Neuanschaffung

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Heiner
Beiträge: 55
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 18:54
Vespa: GTS 125 i.e.
Land: Deutschland

Neuanschaffung

#1 Beitrag von Heiner » Mi 24. Mai 2017, 21:40

Hallo zusammen,

meine GTS 125 Super aus dem Jahr 2012 ist bereits etwas in die Jahre gekommen und geht auf die 20000 km zu. So beschäftigt mich in letzter Zeit die Frage einer Neuamschaffung. Heute habe ich mich mal nach den neuen Modellen umgesehen und auf die Homepage geschaut. Eigentlich wollte ich auf die 300er umsteigen, diese ist jetzt mit 118 km/h angegeben. Schock. Schnell mal zur 125er gewechselt. Was nur 95 km/h Höchstgeschwindigkeit! Schock. Was ist passiert? Euro4?
Meine 125er ist in den Papieren mit 103 km/h angegeben.
Ich glaube, ich muss noch warten oder auf was anderes wechseln.

gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Neuanschaffung

#2 Beitrag von gts2012 » Mi 24. Mai 2017, 23:10

Hallo,

scheinbar hat die reduzierte Höchstgeschwindigkeit etwas mit der aktuellen Euro 4 Norm zu tun.

Ich habe eine GTS 300 aus 2012 und die ist mit 118 km/h angegeben. Ein paar Jahre später schenkte Vespa der GTS dann 4 km/h mehr, bei gleichem Motor. Keine Ahnung was das sollte.

Eine GTS 125 bin ich 2 x für ca. 20 km gefahren. Der Unterschied ist m.E. schon gewaltig. Jetzt mal abgesehen von der Höchstgeschwindigkeit. Der Anzug bzw. Durchzug ist nicht miteinander zu vergleichen. 15 PS oder 21,5 PS. Das ist nicht so wichtig. Aber knapp 280ccm machen sich schon deutlich bemerkbar. Man bewegt die GTS viel entspannter. Muss den Gashahn weit weniger aufdrehen und es geht einfach nur anständig vorwärts.

Fazit: Ob 118 oder 122 km/h ist völlig egal. Der Anzug und die Mitte macht es aus. Alles oberhalb von echten 110 km/h ist eh Mist für das nicht ganz so tolle Fahrwerk.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Comdor
Beiträge: 291
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:35
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: Alemanha
Wohnort: Nordfriesland

Re: Neuanschaffung

#3 Beitrag von Comdor » Do 25. Mai 2017, 08:26

Moin auch,
fürs Erste einen schönen Feiertag :genau:
Was die Geschwindigkeiten angeht . . .
Ich dacht Vespa fahren ist um der Hektik im Leben zu entfliehen
und selbiges zu genießen. :vespa: Fürs zügige Cruisen haben einige der hier
anwesenden Rollerfreunde doch den Zweit-Hobel.
Vielleicht eine Heita Busella (Namensähnlichkeiten sind rein zufällig). :lol:
Mich freut, daß ich nicht mehr zeigen muß, was in meinem Ofen steckt.
Vai com deus
aus Nordfriesland
Ralf

VERMELHO (ROT) = https://www.youtube.com/watch?v=J0cbYldH2b4
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Neuanschaffung

#4 Beitrag von 90Racer » Do 25. Mai 2017, 08:44

Hi,

Auch ich sehe die VESPA als ein Zeichen der Entschleunigung - und schließe mich völlig den Ausführungen zum Thema Hubraum an. Viele andere wohl auch, wie wäre sonst der Hype um eine 350er zu erklären? Ja, wenn man Zeit hat kann man warten und hoffen....und vielleicht nie eine neue Vespa sein eigen nennen.. :vespa:

Gruß aus dem Neandertal
Zuletzt geändert von 90Racer am Do 25. Mai 2017, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Mikaele
Beiträge: 35
Registriert: Do 16. Mär 2017, 19:59
Vespa: Vespa GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Neuanschaffung

#5 Beitrag von Mikaele » Do 25. Mai 2017, 09:26

...ich würde einen Vespa Kauf nie von der angegebenen Höchstgeschwindigkeit abhängig machen.
Vespa fahren ist ein Lebensgefühl. Ob nun mit 110 oder mit 120 km/Std ist sowas von egal.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Neuanschaffung

#6 Beitrag von The_Bastian » Do 25. Mai 2017, 09:59

Hallo Heiner

Wenn für dich die Angabe der Höchstgeschwindigkeit kaufentscheident ist würde ich in der Tat empfehlen zu wechseln. Allerdings würde ich auch einen anderen Roller bei diesen Überlegungen ausschließen, da es bei Motorrädern einfach mehr km/h pro EUR gibt.

Hans Amstein
Beiträge: 87
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 23:09
Vespa: GTS 300 ie
Land: Hessen

Re: Neuanschaffung

#7 Beitrag von Hans Amstein » Do 25. Mai 2017, 23:49

Entspannt Touren und schnell sein: z.B. Triumph Bonneville.
Entspannt Touren und Vespa-Lebensgefühl: ...
Für die Landstraße ist die GTS300 prima, für die Stadt sowieso. Ob 118 oder 122 km/h offizielle Spitze ist dabei sowas von egal...
Autobahnraserei mit Organspenderausweis ist natürlich eine andere Nummer.

J.W.
Beiträge: 349
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Neuanschaffung

#8 Beitrag von J.W. » Sa 27. Mai 2017, 15:43

Hallo Heiner,

So wie ich das lese hast du die Fahrerlaubnis für Motorräder. Überlege nicht lange, tausche deine 125er gegen die 300er ein! In der Stadt sehr entspannt zu bewegen und auch auf der Landstraße im Vergleich zur 125er eine andere Liga! Endgeschwindigkeit spielt bei der Vespa doch keine Rolle.

Grüße
Jörg

Antworten