Sportauspuff GTS 300 "Qual der Wahl"

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
groehny
Beiträge: 56
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:46
Vespa: GTS 300 FL
Land: NRW
Wohnort: Dortmund

Re: Sportauspuff GTS 300 "Qual der Wahl"

#91 Beitrag von groehny » Di 25. Jul 2017, 21:58

.. einen Kat habe ich nachträglich für den Leo GT gekauft und montiert, allerdings weiß ich nicht wirklich ob es das ganze legal macht !?... Gruß, Alex

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sportauspuff GTS 300 "Qual der Wahl"

#92 Beitrag von GTS-Peter » Mi 26. Jul 2017, 07:27

Dir Auspuffanlagen sind für Fahrzeuge ab 2006 nur mit Katalysator zulässig. Daher sollte deiner, wenn der richtige kat montiert ist, jetzt auch die volle Zulassung erfüllen.

Gibt es eigentlich Tipps wie man seinen Auspuff vor Diebstahl schützen kann? Die sind ja mit 3 schrauben demontiert. Ein geübter braucht dafür keine Minute und er läuft mit dem teureren auspuff unterm arm davon.

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Sportauspuff GTS 300 "Qual der Wahl"

#93 Beitrag von trainwave » Mi 26. Jul 2017, 11:22

Guggst du google, oder guggst du hier zum Beispiel:
https://www.sicherheits-schrauben.de

Benutzeravatar
Boomer
Beiträge: 189
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 20:38
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Gilching

Re: Sportauspuff GTS 300 "Qual der Wahl"

#94 Beitrag von Boomer » Sa 19. Aug 2017, 14:12

Hallo zusammen,

ich habe schon geraume Zeit einen Leovince Granturismo an meiner GTS 300 BJ 2010 verbaut (TYP 3204K).
Insgesamt bin ich mit Design und Sound sehr zufrieden.
Einen KAT habe ich nachgerüstet und beim TÜV keinerlei Probleme gehabt.

Allerdings ist es wohl nicht so einfach Ersatzteile zu bekommen.
Ich suche derzeit nach den beiden Graphit-Dichtungen, die ja Sondergrößen haben.
Die geläufigen Händler haben die nicht im Online-Shop.

Ich habe jetzt mal einige angeschrieben (auch die offiziell genannten auf der LEO-Seite) -
mal sehen ob die aufzutreiben sind.
Liebe Grüße
Jörg
___________________________

GTS 300 Super Bild


Bild

pmb91
Beiträge: 2438
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Sportauspuff GTS 300

#95 Beitrag von pmb91 » So 16. Apr 2023, 21:40

trainwave hat geschrieben:
Mi 12. Jul 2017, 21:35
TierparkT0ni hat geschrieben:Leistungsverluste hab ich nicht.
Die GTS rennt ohne Ende.

Mich hat nur das knallen und bläuliche Verbindungsrohr sorgen gemacht...

Kann es evtl. daran liegen dass ein Trichter zwischen Katpatrone und Endschalldämpfer fehlt bzw. nicht in der Lieferung dabei war!?

Ansonsten steig ich auf Akra um.
Da scheint alles zu passen mit unseren Vespa's
Auch beim Akra findet eine Abmagerung statt. Möglicherweise ist das nicht so stark wie bei andern Töpfen.. Der Akra ist völlig anders von innen aufgebaut als der Remus.
Eine ECU Anpassung empfiehlt sich in allen Fällen. Wenn dies auf dem Prüfstand durch einen Experten passiert, dann kann man die Kennfelder exakt an den jeweiligen Auspufftyp, Kat oder nicht, anpassen.
Wie viel kostet so eine Anpassung ca .?

Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff GTS 300 "Qual der Wahl"

#96 Beitrag von TierparkT0ni » So 16. Apr 2023, 22:45

@pmb91
Ich hab damals den GPR reklamiert und zurückgesendet. Die Katpatrone ist immer in den Endschalldämpfer gerutscht. Die Aufnahme war zu gering.
Deswegen lief die GTS vermutlich auch zu mager.

Hab mir dann den Akrapovic Black Edition gekauft.
Fahr diesen seit 10tkm. Kein Ölverbrauch oder ein bläuliches verfärben des Krümmers dergleichen.
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

pmb91
Beiträge: 2438
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Sportauspuff GTS 300 "Qual der Wahl"

#97 Beitrag von pmb91 » So 16. Apr 2023, 23:24

ja gut.....wieder mal nix. Dachte der würde gut von der Optik passen, den Spark gibts leider nicht mehr. Aber man schaut sich halt um zu den üblichen Verdächtigen. Dann stehts wieder Remus vs. Original. Das ist dann nur mehr eine Frage der moneten und ob ich ein Mapping brauche, tippe auf ja um langfristig keinen Schaden am Motor zu verursachen.

Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff GTS 300 "Qual der Wahl"

#98 Beitrag von TierparkT0ni » Mo 17. Apr 2023, 00:05

Wie gesagt, beim Akra habe ich kein Mapping oder Lamdaemulator dran.
Auspuff drauf, Katpatrone rein und fertig.
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

pmb91
Beiträge: 2438
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Sportauspuff GTS 300 "Qual der Wahl"

#99 Beitrag von pmb91 » Mo 17. Apr 2023, 00:15

Akra geht nicht wegen meinem Sturzbügel und der ist mir optisch zu groß und sportlich, schon immer, verstehe dich zwar, weil der akra gut klingt, aber nein danke

Antworten