Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 250km?

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Wenne
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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25

#16 Beitrag von Wenne » Do 30. Mär 2017, 13:15

Die Preise mögen etwas höher sein - der monatliche Verdienst ist es auf jeden Fall.

Unterm Strich kauft ein Schweizer seine Vespa günstiger.

Viele Grüße
Wenne
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pallas
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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25

#17 Beitrag von pallas » Do 30. Mär 2017, 13:25

Wenne hat geschrieben:Die Preise mögen etwas höher sein - der monatliche Verdienst ist es auf jeden Fall.

Unterm Strich kauft ein Schweizer seine Vespa günstiger.

Viele Grüße
Wenne
Nicht wirklich, da ja auch alle anderen Preise extrem höher sind.

Wenn ich jemandem von ausserhalb der Schweiz erzähle, dass hier in Zürich eine ganz normale Wohnung in der Stadt,
nicht mal ganz im Zentrum, keine besondere Lage, mit ca. 60m2 ab € 2600.-/Monat Miete kostet, dann fallen alle vom Stuhl.
So ist es mit allen Preisen. Da kann das Einkommen zwar höher sein, aber es geht auch extrem viel mehr wieder davon raus.
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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25

#18 Beitrag von CaldaroVespa » Do 30. Mär 2017, 16:02

Wenn die 700 oder 900 Franken nicbt weh tun, nimm die Neue mit der Garantie bis 2018. So würde ich es machen. Allerdings hatte ich in den ersten 2 Jahren (meine Gina ist Bj. 1/2015) keine Probleme.

Lass die Kommentare auf Dich wirken und entscheide dann nach dem Bauchgefühl. Hinterher ist man immer schlauer.

Zu den Preisen in der schönen Schweiz denke ich, dass das höhere Einkommen letztendlich die Kaufkraft auf ein ähnliches Niveau wie hier in D anhebt. Du hast natürlich recht, dass die Kosten für Wohnungen bei Euch schon extrem sind. Obwohl München bei den Mietpreisen auch einige in den Bankrott treiben kann.
Gruß vom Hans

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cool breeze
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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25

#19 Beitrag von cool breeze » Do 30. Mär 2017, 19:47

CaldaroVespa hat geschrieben: ...Kosten für Wohnungen...
Wohl eine ganz eigene Welt.
Mir wurde die von mir häufig gemietete FeWo angeboten. Verkaufsargument u.a., daß sie auch ein Ausländer kaufen darf. Zwei Zimmer, 70 qm, möbliert CHF 850.000
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Vilstaler
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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25

#20 Beitrag von Vilstaler » Do 30. Mär 2017, 20:39

Wenne hat geschrieben:Ich habe hier eine andere Sichtweise.
Warum sollte nach dieser kurzen Zeit die Bremsflüssigkeit raus? Wer macht so etwas?

Vielleicht Leute welche die Schweizer Alpen vor der Haustüre haben und diese auch fahren.... Die schmeißen jährlich die Bremsflüssigkeit raus und da die in dem Roller im Nov. auch 2 Jahre alt ist gehört die meiner Meinung nach raus und gegen ne frische ausgetauscht. ;)
Das Öl kann auch bis zum 1000-er Kundendienst im Motor bleiben. Da wird vorher nichts gewechselt.

Wohlweislich es eben nicht genau zu wissen wieviel der Kollege fährt ginge es nach Nov. bereits ins 3 Jahr und deshalb würde ich es wechseln - kann ja nicht schaden.

Es ist die 2015-er und somit das bessere Modell (bessere Vorderradführung, Euro 3-Motor), weshalb ich dieses Fahrzeug nehmen würde.

Euro 3 ist klar,- aber ich kenne keinen Schadensfall oder irgend eine Rückrufaktion welche diese Aussage auch nur annähernd bestätigen würde. Ist´s nur der Griff ins alte Regal kurz vor Erscheinen der NEUEN 2017/2018-er - wer weiß das schon welche Aufhängung besser ist oder nicht. :unwissend:

Bei entsprechendem Verhandlungsgeschick schaut vielleicht der eine oder andere Euro noch dabei raus.

Ist klar,-... wollte mich zu den genannten Preisen nicht äußern - € 5.000.- sind natürlich besser wie € 5.300 - vielleicht geht ja nochwas um gar 4.900.-- :)

Viele Grüße
Wenne
Ich grüße ebenso! ;)

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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25

#21 Beitrag von efendi » Do 30. Mär 2017, 21:34

Ich sehe es mit der Bremsflüssigkeit auch etwas entspannter, ist ein geschlossenes System und saugt ja nicht Wasser wie ein Kamel. Nach zwei Jahren mach ich mir da noch keinen Kopf.

Wer viel bremst macht sowieso was falsch, ich fahre lieber. :mrgreen:

Meine Schaltroller haben zum Glück nur Seilzugbremsen und sind damit fast Wartungsfrei. :)
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Petrolhead
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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25

#22 Beitrag von Petrolhead » Sa 22. Apr 2017, 17:31

Euro 3 Motoren sind Euro 4 Motoren auf jedenfall vorzuziehen.
Die zugeschnürten dinger will doch keiner haben....
Gegen eine gebrauchte die TOP da steht,ist nichts einzuwenden.
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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25

#23 Beitrag von Wenne » Sa 22. Apr 2017, 18:22

Was ist denn nun aus den Kaufgedanken geworden?
Welche Vespa wurde es?? :)

Viele Grüße
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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25

#24 Beitrag von Petrolhead » Sa 22. Apr 2017, 20:00

Vielleicht hat er sich doch für die lecker Schweizer Schokolade entschieden:-)
Gruß
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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25

#25 Beitrag von Vilstaler » Sa 22. Apr 2017, 20:09

efendi hat geschrieben:Ich sehe es mit der Bremsflüssigkeit auch etwas entspannter, ist ein geschlossenes System und saugt ja nicht Wasser wie ein Kamel. Nach zwei Jahren mach ich mir da noch keinen Kopf.

Wer viel bremst macht sowieso was falsch, ich fahre lieber. :mrgreen:

Meine Schaltroller haben zum Glück nur Seilzugbremsen und sind damit fast Wartungsfrei. :)
Wer viel bremst hat auch nen höheren Kondensatanteil sprich Wasser in der Bremsanlage... nicht gerade förderlich die Passstraßen damit runterzudonnern "ohne zu bremsen" :) ;)
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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25

#26 Beitrag von Petrolhead » Sa 22. Apr 2017, 21:05

Man kann den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit auch messen lassen.
Ich wechsle erst,wenn der schlecht ist.
Alle 2 Jahre ist nur ein Richtwert und nicht mehr!
Gruß
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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25

#27 Beitrag von cool breeze » Sa 22. Apr 2017, 22:05

Bremsöl wurde jetzt nach 4 Jahren gewechselt. Kein fühlbarer Unterschied zu vorher. Trotzdem eine sicherheitsrelevante Aktion.
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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25

#28 Beitrag von Petrolhead » So 23. Apr 2017, 10:09

Sicherlich ist der Wechsel wichtig.
Ich wollte ja auch nur sagen,daß die nach 2 Jahren nicht schlecht sein muss.
Die meisten hier fahren im JAhr keine 1000km im Jahr.
Gruß
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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25

#29 Beitrag von Vilstaler » So 23. Apr 2017, 11:26

o.k..... Ihr habt recht ... würde mir aber den von Profi´s die´s wissen müssen den letzten Absatz nochmal zu Gemüte führen um vielleicht doch abzuwägen... ;)

"Bremsflüssigkeit basiert in der Regel auf Glykol. Diese Flüssigkeit ist aber hygroskopisch, d. h. auch im geschlossenen System nimmt Glykol mit der Zeit Wasser auf. In der Folge sinkt der Siedepunkt (Wasser verdampft bekanntermaßen schon bei Temperaturen über 100 °C). Durch die Reibung des Belags an der Bremsscheibe entsteht beim Bremsen aber einige Hitze, die sich bis in den Bremssattel fortsetzt – denken wir nur an eine Gefahrenbremsung oder eine Berg-Abfahrt. Ist der Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit zu hoch, können sich in dieser unter großer Hitze Dampfbläschen bilden. Diese Dämpfbläschen können den Druck in der Hydraulik nicht mehr optimal transportieren – in der Folge bricht der Bremsdruckpunkt zusammen, d.h. das Bremspedal oder der Handhebel gibt nach, die Bremswirkung bleibt aus und erst nach einigem pumpen wird wieder ein Druckpunkt spürbar.

Aus diesem Grunde ist es für die Verkehrssicherheit unerlässlich, Glykol-Bremsflüssigkeit regelmäßig nach Herstellerangabe (alle 1 bis 2 Jahre) auszuwechseln."

P.S.: Wenn ich allerdings nen Stall voll Motorräder oder Roller habe mag das Verhältnis anders liegen - komm ich ja kaum dazu viel Kilometer mit jedem einzelnen damit abzuspulen....


Gruß!

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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25

#30 Beitrag von Willi59 » So 23. Apr 2017, 11:46

Wie schon gesagt. Das ist messbar. Wechsele auch nur wenn es nicht mehr hinhaut.
Was im Handbuch steht............ :lol:

Ähnlich ist es mit dem Motoröl. Wir müssen ein sehr hochwertiges Öl fahren.
Wenn man da mal den Wechsel um 2000 km verpennt, muss man keine Pickel bekommen.

Wechsel das einfach einmal im Jahr, ist öfter als das Handbuch klingelt.
Das zusammen mit ner allgemeinen Durchsicht und Riemen und Rollenwechsel.

Meine Bremsflüssigkeit ist übrigens immer noch gut...nach weit über 20000km.
Haben ja auch ein Hochleistungsbremssystem :lol: .
Werde aber trotzdem jetzt wechseln.

Meine Inspektionstermine teile ich mir selbst ein. Mache es ja selber.
Ist natürlich in der Garantiezeit eine ganz andere Sache.
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