Rasseln/Schleifen/Klappern

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Raschbua87
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Rasseln/Schleifen/Klappern

#1 Beitrag von Raschbua87 » Do 15. Jun 2017, 10:24

Servus zusammen,
Ich habe gestern festgestellt, dass meine GTS 300 Bj. 2014 bei Schrittgeschwindigkeit (nicht im Standgas und auch nicht mehr über Schrittgeschwindigkeit) egal ob warm oder kalt seltsam Rasselt/Klappert/Schleift...
Kommt vermutlich irgendwo aus der groben Richtung "Variomatik"
Laufleistung sind erst 4500km
Wäre sehr dankbar über einen Tip was da los sein könnte!
Gruß Floh
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Kanaldeckel
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Re: Rasseln/Schleifen/Klappern

#2 Beitrag von Kanaldeckel » Do 15. Jun 2017, 12:08

Wenn es bloß abgenutzte Rollen in der Variomatik wären, dann würden sie besonders am Stand klappern.
Mach mit deinem Smartphone eine Aufnahme und stelle es hier ein.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Raschbua87
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Re: Rasseln/Schleifen/Klappern

#3 Beitrag von Raschbua87 » Do 15. Jun 2017, 13:28

Danke für die schnelle Antwort!
Werd heute Abend wenn ich wieder zuhause bin versuchen dass ganze auf Video festzuhalten...
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köllest18
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Re: Rasseln/Schleifen/Klappern

#4 Beitrag von köllest18 » Do 15. Jun 2017, 15:48

Das Klappern liegt vermutlich daran, dass im Standgas das lockere "Zugtrum"
des Riemens gegen die mitlere Rolle schlägt.
(war esrt vor kurzem ein Thema hier im Forum)
Bild

Raschbua87
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Re: Rasseln/Schleifen/Klappern

#5 Beitrag von Raschbua87 » Do 15. Jun 2017, 16:19

Im Standgas ist aber nichts ungewöhnliches zu hören!
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Re: Rasseln/Schleifen/Klappern

#6 Beitrag von köllest18 » Do 15. Jun 2017, 18:03

Raschbua87 hat geschrieben:Im Standgas ist aber nichts ungewöhnliches zu hören!
Wird aber sicher auf das Gleiche Phänomen zurückzuführen sein.
==> Riementrum schlägt auf die Rolle. (oben oder unten)

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Re: Rasseln/Schleifen/Klappern

#7 Beitrag von Raschbua87 » Do 15. Jun 2017, 18:48

Ok... Kann/soll oder muss man da was dagegen machen?!
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kölle-st18
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Re: Rasseln/Schleifen/Klappern

#8 Beitrag von kölle-st18 » Do 15. Jun 2017, 19:04

Raschbua87 hat geschrieben:Ok... Kann/soll oder muss man da was dagegen machen?!
Dazu ist die Rolle vermutlich eingeführt worden damit der Riemen nicht ein unkontrolliertes
Eigenleben entwickelt.
Dieses Schlagen oder Klappern tritt mal mehr oder weniger auf.
Die geführte Riemenscheibe (die hintere) soll u.a. den Riemen über die Gegendruckfeder
spannen. Dies kann sie aber nur in einem bestimmten Bereich.
Wenn die Keilriemenlänge aus welchen Gründen auch immer außerhalb der Toleranz liegt,
(der Riemen ist etwas zu lang/zu schmal) dann kann die Riemenlänge u.U. nicht mehr ausgeglichen werden
und es kommt zum "Schlagen".
Mit einem neuen Keilriemen sollte das Phänomen zu mindest besser werden.
Ganz vermeiden lässt es sich vermutlich nicht.
Gruß Harald
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Re: Rasseln/Schleifen/Klappern

#9 Beitrag von vtly » Do 15. Jun 2017, 19:14

Neuer Riemen bringt nichts ich hab das auch, meine hat 650km runter. Wenn man nach rasselnde Vario sucht findet man mehr Beiträge dazu, soweit ich es rausgelesen habe ist es normal. Mein Händler meinte auch das es normal sei, am besten hör ich das bei ca. 30km/h.

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Re: Rasseln/Schleifen/Klappern

#10 Beitrag von Raschbua87 » Do 15. Jun 2017, 21:00

Nun das Video... Hoffe man hört es!

https://youtu.be/F4pDNsVJGdM
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kölle-st18
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Re: Rasseln/Schleifen/Klappern

#11 Beitrag von kölle-st18 » Do 15. Jun 2017, 21:34

Raschbua87 hat geschrieben:Nun das Video... Hoffe man hört es!

https://youtu.be/F4pDNsVJGdM
Ja, ich würde behauten das ist das Geräusch wenn der Riemen die Rolle küsst.
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