LED Lampe

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sätti56
Beiträge: 772
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 22:52
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern
Wohnort: Moorenweis

LED Lampe

#1 Beitrag von Sätti56 » So 28. Mai 2017, 13:56

Hallo Leute und Leutinnen,
ist es möglich diese LED für unsere GTS300 zu verwenden, kennt sich jemand darüber aus ?
Danke schon mal für Eure Antworten

Bild

Bild
Früher war alles besser, von wegen....Bild Gruß Günter

emorej
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Aug 2015, 15:27
Vespa: GTS 300 i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: LED Lampe

#2 Beitrag von emorej » So 28. Mai 2017, 15:29

Würde ich nicht empfehlen, auch wenn das Teil sicherlich in die Fassung passt. Abgesehen davon, dass die Dinger keine Zulassung haben, riskierst Du den Gegenverkehr zu blenden und ich wäre auch neugierig, wie es sich mit der Hitzeentwicklung verhält.

Wenn Du besseres Licht und mehr Sicht anstrebst, würde ich auf eine modifizierte H4-Glühbirne der bekannten Markenhersteller (Osram, Philips,...) gehen. Dort hast Du mehr Licht inkl. Zulassung und kannst ruhigen Gewissens fahren. Wenn es Dir vorrangig um die Optik geht - kauf Dir eine 946 :lol:

Benutzeravatar
vespa-fan
Beiträge: 496
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 21:45
Vespa: GTS 300 ST + P200E
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: Landshut, Hauptstadt Niederbayerns

Re: LED Lampe

#3 Beitrag von vespa-fan » So 28. Mai 2017, 19:30

emorej hat geschrieben:Wenn Du besseres Licht und mehr Sicht anstrebst, würde ich auf eine modifizierte H4-Glühbirne der bekannten Markenhersteller (Osram, Philips,...) gehen. Dort hast Du mehr Licht inkl. Zulassung und kannst ruhigen Gewissens fahren.
Mit einer modifizierten H4-Glühbirne habe ich folgende Erfahrung gemacht:

Siehe 4. Beitrag auf Seite 2!
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 9&start=15


Gruß aus Landshut :D der hauptstadt Niederbayerns.

Manfred
:vespa:
Vespa GTS 300 hpe Super Tech MY2023, Vespa P200E, Vespa 50 N special
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Sätti56
Beiträge: 772
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 22:52
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern
Wohnort: Moorenweis

Re: LED Lampe

#4 Beitrag von Sätti56 » So 28. Mai 2017, 20:09

Danke Euch....
Früher war alles besser, von wegen....Bild Gruß Günter

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: LED Lampe

#5 Beitrag von PrimaVespa » Di 30. Mai 2017, 07:41

Hitzeentwicklung bei LED ist eher zu vernachlässigen.

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: LED Lampe

#6 Beitrag von d-marc » Di 30. Mai 2017, 14:54

PrimaVespa hat geschrieben:Hitzeentwicklung bei LED ist eher zu vernachlässigen.
Jein. Das Leuchtmittel selbst wird deutlich weniger warm als der Glühfaden. Aber die dahinterliegende Leistungselektronik kann sehr warm werden. Das Problem ist, dass dies an einer anderen Stelle warm wird als bei einer H4-Birne zu erwarten ist so dass Wärmestaus an unvorgesehener Stelle möglich sind.
Wärmeprobleme sind nicht automatisch zu erwarten, aber auch nicht auszuschließen.

Das eigentliche Problem ist dass sich die Lichtquelle nicht 100% mit dem Brennpunkt des Scheinwerfers deckt - wie gut das in der Praxis dennoch hinhaut kann man nicht immer vorhersehen.

Benutzeravatar
Sätti56
Beiträge: 772
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 22:52
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern
Wohnort: Moorenweis

Re: LED Lampe

#7 Beitrag von Sätti56 » Mi 31. Mai 2017, 23:50

Danke Euch :mrgreen:
Früher war alles besser, von wegen....Bild Gruß Günter

Antworten