Neue GTS 300 Modelle mit ABS - Reifenwechsel?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neue GTS 300 Modelle mit ABS - Reifenwechsel?

#16 Beitrag von Vilstaler » Di 16. Mai 2017, 20:06

An den Pranger mit ihm und jeder darf mal n´faules Ei werfen !! :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 694
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Neue GTS 300 Modelle mit ABS - Reifenwechsel?

#17 Beitrag von ADroste » Di 16. Mai 2017, 21:21

Der Händler hat natürlich recht. Zumindest wenn er mit ABS die gesamte gemeinsame Baugruppe für ABS und ASR meint. Es klang bei Robin Good ja schon an. Hier habe ich einen Auszug aus einem englischen Handbuch. Wer des Englischen nicht mächtig ist, möge einen Online-Übersetzer bemühen.
THE ASR SYSTEM IS BASED ON THE RECOGNITION OF SPEED DIFFERENCES BETWEEN FRONT AND REAR WHEEL. IN ORDER FOR THE SYSTEM TO MAINTAIN MAXIMUM EFFICIENCY IN ALL CONDITIONS, THE CALIBRATION PROCEDURE MUST BE PERFORMED EVERY TIME, EVEN IN CASE OF REPLACEMENT OF JUST ONE TYRE. FOR THE CALIBRATION OF THE CONTROL UNIT PERFORM THE PROCEDURE BELOW.
...
ASR SYSTEM CALIBRATION PROCEDURE.
In order to maintain the effectiveness of the ASR system following the replacement of one or both tyres a calibration procedure of the system must be performed as follows on a straight flat stretch of road. Please note that the request for activation of the procedure (steps 1 to 4) must be completed within 60 sec from ignition on the engine.
• It is necessary that the diagnostic phase of the ASR systems and ABS is complete: for this purpose, after the key ON, ride a short distance above 5 km/h and wait for the flashing of the EFI/ASR warning light to stop.
• Turn the ASR system off by pressing the button «1» on the handlebar and check that the ASR disabling warning light «2» is on.
• Allow the engine to idle for at least 3 seconds.
• Press the ASR on/off button «1» and one of the two brake levers simultaneously for at least 4 seconds. The activation of the procedure will be confirmed by lighting up of the EFI/ASR warning light «2» with a frequency of 2 flashes per second (2 Hz).
• Accelerate to a constant speed of 30 to 40 km/h and maintain it for at least 7 to 8 seconds.
• The end of the procedure will be indicated by the flashing EFI/ASR warning light «2».
• Once the procedure is complete it is necessary to turn off the vehicle panel (key off) and wait 30 seconds before turning the panel on (key on).
• In case of failure to complete the procedure within 2 minutes the EFI/ASR warning light «2» will stay on steady and the ASR will remain off until the panel is turned off (key off).
• To restart the ASR it is necessary to turn on vehicle panel (key on). It is however necessary to repeat the process until it succeeds.
Und ich möchte hinzufügen, dass auch bei ungleich gewordenen Profiltiefen, was bei Hinterräder ja schon mal vorkommen soll, eine Kalibrierung der ABS/ASR Einheit sinnvoll ist. Nicht weil die ABS-Funktion nicht mehr gegeben wäre, sondern weil die ASR-Funktion häufiger das Gas reduziert.

So jetzt mag jeder trotzig behaupten, dass das bei seinem Auto aber auch nicht nötig sei. Beim Continental Automotive System für die Vespa ist das aber nun mal so.

Wenn der Hädler meinte, dass nur er kalibrieren könne, wäre das natürlich falsch. Schließlich steht die Prozedur im Benutzerhandbuch.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Neue GTS 300 Modelle mit ABS - Reifenwechsel?

#18 Beitrag von avanti » Di 16. Mai 2017, 22:07

Aha, er hat Recht, liegt aber möglicherweise falsch.
Logisch :roll:

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Neue GTS 300 Modelle mit ABS - Reifenwechsel?

#19 Beitrag von TomRo » Di 16. Mai 2017, 22:58

Ich hatte das wirklich kurz geglaubt da es ja technisch leicht machbar ist mit einem Sensor der eine Demontage des Reifens erkennt und dann das ABS lahmlegt. Auch HP hatte mal Drucker die nur mit HP Papier kompatibel waren. Und BMW geht auch in die Richtung dass nur Vertragswerksätten Hand anlegen können. Auch bei Kleinigkeiten... :?
Bild

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Neue GTS 300 Modelle mit ABS - Reifenwechsel?

#20 Beitrag von Ulljanrich » Sa 20. Mai 2017, 23:45

Und ich möchte hinzufügen, dass auch bei ungleich gewordenen Profiltiefen, was bei Hinterräder ja schon mal vorkommen soll, eine Kalibrierung der ABS/ASR Einheit sinnvoll ist. Nicht weil die ABS-Funktion nicht mehr gegeben wäre, sondern weil die ASR-Funktion häufiger das Gas reduziert.

So jetzt mag jeder trotzig behaupten, dass das bei seinem Auto aber auch nicht nötig sei. Beim Continental Automotive System für die Vespa ist das aber nun mal so.

Wenn der Hädler meinte, dass nur er kalibrieren könne, wäre das natürlich falsch. Schließlich steht die Prozedur im Benutzerhandbuch.

Gruß
Armin
Sag mal Armin, bedeutet das, dass bei einem zu 50% abgefahrenen Hinterreifen das ASR greifen kann und man das dadurch merkt, dass beim Gasgeben an der Ampel mal ein Drehzahlloch auftaucht? Das habe ich nämlich so bei 40 bis 50 km/h gemerkt seit einiger Zeit. Habe mich gewundert, weil ich ziemlich sicher bin, dass die GTS das am Anfang nicht hatte. Laufleistung ist gerade mal 2800 km. Aber das "Loch" könnte schon etwa an der Stelle des stärksten Drehmoments sein, ja.

Der Heidenau Winterreifen ist hinten etwas flach gefahren in der Mitte, das sieht man schon deutlich. Bin mir nicht sicher, ob ich jetzt auf den City Grip wechseln soll. Bei Nässe ist der Heidenau halt einfach absolute klasse. Vielleicht ist mir das die Sicherheit wert, jedes Jahr nen neuen Hinterreifen als Winterreifen, dann im Sommer platt fahren. Nur wenn das ARS eingreift, das wäre doof.

Muss das mal testen morgen, ASR ausschalten und beschleunigen.

Viele Grüße
Thomas
Festina lente - eile mit Weile.

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2600
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Neue GTS 300 Modelle mit ABS - Reifenwechsel?

#21 Beitrag von vespisti_01 » So 21. Mai 2017, 12:46

mann mus obwol es eine einheit ist, zwischen abs und asr unterscheiden.
asr mus auf den neuen abrollumfang angelernt werden. kann jeder selbst machen steht sogar in der betriebsanleitung, dazu wird eine sehr kurze fahrtstrecke benötigt.
man kann das asr aber auch manuel auschalten . macht aber keinen sinn wenn es wegen der kleinigkeit ist, weil das anlernen 10 minuten dauert. machen muss mans wiel wne man ein leistungsloch bekommt kann das auch mal schlecht sein im verkehr. und zu unpäslich keiten führen die einen unfal herbeiführen könnten.










manche händler sind unverschämt manche nicht, klar ist es ein gröserer aufwand wie beim pkw weil der ausbuff und die platte abmontiert werden muss. aber ganz erlich ich mache das seit 100.000km selbst und brauche mittlerweilen an guten tagen mit ab und anbau auspuff und platte, wenn ich mir viel zeit neheme und fette und spannungsfrei und mit hinsetzen und ruhe und gefül und drehmoment, maximal 25 minuten länger.
eine werkstat macht das jeden tag und hat ne hebebühne und alles griffbereit und hat rutiene die wixen das raz faz vernader und zusammen. die italiener sind fettschlamper und wen die werkstat am anfang auch keins drauf hat beim ertsen wechsel dauerts länger. klar dauert es beim auto insgesamt wenn man fix ist mit wuchten 45 minuten.da kommen die 25 minuten dem zweiradmechaniker länger for. aber man mus auch bedenken das sich bei einem motorrad die kette auch nicht von selber spant und sich der reifen nicht von selbst zentriert. es ist halt so die reifen beim motorrad kosten mer deswegen realtiviert sich der gewinn zwischen 4 pkw reifen aber mann muss auch nur die hälfte wuchten braucht dan aber zum einabuen des hinterads ein wenig länger und bei der vespa halt wegen des ausbufs und der platte. wen der reifen der vespa 89€ kostet und 15€ fürs wuchten und wegen mir von der stunde aw bei 55€ ine halbe stunde verechnet wird für den hintereifen wären es groszügige 30€ wären suma sumarum ca. 130€ . wenn da jetz jemand als händler variert ist es ok. leben und leben lassen. wenn man bedent das ne autowerkstat sich mal schnell nen 30ger geben läst fürs wechseln. wären die 30 abgezogen und die 89 für den reifen wären zur diverenz zu 200 immer noch 100 übrig . also ist 200€ schon wieder sehr frech, das waren früher 400 mark. da häte das jeder für nen schlechten scherz gehalten. wenn ich dan bedenke das ich den gleichen reifen für 45€ bekomme und das wuchten und die monatge selber mach ist zwischen 45€ und 200€ der uneterschied schon imens.
ich sag halt immer leben und leben lassen aber mer kan alles übertreiben.
wenn der mechaniker sich nun für die probefahrt anzihn muss wecherm asr und das noch länger dauert wegen dem asr wo fängt mer na woh hört man auf. das problem ist das argument ist wer bestellt schaft an und der zahlt auch. blos mitlerweilen kann es sich der händler und der verbraucher nicht mer rausuchen was sie wollen . weil der gesetzgeber beiden die neuen funktionen aufzwingt.
ich habe auch eine werkstat und mache nur bei mir selbst reifen, weil es sich nicht rentiert. also wird kein händler böse sein wenn du den reifenwechsle selber machst.
es gibt ja auch noch die variante den reifen selbst ein und auszubauen.
und dan sucht man sich halt ein normales angebot raus, nicht des billigste die werkstäten müssen ja auch von was leben. aber die wucherer kan man ruig verhungern lassen.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
Sätti56
Beiträge: 772
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 22:52
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern
Wohnort: Moorenweis

Re: Neue GTS 300 Modelle mit ABS - Reifenwechsel?

#22 Beitrag von Sätti56 » Mo 29. Mai 2017, 14:22

Vielleicht hast ihn nur falsch vertsanden, bei Reifen wechsel muß man nur das ASR neu kalibrieren sonst nix...
Früher war alles besser, von wegen....Bild Gruß Günter

Jugenius
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 02:04
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Neue GTS 300 Modelle mit ABS - Reifenwechsel?

#23 Beitrag von Jugenius » Mi 4. Okt 2023, 10:40

Ich habe auch das Problem mit dem „Loch“ beim Anfahren.
Im Forum haben auch einige geschrieben dass die Variomatikrollen und die Vario selbst ab Werk wohl sehr minderwertige Qualität haben.
Meine ist aus dem Jahr 22 und hat 6000km runter kann mir nicht vorstellen dass die Vario schon verschlissen ist.
Sobald ich beim Losfahren das ASR deaktiviere passt alles.
Somit gehe ich aus dass es elektrisch bzw. mit Sensoren zusammenhängt.
Ich hab auf 13 Zoll umgebaut und das System neu kalibriert leider ohne Erfolg.
gibt es noch eine weitere Idee dieses Problem zu beseitigen?

JGibbs
Beiträge: 471
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:21
Vespa: GTS 300ie SuperSport
Land: Pfalz
Wohnort: Gelobtes Land

Re: Neue GTS 300 Modelle mit ABS - Reifenwechsel?

#24 Beitrag von JGibbs » Mi 4. Okt 2023, 10:45

Totengräber!

Einen Beitrag aus 2017 zu reaktivieren ist schon cool.
Weniger Leistung und fahrerische Defizite können immer durch mehr Wahnsinn ausgeglichen werden.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3013
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Neue GTS 300 Modelle mit ABS - Reifenwechsel?

#25 Beitrag von Vespaforfun » Mi 4. Okt 2023, 11:08

Dr Pulley Rollen verwenden! (passende Links zum Bestellen gibts über die Suchfunktion zuhauf)
20x17 in 12,5g ohne Distanzscheibe
oder 21x17 in 12,5g mit Distanzscheibe

Dann gibts auch kein "Anfahrloch" mehr.. Die Felgen haben damit nix zu tun, die stören nur die Handlichkeit (persönliches Empfinden)

Stimmt der Luftdruck? Keine Ahnung was die 13" gefahren werden sollten, aber wenn der Luftdruck nicht korrekt ist spinnt das ASR sehr schnell..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Antworten