Start/Stop-Funktion Vespa GTS Super 125 iGet

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
JMiosga
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Mai 2017, 13:44
Vespa: GTS Super 125 iGet
Land: Deutschland

Start/Stop-Funktion Vespa GTS Super 125 iGet

#1 Beitrag von JMiosga » So 28. Mai 2017, 14:10

Moin!

Kann mir jemand sagen, was bei o.g. Roller die Start/Stop-Funktion an Spriteinsparung bringt und weiter, geht sie nicht zulasten des Anlassers, der Lichtmaschine und der Batterie?

Jürgen

Benutzeravatar
Red-V24
Beiträge: 43
Registriert: So 14. Jun 2009, 00:16
Vespa: GTS Super 300
Land: Bayern/Unterfranken

Re: Start/Stop-Funktion Vespa GTS Super 125 iGet

#2 Beitrag von Red-V24 » So 28. Mai 2017, 16:32

Die gleiche Antriebseinheit ist in der Piaggio Medley verbaut, die ich seit August 2016 besitze. Anlasser und Lichtmaschine sind 1 Bauteil ---> gab es früher schon einmal von Bosch als Dynastart. Der Dynastarter, auch Starterlichtmaschine genannt, kombinierte Gleichstromlichtmaschine und elektrischen Anlasser in einem Aggregat.
Die Spritersparnis hängt natürlich ab, wieviel Großstadtverkehr mit unzähligen Ampelstarts man fährt - ich denke, dass man in diesem Fall schon 0,1-0,2 Liter rausholen kann. Bei kleinstädtischer- und Überlandnutzung ist der Verbrauchsvorteil eher akademisch. In diesen Fällen habe den Autostart sogar ausgeschaltet, da mich die grüne Kontrollleuchte bei der Aktivierung stört. Das System funktioniert sehr gut. Sobald der Motor warm ist, schaltet sich der Motor im Stand (z.B. an der Ampel) ab. Ein kurzer Dreh am Gasgriff und der Roller ist sofort wieder da! Funktioniert perfekt! Hat auch Honda bei dem SH 125i/150i verbaut. Dort gibt es auch keine Klagen...... Zum Verschleiß kann ich bei der Laufleistung der Medley natürlich keine Aussagen machen..........die Technik (ohne Start/Stop) ist aber ausgereift, da schon in den 50er Jahren auf dem Markt (Bosch Dynastart). Als junger Mann fuhr ich eine Suzuki GT 185 (2 Zylinder 2-Takt) Bj. 1976, die ebenfalls ein Dynastart-Anlage hatte. Die Suzuki war zu dem Zeitpunkt schon 8 Jahre alt und die Dynastart machte keinerlei Probleme. Also bin ich bezüglich der Piaggio-Technik zuversichtlich!

Die Medley ist sehr sparsam (150 iGet 4V/WC mit 15 PS). Bis jetzt (Laufleistung 1100 km) hatte ich stets Verbräuche unter 3 Liter (2,6-2,8 Liter). Bei solchen niedrigen Verbrauchswerten kann man halt schlecht noch viel einsparen.... Ich denke, dass die Start-Stop Technik eher der Lärm- und Schmutzvermeidung dient....

Gruß

Medley-Fahrer
Zuletzt geändert von Red-V24 am So 28. Mai 2017, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Start/Stop-Funktion Vespa GTS Super 125 iGet

#3 Beitrag von kölle-st18 » So 28. Mai 2017, 17:30

Wenn ich schon einmal an einem Bahnübergang stehen bleiben muss schalte ich den Motor
beim Auto und auch bei der Vespa ab.
Aber beim Ampelstop finde ich die Start/Stop-Automatik recht nervig.
Zumal beim Turbodiesel jedesmal die Ölversorgung zum Turbolader versiegt und so die Wärme nicht abgeführen kann.
Ich kann mit vorstellen, dass die dünnen Ölkanäle im Turbolader mit der Zeit verkoken und das Ding den Hitzetot stirbt.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Start/Stop-Funktion Vespa GTS Super 125 iGet

#4 Beitrag von zuckerbaecker » So 28. Mai 2017, 19:51

JMiosga hat geschrieben: geht sie nicht zulasten des Anlassers, der Lichtmaschine und der Batterie?
Dun hast das richtig erkannt, braucht kein Mensch.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
Red-V24
Beiträge: 43
Registriert: So 14. Jun 2009, 00:16
Vespa: GTS Super 300
Land: Bayern/Unterfranken

Re: Start/Stop-Funktion Vespa GTS Super 125 iGet

#5 Beitrag von Red-V24 » So 28. Mai 2017, 20:41

Ich hatte mit meinen letzten Neuwagen aus deutscher Produktion immer viele Probleme im ersten Jahr. Wenn danach die Mängel behoben waren liefen die Karren. Nie war es moderne Technik, die Probleme machte; stets waren es Dinge, die man in 100 Jahren Autobau eigentlich beherrschen sollte (Außen-Karosserieblech der Türe gelöst // Golf V oder Fensterscheibe nicht richtig verklebt / Ford Focus). ABS, ESP, ASR, Klima, Wischsensor, Ti-VCT-Technik,... funktionierten stets einwandfrei. Der Focus war 10 Jahre und 237 000 km in meinem Besitz!

Insofern mache ich mir um die moderne Technik des iGet Euro 4 keine Sorgen! Der Peugeot Django meines Arbeitskollegen (2-Takter /Euro 2) stand über Winter in der Garage. Meine Medley steht bzw. stand auch in der Garage. Der Django hat Vergaser und lief nach der Winterpause nicht mehr - Kickstarter und Anschieben waren angesagt! Nur ein kurzer Druck auf den Knopf meines Starters und die Medley mit dem Euro4-Einspritzer schnurrte wie ein Kätzchen........ beide Roller sind Baujahr 2016. ............und die Medley stand bei mir so in der Garage, wie ich sie abgestellt hatte - voller Tank - sonst nichts!

Nun wieder zurück zur Start-Stop-Technik. Ich habe am Lenker einen Kippschalter, der die Start-Stop-Anlage aktiviert oder deaktiviert (Anzeige über Kontrollleuchte, wenn aktiviert). Man kann sie also abschalten und gut ist es!
Außerdem müssten die Bauteile entsprechend konzipiert sein! Zumal Piaggio sich ein Versagen nicht erlauben kann - wie gesagt, der Erzfeind Honda hat diese Technik ebenfalls und ist mit diesem Roller in Europa Marktführer. Piaggio hat den Medley (Honda SH-Kopie im Piaggio Beverly-Kleid) direkt gegen den Honda SH platziert, weil man den Honda-Kuchen verkleinern will. .................und dies gelingt nicht mit defektanfälliger Technik! (Wer im 2-Rad Sektor gegen Honda "anstinken" will, muss schon etwas bieten --> DCT in Perfektion beherrscht zur Zeit nicht einmal BMW...)

Ich war Mitte Mai in Meran (Italien, Südtirol). Meran ist eine wunderschöne Kurstadt. Die Region hat eine der niedrigsten Arbeitslosenraten in Europa. Der Lebensstandard ist hoch; sicherlich höher als in den meisten Regionen in Deutschland. Roller gibt es - gefühlt - 20 mal soviel wie in Deutschland. 80% sind Großradroller - 90% sind von Honda, Kymco, SYM, Suzuki (Burgman)................. Piaggio bzw. Vespa spielen dort eine untergeordnete Rolle..........ein paar Beverly´s, vereinzelte Liberty´s, keine Medley´s, ein paar gammelige uralt PX ........und nach 3 Tagen eine GTS, wobei wir 4 Tage nur in Meran waren ;-). Motorräder scheinen fast vollkommen out zu sein................Und... Fiat fahren die auch kaum noch - Audi, BMW, Mercedes, Ford, VW,..................also das Preisargument zählt dort auch nicht, zumal Honda auch seine Preise verlangt und man für eine Kymco Xciting 400 auch eine GTS bekommt...............

Insofern ist es für Piaggio schon eine Prestigesache keinen Mist mit dem iGet abzuliefern. Ich weiß, in Wien bzw. Österreich und Deutschland sieht es anders aus................ bezüglich Zulassungen... in Italien ist das Ergebnis aber schon blamabel.........


Gruß

Medley-Fahrer

eleu
Beiträge: 167
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 19:04
Vespa: 4/17: Vespa GTS 125
Land: NRW
Wohnort: Bielefeld

Re: Start/Stop-Funktion Vespa GTS Super 125 iGet

#6 Beitrag von eleu » Mo 29. Mai 2017, 13:35

Ich fahre seit 4 Wochen eine Gts 125 und bin begeistert von der Start/Stop-Funktion.
Endlich Ruhe vor der Ampel!
Meine Tour von Bielefeld nach Berlin und zurück über Land hat mir damit noch mehr Spaß gemacht. Mich stört die grüne Leuchte nicht, könnte sie ja auf Landstraßen oder überhaupt auch abschalten.
Ob mein Verbrauch erheblich geringer ist, weiß ich nicht. Auf den ersten 1300 km habe ich einen Durchschnitt von 2,63l / 100km, was ja schon perfekt wenig ist.
(Meine LX 125 Touring brauchte immerhin 3,43l /100km, natürlich ohne Start/Stop-Funktion)
Ich hoffe natürlich auch, dass die Funktion gut durchdacht ist.
Mir bringt die neue Funktion, neben der Ruhe vor der Ampel auch interessierte Blicke ein ( vielleicht ist es aber auch die hellblaue Farbe meiner Vespa oder meine weißen Haare :lol: )

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Start/Stop-Funktion Vespa GTS Super 125 iGet

#7 Beitrag von Petrolhead » Sa 3. Jun 2017, 17:48

eleu hat geschrieben:Ich fahre seit 4 Wochen eine Gts 125 und bin begeistert von der Start/Stop-Funktion.
Endlich Ruhe vor der Ampel!
Meine Tour von Bielefeld nach Berlin und zurück über Land hat mir damit noch mehr Spaß gemacht. Mich stört die grüne Leuchte nicht, könnte sie ja auf Landstraßen oder überhaupt auch abschalten.
Ob mein Verbrauch erheblich geringer ist, weiß ich nicht. Auf den ersten 1300 km habe ich einen Durchschnitt von 2,63l / 100km, was ja schon perfekt wenig ist.
(Meine LX 125 Touring brauchte immerhin 3,43l /100km, natürlich ohne Start/Stop-Funktion)
Ich hoffe natürlich auch, dass die Funktion gut durchdacht ist.
Mir bringt die neue Funktion, neben der Ruhe vor der Ampel auch interessierte Blicke ein ( vielleicht ist es aber auch die hellblaue Farbe meiner Vespa oder meine weißen Haare :lol: )

Du bist der erste den ich kenne,der die SSA gut findet!!
So ein feature braucht kein Mensch.
Es kostet nur mehr Batterie,Anlasser und bringt so gut wie keine Ersparnis,im gegenteil nur Kosten!
Beim Auto habe ich sie dauerhaft deaktivieren lassen :mrgreen:
Es gibt für sie Umwelt sinnvollere Projekte.
Gruß
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

eleu
Beiträge: 167
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 19:04
Vespa: 4/17: Vespa GTS 125
Land: NRW
Wohnort: Bielefeld

Re: Start/Stop-Funktion Vespa GTS Super 125 iGet

#8 Beitrag von eleu » Sa 3. Jun 2017, 18:42

Hallo Petrohead, erstmal musste ich über Deine rigorose Antwort schmunzeln :)
Natürlich gibt es sinnvollere Projekte.
Da würde es mir ja mal Spaß bringen unsere persönlichen Umwelteinsparungen zu vergleichen.
Ich bin nun schon seit mindestens 50 Jahren umweltkritisch aufgestellt (bin 70 und eine Sie)!
Da kannst Du möglicherweise schon vom Alter nicht mithalten.

Ich finde diese neue Funktion beim Roller, wie beim Auto sehr entspannend,
braucht kein Mensch,
aber ist entlastend besonders für die Kinder die in der Höhe an der Ampel die Straße überqueren müssen,
die Ruhe ist toll, es sei denn, es knattert eine Vespa 50 oder eine Motorrad neben einem.

Wer braucht für Spaßfahrten eine Vespa??? Wandern ist gesünder!!

Manchmal reicht schon als Ausgleich für solche (vielleicht teure ?) Vergnügungen an der Ampel:
nicht rauchen, nicht saufen, nicht raufen,
nix aus Plastik, wäre auch noch schick.
Wenn für Dich das Ausschalten der i-Punkt Deiner sinnvollen Umweltprojekte ist, muss ich den Hut ziehen und Dir gratulieren!!!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Start/Stop-Funktion Vespa GTS Super 125 iGet

#9 Beitrag von Vilstaler » So 4. Jun 2017, 10:20

Man sieht ja wie es in Italien "dem Land der Vespa" bestimmt ist wenn Honda ein Werk in Atessa auf die Beine stellt und man den SH125i zunehmend mehr auf italienischen Straßen und Städten sieht als ein Produkt das im eigenen Land hergestellt wird... Mal sehen wie lange das noch so geht - irgendwer macht da wohl was verkehrt und der andere richtig... Jetzt ist es jedenfalls noch zu früh um ein Start/Stop System zu bewerten das es erst seit kurzem gibt und wie es sich auf längere Zeit ohne Macken bewährt. Andere können´s nämlich schon länger...
Sich 70 Jahre auf einen Namen zu berufen und sich trotzdem unbeweglich zeigen kann´s ja wohl nicht sein, wenn andere um Längen voraus eine dicke Käuferschicht für sich gewinnen die da 125-er heißt und Autofahrer mit dem Alten FS wegen Parkplatznot rasch umsteigen und italiensiche Behörden etc. gleich 4.000 Stck neuerdings bei Honda bestellten (was man so liest) ... Tendenzen sieht man ja auch wo das hingeht bei Großrollern die bereits mehr bieten in der Grundausstattung um unter € 4.000.--... Auch dahingehend für mich die falsche Modellpolitik und dennoch Aussagen von "ganz oben" wo man nur noch mit dem Kopf schütteln muss eine Vespa sei noch viel zu billig und man hätte dies und das errreicht... Eine Mär aus vergangenen Tagen...und ein Vergleich mit Harley (man wolle mir vergeben) ist ja wohl auch´n Witz.... Die gibt´s schon fast 50 Jahre länger - also mal nachmachen :roll:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten