Neue GTS 300 Modelle mit ABS - Reifenwechsel?

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TomRo
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Neue GTS 300 Modelle mit ABS - Reifenwechsel?

#1 Beitrag von TomRo » Di 16. Mai 2017, 12:49

Heute war ich bei einem Vespahändler vor Ort und habe gefragt ob die Wartungkosten bei den ABS Modellen höher sind.
Aussage: Ein Reifenwechsel kann nur noch bei autorisierten Vespahändler durchgeführt werden, da jedesmal das ABS kalibriert werden muss :shock:

Bei dem Händler kostete ein neues Hinterrad mit Einbau vor 5 Jahren schon 200€! Wollte gar nicht mehr fragen was das jetzt kostet.

Frage an euch die eine Vespa mit ABS / ASR fahren:

Stimmt das oder ist das Blödsinn? Sollte man nicht mehr selber Reifen montieren können wäre das schon ein Mist...
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Willi59
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Re: Neue GTS 300 Modelle mit ABS - Reifenwechsel?

#2 Beitrag von Willi59 » Di 16. Mai 2017, 12:55

Ist das echt so..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Mein Kollege hat sich nen Citroen gekauft. Hat grad umgezogen auf Sommerreifen.......ging auch nicht ohne Reset.
Glaub bei BMW ist es ähnlich.

Aber auf so nem kleinen Roller :lol: :lol: :lol: Das Ding hat genug andere Probleme.
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d-marc
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Re: Neue GTS 300 Modelle mit ABS - Reifenwechsel?

#3 Beitrag von d-marc » Di 16. Mai 2017, 13:14

ABS kalibrieren? Das halte ich mal für ein Gerücht - vorne fasst man ja ohnehin keine ABS-Komponente an und hinten ist der gleiche Hallgeber ja wieder an alter Stelle. Wenn der andere Radrollumfang der neuen Reifen das Steuergerät überfordern sollte, wäre es eine Passende Gelegenheit mal über eine Honda nachzudenken :lol:

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Robin Good
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Re: Neue GTS 300 Modelle mit ABS - Reifenwechsel?

#4 Beitrag von Robin Good » Di 16. Mai 2017, 13:24

TomRo hat geschrieben:Aussage: Ein Reifenwechsel kann nur noch bei autorisierten Vespahändler durchgeführt werden, da jedesmal das ABS kalibriert werden muss
Das ist völliger Blödsinn!

Das ABS kalibriert sich, wie bei jedem Fahrzeug, wenn man nach dem starten anfährt!

Das ASR kann man bei laufendem Motor, durch drücken des Anlasserknopfs (ca 2 sec) ausschalten. Das ABS kann man nicht deaktivieren.

Bei Reifenwechsel sollte/muss man nur das ASR kalibrieren und das geht mit einem einfachen Prozedere, dass im Handbuch ab Seite 22 beschrieben wird, das kann jeder selbst machen. Das ASR funktioniert durch Abgleich der Drehzahlen von Vorne und Hinten. Wenn man zB. gas gibt wenn das Moped auf dem Hauptständer steht, dann fängt das ASR sofort an zu regeln und man bekommt den Motor nicht auf Drehzahl.

Gruß Robin
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Re: Neue GTS 300 Modelle mit ABS - Reifenwechsel?

#5 Beitrag von TomRo » Di 16. Mai 2017, 13:35

Das kam mir auch sehr unglaubwürdig vor.
Das sollte ja heißen dass man z.B. im Urlaub mit einer Reifenpanne komplett ausfällt. Reifenhändler und Selbstmontage ist ja kein Problem.
Der Reifenwechsel müsste doch genau gehen wie bei den alten GTS300. Da brauche ich 40min.
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Robin Good
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Re: Neue GTS 300 Modelle mit ABS - Reifenwechsel?

#6 Beitrag von Robin Good » Di 16. Mai 2017, 13:47

TomRo hat geschrieben:Der Reifenwechsel müsste doch genau gehen wie bei den alten GTS300. Da brauche ich 40min.
Klar, das ist überhaupt kein Problem selbst zu wechseln! Das ASR ist nur ein Gimmick und dessen Kalibrierung hat absolut keinen Einfluss auf das ABS!
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Re: Neue GTS 300 Modelle mit ABS - Reifenwechsel?

#7 Beitrag von pallas » Di 16. Mai 2017, 14:52

Weiß nun nicht, wie das bei der GST 300 ist (habe noch immer keine... :mrgreen: ), aber bei meinem (Ex-)Motorrad mit ABS musste nie was kalibriert werden, nach einem Reifenwechsel.
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Re: Neue GTS 300 Modelle mit ABS - Reifenwechsel?

#8 Beitrag von Robin Good » Di 16. Mai 2017, 15:32

Das ASR System beruht auf der Erkennung des Geschwindigkeitsunterschieds zwischen Hinterrad und Vorderrad. Damit das System die maximale Effizienz unter allen Bedingungen behält, ist es notwendig, das Kalibrierungsverfahren jedes mal durchzuführen, wenn man auch nur einen der Reifen wechselt.

Zur Kalibrierung der Steuerelektronik das im weiteren angegebene Verfahren durchführen ....

Das ist der Wortlaut in der Betriebsanleitung auf Seite 22/23.

Das Verfahren schreibe ich jetzt aber nicht auch noch ab, das ist mir zu viel Arbeit, man möge mir verzeihen :mrgreen:

Ich hab es, rein aus Interesse, schon mal durchgeführt, es ist absolut kein Hexenwerk :lol:

Bei der Beschreibung des ABS steht nichts von Kalibrierung!!!!!!!

Der Händler ist einfach zum :kotz:
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Re: Neue GTS 300 Modelle mit ABS - Reifenwechsel?

#9 Beitrag von avanti » Di 16. Mai 2017, 15:53

Vielleicht hat er überwiegend blonde Kundschaft ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

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Re: Neue GTS 300 Modelle mit ABS - Reifenwechsel?

#10 Beitrag von TomRo » Di 16. Mai 2017, 17:29

avanti hat geschrieben:Vielleicht hat er überwiegend blonde Kundschaft ...

Meine erste Vespa habe ich bei dem gekauft.
Zweite dann nicht.
Und die nächste garantiert nicht ;)
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Re: Neue GTS 300 Modelle mit ABS - Reifenwechsel?

#11 Beitrag von TomRo » Di 16. Mai 2017, 17:31

Ich war ja mit den ABS / ASR Modellen nie in Kontakt. Aber ich hätte das gerne in Zukunft....

Dann sollten doch Vario Steigtendeckel und die "alten" Felgen ggf. Sitzbank passen? Weis wer ob die Teile kompatibel sind?
Es hat sich ja einiges getan.
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Re: Neue GTS 300 Modelle mit ABS - Reifenwechsel?

#12 Beitrag von Wenne » Di 16. Mai 2017, 18:20

Variochromdeckel sollte passen.
Bei den Felgen gibt es leichte Probleme, da es 2016 eine Änderung gab.
Seit dieser Zeit sind in der hinteren Felge 5 kleine Gewindebohrungen für den ABS-Kranz vorhanden.
Das kann man umgehen, wenn man die Radschrauben nimmt, welche zwischen 2014 und 2016 zum Einsatz kamen.
Da waren es Sechskantschrauben mit einem zusätzlichen innenliegenden Gewinde, an welche man dann den ABS-Kranz schraubt.

Grüße
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Re: Neue GTS 300 Modelle mit ABS - Reifenwechsel?

#13 Beitrag von TomRo » Di 16. Mai 2017, 19:06

DANKE für die Info!
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Re: Neue GTS 300 Modelle mit ABS - Reifenwechsel?

#14 Beitrag von Wenne » Di 16. Mai 2017, 19:33

Ich hatte auf einer ABS/ASR-Version auch schon die Chromfelgen montiert.

Grüße
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Re: Neue GTS 300 Modelle mit ABS - Reifenwechsel?

#15 Beitrag von Ralle-Son » Di 16. Mai 2017, 19:47

Heute war ich bei einem Vespahändler vor Ort und habe gefragt ob die Wartungkosten bei den ABS Modellen höher sind.
Aussage: Ein Reifenwechsel kann nur noch bei autorisierten Vespahändler durchgeführt werden, da jedesmal das ABS kalibriert werden muss :shock:
Toller Vespahändler.
Was glaubt der was das ABS nach dem einschalten der Zündung und auf den ersten paar Metern macht? Wackelkontakt in der Anzeige vortäuschen?
Solange nicht am ABS Sensor herum geschraubt wird, also Abstand verändert wird, ist alles in Ordnung.
Bei der Honda ST1100 konnte man den ABS-Sensor im Abstand einstellen. Musste also darauf achten.

Ralf

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