Rasseln/Schleifen/Klappern
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Rasseln/Schleifen/Klappern
Servus zusammen,
Ich habe gestern festgestellt, dass meine GTS 300 Bj. 2014 bei Schrittgeschwindigkeit (nicht im Standgas und auch nicht mehr über Schrittgeschwindigkeit) egal ob warm oder kalt seltsam Rasselt/Klappert/Schleift...
Kommt vermutlich irgendwo aus der groben Richtung "Variomatik"
Laufleistung sind erst 4500km
Wäre sehr dankbar über einen Tip was da los sein könnte!
Gruß Floh
Ich habe gestern festgestellt, dass meine GTS 300 Bj. 2014 bei Schrittgeschwindigkeit (nicht im Standgas und auch nicht mehr über Schrittgeschwindigkeit) egal ob warm oder kalt seltsam Rasselt/Klappert/Schleift...
Kommt vermutlich irgendwo aus der groben Richtung "Variomatik"
Laufleistung sind erst 4500km
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Etz derma erst amoi nix, dann schau ma amoi, und dann werma scho seng
- Kanaldeckel
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Re: Rasseln/Schleifen/Klappern
Wenn es bloß abgenutzte Rollen in der Variomatik wären, dann würden sie besonders am Stand klappern.
Mach mit deinem Smartphone eine Aufnahme und stelle es hier ein.
Kanaldeckel
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Re: Rasseln/Schleifen/Klappern
Danke für die schnelle Antwort!
Werd heute Abend wenn ich wieder zuhause bin versuchen dass ganze auf Video festzuhalten...
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Re: Rasseln/Schleifen/Klappern
Das Klappern liegt vermutlich daran, dass im Standgas das lockere "Zugtrum"
des Riemens gegen die mitlere Rolle schlägt.
(war esrt vor kurzem ein Thema hier im Forum)
des Riemens gegen die mitlere Rolle schlägt.
(war esrt vor kurzem ein Thema hier im Forum)
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Re: Rasseln/Schleifen/Klappern
Im Standgas ist aber nichts ungewöhnliches zu hören!
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Re: Rasseln/Schleifen/Klappern
Wird aber sicher auf das Gleiche Phänomen zurückzuführen sein.Raschbua87 hat geschrieben:Im Standgas ist aber nichts ungewöhnliches zu hören!
==> Riementrum schlägt auf die Rolle. (oben oder unten)
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Re: Rasseln/Schleifen/Klappern
Ok... Kann/soll oder muss man da was dagegen machen?!
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- kölle-st18
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Re: Rasseln/Schleifen/Klappern
Dazu ist die Rolle vermutlich eingeführt worden damit der Riemen nicht ein unkontrolliertesRaschbua87 hat geschrieben:Ok... Kann/soll oder muss man da was dagegen machen?!
Eigenleben entwickelt.
Dieses Schlagen oder Klappern tritt mal mehr oder weniger auf.
Die geführte Riemenscheibe (die hintere) soll u.a. den Riemen über die Gegendruckfeder
spannen. Dies kann sie aber nur in einem bestimmten Bereich.
Wenn die Keilriemenlänge aus welchen Gründen auch immer außerhalb der Toleranz liegt,
(der Riemen ist etwas zu lang/zu schmal) dann kann die Riemenlänge u.U. nicht mehr ausgeglichen werden
und es kommt zum "Schlagen".
Mit einem neuen Keilriemen sollte das Phänomen zu mindest besser werden.
Ganz vermeiden lässt es sich vermutlich nicht.
Gruß Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Re: Rasseln/Schleifen/Klappern
Neuer Riemen bringt nichts ich hab das auch, meine hat 650km runter. Wenn man nach rasselnde Vario sucht findet man mehr Beiträge dazu, soweit ich es rausgelesen habe ist es normal. Mein Händler meinte auch das es normal sei, am besten hör ich das bei ca. 30km/h.
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Re: Rasseln/Schleifen/Klappern
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- kölle-st18
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Re: Rasseln/Schleifen/Klappern
Ja, ich würde behauten das ist das Geräusch wenn der Riemen die Rolle küsst.
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