014, 22:59
Vespa: GTS 300 SS
Land: NRW

Re: Rubbeliges "Einkuppeln" beim Anfahren normal?

#3 Beitrag von Rollertreiber » Fr 16. Jun 2017, 22:25

Nabend
ASR neu kalibrien könnte die Lösung sein

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Rubbeliges "Einkuppeln" beim Anfahren normal?

#4 Beitrag von Fantomas » Fr 16. Jun 2017, 23:15

Ich kann (leider) bestätigen, dass das bedingt normal ist. Alle vier meiner "modernen" Vespas mit Variomatik und Fliehkraftkupplung hatten das häufig. Der Abrieb der Kupplungsbeläge sammelt sich offenbar in der Kupplungsglocke und verursacht bei mäßigem Kraftschluss offenbar ein "rubbelndes" durchrutschen. Wenn man den Vario-Kasten öffnet und mit Hochdruck ausbläst, hat man eine ganze Zeit ein geschmeidiges Einkuppeln. Entgraten der Kupplungsbeläge hilft auch. Aber nach zwei-, dreitausend Kilometern rubbelt's wieder, wird weniger, wird mehr und so fort ...

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 691
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Rubbeliges "Einkuppeln" beim Anfahren normal?

#5 Beitrag von ADroste » Fr 16. Jun 2017, 23:45

Ich finde, dass der Beitrag nichts in diesem Unterforum zu suchen hat. Kupplungsprobleme sind doch was technisches. Hättest Du vorgehabt, im logisch richtigen Unterforum "Technik GT + GTS + GTV" zu posten, hättest Du es wahrscheinlich bleiben lassen, weil genau dieses Problem dort gerade mal wieder diskutiert wird.

Uffbasse.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Mike Holland
Beiträge: 143
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:38
Vespa: GTS300 x 2
Land: Australia

Re: Rubbeliges "Einkuppeln" beim Anfahren normal?

#6 Beitrag von Mike Holland » Sa 17. Jun 2017, 02:18

Try switching off the ASR. It makes a big difference to a full-throttle take-off. Start the engine and then press the starter button until the ASR light comes on. Then try a fast take-off and see whether that solves it.

I always switch the ASR off, unless the roads are wet or gravelly.

Mike

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2595
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Rubbeliges "Einkuppeln" beim Anfahren normal?

#7 Beitrag von vespisti_01 » Sa 17. Jun 2017, 08:11

kuplungsglocke ein wenig mit schleifpapier behandeln die kupplungsbeläge auch. fertig.
macht man bei jeder inspektion bei der man den deckel sowiso abnimmt mal ganz kurz.

falsche rubrik.

garnatie!

werkstatt drauf hinweisen.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Pupsi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 14:44
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Rubbeliges "Einkuppeln" beim Anfahren normal?

#8 Beitrag von Pupsi » Sa 17. Jun 2017, 19:10

Danke für die Tips und sorry das ich in der falschen Rubrik gelandet bin.
Ich hatte das schon bei der 1000er bemängelt beim Händler aber er meinte das wäre so o.k.
Ich steh dann Montag da auf der Matte und werde das nochmal mit Nachdruck sagen, wollte nur vorher sicher gehen das das so nicht in Ordnung ist.

Pupsi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 14:44
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Rubbeliges "Einkuppeln" beim Anfahren normal?

#9 Beitrag von Pupsi » Mi 21. Jun 2017, 16:10

Hallo,

kurze Info.
Ich hab am Wochenende nochmal ordentlich Gas gegeben und hab jetzt 1600km runter.
Eben war ich auf dem Weg zum Händler um das Rubbeln vorzuführen und was ist:
Nix rubbelt mehr. Sowohl mir als auch ohne ASR. Hab dann auf die "Vorführung" beim Händler verzichtet um nicht als Depp dazustehen. Bin dann noch etwas länger gefahren damit der Motor etc. auch einigermaßen warm ist.
Zum richtig warm fahren war aber die Zeit zu kurz.
Ich werd am Wochenende nochmal ein längeres Stück fahren um zu sehen ob es eventuell nur rubbelt wenns richtig heis ist.
Anderfalls hat sich das Problem wohl von selbst gelöst...

Hans
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 13:56
Vespa: GTS300
Land: Schweiz

Re: Rubbeliges "Einkuppeln" beim Anfahren normal?

#10 Beitrag von Hans » Mi 21. Jun 2017, 16:34

Holla ......
Frage: Wenn es gerubbelt hat, warst Du zuvor im Start-Stop Verkehr mit häufigem Anfahren?
Gruss Hans CH

verdon
Beiträge: 64
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 08:17
Vespa: 300 gts
Land: deutschland

Re: Rubbeliges "Einkuppeln" beim Anfahren normal?

#11 Beitrag von verdon » Mi 21. Jun 2017, 20:50

Pupsi hat geschrieben:Hallo,

ich hab jetzt knapp 1500 km mit meiner 300 GTS runter und bin noch immer schwer begeistert.
1000er Inspektion habe ich schon machen lassen und dabei auch nach folgendem Phänomen gefragt:

Wenn man aus dem Stand stark beschleunigt dann ist es ziemlich rubbelig und ruppig wenn "eingekuppelt" wird bzw. der Kraftschluss ensteht.
Einmal in Fahrt läuft alles schön geschmeidigt. Werktsatt meint sei alles i.O.
Ich habe mich noch nicht sonderlich genau mit der Technik der Vespa beschäftigt da ich vorher immer Motorrad gefahren bin und auch nicht wirklich Kenne habe wie das mit dem Kuppeln bzw. Antrieb bei der Vespa funktioniert. Ich kann auch mangels Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten nichts Fundiertes dazu sagen. So vom Gefühl würde ich das mit einer rubbelnden klassischen Kupplung am Auto oder Motorrad vergleichen. Aus meiner probefahrt habe ich das zumindest "sanfter" in Erinnerung. Wie ist das bei Euch bzw. wie sollte es sein?

Sollte das so nicht normal sein würde ich natürlich gerne innerhalb der Garantiezeit noch mal beim Händler vorbei fahren und das klären.

Danke.
Bau dir eine zellioni kupplungsglocke ein und nichts mehr rubbelt

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Rubbeliges "Einkuppeln" beim Anfahren normal?

#12 Beitrag von chessi » Mi 21. Jun 2017, 21:21

Hans hat geschrieben:Holla ......
Frage: Wenn es gerubbelt hat, warst Du zuvor im Start-Stop Verkehr mit häufigem Anfahren?
Gruss Hans CH
Hab ich bei meiner 300er (21.000 km) am Sonntag auf dem Rückweg von Zell am See auch bemerkt. Allerding war das nach ca einer 3/4 Stunde bei 35° im Stau und andauerndem Stop and Go bzw. gerade mal Schrittgeschwindigkeit, also immer mit schleifender Kupplung.

Bis ich dann 100 km weiter wieder zu Hause war hat sich's wieder normal angefühlt.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Rubbeliges "Einkuppeln" beim Anfahren normal?

#13 Beitrag von derkai » Mi 21. Jun 2017, 22:29

Die Kupplungsglocke von
Piaggio ist im Prinzip zweiteilig und beide Teile werden quasi punktuell miteinander verbunden.

Ich habe die Glocke gegen eine Polini getauscht und jetzt ist alles wieder butterweich.

Vermutlich wird die Glocke auch ordentlich warm. Zumindest trat dieses rubbeln bei mir auch immer erst auf, nachdem die Vespa schon ordentlich warm war.

Einziger Nachteil: die Polini lässt sich nur "russisch" montieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Pupsi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 14:44
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Rubbeliges "Einkuppeln" beim Anfahren normal?

#14 Beitrag von Pupsi » Do 22. Jun 2017, 08:15

Also ich fahre kaum Stadt und bin in der Einfahrzeit fast immer Landstrasse gefahren und dann zwischendurch kurze Strecken Vollgas auf der Autobahn.
Ich vermute mal das die Kupplung wirklich erst bei extremer Hitze rubblelt oder es sich tatsächlich erledigt hat. Ich neige auch dazu beim Anfahren gleich "Vollgas" zu geben und fahr nur in der Stadt relativ sanft an.

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Rubbeliges "Einkuppeln" beim Anfahren normal?

#15 Beitrag von Rally200 » Do 22. Jun 2017, 13:13

Meine GT200 macht das auch dauernd in Verbindung mit einem furchtbaren Quitchen.
Bei mir wird es wohl an den alten Belegen liegen, sind wohl nach 12 Jahren verglast.
Somit muss ich so alle 1000km mal alles reinigen und mit Schmirgelpapier aufrauen. Dann ist wieder ruh.....
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

Antworten