Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 250km?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25

#31 Beitrag von Petrolhead » So 23. Apr 2017, 13:29

Vilstaler hat geschrieben:o.k..... Ihr habt recht ... würde mir aber den von Profi´s die´s wissen müssen den letzten Absatz nochmal zu Gemüte führen um vielleicht doch abzuwägen... ;)

"Bremsflüssigkeit basiert in der Regel auf Glykol. Diese Flüssigkeit ist aber hygroskopisch, d. h. auch im geschlossenen System nimmt Glykol mit der Zeit Wasser auf. In der Folge sinkt der Siedepunkt (Wasser verdampft bekanntermaßen schon bei Temperaturen über 100 °C). Durch die Reibung des Belags an der Bremsscheibe entsteht beim Bremsen aber einige Hitze, die sich bis in den Bremssattel fortsetzt – denken wir nur an eine Gefahrenbremsung oder eine Berg-Abfahrt. Ist der Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit zu hoch, können sich in dieser unter großer Hitze Dampfbläschen bilden. Diese Dämpfbläschen können den Druck in der Hydraulik nicht mehr optimal transportieren – in der Folge bricht der Bremsdruckpunkt zusammen, d.h. das Bremspedal oder der Handhebel gibt nach, die Bremswirkung bleibt aus und erst nach einigem pumpen wird wieder ein Druckpunkt spürbar.

Aus diesem Grunde ist es für die Verkehrssicherheit unerlässlich, Glykol-Bremsflüssigkeit regelmäßig nach Herstellerangabe (alle 1 bis 2 Jahre) auszuwechseln."

P.S.: Wenn ich allerdings nen Stall voll Motorräder oder Roller habe mag das Verhältnis anders liegen - komm ich ja kaum dazu viel Kilometer mit jedem einzelnen damit abzuspulen....


Gruß!

Florian

Deshalb kannst du den Siedepunkt auch messen.
Und solange der gut ist,ist auch deine Bremsflüssigkeit gut.
Dann bleibt sie auch drin:-) Gruß
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2600
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25

#32 Beitrag von vespisti_01 » So 23. Apr 2017, 18:42

keine frage. kauf die gebrauchte :genau:
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25

#33 Beitrag von Vilstaler » Do 27. Apr 2017, 10:43

Wenne hat geschrieben:Ich habe hier eine andere Sichtweise.

Es ist die 2015-er und somit das bessere Modell (bessere Vorderradführung, Euro 3-Motor), weshalb ich dieses Fahrzeug nehmen würde.
Viele Grüße
Wenne
Neueste Tests und Vergleiche besagen aber ganz was anderes..... Die bessere Vorderradführung "mit der Faust" ist einwandfrei die des 2016-er Modells... Im Zuge von weiteren Einsparungen - und NUR aus diesem Grund ist die Umstellung auf die alte Vorderradführung bei den neuen 2017-ern erfolgt - da liegste verkehrt mit der Vermutung ;)
(Siehe beispielsweise Scooter & Sport... neueste Ausgabe)

Bei der 125-er Euro4 Primavera sieht´s nicht anders aus im Vergleich zur Neuen.... Anmerkungen wie beispielsweise "Motor immer müder" zumal der iGet mit minimalem Aufwand auf Euro 4 getrimmt wurde und aus dem Regal der bereits 2012-er 3V Vespa LX basiert.... Nichts Neues also....

Grundsätzlich und abschließend wird angeraten eine Euro3 + der besseren Vorderradführung zu kaufen so lange es sie noch zu kaufen gibt allen Zweiflern zum Trotze...

Gruß! :)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25

#34 Beitrag von VespaTom » Mo 1. Mai 2017, 13:07

Aus diesem Grunde ist es für die Verkehrssicherheit unerlässlich, Glykol-Bremsflüssigkeit regelmäßig nach Herstellerangabe (alle 1 bis 2 Jahre) auszuwechseln."
Die Hersteller von Bremsflüssigkeit und auch die Motorölhersteller wollen ja auch auf Nummer sicher gehen und auch möglichst viel verkaufen. Die zusätzliche Belastung der Umwelt durch unnötigen Wechsel ist denen ja egal.

Ich hab beim Wohnmobil nach 2 Jahren fast 40.000 Langstreckenkilometer messen lassen, mit dem Ergebnis : Wechsel nicht nötig Siedepunkt auf niveau von neuer Bremsflüssigkeit. Hab`s dann nach 4 Jahren wechseln lassen. Motoröl lasse ich nachdem nur Langstrecken fahre auch nur alle 2 Jahre wechseln.

Muß aber jeder für sich entscheiden.
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

pallas
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:30
Vespa: GTS 300
Land: Schweiz

Re: Welche eher kaufen: Nagelneue GTS oder Gebrauchte mit 25

#35 Beitrag von pallas » Di 27. Jun 2017, 12:45

Wenne hat geschrieben:Was ist denn nun aus den Kaufgedanken geworden?
Welche Vespa wurde es?? :)

Viele Grüße
Wenne
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=3&t=42021 :mrgreen:
GTS 300, 2015 | DR 650 SE, 2001 | CX 500 C, 1983

Antworten