Hohlraumkonservierung Material?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
kowiseiner
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 19:25
Vespa: GTS300 E3, 2016 ABS
Land: D

Hohlraumkonservierung Material?

#1 Beitrag von kowiseiner » Di 21. Mär 2017, 20:37

Hallo Gemeinde,

bitte steinigt mich nicht, das Thema ist hier ja bekannt. Aber zu meiner konkreten Frage habe ich keine
Antwort gefunden.

Ende nächster Woche wird meine neue von Olly angeliefert.
Da ich sie dann nicht direkt zulassen kann habe ich ein Wochenende Zeit für Schrauberei und Konservierung.

Frage zum geeigneten Material:
"Mein" Standardlieferant hat Liqui Moly 6103 Wachs-Korrosionsschutz braun/transparent im Programm.
Da ich dort eh noch etwas bestellen muss würde ich direkt 2 Flaschen davon ordern.
Ist dies das richtige Mittelchen? Der Beschreibung nach müsste es richtig sein.

DANKE

Gruß Nico

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumkonservierung Material?

#2 Beitrag von Weinbergwepsn » Di 21. Mär 2017, 21:02

Hi,

grundsätzlich ist jedes Konservierungswachs besser, als nur lackierte und KTL-beschichtete Blechfalze.

Was man auf keinen Fall verwenden sollte, ist Konservierung auf Bitumenbasis= das ist absoluter Dreck und nix für eine Konservierung.
Ich hab bei Oldtimern gerne mit eher dünnflüssigen Konservierungen mit starker Kriechwirkung gearbeitet.

Nennt sich grundsätzlich Seilfett (ist mit Druckluft und Sprühdüse recht gut zu verarbeiten), im Speziellen arbeitete ich mit MikeSanders.

Aber das ist Geschmackssache und hat auf viel mit Überzeugung zu tun, was man nimmt.

Hohlraumwachs ist zäher, hält länger am Blech, hat dafür nicht so eine starke Kriechwirkung.
Seilfett ist dünnflüssiger, muss dafür von Zeit zu Zeit wieder nachgebessert werden, kriecht aber in die kleinsten Ritzen.

LG,
WW
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Hohlraumkonservierung Material?

#3 Beitrag von Fantomas » Di 21. Mär 2017, 21:21

Erst dünn Fluid Film, dann Perma Film drüber. Letzteren muss man warm machen.

Wenn nur mit Sprüdodse gearbeitet werden soll, halt nur Fluid Film. Am Unterboden würde ich den 2 Tage ablüften lassen und am Ende der Saison immer erneuern. In den Hohlräumen ohne Perma Film alle drei Jahre nachsprühen, mit Perma Film hält das locker fünf Jahre.

Besser ist es, das Trittbrett und Handschuhfach auszubauen. Die Batterie sollte in jedem Fall raus.

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumkonservierung Material?

#4 Beitrag von Smalli » Di 21. Mär 2017, 23:13

Könnte man ja kombinieren oder?
Komme von den Schaltblechen.

Also:
Für die engen Falzen irgendwas kriechfähiges. Die Falzen damit fluten.
Und dann versiegeln mit einem zählflüssigen Wachs oder Fett.

Habe da leider noch keine Erfahrung gemacht und werde da auch erst mal einiges probieren müssen.

Mir wurde empfohlen Fluid Film und Mike Sanders Fett.

Es gibt da auch im Korrosionsschutzdepot so Broschüren mit Anleitungen.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Bianca
Beiträge: 58
Registriert: Do 3. Mär 2011, 13:56
Vespa: GT 125
Land: Deutschland

Re: Hohlraumkonservierung Material?

#5 Beitrag von Bianca » Di 21. Mär 2017, 23:41

In der Oldtimerszene wird viel über das Mike- Sander´s Korrisionsschutzfett gesprochen. Ist auch relativ einfach zu händeln.

http://www.mike-sander.de/

Vebserich

Re: Hohlraumkonservierung Material?

#6 Beitrag von Vebserich » Mi 22. Mär 2017, 07:20

Hatte auch viele recherchiert und kam immer wieder auf Fluid Film und Mike Sanders.

Zwei Vespen hab ich schon gemacht, meine neue steht noch aus. Habe immer das Fluid Film benutzt. Grund dafür ist sehr einfach das es in Dosen kommt und man hier auch leicht eine Hohlraumsonde aufsetzten kann. Die Verarbeitung des Mike Sanders auf Terasse oder Garage war mir zu kompliziert, weil man es ja auf 120 Grad erhitzen muss und weil mir danach immernoch Sprühpistole und Kompressor fehlen. Da liegt der Verarbeitungsvorteil klar beim Fluid Film.

Zugegeben, ich bin auch Schönwetterfahrer, wer immer im Regen oder Winter fährt hat eventuell andere Ansprüche an den Korrosionsschutz. Mir "reicht" Fluid Film.

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Hohlraumkonservierung Material?

#7 Beitrag von GTS125ie » Mi 22. Mär 2017, 10:08

Warum lässt du das nicht von Olly erledigen?

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Hohlraumkonservierung Material?

#8 Beitrag von Fantomas » Mi 22. Mär 2017, 11:34

Smalli hat geschrieben:Könnte man ja kombinieren oder?
Komme von den Schaltblechen.

Also:
Für die engen Falzen irgendwas kriechfähiges. Die Falzen damit fluten.
Und dann versiegeln mit einem zählflüssigen Wachs oder Fett.
Ja, so hatte ich das gemeint: Erst Fluid Film und dann Perma Film oben drüber. Aber den Perma Film kann nicht jeder verarbeiten, weil man ihn heiß machen muss und dann eine Druckluft-Pistole für die Verarbeitung braucht.

Weil es Fluid Film auch in der Sprühdose mit Hohlraumsonde gibt, wäre halt die Alternative nur mit Fluid Film zu arbeiten, den man dann aber häufiger erneuern muss, weil er sich abspült.

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumkonservierung Material?

#9 Beitrag von GTS-Peter » Mi 22. Mär 2017, 13:10

Hohlraumwachs aus der Sprühdose kannste nehmen. Egal ob Liqui Moly, Fluid Film oder MikeSanders. Einmal ordentlich gemacht hast du erst mal ein paar Jahre ruhe. Meine 6 Jahre alte GTS wurde bei Auslieferung einmal mit Sprühdosen Wachs konserviert und der ist Immernoch vorhanden, werde ihn aber vor Saisonstart auch noch mal erneuern. Hab mir beim örtlichen Autozubehör-Händler Hohlraumwachs für 9 Euro die Dose gekauft (Inkl. Sonde) Herstellers MoTip oder so ähnlich. Das habe ich schon ein paar mal für andere Motorräder benutzt und lässt sich super verarbeiten.

Wenns aus der Dose kommt ist es sehr flüssig und kriecht in alle ritzen. Dann verfliegt der verdünner und übrig bleibt ein zäher klebriger wachs. Ähnlich wie Honig würde ich sagen. Das läuft dann auch nicht raus wenn die vespa mal in der Sonne steht.

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumkonservierung Material?

#10 Beitrag von Weinbergwepsn » Mi 22. Mär 2017, 20:02

Was es auch noch gibt ist Hohlraumwachs von Terroson; gibts in Sprühdosen und als Kartusche für die Pistole.
Das ist auch nicht besonders teuer und funzt auch nicht schlecht.
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Mikelan
Beiträge: 13
Registriert: Di 21. Feb 2017, 13:56
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bodensee, Insel Reichenau

Re: Hohlraumkonservierung Material?

#11 Beitrag von Mikelan » Do 23. Mär 2017, 14:08

Ich habe meine GTS vor 2 Wochen selbst versiegelt, und habe meine Materialien bei Korrosionsschutz Depot bezogen. Die Beratung bei Korrosionsschutz Depot ist wirklich top, das würde ich dir auch empfehlen dort anzurufen. Mir wurde empfohlen die Falze mit Owatrol Öl zu behandeln und ein paar Tage später, wenn das Öl getrocknet ist, mit Fluid Film den Rest zu fluten. Das hat sehr gut funktioniert und Owatrol Öl ist extrem kriechfähig, erreicht somit alles Blech in den Falzen und kann nach dem trocknen auch zum Beispiel mit Elaskon ubs hell Unterbodenschutz oder anderen Mittel wie Fluid Film direkt übersprüht werden. Die Anwendung ist wirklich simple.

Viel Spaß dabei!

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2600
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Hohlraumkonservierung Material?

#12 Beitrag von vespisti_01 » So 23. Apr 2017, 18:11

ich hab transprent holraumkonervierung von würth zum inneren schutz verwendet mit einer richtigen bistole dafür vom rostschutzdepot langenzenn. handschufach lösen das man siht wo man hinspritzt die vorderen falze sind wichtig. tritpret kann man machne muss man aber nicht kann man auch jeweils eien gumileiste entvernenen. was wichtig wäre batterie raus und kusntofschale raus und da schön sprizen.
und von holts oder wie des gschriebn werd schwarzes unterboden wax genommen für den unterboden. einfach auber abgeklept und gut wars. abgeklebt wurde mit einem breiten klebeband das reicht bei der spraydose wenn man gefül hat. :vespa:
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Antworten