Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 250km?
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Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 250km?
Eigentlich dachte ich, ich hätte mich schon entscheiden:
Vom Piaggio Vertragshändler: Eine dunkelblaue GTS 300, mit ABS, ASR sollte es werden.
Ein Modell vom letzten Jahr (ESS-Schwinge und Klappträger hinten), Kaufpreis: CHF 6000.-
Nun habe ich jedoch gerade eine Kleinanzeige gesehen - das gleiche Modell, auch dunkelblau, auch ABS/ASR, auch Heckträger, EZ 11.2015 von privat.
Kilometerstand ca. 250km. Preis CHF 5300.-
Restgarantie bis 11.2017.
Gehe die von privat morgen anschauen.
Der Verkäufer sagte am Telefon, sie sei in 1a Zustand, kein Grauimport und er hätte die Vespa für seine Frau gekauft, die jedoch nicht damit fahren mag...
Da die Vespa von privat nun länger stand, sollte ja sicher ein Öl Wechsel gemacht werden.
Oder gleich auch das Öl im Endgetriebe tauschen lassen? Was denkt ihr?
Also eigentlich den 1000km Service "vorziehen"?
Gibt es wegen der Garantie eine Zeitbegrenzung in welcher der 1000km Service bei Piaggio zu machen ist (z.b. 2 Jahre, oder so)?
Ob sich am Preis (mit Hinweis auf den Ölwechsel) noch was machen lässt, kann ich noch nicht sagen...
Was denkt ihr, welche eher kaufen?
Vom Piaggio Vertragshändler: Eine dunkelblaue GTS 300, mit ABS, ASR sollte es werden.
Ein Modell vom letzten Jahr (ESS-Schwinge und Klappträger hinten), Kaufpreis: CHF 6000.-
Nun habe ich jedoch gerade eine Kleinanzeige gesehen - das gleiche Modell, auch dunkelblau, auch ABS/ASR, auch Heckträger, EZ 11.2015 von privat.
Kilometerstand ca. 250km. Preis CHF 5300.-
Restgarantie bis 11.2017.
Gehe die von privat morgen anschauen.
Der Verkäufer sagte am Telefon, sie sei in 1a Zustand, kein Grauimport und er hätte die Vespa für seine Frau gekauft, die jedoch nicht damit fahren mag...
Da die Vespa von privat nun länger stand, sollte ja sicher ein Öl Wechsel gemacht werden.
Oder gleich auch das Öl im Endgetriebe tauschen lassen? Was denkt ihr?
Also eigentlich den 1000km Service "vorziehen"?
Gibt es wegen der Garantie eine Zeitbegrenzung in welcher der 1000km Service bei Piaggio zu machen ist (z.b. 2 Jahre, oder so)?
Ob sich am Preis (mit Hinweis auf den Ölwechsel) noch was machen lässt, kann ich noch nicht sagen...
Was denkt ihr, welche eher kaufen?
Zuletzt geändert von pallas am Mi 29. Mär 2017, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300, 2015 | DR 650 SE, 2001 | CX 500 C, 1983
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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25
Der 1000-er ist doch spätestens nach 1 Jahr fällig wenn ich nicht irre.... Je nachdem was eher eintritt Da würde ich nochmal nachforschen und fragen ob die Garantie noch gilt. 100 pro weiss ich´s aber im Moment auch nicht, aber fragen kostet ja nichts.
Gruß!
Florian
Gruß!
Florian
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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25
Kleiner Nachtrag:
Dir ist klar, dass das die Euro 3 Version ist und Restlaufzeit der Garantie auch nicht mehr so lange ist und bald ausläuft. Es ist schwer aus der Ferne etwas zu beurteilen v.a. mit dem niedrigen km-Stand und einer Preisdifferenz von € 700.-- . Also ich würde eine NEUE trotzdem vorziehen ganz persönlich.
Dein Bauchgefühl wird´s schon richtig machen - im April werden die ersten 2017-er Euro 4 wohl bei Euren Händlern stehen.
Du machst das schon - Gruß!
Florian
Dir ist klar, dass das die Euro 3 Version ist und Restlaufzeit der Garantie auch nicht mehr so lange ist und bald ausläuft. Es ist schwer aus der Ferne etwas zu beurteilen v.a. mit dem niedrigen km-Stand und einer Preisdifferenz von € 700.-- . Also ich würde eine NEUE trotzdem vorziehen ganz persönlich.
Dein Bauchgefühl wird´s schon richtig machen - im April werden die ersten 2017-er Euro 4 wohl bei Euren Händlern stehen.
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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25
700.- CHF, Schweizer FrankenVilstaler hat geschrieben:Kleiner Nachtrag:
Dir ist klar, dass das die Euro 3 Version ist und Restlaufzeit der Garantie auch nicht mehr so lange ist und bald ausläuft. Es ist schwer aus der Ferne etwas zu beurteilen v.a. mit dem niedrigen km-Stand und einer Preisdifferenz von € 700.-- . Also ich würde eine NEUE trotzdem vorziehen ganz persönlich.
Dein Bauchgefühl wird´s schon richtig machen - im April werden die ersten 2017-er Euro 4 wohl bei Euren Händlern stehen.
Du machst das schon - Gruß!
Florian
Ja, dass die Garantie nicht mehr lange läuft ist mir bewusst.
Der Euro 3 Motor ist ja grundsätzlich nicht schlecht?
Die Euro 4 Vespas stehen bei uns schon bei den Händlern zum Verkauf.
Das mit 1 Jahr bis zum ersten Service kläre ich morgen beim Generalimporteur ab. Guter Tipp!
.
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- Bigge
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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25
Also, ob Euro 3 oder Euro 4 ist wohl nicht der Rede wert. Ok, man holt im Jahr ein Päckchen Zigaretten, ne Tüte Kaffee, 5 Bällchen Eis oder eine Tankfüllung raus.
Ob man für die Umwelt etwas besser macht ? > keine Ahnung, ich denke eher nicht.
Bei einem +Invest von 700€ würde ich mir eine NEUE holen.
Ist zwar für manche viel Geld, aber man hat eben alles neu und eine entsprechende Garantie.
Meine, vor einer Woche gebraucht gekauft EZ 2011, 900km ( SommerSpaßFahrzeug einer Frau ) hat 3.000€ gekostet und sieht aus wie neu.
Sollte mal was dran sein, habe ich ja den Kaufpreis als Puffer zum Neupreis
Gruß Bigge
Ob man für die Umwelt etwas besser macht ? > keine Ahnung, ich denke eher nicht.
Bei einem +Invest von 700€ würde ich mir eine NEUE holen.
Ist zwar für manche viel Geld, aber man hat eben alles neu und eine entsprechende Garantie.
Meine, vor einer Woche gebraucht gekauft EZ 2011, 900km ( SommerSpaßFahrzeug einer Frau ) hat 3.000€ gekostet und sieht aus wie neu.
Sollte mal was dran sein, habe ich ja den Kaufpreis als Puffer zum Neupreis
Gruß Bigge
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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25
Ja, wahrscheinlich habt ihr recht.
Eine Neue ist besser.
Die Preise sind hier in der Schweiz schon etwas auf einem anderen Level.
Für € 3000.- bekomme ich hier nur eine GTS 300 mit etwa 15'000km und Bj. ca. 2012.
Die aktuellen 2017er GTS 300 kosten ca. CHF 6800.- (€ 6340.-).
Von dem her wäre das Angebot vom Händler für das 2016er Modell mit CHF 6000.- (€ 5590.-) ganz ok.
Zumal er da auch noch eine Hohlraumversiegelung vor der Auslieferung macht...
Eine Neue ist besser.
Die Preise sind hier in der Schweiz schon etwas auf einem anderen Level.
Für € 3000.- bekomme ich hier nur eine GTS 300 mit etwa 15'000km und Bj. ca. 2012.
Die aktuellen 2017er GTS 300 kosten ca. CHF 6800.- (€ 6340.-).
Von dem her wäre das Angebot vom Händler für das 2016er Modell mit CHF 6000.- (€ 5590.-) ganz ok.
Zumal er da auch noch eine Hohlraumversiegelung vor der Auslieferung macht...
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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25
Wegen der Vorderradaufhängung würde ich die 2015'er nehmen
- Vilstaler
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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25
Ist ja nicht nur der Ölwechsel fällig ... auch die Bremsflüssigkeit sollte meiner Meinung nach raus - zudem ist der TÜV bald fällig, die Überführung kostet auch Zeit und Sprit....
Wenn ich das alles abwäge und zudem ein gewisses Risiko einkalkuliere - auch bei dem niedrigen km-Stand, dann weiß ich immer noch nicht ob der Roller in ner Tropfsteinhöhle gestanden hat und dann würde ich mir in den Allerwertesten beißen nicht doch ne Neue gekauft zu haben. Mal unabhängig davon, das so ne Abholung bei einem Vertragshändler und ner Tasse Kaffee auch nicht zu unterschätzen ist weil´s Freude pur ist und Du sie Dir selber Einfahren darfst.
Mir wäre es das auf alle Fälle wert. Lieber würde ich noch ein wenig warten wenn der finanzielle Aspekt ne gr. Rolle spielt.
Lass was Lesen wie´s ausgegangen ist, und Gruß!
Florian
Wenn ich das alles abwäge und zudem ein gewisses Risiko einkalkuliere - auch bei dem niedrigen km-Stand, dann weiß ich immer noch nicht ob der Roller in ner Tropfsteinhöhle gestanden hat und dann würde ich mir in den Allerwertesten beißen nicht doch ne Neue gekauft zu haben. Mal unabhängig davon, das so ne Abholung bei einem Vertragshändler und ner Tasse Kaffee auch nicht zu unterschätzen ist weil´s Freude pur ist und Du sie Dir selber Einfahren darfst.
Mir wäre es das auf alle Fälle wert. Lieber würde ich noch ein wenig warten wenn der finanzielle Aspekt ne gr. Rolle spielt.
Lass was Lesen wie´s ausgegangen ist, und Gruß!
Florian
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- Wenne
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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25
Ich habe hier eine andere Sichtweise.
Warum sollte nach dieser kurzen Zeit die Bremsflüssigkeit raus? Wer macht so etwas?
Das Öl kann auch bis zum 1000-er Kundendienst im Motor bleiben. Da wird vorher nichts gewechselt.
Es ist die 2015-er und somit das bessere Modell (bessere Vorderradführung, Euro 3-Motor), weshalb ich dieses Fahrzeug nehmen würde.
Bei entsprechendem Verhandlungsgeschick schaut vielleicht der eine oder andere Euro noch dabei raus.
Viele Grüße
Wenne
Warum sollte nach dieser kurzen Zeit die Bremsflüssigkeit raus? Wer macht so etwas?
Das Öl kann auch bis zum 1000-er Kundendienst im Motor bleiben. Da wird vorher nichts gewechselt.
Es ist die 2015-er und somit das bessere Modell (bessere Vorderradführung, Euro 3-Motor), weshalb ich dieses Fahrzeug nehmen würde.
Bei entsprechendem Verhandlungsgeschick schaut vielleicht der eine oder andere Euro noch dabei raus.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
- Vespa: GTS 250
- Land: Deutschland
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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25
Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich bei beiden Fahrzeugen um Euro 3 Modelle.
Die eine steht beim Händler seit 2016, die andere beim Privaten seit 2015.
Preisdifferenz ist etwa 10%. Ich würde dem Privatverkäufer unter Nennung des Händlerpreises vorschlagen, auf 5000 aufzurunden. Die Wespe ist immerhin von 2015, also 2 Jahre alt - da ist eigentlich ein Abschlag von 15-20% fällig. Die Nicht-Laufleistung spielt da keine Rolle, wohl aber die ablaufende Garantie (die durch die fehlende 1000-er Inspektion ohnehin wackelig ist).
Aber ich kenne ja das Vespa-Fieber ...
Wenn man sich in ein Modell verguckt hat UND das steht auch noch so beim Händler, lockert sich die Brieftasche stärker als beabsichtigt.
Die eine steht beim Händler seit 2016, die andere beim Privaten seit 2015.
Preisdifferenz ist etwa 10%. Ich würde dem Privatverkäufer unter Nennung des Händlerpreises vorschlagen, auf 5000 aufzurunden. Die Wespe ist immerhin von 2015, also 2 Jahre alt - da ist eigentlich ein Abschlag von 15-20% fällig. Die Nicht-Laufleistung spielt da keine Rolle, wohl aber die ablaufende Garantie (die durch die fehlende 1000-er Inspektion ohnehin wackelig ist).
Aber ich kenne ja das Vespa-Fieber ...
Wenn man sich in ein Modell verguckt hat UND das steht auch noch so beim Händler, lockert sich die Brieftasche stärker als beabsichtigt.
- TomRo
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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25
Wenn du gerne etwas sportlicher fährst dann ist das aktuelle Fahrwerk schon besser
ESP & ABS tut hat auch seinen Sinn. Auf rutschigen Passstrassen in Italien habe ich gesehen dass die Neuen deutlich "sicherer" unterwegs sind und ich hatte Mühe mitzuhalten
Wenn du eher gemütlich unterwegs bist dann nimm die "Alte" und drücke den Preis.
Grüsse aus Rosenheim,
Thomas
ESP & ABS tut hat auch seinen Sinn. Auf rutschigen Passstrassen in Italien habe ich gesehen dass die Neuen deutlich "sicherer" unterwegs sind und ich hatte Mühe mitzuhalten
Wenn du eher gemütlich unterwegs bist dann nimm die "Alte" und drücke den Preis.
Grüsse aus Rosenheim,
Thomas
- Willi59
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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25
Ich schließe mich voll und ganz Wenne an. Es wäre für mich überhaupt keine Frage was ich nehme.Wenne hat geschrieben:Ich habe hier eine andere Sichtweise.
Warum sollte nach dieser kurzen Zeit die Bremsflüssigkeit raus? Wer macht so etwas?
Das Öl kann auch bis zum 1000-er Kundendienst im Motor bleiben. Da wird vorher nichts gewechselt.
Es ist die 2015-er und somit das bessere Modell (bessere Vorderradführung, Euro 3-Motor), weshalb ich dieses Fahrzeug nehmen würde.
Bei entsprechendem Verhandlungsgeschick schaut vielleicht der eine oder andere Euro noch dabei raus.
Viele Grüße
Wenne
So ne 250er zu bekommen schätze ich als Glücksfall ein.
Gruß Willi
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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25
So ist es - es ist genau das gleiche Modell, die GTS 300 mit ABS/ASR, neue Vorderradaufhängung, Klappträger hinten.Sfera R.I.P. hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich bei beiden Fahrzeugen um Euro 3 Modelle.
Die eine steht beim Händler seit 2016, die andere beim Privaten seit 2015.
Der Händler will dafür umgerechnet € 5590.-
der Private umgerechnet € 4940.-
Habe mit dem schweizer Generalimporteur gesprochen. Es gibt ab 2014 keine Zeitbindung mehr für die Services.
Der 1000 km Service kann also auch nach 1.5 Jahren erst gemacht werden, die Garantie bleibt erhalten.
Die Kilometer-Bindung bleibt.
Alle Daten müssen direkt vom Händler/Werkstatt an Piaggio in Italien übermittelt werden, so dass die dort einen genauen Serviceverlauf jeder Vespa haben. Somit kann ein später Service zu einem Problem im Kulanzfall werden, sagt der Importeur.
GTS 300, 2015 | DR 650 SE, 2001 | CX 500 C, 1983
- Tom-Tiger
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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25
für 2 jahre alte viel zu teuer. die differenz kannst du locker raushandeln beim händler und hast dann noch neues model und volle garantie.
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Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25
Beim Händler geht da nicht mehr viel, schon versucht. Jedenfalls niemals die Differenz. CHF 100.- vielleicht noch.Tom-Tiger hat geschrieben:für 2 jahre alte viel zu teuer. die differenz kannst du locker raushandeln beim händler und hast dann noch neues model und volle garantie.
Das Preisgefüge ist in der Schweiz etwas anders. (Und es ist hoch...)
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